Recommended Posts

Doug: Das was du da in dem Absatz zitiert hast ist das Textpendant zu make xconfig. Bevor du den Kernel kompilierst solltest du schauen dass du alle notwendigen Programme hast, die da wären:

kernel-package libncurses5-dev fakeroot wget bzip2 build-essential

Dann holst du dir die Kernelsourcen von kernel.org, entpackst sind und wechselst in das Verzeichnis. Mittels

make oldconfig

nimmst du die aktuelle Kernelkonfiguration her, wenn du irgendwelche Module entfernen willst kannst du das manuell tun. Schliesslich kompilierst du mittels root mit:

make-kpkg –initrd kernel-image kernel-headers

(Mit der Option -j kannst du noch die Anzahl der Prozessorkerne anhängen, damit sollte es schneller gehen - das vermeide ich aber immer.) Abschliessend noch ein:

cd ..
dpkg -i *.deb

Dann ein kurzes Abwarten, neustarten und am neuen Kernel erfreuen. Wenn's nicht geht den alten Kernel booten und Fehler suchen. :=

Geht nicht, krieg folgende Fehlermeldung:

post-2342-0-35453000-1338004162_thumb.pn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Soso, da hat sich einer vertippt... :D

Muss ich das ganze Procedere jetzt nochmal von vorne beginnen oder kann ich bei make-kpkg –initrd kernel-image kernel-headers weiternmachen? (PC war in der Zwischenzeit heruntergefahren)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann ich nicht sagen. Beim Hochfahren geht es so schnell, ich seh nur ein rotes "Failure" und dann beginnt die Anzeige wie wild zu flackern und es ist keine Eingabe mehr moeglich. Da hilft dann nur mehr die Reset-Taste.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin /root, ich darf das!

@Doug

Bin mir nicht sicher, ob du es geschrieben hast, aber hängt deine SSD auch auf einem 6gb Steckplatz?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Versuche es jetzt noch mal mit dem Kernel 3.2.18. Wird aber wahrscheinlich eh nix bringen, der Fehler wird wohl bei der Kernelkonfiguration liegen, wo man hunderte Fragen mit ja, nein, vielleicht beantworten muss. Ich hab da einfach die Vorgaben genommen, und das wird letztendlich zu Problemen fuehren.

Wie krieg ich die nutzlosen Kernels eigentlich wieder weg??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auswärts nie dabei, z'haus die scheißerei!

Das entsprechende Paket deinstallieren. (Und die Konfiguration wird's wohl kaum sein, wenn du die alte Konfiguration weiterverwendest.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auswärts nie dabei, z'haus die scheißerei!

Steht dort, du solltest lesen bevor du antwortest darauf. :D (Er fragt dich, ob du bestimmte Module haben willst oder nicht.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag