Musik-TV


Radio-Tifoso

Recommended Posts

Fast Forward mit Charlotte Roche

988217[/snapback]

hab die sendung, da ich viva zwei nie empfangen hab, erst spaeter auf viva gesehen, aber dort fand ich sie furchtbar. die musik war schon gut, aber wie man derart interessanten interviewpartnern derart uninteressante fragen stellen kann, ist mir bis heute ein raetsel.

- 'mike skinner, wie findest du das neue oasis-album? es soll ja ziemlich gut sein.'

- 'ich habe es noch nicht gehoert.'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yes, we can't
ray cokes war das idol meiner jugend, was heute im fernsehen läuft entsprichtnicht mehr meinem geschmack! brrr - da läufts mir kalt über den rücken

990721[/snapback]

Ich hatte sowieso den Eindruck, dass sich MTV seit dem (unfreiwilligen?) Abgang von Ray Cokes immer mehr dem amerikanischen Mutterkonzern angebiedert hat (oder wurde). Anfangs kam mir MTV Europe viel frischer, unabhängiger und europäischer vor (gab zwar immer ein paar amerikanische MTV-Shows, aber höchstens 1-2 Stunden pro Tag).

Ray Cokes passte da mit seiner englischen, verrückten, aber durchaus intelligenten Art irgendwie nicht mehr dazu. (Stefan Raab war anfangs nur ein Abklatsch von ihm, wurde dann aber mit der Zeit immer besser & eigenständiger)

Seit der Regionalisierung ist´s aber sowieso vorbei für mich mit MTV (obwohl ich mich damals bei der Ankündigung noch gefreut hatte - allerdings mit völlig anderen Vorstellungen)

Schade fand ich auch, dass es - aufgrund des extrem späten fall des ORF-Monopols - nie rein österreichisches Musiksfernsehen gab. Für mich ist der Fakt, dass der Austro-Pop in den frühen 90ern eigentlich völlig verloren ging, auch deshalb passiert, weil in den 90ern auch hier immer mehr Jugendliche anfingen Videos zu sehen, nur da gab´s halt auf den ausländischen Sendern (fast) keinen Platz mehr für österreichische Musik.

In fast allen anderen (auch in vielen zu +/- zu Österreich gleich großen) europäischen Ländern bildeten sich aber überall (teils sehr erfolgreiche) heimische Konkurrenten zu MTV (das war ja auch ein Grund der MTV-Regionalisierung) und viele konnten so ihre nationalen Acts (zumindest ein bisschen) verteidigen.

Ist zwar nicht der einzige Grund für den Niedergang der (einst recht erfolgreichen) österreichischen Musikszene, aber ein nicht unbedeutender.

Aber genau deshalb find ich GoTV wichtig. Sie haben zumindest die Möglichkeit, der heimischen Musikszene ein Sprungbrett zu bieten. Ob das nach so vielen Jahren noch was nutzten wird, ist eine andere Frage...

@Lizzy Engstler: Die hat sogar mal in den 80ern beim Songcontest mitgemacht ("Sonntag - ich mag Sonntag... " :D ) und ist glaub ich sogar 5. geworden. Danach moderierte sie den Wurlitzer und in den letzten Jahren hab ich sie auch ein paar mal bei "Willkommen Österreich" als Moderatorin gesehen...

@Charlotte Rocher: nicht schlecht - aber suspekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

JUSTICE
Ray Cokes passte da mit seiner englischen, verrückten, aber durchaus intelligenten Art irgendwie nicht mehr dazu. (Stefan Raab war anfangs nur ein Abklatsch von ihm, wurde dann aber mit der Zeit immer besser & eigenständiger)

Raab hatte ja anfangs bei Vivasion auch so ein ID-zeugs von Cokes, wo der sagt "Stefan Raab is the best" oder so ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yes, we can't
Raab hatte ja anfangs bei Vivasion auch so ein ID-zeugs von Cokes, wo der sagt "Stefan Raab is the best" oder so ;)

993055[/snapback]

Ja, genau - irgendsowas war da mal...

Stefan Raab hab ich ehrlichgesagt am Anfang nicht wirklich was abgewinnen können, da er (so wie ganz VIVA) für mich eben nur ein billiger Ray Cokes/MTV-Abklatsch war.

Mit der Zeit fand ich ihn aber immer witziger (möglicherweise dann auch aus Mangel an Alternativen).

Sein Kelly-Family-Verfolgungswahn war zwar eher schwach, bei den Scooter-Verarschungen war er dafür um so besser. Bin jedes mal halb abgebrochen, wenn die bei ihm im Studio waren. Kann die Typen (vor allem den irren Frontsänger " :support: Is everybody on the flooooooor?!?!?!? *brüll*") seit dem überhaupt nicht mehr ernst nehemen.

In dieser Zeit - und auch in den ersten "TV-Total"-Jahren - hatte Raab wohl seinen Höhepunkt erreicht. Danach... Naja...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.