Der LINUX Thread


Recommended Posts

Im ASB-Olymp

so kann man zumindest Musik, Dokumente usw. "retten".

die ganzen Einstellungen für Programme (versteckte Ordner im Homeverzeichnis) können funktionieren, oder auch nicht - vor allem, wenn in der neuen Distribution komplett andere Versionsnummern von den Programmen installiert werden.

edit: ich weiß, die 10 gb für die Root Partition sind nur ein Vorschlag, aber ich würde damit nie und nimmer auskommen :)

Hängt aber natürlich auch davon ab, was man wirklich für Programme und Tools braucht

bearbeitet von Kaufi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

pour que cette année soit la bonne

OK alles klar. Na eventuell werd ich mit dem klassischen Ubuntu anfangen und dann über die VirtualBox Mit und elementary OS austesten.

Hat wer Erfahrungen mit zweiterem? Sieht ja sehr vielversprechend aus..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

ich hätte eine bitte, könntet ihr mir etwas auf euren Linux kisten testen?

es ist egal ob server oder desktop.

im anhang findet ihr ein tar.gz. mit ein paar c-files und ein makefile. einfach "make" aufrufen, dann ein "make run"

es werden div. ausführbare dateien erstellt und die erzeugen auf unterschiedliche art und weise einen zeitstempel und so auch unterschiedlich lange brauchen.

anschließend wird die glibc/gcc/kernel/etc. version noch ausgegeben

diese infos bitte mir mitteilen und ev. in ein spoiler-tag geben, damit die posts nicht unendlich lange werden (ev. noch dazu schreiben welche cpu verwendet wird)

das ganze ist ev. nach 5min abgearbeitet.

bei mir braucht nämlich die abfrage eines zeitstempels ca. 400ns und andere benötigen nur 90ns oder gar 10ns (siehe readme) und ich verstehe nicht warum das bei mir so lange dauert und da wäre es interessant wie es auf anderen linux maschinen aussieht.

DANKE!!!

timetest.tar.gz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hear me Roar

OK alles klar. Na eventuell werd ich mit dem klassischen Ubuntu anfangen und dann über die VirtualBox Mit und elementary OS austesten.

Hat wer Erfahrungen mit zweiterem? Sieht ja sehr vielversprechend aus..

Falls du zum testen von elementary OS kommst, teil uns bitte deine Erkenntnisse mit. Das Projekt schaut doch ziemlich vielversprechend aus. Selber hab ich leider momentan keine Zeit um es auszuprobieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

DANKE!!!

Bitte :)

anscheinend ist meine CPU doch schon recht alt/langsam :)

./time

time per call: 3 nanoseconds

./ftime

time per call: 434 nanoseconds

./gettimeofday

time per call: 429 nanoseconds

./clock_gettime_mono

time per call: 429 nanoseconds

./clock_gettime_mono_coarse

time per call: 7 nanoseconds

./clock_gettime_mono_raw

time per call: 513 nanoseconds

./clock_gettime_real

time per call: 429 nanoseconds

./clock_gettime_real_coarse

time per call: 7 nanoseconds

ldd --version

ldd (GNU libc) 2.18

Copyright © 2013 Free Software Foundation, Inc.

This is free software; see the source for copying conditions. There is NO

warranty; not even for MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE.

Written by Roland McGrath and Ulrich Drepper.

gcc --version

gcc (GCC) 4.8.2

Copyright © 2013 Free Software Foundation, Inc.

This is free software; see the source for copying conditions. There is NO

warranty; not even for MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE.

cat /proc/cpuinfo

processor : 0

vendor_id : GenuineIntel

cpu family : 6

model : 23

model name : Intel® Core2 Duo CPU E8400 @ 3.00GHz

stepping : 10

microcode : 0xa07

cpu MHz : 10333.000

cache size : 6144 KB

physical id : 0

siblings : 2

core id : 0

cpu cores : 2

apicid : 0

initial apicid : 0

fpu : yes

fpu_exception : yes

cpuid level : 13

wp : yes

flags : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush dts acpi mmx fxsr sse sse2 ss ht tm pbe syscall nx lm constant_tsc arch_perfmon pebs bts rep_good nopl aperfmperf pni dtes64 monitor ds_cpl vmx smx est tm2 ssse3 cx16 xtpr pdcm sse4_1 xsave lahf_lm dtherm tpr_shadow vnmi flexpriority

bogomips : 6001.21

clflush size : 64

cache_alignment : 64

address sizes : 36 bits physical, 48 bits virtual

power management:

processor : 1

vendor_id : GenuineIntel

cpu family : 6

model : 23

model name : Intel® Core2 Duo CPU E8400 @ 3.00GHz

stepping : 10

microcode : 0xa07

cpu MHz : 667.000

cache size : 6144 KB

physical id : 0

siblings : 2

core id : 1

cpu cores : 2

apicid : 1

initial apicid : 1

fpu : yes

fpu_exception : yes

cpuid level : 13

wp : yes

flags : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush dts acpi mmx fxsr sse sse2 ss ht tm pbe syscall nx lm constant_tsc arch_perfmon pebs bts rep_good nopl aperfmperf pni dtes64 monitor ds_cpl vmx smx est tm2 ssse3 cx16 xtpr pdcm sse4_1 xsave lahf_lm dtherm tpr_shadow vnmi flexpriority

bogomips : 6001.21

clflush size : 64

cache_alignment : 64

address sizes : 36 bits physical, 48 bits virtual

power management:

uname -r

3.12.5-1-ARCH

cat /sys/devices/system/clocksource/clocksource0/available_clocksource

hpet acpi_pm

cat /sys/devices/system/clocksource/clocksource0/current_clocksource

hpet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur

Seas Taffspeed,

folgendes Ergebnis:

(alles unter Debian getestet; CPU sind 1-2 Kerne (AMD); Umgebung ist paravirtualisiert - XEN)

unter debian 6.0.4 bzw. 7.2 laeuft das ganze in einen Deadlock (oder zumindest hab ichs nach 10Minuten 100% Coreauslastung abgebrochen und mal mit einem strace getartet) ->

clock_gettime_mono ruft die Funktion

clock_gettime(CLOCK_MONOTONIC, {1568029, 399846548}) = 0

.. die ganze Zeit auf und terminiert nicht.

beim time dasselbe nur mit dem Aufruf

time(NULL) = 1387373353

den Rest hab ich mir nicht mehr angesehen .. falls du noch genaue Infos brauchst, rueck raus ..

btw: hab irgendwie total versoffen, dass du mich mal etwas bzgl PostgreSQL per PN gefragt hast; ist das noch aktuell? ^^

/jd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

super danke!

ich frage einfach mal so, kennst du dich damit aus was du gerade getestet hast? :)

bzw. kennst du dich aus mit den ganzen clocks im Linux? tsc, hpet oder mit clock_monotonic_coarse?

ich habe auf meiner ubuntu kiste

- Intel® Core™2 CPU 6400 @ 2.13GHz

- kernel 3.8.0

- eglibc 3.15

- gcc 4.8.1

- tsc clock

und ich wäre froh, wenn da der clock_gettime_mono_coarse wert auch bei 7ns wäre (habe 360ns)

edit: war eigentlich als antwort für kaufi gedacht, aber egal ;)

bearbeitet von Taffspeed

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur

Seas,

> ich frage einfach mal so, kennst du dich damit aus was du gerade getestet hast? :)

ich sag mal so - ich hab deinen Code gelesen und verstanden und sollte eigentlich fit genug fuer die Analyse sein ;)

> bzw. kennst du dich aus mit den ganzen clocks im Linux? tsc, hpet oder mit clock_monotonic_coarse?

grundsaetzlich hab ich mir vor ein paar Jahren mit den ganzen 'uhren' ein wenig auseinandergesetzt; speziell im RT-Linux Bereich ..

Wenn ich mich nicht ganz taeusche, erkennt der Kernel beim Systemstart welche Taktgeber zur Verfuegung stehen ->

/sys/devices/system/clocksource/clocksource0/available_clocksource -> das duerfte auch der Grund sein, warum es in meinen virtualisierten Umgebungen nicht ganz geklappt hat -> habe 'nur' xen und tsc als Taktgeber zur Verfuegung.

Generell sollte immer der TSC verwendet (und zur Verfuegung stehen) - also der Linux-Standart TimeStepCounter .. falls es diesen nicht gibt, ist der HPET auch immer einen Versuch wert.

Andere Moeglichkeiten waerern du verwendest ACPI_PM, die normale RTC oder den PIT (programmable interval timer).

Du kannst (vorausgesetzt dein Programm laeuft als root - was aber gerade im RT Bereich eh meist der Fall sein wird) den von dir gewuenschten Timer mittels echo ${DEIN_TIMER} > /sys/devices/system/clocksource/clocksource0/current_clocksource festlegen, was aber meines Wissens nach nicht empfohlen wird ..

eine weitere Alternative waere, das ganze ueber die Posix Uhren CLOCK_REALTIME und CLOCK_MONOTONIC zu realisieren

also sowas ala

#include <time.h>

main()
{
int rtc;
long i;
struct timespec _timespec;

for(i=0; i<10000000; i++) {
rtc = clock_gettime(CLOCK_MONOTONIC, &_timespec);
}
}

soviel einstweilen .. wenn ich mich nicht taeusch gibt es von Redhat ein Realtime Handbuch (sogar in deutsch), in dem relativ interessante Infos drinnenstehen . .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Seas Taffspeed,

folgendes Ergebnis:

(alles unter Debian getestet; CPU sind 1-2 Kerne (AMD); Umgebung ist paravirtualisiert - XEN)

unter debian 6.0.4 bzw. 7.2 laeuft das ganze in einen Deadlock (oder zumindest hab ichs nach 10Minuten 100% Coreauslastung abgebrochen und mal mit einem strace getartet) ->

clock_gettime_mono ruft die Funktion

clock_gettime(CLOCK_MONOTONIC, {1568029, 399846548}) = 0

.. die ganze Zeit auf und terminiert nicht.

beim time dasselbe nur mit dem Aufruf

time(NULL) = 1387373353

den Rest hab ich mir nicht mehr angesehen .. falls du noch genaue Infos brauchst, rueck raus ..

komisch. kannst du bitte mal in der utils.h dne werte beim #define N auf 5 stellen und nochmals neu compilieren?

btw: hab irgendwie total versoffen, dass du mich mal etwas bzgl PostgreSQL per PN gefragt hast; ist das noch aktuell? ^^

ja ist noch aktuell bzw. wie fix bist du mit postgresql drauf? :)

edit: verflixt heute komme ich wohl bissl mitn posten durcheinander

bearbeitet von Taffspeed

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

eine weitere Alternative waere, das ganze ueber die Posix Uhren CLOCK_REALTIME und CLOCK_MONOTONIC zu realisieren

soviel einstweilen .. wenn ich mich nicht taeusch gibt es von Redhat ein Realtime Handbuch (sogar in deutsch), in dem relativ interessante Infos drinnenstehen . .

genau

https://access.redhat.com/site/documentation/de-DE/Red_Hat_Enterprise_MRG/2/html/Realtime_Reference_Guide/sect-Realtime_Tuning_Guide-Timestamping-POSIX_Clocks.html#Realtime_Reference_Guide-Timestamping-COARSE_Clocks

CLOCK_MONOTONIC_COARSE sollte schneller sein (auflösung von MS würde mir reichen)

bei Kaufi funktioniert das super, in der Readme.txt sind auch werte die ich nicht erreiche

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

pour que cette année soit la bonne

Falls du zum testen von elementary OS kommst, teil uns bitte deine Erkenntnisse mit. Das Projekt schaut doch ziemlich vielversprechend aus. Selber hab ich leider momentan keine Zeit um es auszuprobieren.

Installiert ist es schon. Leider habe ich Probleme mit der GUI, komme beim Booten, nachdem es eine Art Grafik-Fehler gibt, immer nur ins Terminal. Und als Linux-Newbie ist es gar nicht so einfach drauf zu kommen wo ich ansetzen soll.. Mal sehen.

Interessant, dass der grafische Installationsvorgang tadellos funktioniert hat..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hear me Roar

Installiert ist es schon. Leider habe ich Probleme mit der GUI, komme beim Booten, nachdem es eine Art Grafik-Fehler gibt, immer nur ins Terminal. Und als Linux-Newbie ist es gar nicht so einfach drauf zu kommen wo ich ansetzen soll.. Mal sehen.

Interessant, dass der grafische Installationsvorgang tadellos funktioniert hat..

Gut wenn das Installieren noch nicht so gut funktioniert, dann lass ich lieber die Finger davon. Va. da ich momentan weder die Zeit noch die Lust hab herumzubasteln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

pour que cette année soit la bonne

Gut wenn das Installieren noch nicht so gut funktioniert, dann lass ich lieber die Finger davon. Va. da ich momentan weder die Zeit noch die Lust hab herumzubasteln.

Keine Ahnung woran es lag, ob am OS oder an meiner Grafikkarte, respektive dem Treiber..

Hab jetzt mal Ubuntu 13.10 drüber installiert, werd aber wohl noch auf das Elementary zurück kommen, ist ja ziemlich interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur

Seas Taffspeed,

habs auf meinem Notebook auchnochmal getestet; auf den virtuellen Maschinen muss ichs nochmals testen ..

hier die verkuerzte Ausgabe

./time
time per call: 93 nanoseconds
./ftime
time per call: 1156 nanoseconds
./gettimeofday
time per call: 1090 nanoseconds
./clock_gettime_mono
time per call: 1229 nanoseconds
./clock_gettime_mono_coarse
time per call: 279 nanoseconds
./clock_gettime_mono_raw
time per call: 1226 nanoseconds
./clock_gettime_real
time per call: 1230 nanoseconds
./clock_gettime_real_coarse
time per call: 259 nanoseconds

ldd (Debian EGLIBC 2.13-35) 2.13
gcc (Debian 4.7.1-7) 4.7.1

model name      : Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU     P8700  @ 2.53GHz
flags           : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush dts acpi mmx fxsr sse sse2 ss ht tm pbe nx lm constant_tsc arch_perfmon pebs bts aperfmperf pni dtes64 monitor ds_cpl vmx smx est tm2 ssse3 cx16 xtpr pdcm sse4_1 xsave lahf_lm ida dts tpr_shadow vnmi flexpriority

uname -r
3.2.0-2-686-pae
cat /sys/devices/system/clocksource/clocksource0/available_clocksource
hpet acpi_pm 
cat /sys/devices/system/clocksource/clocksource0/current_clocksource
hpet

bzgl PostgreSQL: wo / was sind deine Fragen/Probleme?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

hier die verkuerzte Ausgabe

Danke. Die Zeiten werden mit aktuelleren Versionen der glibc immer besser. Ergaben nun auch bei mir die Tests mit einer Ubuntu-liveCd. Interessant wäre für mich eine LiveCD mit einem Kernel 3.2 und der aktuellsten glbic, wie könnte man zu so was ohne viel Aufwand kommen?

bzgl PostgreSQL: wo / was sind deine Fragen/Probleme?

Hast du Erfahrung mit PG_Bouncer und/oder PG_Pool?

Wie macht man am besten einen Downgrade der DB von zb. 9.3.2 zb. auf eine ganz alte Version wie 8.4 oder sogar 8.3?

Hast du Ahnung mit libpqxx oder anderen Connectoren?

Ja das wärs mal fürs erste :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.