Doug Heffernan *BOFH* Geschrieben 16. Mai 2011 Deinen Geist muss man aber erstmal haben. Ich hätte das Projekt Ubuntu/Mint schon längst abgebrochen, wenn es mir so ginge. Ich hab so ziemlich alle Distris ausprobiert, und ueberall gabs Probleme. Nachdem ich dann Samstag abend statt saufen gehen nochmal Ubuntu 10.04 LTS installiert habe, rennt die Kiste vorerst wieder. Bis auf die Virtualbox-Geschichte eben. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RenZ Ich bin /root, ich darf das! Geschrieben 16. Mai 2011 erstmal gar nichts, ich wollte mich nur wieder (hab ich schon zu meiner schulzeit etwas ausführlicher) mit der materie beschäftigen. nachdem ich ein freund der android handies bin, wollte ich mich zudem informieren, wie das ganze jetzt am desktop-markt aussieht. Naja, was erwartest du dir von einem System, damit es sich auszahlt, von Windows zu diesem System zu wechseln? kann ich durchaus nachvollziehen, allerdings geht es mir definitiv nicht so, ich müsste mich erst so richtig in die materie "linux" einarbeiten, wogegen ich das problem bei windows noch nie gehabt habt (und ich werkel auch gerne am system, als "normal-user" würd ich mich sicher nicht beschreiben ) Darum bietet es sich ja an, es auf einem Zweitsystem oder zweiten Partition zu installieren. Ich habe 4 Jahre mein Geld damit verdient, Rechner von Leuten zu reparieren, Systeme zu erklären und Rechner zusammenzubauen. Alles mit WIndows. Umgedacht habe ich erst mit Vista, da es für mich das schlechteste System war, welches am Markt exisitert. Hat ja auch Windows eingesehen und Windows 7 rausgebracht. Das läuft aber auch meiner Kiste nicht, da ich Ram nachkaufen müsste, was mich wiederrum nur geärgert hat. Im großen und ganzen läuft es gleich ab, sieht man von den Installationen von Programmen aus. Wenn man sich mit der Materie beschäftigst wirst du auch merken, dass es die Ressourcen besser nutzen kann. USB Laufwerke kopieren schneller, EXT4 bietet viele brauchbare Möglichkeiten und selbst wenn mein Ram aufgebraucht ist und nur noch SWAPt, kann man darauf noch arbeiten. Wenn der RAM zu 80% voll ist, gibts überhaupt keine Probleme. jedem gefällt wohl das am besten, das er am besten kennt, klar. Nope. Ich habe bei Linux noch nicht mal die Spitze des Eisberges erreicht. Ich kenne mich selbst auf Windows 7 (neu bekommen in der Firma auf den neuen Rechner) um Welten besser aus, als bei mir im Linux (merke ich bei täglichen Anwendungen) Ich habe im OpenOffice einfach nicht die "Skills" die ich beim MS Office habe, dennoch ist der Wille, dieses System für mich zu entdecken einfach größer, als dass ich bei dem Status aufgebe. @Doug Bin sowieso der Meinung, dass die LTS Versionen IMMER besser laufen, als alles, was dazwischen kommt. Bin damals frisch auf die LTS Version eingestiegen und mir kamen bei weitem nicht solche Fehler vor, wie ich jetzt bei den Zwischenversionen hatte. Auch wird am Netbook weiterhin die Netbook Edition vom 10.4 drauf bleiben. 10.10 sowie die derzeitge normale 11.4 laufen bei weitem nicht so gut. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schwalbengott sweet jesus Geschrieben 16. Mai 2011 Naja, was erwartest du dir von einem System, damit es sich auszahlt, von Windows zu diesem System zu wechseln? zumindest eine (persönliche) verbesserung, ganz gleich ob das auf grund der stabilität, 'usability', vereinfachung (?) oder sonstigen möglichkeiten herrührt. es muss mich auf jeden fall begeistern und motivieren mehr mit dem system zu machen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RenZ Ich bin /root, ich darf das! Geschrieben 16. Mai 2011 zumindest eine (persönliche) verbesserung, ganz gleich ob das auf grund der stabilität, 'usability', vereinfachung (?) oder sonstigen möglichkeiten herrührt. es muss mich auf jeden fall begeistern und motivieren mehr mit dem system zu machen. Einfacher kann ein neues System nicht sein, vor allem nicht, wenn man schon soviel vom Alten weiss! Stabiler ist es in meinen Augen schon. Lass mal das Windows 5 Tage laufen und arbeite immer wieder daran, und dann zähl mal, wie lange es dauert, bis du Programme öffnest. Das gleiche machst dann mit Ubuntu. Wenn ich mal ein paar "Sachen" gedownloadet habe habe und den PC halt zwei-drei Tage laufen lies, musste ich ihn danach neu hochfahren, weil mir die Zeit um Programme zu öffnen und zu schliessen VIIIIIIIIIEEEEEEEEEL zu lange gedauert hat. Damit habe ich seitdem keinen Stress mehr. Kann sogar (weil ichs probiert habe) danach UrbanTerror (Ego Shooter) spielen ohne irgendwelche Einbußen zu haben. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schwalbengott sweet jesus Geschrieben 16. Mai 2011 Einfacher kann ein neues System nicht sein, vor allem nicht, wenn man schon soviel vom Alten weiss! findest du wirklich? du schreibst oben (ich nehme mal an, dass du schon seit jahre auf *unix setzt) Nope. Ich habe bei Linux noch nicht mal die Spitze des Eisberges erreicht. Ich kenne mich selbst auf Windows 7 (neu bekommen in der Firma auf den neuen Rechner) um Welten besser aus, als bei mir im Linux (merke ich bei täglichen Anwendungen) dementsprechend müsste doch windows 'einfacher' sein, nicht? programm (respektive *.exe) datei anklicken, zack bumm, programm installiert. wie schaut das bei linux (in dem fall ubuntu aus?) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doug Heffernan *BOFH* Geschrieben 16. Mai 2011 btw: ein Software-Problem: ich kann Virtualbox nicht installieren. Irgendeine Abhaengigkeit wird nicht erfuellt - auswendig weiss ich es jetzt nicht, bin ja im Buero - aber irgendeine Datei braucht er dazu, und dazu mit einer bestimmten Versionsnummer. Und die Version die ich installiert habe, ist hoehe - und deswegen lasst sich die Virtualbox nicht installieren. Naja. Fehler: Abhängigkeit kann nicht erfüllt werden: libqtcore4 (>= 4:4.7.0~beta1) Ich hab ja libqtcore4 installiert. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Winter Auswärts nie dabei, z'haus die scheißerei! Geschrieben 16. Mai 2011 Welche Version davon - 4.x? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doug Heffernan *BOFH* Geschrieben 16. Mai 2011 4.4.6.2 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RenZ Ich bin /root, ich darf das! Geschrieben 16. Mai 2011 programm (respektive *.exe) datei anklicken, zack bumm, programm installiert. wie schaut das bei linux (in dem fall ubuntu aus?) Ich arbeite, um genau zu sein, seit einem guten halben Jahr mit Ubuntu/Linux Mint. Davor habe ich ausnahmslos mit Windows in allen Varianten gearbeitet. Als ich umgestiegen bin wollte ich Programme so installieren, wie ich es unter Windows installier: Ich google ein Programm, sauge mir eine .exe und installier. Während für dich und mich das ganze kein Thema ist, musste ich bei "Anwender" immer Tonnen an Datenmüll entfernehnen, weil irgendwelche Shareware installiert wurde und sich beim Neustart meldet. Wie installier ich jetzt? Softwarecenter starten, Programm suchen, installieren, Passwort, fertig. Kein suchen, wo ich es hingespeichert habe, keine anklicken, dass ich keine Toolbar möchte und ich muss auch keinen Pfad angeben. Wenn er fertig ist, finde ich es unter Anwendungen. Sollte ich ein "aufwendiges" Programm installieren wollen, welches sich nicht im Softwarecenter befindet, gibt es eben mehrere Möglichkeiten. Die "großen" haben die Datein bereits so gepackt, dass sie, ähnlich wie unter Windows, einfach nur durch doppelklicken zu installieren sind. Verläuft wieder automatisch ohne Schnick Schnack. Es gibt aber auch Anwendungen, mit denen es nicht so einfach ist. Meist ist aber eine Anleitung dabei, und mit Hilfe von copy/paste erledigt man das über die Konsole. Es gibt von all den Programmen, die ich derzeit installiert habe, nur eines, welches nicht über das Softwarecenter oder einem fertigem installierbaren Packerl zur Verfügung steht. Das erste Mal wäre ich halb ausgezuckt, nachdem ich es aber weiss, dauerts nichtmal mehr eine Minuten (Jdownloader wäre dieses Programm) Ein riesen Vorteil den ich vllt noch anbringen möchte: Linux hat es nicht so mit Kopierschutz. Wenn du also eine DVD abspielen willst, die kopiergeschützt ist, geht das nicht. (zumindest war es bei mir so) Durch einen kleinen Befehl, bringst du dem System aber bei, das er den Kopierschutz vergessen kann. Selbst das brennen oder bearbeiten mit Software ala Shrink sind danach kein Problem mehr. Einmal eingestellt, kam nie wieder eine Meldung. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Geschrieben 16. Mai 2011 Scheiss Chello, die haben schon wieder Technische Gebrechen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Winter Auswärts nie dabei, z'haus die scheißerei! Geschrieben 16. Mai 2011 4.4.6.2 Da haben wir den Fehler. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Geschrieben 16. Mai 2011 Da haben wir den Fehler. Was passt da nicht? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Winter Auswärts nie dabei, z'haus die scheißerei! Geschrieben 16. Mai 2011 Die Version muss aktueller sein als 4:4.7.0~beta1, er hat 4.4.6.2. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Geschrieben 16. Mai 2011 Die Version muss aktueller sein als 4:4.7.0~beta1, er hat 4.4.6.2. Alles klar, Danke für die Info 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doug Heffernan *BOFH* Geschrieben 16. Mai 2011 Ich weiss, dass die Version nicht passt. Nur gibts keine neuere uebers Center, und via tar.gz funktionierts nicht. Eh klar, wenn Wint0r net da ist 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts