RenZ Ich bin /root, ich darf das! Geschrieben 12. Dezember 2011 Wiedermal ein Beweis dafür, dass ich mich zu sehr mit Windows beschäftigt habe: Habe mich etwas in Usenet eingelesen und wollte dann die im Forum beschriebene Software installieren. Gibts auch für Linux. Ich lade es also runter und wills installieren. Dazu brauch ich aber Python, wird installiert. Dann schreit er nach Chentoo (oder ähnlich) wird installiert und erst dann kann ich die Software installieren. Die Anleitung zur installation wurde abgespeichert, damit ichs beim nächsten Mal noch weiss. Nun habe ich bekanntlich mein System neu aufgesetzt und da ich das Softwarecenter schon offen hatte, dachte ich, mal schaun obs die Software nicht dort gibt. Und ja: Ich klick auf installieren, gebe mein Passwort ein und finde es praktischerweise auch im Menü. Ich werds mir einfach nie merken... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doug Heffernan *BOFH* Geschrieben 12. Dezember 2011 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Winter Auswärts nie dabei, z'haus die scheißerei! Geschrieben 12. Dezember 2011 Dazu brauch ich aber Python, wird installiert. Python ist bei Ubuntu/Debian vorinstalliert .. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doug Heffernan *BOFH* Geschrieben 12. Dezember 2011 Eigentlich schon. Ausser, es ist sowas passiert wie bei unserer ersten Debian-Installation, wo eigentlich nix mit dabei war, remember? Und ich werd mich hier mal vorsorglich verabschieden, ich denke, ich werd ne laengere Sperre wegen dem hcg-Kasperl ausfassen. Wenn mal der Steffo so lang den Androiden-Thread beaeugelt, ist das kein gutes Zeichen PM's sollten aber funktionieren. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RenZ Ich bin /root, ich darf das! Geschrieben 12. Dezember 2011 Python ist bei Ubuntu/Debian vorinstalliert .. Bei Mint 10 musste ich es nachinstallieren ... kommt mir vor. kA mehr, ich habe ne halbe Ewigkeit gebraucht. Kann sein das das vorinstalliert war und ich es nur versucht hab, weil ich was falsches eingegeben hab. Egal: Im Softwarecenter wäre es gewesen. @Doug Leider kein Mitleid. Verstehe nicht, wie du dich so einlassen kannst. Von 10 Leuten die dort mitschreiben sind 8 auf deiner Seite. Das müsste Lohn genug sein. Da würde ich eher von oben herab schreiben, als ganz unten etwas rauskramen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Geschrieben 12. Dezember 2011 Wenn er eine der gängigen Antivirenlösungen installiert hat und nicht gerade völlig sein Hirn ausgeschalten hat bei der Benutzung seines Computers (.. wovon ich beim RenZ eigentlich ausgehe.) dann ist die Chance, dass er sich etwas eingefangen hat zwar nicht null, aber doch relativ gering. Diese Mär' vom "Trojaner der den Compter abstürzen lässt" mag vor Jahren noch gegolten haben, vor allem in den Anfängen, doch jetzt ist es deutlich sinnvoller, einen infizierten Computer profitabel zu nutzen, als Teil eines Botnets für DDoS-Angriffe oder für den Versand von Spammails oder als Proxy, oder, oder, oder .. ein etwaiger Angreifer hätte wenig davon, einen Computer abstürzen zu lassen. sehe ich auch so, dennoch gibt es solche und wennst mir jetzt etwas erklären willst, zB. wie man 'infizierte Rechner' sinnvoller nutzen kann, solltest mal drüber nachdenken, was das Wort Sinnvoll eigentlich bedeutet junger Jedi 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doug Heffernan *BOFH* Geschrieben 12. Dezember 2011 Ich bemittleide mich eh nicht. Aber so bin ich halt mal und so kennt man mich im ASB auch. Wenn mich wer provoziert, faellt der Schalter. Jetzt werd ich mit PM's von ihm bombadiert, wo er versucht, mich aufs tiefste zu beleidigen und zu einer Schlaegerei zu provozieren Achja, und er prahlt damit, so eine tolle Karriere zu haben und mit einem Model zusammen zu sein. Ich glaub, mehr braucht man ueber dieses Spast nicht mehr sagen. Bloed ist nur, das er keine Ahnung hat, mit wem er sich da anlegt... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Winter Auswärts nie dabei, z'haus die scheißerei! Geschrieben 12. Dezember 2011 sehe ich auch so, dennoch gibt es solche und wennst mir jetzt etwas erklären willst, zB. wie man 'infizierte Rechner' sinnvoller nutzen kann, solltest mal drüber nachdenken, was das Wort Sinnvoll eigentlich bedeutet junger Jedi Sinnvoll aus der Sicht der jeweiligen Person. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Geschrieben 12. Dezember 2011 Sinnvoll aus der Sicht der jeweiligen Person. eh passt scho... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RenZ Ich bin /root, ich darf das! Geschrieben 15. Dezember 2011 Xubuntu läuft wirklich sauber, nur das mit den Tastenkürzel will trotz Anleitung nicht so wirklich klappen. Eine Frage zur Installationi: Er übernimmt bei mir IMMER den kompletten Desktop samt Datein wenn ich formatieren und ein neues System installiere. Nicht das ich mich beschweren möchte, aber wo speichert er die Daten? Auf /home? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doug Heffernan *BOFH* Geschrieben 15. Dezember 2011 Wenn Du Deine persoenlichen Daten und Einstellungen meinst: ja, auf /home. Aber wenn Du die Platte komplett formatierst, sollte nix da sein.... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Geschrieben 15. Dezember 2011 (bearbeitet) Wenn Du Deine persoenlichen Daten und Einstellungen meinst: ja, auf /home. Aber wenn Du die Platte komplett formatierst, sollte nix da sein.... das stimmt nicht so ganz; http://www.netzwelt.de/news/66549-tutorial-festplatte-loeschen-sicher.html bearbeitet 15. Dezember 2011 von mazunte 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doug Heffernan *BOFH* Geschrieben 16. Dezember 2011 Ja ich weiss schon, das die Daten noch da sind, aber er als normaler User kann sie nicht einfach so auslesen. Dazu muss er schon Hacker mit Spezialsoftware oder Datenforensiker bei der Kripo sein. Fuer Windoze oder Linux wird eine zuvor formatierte Platte als "leer" dargestellt und Daten auf /home sind, wenn mitformatiert, nicht mehr zum Verwenden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RenZ Ich bin /root, ich darf das! Geschrieben 16. Dezember 2011 Xubuntu läuft wie ein Glöckerl. Ich sitz grad in der Firma und krieg folgende SMS: "Was ist denn mit dem PC passiert? Der ist ja langsam wie eine Schecke" "Gestern war noch alles i.O. Hast wirklich das Xubuntu gestartet?" (Anm. Dualboot) "Ja bin ich! Aber irgenwdie funktioniert die Maus nicht mehr und jede Seite hängt sich auf" Ich habe meinen eigenen Doug in weiblicher Form zu Hause 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doug Heffernan *BOFH* Geschrieben 16. Dezember 2011 Na, Du hast nur einen defekten PC 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts