BIOS Batterie leer?

Recommended Posts

Postinho

Seit einigen Wochen fragt mein Laptop in unregelmäßigen Abständen beim Starten bzw. Zurückholen aus dem Ruhezustand nach dem Datum und der Uhrzeit.

Das ganze ist so etwa einmal die Woche und ohne Zusammenhang mit Akku, Prozessen oder sonst was.

Ein Freund von mir meint, dass hier die BIOS-Batterie leer oder schon schwach sein könnte und ich sie austauschen lassen müsste. Der Laptop ist allerdings erst ein halbes Jahr in Verwendung. Und das gleiche Modell hatte ich davor schon mal 2 Jahre einwandfrei in Verwendung.

Weiß jemand von euch, an was das liegen könnte?

danke, greez

bearbeitet von Admira-Patriots

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Silver Torah

Also die CMOS-Batterie hält normalerweise so lange, dass man eher den Computer austauschen muss bevor man diese Batterie austauschen muss. Sprich 5-7 Jahre (edit: oder noch länger).

bearbeitet von themanwho

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

omni potens
Dass die Batterie leer wird, kann durchaus passieren. Ist bei meinem PC's schon zwei Mal geschehen. ;)

978456[/snapback]

iwe ist das passiert :???::???:

@admira patriot: lass ihn mal durchchecken, die bios batterie???is ca so wie wenn bei einer boing 767 die ladekante nicht zugeht, was bei vielen flugzeugen ein problem ist, bei der aber nicht...also mein damit dass da doch wirklich seeeehr selten geshieht.naja, viel glück sodass du bald den fehler gefunden und behoben hast... :winke:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Contrarian
iwe ist das passiert :???:  :???:

Hängt vom Mainboard ab - es gibt einige sehr Batteriefressende Boards

Hatte das auch öfter hab dann den Pc nichtmehr komplett vom Netz getrennt - ne 2032 braucht man das weiß ich seitdem :glubsch:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
iwe ist das passiert :???:  :???:

@admira patriot: lass ihn mal durchchecken, die bios batterie???is ca so wie wenn bei einer boing 767 die ladekante nicht zugeht, was bei vielen flugzeugen ein problem ist, bei der aber nicht...also mein damit dass da doch wirklich seeeehr selten geshieht.naja, viel glück sodass du bald den fehler gefunden und behoben hast... :winke:

978458[/snapback]

Also bei meinem jetzigen PC trat der Fehler nicht auf, aber bei zwei älteren Modellen, das ist allerdings vor ein paar Jahren geschehen. Nicht umsonst werden in PC Geschäften Bios-Batterien verkauft, wenn das wirklich soooo selten geschieht, wie du sagst. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag