Jump to content
Khecari

Hausarbeit - Fußball und Wirtschaft

Recommended Posts

Also... wie der Titel schon sagt, ich möchte eine Arbeit schreiben, die sich mit dem Thema Fußball und Wirtschaft beschäftigt. Allfällige Seiten wie Wiki, FIFA usw hab ich mehr oder weniger schon durch, jetzt wollte ich fragen, ob jemandem vielleicht noch etwas anderes einfallen würde. Ein weiterer erschwerender Punkt ist, dass ich vor allem Material suche, das sich mit dem französischen Fußball beschäftigt. Ich hab zwar schon auch Bücher zu diesem Thema bestellt, doch da die Lieferzeit zwei Wochen beträgt, würde ich in dieser Zeit gern ein bisschen vorarbeiten. Besonders interessieren würde mich grundsätzlich der allgemeine Aufbau eines Fußballklubs, wie viele Leute arbeiten so für einen Verein, woraus setzt sich die Finanzierung zusammen, usw, aber auch Großereignisse, wie die Weltmeisterschaft.

Und dann wäre da noch die Frage: Hat jemand schon zu so einem Thema geschrieben und vielleicht auch Kontakt zur FIFA aufgenommen? Sind die da grundsätzlich eher entgegenkommend oder schreiben sie eh nicht zurück?

Vielen Dank schon Mal :winke:

EDIT: Ach ja, gibt es irgendwelche Punkte, die ihr in so einer Arbeit unbedingt erwähnen würdet? Wenn ja, welche? ;)

Edited by Khecari

Share this post


Link to post
Share on other sites

wenn du auch über französischen Fußball speziell schreibst, such dir unbedingt einen Klub von dort raus, der durch etwas wie Tradition oder bemerkenswertes MAnagement in Wirtschaft etc. auffällt.

Soweit ich weiß, hat Themanwho eine Diplomarbeit über Fußball in England geschrieben bzw. schreibt sie gerade.

In welchem Fach schreibst du diese Arbeit?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Landes- und Kulturkunde Frankreichs :)

Ich hab mir über OM auch schon recht viel herausgesucht, weil die wegen diversester dunkler Geschichten eh auch immer in der Presse sind, aber effektive Zahlen findet man leider wenig... Obwohl ich ja die Hoffnung habe, dass ich in einem der Bücher, die ich bestellt habe, etwas drinsteht, schließlich heißt es "L'argent secret du foot" (Das geheime Geld des Fußballs) :shy:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Soweit ich weiß, hat Themanwho eine Diplomarbeit über Fußball in England geschrieben bzw. schreibt sie gerade.

1039744[/snapback]

Ich glaube, dass du mich meinst. Es ist ein Spezialgebiet über britische Fußballkultur (keine Diplomarbeit), über die Infrastruktur von Klubs habe ich aber nichts geschrieben.

edit: Ok, ich kann mich auch irren =)

Edited by Munchy

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich schreibe eine Diplomarbeit bezüglich Markenrisikomanagement, wo ich die Thematik der Hooligans im Bezug auf Lonsdale bearbeite .. in Sachen Geschichte des Fußballs oder mit wirtschaftlichen Kennzahlen kann ich leider nicht dienen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich schreib gerade eine Facharbeit über "Fußball - Geschichte, Gesellschaftliche und Wirtschaftliche Bedeutung".

Kann dir ja mal ein Paar Quelle zukommen lassen, die mir bisher dienlich waren.

Wirst gleich eine PN erhalten mit den Links!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich dokter grad an der Bakkalaureatsarbeit zu "Der Sportrezipient in der Kommunikationswissenschaft" rum... wenn dir das irgendwie weiterhilft.... :shy:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Recently Browsing

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...