HBK Ostblock? Geil! Geschrieben 12. Oktober 2010 Naja, kommt natürlich darauf an, was du jetzt unter "updaten" verstehst? Meinst du ein komplettes Distributionsupgrade, also den Sprung von der LTS 10.04 (Lucid) auf 10.10 (Maverick) , oder redest du von normalen kleinen Sicherheitsaktualisierungen die fast tagtäglich erscheinen? Wenn du ersteres meinst: Natürlich werden einige bei Lucid bleiben. Die Version wird die nächsten 2 1/2 Jahre mit Aktualisierungen versorgt und bleibt somit die nächsten Jahre die "Hauptveröffentlichung" von Canonical. Wenn man ein gut laufendes System hat und nix riskieren will, sollte man auch dabei bleiben. Da ich aber immer viel zu neugierig bin und die Neuerungen selbst austesten will, halte ich's mit dem Upgraden auf eine neue Distri-Version meistens nicht sehr lange aus... Bis jetzt läuft 10.10 bei mir jedenfalls sehr sauber, und vor allem noch performanter. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doug Heffernan *BOFH* Geschrieben 12. Oktober 2010 Ich meine natuerlich die taeglichen kleinen Updates, wobei da auch schon mal groessere Verbesserungen dabei sind. Mit der Neugier auf Neues gehts mir halt genauso. Staendig am installieren und austesten.... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RenZ Ich bin /root, ich darf das! Geschrieben 12. Oktober 2010 Krank sein ist kacke und darum habe ich gerade über die Aktualisierung mein Netbook Remix auf Ubuntu 10.10 angeklickt. Das ist jetzt sicher nicht die Netbook Edition oder? Und ja ich weiss, das macht man nicht über Update, aber ich würde gerne selbst erfahren, warum. Hatte sowieso vor, was neues zu installieren, so what. Bis auf ein Video ist nix spannendes oben und das liegt auf /home und somit einer anderen Partition. Noch ca . eine halbe Stunde dann seh ich das Ergebniss. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RenZ Ich bin /root, ich darf das! Geschrieben 12. Oktober 2010 Also, es ist doch die Netbook Edition. Wirkt etwas langsamer als das alte und bin mit einigen Dingen noch nicht ganz zufrieden. Das neue Menü nervt total und wenn ich in die Systemanwendungen will muss ich entweder links den Button Anwendungen klicken, dann auf System. Da ich es anfangs nicht gefunden habe, dachte ich, es geht auch über diesen komischen Button links oben. Da kommen zwar ein paar Interessante Dinge, aber kein System. Da könnte ich danan auf Spiele und oben auf System klicken (auf das muss man erstmal kommen) Auch habe ich noch keine Ahnung, welche Programme links angezeigt werden. Altes Menü war besser und einfacher. Ein Knaller: Habe die Button wieder von links auf rechts verschoben. Funktioniert auchc, ausser im Maximiert Modus, da sinds immer noch links.wtf? Ubuntuusers ist immer noch down, keine Ahnung wie ich das Problem lösen kann, aber diese Edition wird bei mir nicht lange überleben. Teste als nächstes via Live USB Xubuntu und dann schau ich mal weiter. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Winter Auswärts nie dabei, z'haus die scheißerei! Geschrieben 12. Oktober 2010 Von einem Upgrade der Netbookedition wird momentan noch großteils abgeraten da es noch einige böse Bugs zu geben scheint - z.B. eben das was du beschreibst. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RenZ Ich bin /root, ich darf das! Geschrieben 12. Oktober 2010 Danke für die Info. War ja sowieso nur ein Test, wie es denn genau aussieht, wenn ichs auf eine neue Version update. Läuft aber stabil und zum Testen der anderen Distris reicht sie aus. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Winter Auswärts nie dabei, z'haus die scheißerei! Geschrieben 12. Oktober 2010 Was deine Frage betrifft - meine Erfahrungen mit der "Auflösung",also dem Grössenverhältnis waren etwa wie folgt: *)GNOME - Kam mir viel zu riesig vor,sowohl die Panels als auch alles Andere wie z.B. Buttons *)XFCE - Schrift und Buttons deutlich besser,Panels aber immer noch ein wenig zu groß *)LXDE - Eigentlich recht angenehm,Schriftgröße vielleicht einen Tick zu klein (Kann auch daran liegen,dass ich leicht schasaugat bin ..) *)OpenBox - Alles generell eher kleiner,dezenter und zarter,aber passend für die kleinen Bildschirme *)Fluxbox - Selbiges 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doug Heffernan *BOFH* Geschrieben 13. Oktober 2010 Tag 2 mit Lubuntu und noch immer sehr gluecklich 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RenZ Ich bin /root, ich darf das! Geschrieben 13. Oktober 2010 Tag 2 mit Lubuntu und noch immer sehr gluecklich Habe es gerade installiert und muss sagen, es gefällt mir sehr gut. Browser und Office werde ich noch ändern, aber von der Auflösung ist das Teil schon sehr gut. Reagiert auch alles sofort, da kann man nicht meckern. Danke für den Tip! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doug Heffernan *BOFH* Geschrieben 13. Oktober 2010 Was willst bei Office aendern? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Winter Auswärts nie dabei, z'haus die scheißerei! Geschrieben 13. Oktober 2010 Freut mich,dass ich mal helfen konnte. Ich hab' selbst mal mein Netbook wieder rausgekramt und ihm das neue Lubuntu verpasst (Ihr regt mich immer dazu an aktiv zu werden .. ihr seit gemein!) - bin immer wieder auf's Neue überrascht,wie schön flüssig das System rennt,trotz der schwachen Hardware.Leider hält der Akku bei der Kombination aus Youtube + Forum + Instant Messenger nur mehr knappe 1,5 Stunden,was dann doch zu wenig ist.Jetzt spiele ich mit dem Gedanken ein Speicherupgrade (Von 512 MB auf 2048 MB) und einen neuen Akku (Idealerweise einen Langlaufzeitakku) anzuschaffen - das würde zusammen knapp 150€ kosten .. lohnt sich das überhaupt? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HBK Ostblock? Geil! Geschrieben 13. Oktober 2010 Also, es ist doch die Netbook Edition. Wirkt etwas langsamer als das alte und bin mit einigen Dingen noch nicht ganz zufrieden. Das neue Menü nervt total und wenn ich in die Systemanwendungen will muss ich entweder links den Button Anwendungen klicken, dann auf System. Da ich es anfangs nicht gefunden habe, dachte ich, es geht auch über diesen komischen Button links oben. Da kommen zwar ein paar Interessante Dinge, aber kein System. Da könnte ich danan auf Spiele und oben auf System klicken (auf das muss man erstmal kommen) Auch habe ich noch keine Ahnung, welche Programme links angezeigt werden. Altes Menü war besser und einfacher. Ein Knaller: Habe die Button wieder von links auf rechts verschoben. Funktioniert auchc, ausser im Maximiert Modus, da sinds immer noch links.wtf? Ubuntuusers ist immer noch down, keine Ahnung wie ich das Problem lösen kann, aber diese Edition wird bei mir nicht lange überleben. Teste als nächstes via Live USB Xubuntu und dann schau ich mal weiter. Zu den Knöpfen auf der linken seite. Schau dir mal "Ubuntu Tweak" an. Da kannst du diese elementaren Dinge sehr leicht umstellen, inklusive Anmeldebildschirm 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doug Heffernan *BOFH* Geschrieben 13. Oktober 2010 Freut mich,dass ich mal helfen konnte. Ich hab' selbst mal mein Netbook wieder rausgekramt und ihm das neue Lubuntu verpasst (Ihr regt mich immer dazu an aktiv zu werden .. ihr seit gemein!) - bin immer wieder auf's Neue überrascht,wie schön flüssig das System rennt,trotz der schwachen Hardware.Leider hält der Akku bei der Kombination aus Youtube + Forum + Instant Messenger nur mehr knappe 1,5 Stunden,was dann doch zu wenig ist.Jetzt spiele ich mit dem Gedanken ein Speicherupgrade (Von 512 MB auf 2048 MB) und einen neuen Akku (Idealerweise einen Langlaufzeitakku) anzuschaffen - das würde zusammen knapp 150€ kosten .. lohnt sich das überhaupt? Ich hab meinen 900er eeePC von 1 GB auf 2 GB aufgeruestet, dass bringt schon etwas. Und ich hab mir einen 10.400 mhA Akku dazu gekauft, statt dem handelueblichen. Laufzeit ist jetzt schon um einiges laenger, aber von den beworbenen 9 Stunden doch weit entfernt. Und mit dem dicken Akkublock steht das Netbook jetzt schraeg, was beim Tippen am Schreibtisch oder wenn man das NB im Bett liegend auf dem Bauch liegen hat, nicht mal so unpraktisch ist. Dafuer um einiges schwerer und nicht mehr so einfach zu transportieren. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Winter Auswärts nie dabei, z'haus die scheißerei! Geschrieben 13. Oktober 2010 Und wie war das mit dem Einbau - einfach oder kompliziert? Das macht mir am meisten Sorgen! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RenZ Ich bin /root, ich darf das! Geschrieben 13. Oktober 2010 Was willst bei Office aendern? Es ist kein OpenOffice dabei, muss ich nachinstallieren. @HBK Danke für den Tipp, Teste jetzt erstmal Lubuntu und dann schau ich nochmal bei dem Netbook Remix vorbei. @Lubuntu Nach dem ersten Update hatte ich das Problem, dass er beim hochfahren die /home Partitioni nicht mounten konnte und auch sonst nix funktioniert. Da ich nicht weiter wusste habe ich es gehwindozed, also formatiert und neuinstalliert. Nun läuft wieder einiges und der Akku hält wohl über 3 Stunden, kann mich also nicht beschweren. Jetzt noch ein paar Programme nachinstallieren und dann läuft es wieder Wunderbar 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts