Recommended Posts

Auswärts nie dabei, z'haus die scheißerei!

/home auf eine normale HDD legen, alles andere (inkl. GRUB .. den Bootmanager auf der HDD installieren macht wenig Sinn) auf die SSD.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

gut dann wäre dies auch geklärt, thx. :)

edit:

allerdings werde ich die /Home auhc auf die SSD knallen, backupe die sowieso einmal /Woche;

Server, werde ich mir einfach die Skripts wieder einfügen;

mich hätte es halt interessiert aber is eh gscheider alles neu.

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SCR1899

Hi Jungs & Mädls :=:)

Kann ich Meego zusätzlich zu Win8 auf einem Notebook installieren oder irgendwie testen?

Welche anderen "kostenlosen" Softwares gibt es die ich auf einem Desktop PC oder Notebook testen kann?

Wird mal Zeit sich mit Linux zu beschäftigen :) zocken tu ich eh nimma - will nur das die Geräte flutschen ohne dem ganzen scheiß.

Also auf meinem Desktop PC (i7 mit 4x 3,6 GHz - 16GB RAM und 2GB Graka) spiel ich nichts mehr - tu eig. nur surfen, und ab und zu Photoshoppen :) und die Officeprogramme benutzen.

Notebook (i5 - 6GB RAM - 1GB Graka) tu ich nur surfen und skypen bzw. ab und zu Office aber eher nicht.

Was bietet sich von Linux an & wie installier ich das BS?

Falls es was kostet - mir auch egal - gibt ja andere Möglichkeiten :=

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin /root, ich darf das!

Es geht mittels Dualboot. Du brauchst nur rund 10 GB freien Festplattenspeicher.

Lade dir vorab aber mal eine Version deiner Wahl runter (am Notebook würde ich Ubuntu nehmen) und mittels Programm für Windows kannst du das ganze auf einen USB Stick laden und von dort aus booten. Du siehst dann das komplette System und kannst entscheiden, ob es für dich relevant ist oder nicht.

Photoshop selbst gibt es nicht, allerdings Gimp. ICH für meinen Teil bin froh, dass ich mich in Gimp eingelesen habe. Für meine Bedürfnisse hat es alles geboten.

Wie es aussieht hast du ja gerade Zeit. Lies dir mal diesen Artikel durch:

http://wiki.ubuntuusers.de/Einsteiger

In diesem wiki findest du alle Infos, die du benötigst. MeeGo und Ubuntu bauen beide auf Debian, dass heisst sollte es mit MeeGo mal Probleme geben, sind die Lösungswege sehr ähnlich.

Wenn du dich gar nicht einlesen willst in die Materie gibt es auch noch Linux Mint. Da funktioniert eigentlich alles von Haus aus. ICH habe es verworfen, weil es mir zu langweilig war. Ich steig doch nicht auf Linux um und hab dann keine Probleme... ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SCR1899

Werd mich bisschen einlesen ... so viel Zeit hab ich leider nicht - weil ich um 12 einen Termin habe und anschließend nach Wien 14 fahre :=

Ist das Zeug gratis?

Ubuntu und Lubuntu und wie die BS heißen?

Photoshop brauche ich auf den Geräten ohnehin nicht. Vom Design gefällt mir Lubuntu am besten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Zeug? Nein!

Dieses unfassbar gute, stylische und schnelle System kann man kostenlos erwerben. Lubuntu ist das schnellste aller Systeme und hatte ich ne Zeit lang am Netbook.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SCR1899

Das Zeug? Nein!

Dieses unfassbar gute, stylische und schnelle System kann man kostenlos erwerben. Lubuntu ist das schnellste aller Systeme und hatte ich ne Zeit lang am Netbook.

aber? :)

Edit: aja und das Entscheidete ... wie sieht es mit den Treibern aus? Erkennt Linux bzw. Ubuntu etc. Sound/Grafiktreiber/Netzwerktreiber/Druckertreiber etc. automatisch wie z.B. Win7/8 oder ist das mühsam zu installieren?

bearbeitet von parazitu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Darum sollst es ja testen via USB Stick. Bei mir läuft Wlan und Sound besser, Grafik etwas schlechter als in Win7. Kurz muss man sagen: Entweder es geht alles sofort perfekt, oder nie ;) Fürs normale Arbeiten ist es kein Problem, wennst aufwendige Dinge machst oder so auch ich die E-Gitarre direkt anzuhängen und damit aufzunehmen muss man sich einlesen. Ist aber im Windows nicht anders.

@Netbook

Ist ein Testgerät. Ich habe dort in 3 Jahren sicher 15-20 Systeme installiert. Ich find die Auflösung samt Display leidet etwas darunter. Da finde ich MeeGo und eben Systeme die extra dafür hergestellt wurden etwas angenehmer. Gewöhnungsbedürftig, aber angenehmer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Werd mich bisschen einlesen ... so viel Zeit hab ich leider nicht - weil ich um 12 einen Termin habe und anschließend nach Wien 14 fahre :=

Ist das Zeug gratis?

Ubuntu und Lubuntu und wie die BS heißen?

Photoshop brauche ich auf den Geräten ohnehin nicht. Vom Design gefällt mir Lubuntu am besten.

na dann viel spaß & willkommen in der linux welt ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

habe mich doch entschlossen mit Debian 7 zu arbeiten, habe gefallen daran gefunden, man glaube es kaum :D

was mich nervt:

evolution! da muss man den entwicklern eigentlich eine aufs maul hauen! von 2.30 auf 3.4 kann man keine sicherungen mehr

herstellen, was denken die sich bei so einer sch****?

habe da daten die einfach wichtig sind aber ich bin ja nicht der einzige;

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SCR1899

Habt ihr einen Netbooktipp für Meego?

Auf Amazon finde ich nur das von Packard Bell mit 2GB Ram und Intel Atom.

Gibt es was besseres bis 250,- ca.?

Asus anyone?

Edit: Hab auf Amazon auch Asus Netbooks (allerdings um 300,-) mit Ubuntu gefunden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nimm einfach eines mit irgendeinen Linux oder ohne BS

http://geizhals.at/?cat=nb&xf=2379_10~2377_11.9~26_Linux&sort=eintr

http://geizhals.at/?cat=nb&xf=2379_10~2377_11.9~26_ohne+Betriebssystem&sort=eintr

Das aufsetzen ist wirklich keine Hexerei und selbst wenn MeeGo oben wäre, ists vllt nicht die aktuellste Version, du müsstest es updaten, was gleich lang dauert als gleich neu aufsetzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auswärts nie dabei, z'haus die scheißerei!
evolution! da muss man den entwicklern eigentlich eine aufs maul hauen! von 2.30 auf 3.4 kann man keine sicherungen mehr

herstellen, was denken die sich bei so einer sch****?

habe da daten die einfach wichtig sind aber ich bin ja nicht der einzige;

Die Entwickler werden schon ihre Gründe gehabt haben. Auch wenn ich manche Entscheidungen in der Linuxentwicklung der letzten Zeit nicht unbedingt gutheisse - meistens gibt es einen Grund dafür. Schreib' doch einfach einer Mailinglist und frag nach. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag