Mercedes + Autoradiotausch

Recommended Posts

Da ich nicht weiß, wo sowas hinpassen könnte, poste ich das Thema mal hier.

Folgendes Problem: ich fahre dienstlich einen Mercedes E 220 CDI, welcher wie alle Benz serienmässig einen CD-Player/Radio eingebaut hat, der auch mit der gesamten Elektronik zusammenhängt (daher auch die Steuerungsmöglichkeit über das Lenkrad).

Nur funktioniert bei meinem Radio der CD-Player nicht, abgesehen davon, das dieses Serienklumpert keine gebrannten CD's oder gar MP3's abspielen kann.

Jetzt war meine Idee, den Schmarrn rauszureissen und meinen privaten CD-Player von JVC einzubauen. Aber ich habe gehört, das das nicht möglich sein soll, weil eben der werksmäßig eingebaute Radio auf die Elektronik abgestimmt ist, und Fremdfabrikate deswegen nicht funktionieren, ja sogar die gesamte Elektronik lahmlegen können.

Deshalb meine Frage: stimmt das so? Hat jemand Erfahrung mit Mercedes und Autoradio-Tausch? (Eigene Praxis oder als Mechaniker???)

Danke!

bearbeitet von Doug Heffernan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SV Ried ein Leben lang...

Also hinter jedem Werkradio steckt normal ein Din Slot, du muss dir halt dann eine Blende besorgen, normal dürft da Mercedes keine Ausnhame sein. Wie das bei Mercedes im Detail aussieht weiß i ned. Einfach mal bei einer Mercedes Werkstätte anrufen, Fahrgestellnummer bereithalten und fragen ob das möglich ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also hinter jedem Werkradio steckt normal ein Din Slot, du muss dir halt dann eine Blende besorgen, normal dürft da Mercedes keine Ausnhame sein. Wie das bei Mercedes im Detail aussieht weiß i ned. Einfach mal bei einer Mercedes Werkstätte anrufen, Fahrgestellnummer bereithalten und fragen ob das möglich ist.

919464[/snapback]

Bei Mercedes waren es früher Becker, später Blaupunkt-Radio's mit Stern-Branding, wenn ich mich net irre...

Man sollte annehmen, das es einfach zum austauschen gehen sollte, Radio ist Radio, aber lt. unserem Chefmechaniker in der Firma (ok, mit Vorsicht zu genießen), ist das Werksteil auf die ganze Elektronik abgestimmt und eben deshalb nicht so einfach auszutauschen. Deswegen meine Frage hier...

Wird aber wohl nix anderes übrigbleiben, als fachmännischen Rat bei Mercedes direkt einzuholen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lettland Tour 2003

Sooo irr ! Hab auch mal einen Autoradio beim Mercedes von einem unserer Philips Chefs eingebaut ...

Das Auto zerlegen und die Kabel nach hinten ziehen ... alles klein Problem ...

Aber ich sags dir, wo du TAUSEND mal nachmessen tust, und hundert mal schaust ob passt, ist wenn du die Löcher für die Boxen in die Heckablage schneidest ... :D

Sooo irr die Aktion damals ! Aber funktioniert hats wohl dann ;) !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sooo irr ! Hab auch mal einen Autoradio beim Mercedes von einem unserer Philips Chefs eingebaut ...

Das Auto zerlegen und die Kabel nach hinten ziehen ... alles klein Problem ...

Aber ich sags dir, wo du TAUSEND mal nachmessen tust, und hundert mal schaust ob passt, ist wenn du die Löcher für die Boxen in die Heckablage schneidest ... :D

Sooo irr die Aktion damals ! Aber funktioniert hats wohl dann ;) !

919719[/snapback]

Ich will ja keine Boxen einbauen (die Serienlautsprecher sind absolut ok!), sondern einfach nur den Autoradio wechseln.... sofern möglich (und um das geht's ja hier konkret...)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lettland Tour 2003

Na war ja nur ne nette Anmerkung von mir ....

Du, es gibt aber immer wieder so Freaks ... die schmiert man mit 30 Euros dafür machen die einem sowas !

Und das da Problem auftreten, also mit der Elektronik, glaub ich net ...

Ein Radio is ein Radio ! Da gehen Kabel weg zu den Boxen, zur Lenkradbedienung, und zur Zündung ...

Was soll da irgendwas "zerstören" ? ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na war ja nur ne nette Anmerkung von mir ....

Du, es gibt aber immer wieder so Freaks ... die schmiert man mit 30 Euros dafür machen die einem sowas !

Und das da Problem auftreten, also mit der Elektronik, glaub ich net ...

Ein Radio is ein Radio ! Da gehen Kabel weg zu den Boxen, zur Lenkradbedienung, und zur Zündung ...

Was soll da irgendwas "zerstören" ? ...

919725[/snapback]

Weil man mit den eingebauten Bedienungstasten am Lenkrad die komplette Elektronik und Boardcomputer-Anwendungen steuern/abrufen kann, u.a. auch das Auto-Radio.

Wenn also der Standard-Player ausgebaut und durch ein Fremdmodell ersetzt wird, geht das nicht mehr, und angeblich kann die ganze Elektronik dadurch ausser Gefecht gesetzt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Held meiner Jugend!
Weil man mit den eingebauten Bedienungstasten am Lenkrad die komplette Elektronik und Boardcomputer-Anwendungen steuern/abrufen kann, u.a. auch das Auto-Radio.

Wenn also der Standard-Player ausgebaut und durch ein Fremdmodell ersetzt wird, geht das nicht mehr, und angeblich kann die ganze Elektronik dadurch ausser Gefecht gesetzt werden.

919728[/snapback]

Von Opel weiß ich es, da gibt es Adapter damit du die Lenkradbedienung weiter nutzen kannst. Für die Modelle des VW-Konzerns auch.

Bei Mercedes weiß ich es nicht. Aber wie weiter oben schon wär empfohlen hat, einfach mal Mercedes-Werkstatt fragen bzw. den Audiohändler ihres vertrauens.

Wenn du ohne en Adapter einen anderen Autoradio einbaust, passiert eigentlich nicht mehr, als das die Bedienung vom Lenkrad aus nicht mehr funktioniert (da ja auch nicht angeschlossen)

Und um es nicht zu vergessen dein Radio muss da halt auch mit machen, tun nämlich nicht alle Modelle aufgrund fehlender Anschlussmöglichkeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wird wohl doch letztendlich nur der Weg zu einer Mercedes-Fachwerkstätte Gewissheit bringen.

Hätte nie gedacht, das so ein einfacher Vorgang wie Autoradio-Tausch so kompliziert sein würde...

Scheiß übertechnisierte Auto's... :kotz:

Von Opel weiß ich es, da gibt es Adapter damit du die Lenkradbedienung weiter nutzen kannst.

In unserer Firmenwerkstätte haben sie einmal bei einem Astra den Opel-Radio ausgebaut und einen anderen eingebaut. Danach ging ebenfalls elektronisch nichts mehr... :aaarrrggghhh:

bearbeitet von Doug Heffernan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Held meiner Jugend!
Hätte nie gedacht, das so ein einfacher Vorgang wie Autoradio-Tausch so kompliziert sein würde...

Scheiß übertechnisierte Auto's... :kotz:

919751[/snapback]

Heutzutage brauchst ja zum Birndl tauschen schon an Doktor oder Ingeneurstitel :D

In unserer Firmenwerkstätte haben sie einmal bei einem Astra den Opel-Radio ausgebaut und einen anderen eingebaut. Danach ging ebenfalls elektronisch nichts mehr...

Pfusch? :D

Wird wohl doch letztendlich nur der Weg zu einer Mercedes-Fachwerkstätte Gewissheit bringen.

Würde eventuell auch noch bei einer Firma/Werksatt anfragen, welche sich auf den Einbau von Audioanlagen spezialisiert hat. Wirds doch in Wien wohl geben, oder?

bearbeitet von Xenesthis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Pfusch? biggrin.gif

Das sowieso.... :D

Würde eventuell auch noch bei einer Firma/Werksatt anfragen, welche sich auf den Einbau von Audioanlagen spezialisiert hat. Wirds doch in Wien wohl geben, oder?

Ich kenne nur Geschäfte, die auf Autoanlagen spezialisiert sind, und auch nach dem Kauf den Einbau übernehmen. Ob sie auch Montagen von Fremdprodukten machen, weiß ich nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Held meiner Jugend!

Vielleicht könnte man dir dort weiter helfen mit deiner Fregestellung???

Mercedes-Forum

Ach wie einfach war das früher als noch kein Auto ein BUS-System hatte :yes:

Was mir acuh noch eingefallen ist, Alpine unterstützt glaube ich CAN-BUS-Systeme, bin mir aber nicht sicher und vor allem wäre das sicher auch nicht billig.

bearbeitet von Xenesthis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Held meiner Jugend!
Hab' ein bissl im Forum geblättert, und offensichtlich ist das doch nicht so ne große Sache, wie mein lieber Herr Chefmechaniker meint.... ( :hammer: ) ISO-Stecker sind anscheinend Grundvoraussetzung, und die hab' ich bei meinem JVC.

919774[/snapback]

Die ISO-Stecker lösen nur mal das Problem das du den Radio überhaupt anschließen kannst in der Heitn-Schaukel. Auf den Anschluss und die funktion der Fernbedienung am Lenkrad nehmen die aber keinen Einfluss.

Wenn dir das Wurst ist und du auf die Lenkradbedienung verzichten kannst, reichts (wahrscheinlich) wenn nicht, musst das ganze in den Bus integrieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Lenkrad-Bedienung ist zwar praktisch, aber was nützt mir die, wenn der Radio an sich nicht ordentlich funktioniert? Da hebe ich meine rechte Pratze gern mal vom Lenkrad Richtung Player... und umbauen kann ich das selber auch - solange (wie bis dato befürchtet) danach nicht das ganze Auto lahm liegt, wegen Elektronik-Versagen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag