Doug Heffernan *BOFH* Geschrieben 26. Mai 2012 Doug: Das was du da in dem Absatz zitiert hast ist das Textpendant zu make xconfig. Bevor du den Kernel kompilierst solltest du schauen dass du alle notwendigen Programme hast, die da wären: kernel-package libncurses5-dev fakeroot wget bzip2 build-essential Dann holst du dir die Kernelsourcen von kernel.org, entpackst sind und wechselst in das Verzeichnis. Mittels make oldconfig nimmst du die aktuelle Kernelkonfiguration her, wenn du irgendwelche Module entfernen willst kannst du das manuell tun. Schliesslich kompilierst du mittels root mit: make-kpkg –initrd kernel-image kernel-headers (Mit der Option -j kannst du noch die Anzahl der Prozessorkerne anhängen, damit sollte es schneller gehen - das vermeide ich aber immer.) Abschliessend noch ein: cd .. dpkg -i *.deb Dann ein kurzes Abwarten, neustarten und am neuen Kernel erfreuen. Wenn's nicht geht den alten Kernel booten und Fehler suchen. Geht nicht, krieg folgende Fehlermeldung: 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Winter Auswärts nie dabei, z'haus die scheißerei! Geschrieben 26. Mai 2012 --initrd 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doug Heffernan *BOFH* Geschrieben 26. Mai 2012 Soso, da hat sich einer vertippt... Muss ich das ganze Procedere jetzt nochmal von vorne beginnen oder kann ich bei make-kpkg –initrd kernel-image kernel-headers weiternmachen? (PC war in der Zwischenzeit heruntergefahren) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Winter Auswärts nie dabei, z'haus die scheißerei! Geschrieben 26. Mai 2012 Mach's nochmals neu. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doug Heffernan *BOFH* Geschrieben 27. Mai 2012 Ok, bin grad am kompilieren. Mal schauenk, wie lang es dauert und was draus wird.... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doug Heffernan *BOFH* Geschrieben 27. Mai 2012 Nach einer dreiviertel Stunde ist er immerhin schon bei "d" angelangt.... jetzt grad "drivers/scsi". Wenns so weitergeht, ist er zu Mittag fertig. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doug Heffernan *BOFH* Geschrieben 27. Mai 2012 Hat natuerlich NICHT funktioniert. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Geschrieben 27. Mai 2012 Hat natuerlich NICHT funktioniert. was spricht 'er'? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doug Heffernan *BOFH* Geschrieben 27. Mai 2012 Kann ich nicht sagen. Beim Hochfahren geht es so schnell, ich seh nur ein rotes "Failure" und dann beginnt die Anzeige wie wild zu flackern und es ist keine Eingabe mehr moeglich. Da hilft dann nur mehr die Reset-Taste. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RenZ Ich bin /root, ich darf das! Geschrieben 27. Mai 2012 @Doug Bin mir nicht sicher, ob du es geschrieben hast, aber hängt deine SSD auch auf einem 6gb Steckplatz? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doug Heffernan *BOFH* Geschrieben 27. Mai 2012 Keine Ahnung, wo die dranhaengt... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doug Heffernan *BOFH* Geschrieben 27. Mai 2012 Versuche es jetzt noch mal mit dem Kernel 3.2.18. Wird aber wahrscheinlich eh nix bringen, der Fehler wird wohl bei der Kernelkonfiguration liegen, wo man hunderte Fragen mit ja, nein, vielleicht beantworten muss. Ich hab da einfach die Vorgaben genommen, und das wird letztendlich zu Problemen fuehren. Wie krieg ich die nutzlosen Kernels eigentlich wieder weg?? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Winter Auswärts nie dabei, z'haus die scheißerei! Geschrieben 27. Mai 2012 Das entsprechende Paket deinstallieren. (Und die Konfiguration wird's wohl kaum sein, wenn du die alte Konfiguration weiterverwendest.) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doug Heffernan *BOFH* Geschrieben 27. Mai 2012 Und was sind dann die hunderten Fragen, welche man mit y,n,m beantworten muss? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Winter Auswärts nie dabei, z'haus die scheißerei! Geschrieben 27. Mai 2012 Steht dort, du solltest lesen bevor du antwortest darauf. (Er fragt dich, ob du bestimmte Module haben willst oder nicht.) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts