Doug Heffernan *BOFH* Geschrieben 24. April 2012 Jemand, der sein ganzes Leben von M$ abhaengig war (und somit nichts anderes von Klein auf gelernt hat), ist Linux ein Buch mit Sieben Siegeln. Zumindest ist dies der Nimbus. Hatte erst heute wieder eine solche Debatte: "Linux ist nur was fuer Profis, normale Anwender koennen damit nicht umgehen, etc....". HIER muesste man ansetzen! Ich denke, man koennte solche Demonstrationen im Rahmen der Linux-Tage sicher in einem "Nebenraum" ansetzen - wo vor Ort dem interessiertem Publikum (08/15-Dodln werden von Haus aus eh nicht kommen) live vor Ort gezeigt wird, wie Installation und normale Handhabe von Distris wie Ubuntu in der Praxis funktionieren. Mit Ubuntu kann mMn heute JEDER arbeiten, wenn er nur weiss, DASS es so einfach ist. Mailings kosten kein Geld, ich weiss ja nicht, ob die Linux-Tage irgendwo annonciert werden, aber wenn, dann wuerde ich solche Enduser-Events besonders hervorheben, "wildes" plakatieren in U-Bahnen (und Orte, wo viele Menschen zusammenkommen), etc... ein bisschen "Piratentum", was das Werben fuer Linux betrifft, kann nicht schaden und kostet wenig. Erst recht, wenn man damit auch den "Outsider"-Status vermitteln kann. Rebell will doch jeder irgendwie gern sein, und wenn man vermitteln kann, dass man dies schon in der Wahl seines Betriebssystem verwirklichen kann, dann ist das mMn ein Weg (von vielen), den man gehen kann und muss. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
reallumpi ASB-Legende Geschrieben 25. April 2012 Nur mit solchen Aktionen fangst auch keine "08/15 MS User"... Glaubst das dann genug Leute kommen die so einen Aufwand rechtfertigen ? Ich bezweifels leider stark... Probieren könnt man es mal aber ich bin mir zu 99,9% sicher das es, leider, ein Flop wird... Ich würd da auch lieber eine Mischung zwischen Enterprise und ambitionierter Anwender sehen, so wie der mix derzeit is sprichts doch eher ein "Fachpublikum" an... Muss aber auch sagen das für mich weder kein Thema dabei is das mich jetzt reizt, weil entweder ich hab das Thema in der Art schon mal gehört/diskutiert oder es is komplett aus meinem Fokus... Da fahr ich dann lieber zu so Gschichten wie DebConf (heuer eh ned weil zu weit weg/teuer) und CCC... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RenZ Ich bin /root, ich darf das! Geschrieben 26. April 2012 Stteam für Linux: http://ikhaya.ubuntuusers.de/2012/04/25/steam-fuer-linux-ist-im-anmarsch/ Da es ja immer noch ein Spiel gibt, welches ich gerne zocke und dieses seit heuer bei Steam erhältlich ist, geht sich das ja vllt bis 2013 aus. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doug Heffernan *BOFH* Geschrieben 26. April 2012 Heute sollte 12.04 veroeffentlicht werden. Ich nehme an, es wird wegen der Zeitverschiebung wieder erst mitten in der Nacht bei uns sein. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Winter Auswärts nie dabei, z'haus die scheißerei! Geschrieben 26. April 2012 .. und wegen den schwer überlasteten Servern dann sowieso erst wieder ab morgen verfügbar sein. Zum Steamrelease: Wichtiger Schritt für die Zukunft in meinen Augen (Wobei: Auf Linux hatte ich bis jetzt nichts, was mich vom Arbeiten abgehalten hat, wenn da jetzt langsam aber doch Spiele im großen Stil erscheinen kriege ich ein ernsthaftes Problem.), für einen direkten Effekt wird es allerdings noch eine Zeit dauern, man bedenke dass die ganzen Spiele (Darunter auch L4D2 was ja als erstes erscheinen soll!) für Windows geschrieben wurden und dementsprechend die Performance unter Umständen lausig sein wird. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RenZ Ich bin /root, ich darf das! Geschrieben 26. April 2012 Ich würde mich ohnehin eher auf die auf Strategiesppiele konzentrieren, also eher Spiele, die ich nicht auf einer Konsole zocken kann. Wenn ich Crysis in einer besseren Quali als auf der Konsole spielen will, brauche ich ohnehin einen 2k PC und dort werde ich wohl kein Linux installieren. SimCity oder diverse Managerspiele. Dafür brauche ich noch einen Computer und aktuell auch noch Windows. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RenZ Ich bin /root, ich darf das! Geschrieben 26. April 2012 Und los gehts: http://releases.ubuntu.com/12.04/ 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doug Heffernan *BOFH* Geschrieben 26. April 2012 Was? Schon da? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RenZ Ich bin /root, ich darf das! Geschrieben 26. April 2012 Auf ubuntuusers hat jemand diesen Link geschickt. Scheint offiziell zu sein und von beta steht auch nichts mehr. Habe es auf nen Stick geladen und dort wir auch von einer LTS gesprochen. Versuch es diesmal wieder mit Unity, vor allem da man parallel Gnome 2 dazu installieren kann. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Winter Auswärts nie dabei, z'haus die scheißerei! Geschrieben 26. April 2012 Na dann werd' ich heute mal meine sources.list aktualisieren.. dist-upgrade, ruining a system the professional way. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doug Heffernan *BOFH* Geschrieben 26. April 2012 Dann weiss ich schon, was ich heut abend mache.... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
reallumpi ASB-Legende Geschrieben 26. April 2012 .. und wegen den schwer überlasteten Servern dann sowieso erst wieder ab morgen verfügbar sein. Zum Steamrelease: Wichtiger Schritt für die Zukunft in meinen Augen (Wobei: Auf Linux hatte ich bis jetzt nichts, was mich vom Arbeiten abgehalten hat, wenn da jetzt langsam aber doch Spiele im großen Stil erscheinen kriege ich ein ernsthaftes Problem.), für einen direkten Effekt wird es allerdings noch eine Zeit dauern, man bedenke dass die ganzen Spiele (Darunter auch L4D2 was ja als erstes erscheinen soll!) für Windows geschrieben wurden und dementsprechend die Performance unter Umständen lausig sein wird. Ich bezweifel dass das mehr als eine Marketingaktion is, schau dir mal an was für Ranz für OSX auf Steam herrausen is, dann kannst dir eh ca. ausrechnen was für Linux kommt... Na dann werd' ich heute mal meine sources.list aktualisieren.. dist-upgrade, ruining a system the professional way. Damit hast eh scho erfahrung gell *hust*iptables*hust* 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Winter Auswärts nie dabei, z'haus die scheißerei! Geschrieben 26. April 2012 Schau', schau' - da ist das Fenster. Ich hab's dir sogar aufgemacht. Spring raus! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RenZ Ich bin /root, ich darf das! Geschrieben 26. April 2012 Also ich muss ehrlich sagen, Unity im 12.04. hat mit der ersten Version nicht mehr viel am Hut. Es läuft sehr flüssig, keine Anzeigefehler und wie oft erwähnt, der Gedanke gefiel mir ja schon immer. Mit dem ClassicalMenu Indicator kann ich dann auch noch das klassische Gnome Menü anzeigen lassen. Den WLan Fehler hatte ich wieder und diesmal half auch die Lösung nur bedingt weiter, da die Datei, auf die er zugreifen sollte, in 12.04. nicht mehr vorhanden ist. Ich habe sie vom Stand PC einfach kopiert und schon klappt es. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doug Heffernan *BOFH* Geschrieben 26. April 2012 Bin grad beim Aktualisieren. Schau ma mal.... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts