Edgar Allan Bro cool story, poe Geschrieben 23. Februar 2015 dass die gefoulte Mannschaft einerseits die Möglichkeit hat, die unfair verhinderte Torchance doch noch zu machen, und der foulende Spieler bzw. dessen Team bestraft wird. Nachdem es mittlerweile eh schon für jeden kleinen Dreck die gelbe Karte gibt, ist halt die nächst härtere Strafmaßnahme zu wählen und das ist eben Rot. +1 wenn es sogar im Namen so wiedergegeben wird, dann kann man davon ausgehen, dass es dementsprechend auch als Strafe gedacht ist Fairer wäre natürlich die genaue Rekonstruktion der Torchance ohne dem unfairen Eingreifen. Das ist aber schwerlich machbar. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Glubbberer ASB-Gott Geschrieben 23. Februar 2015 (bearbeitet) Gibt es dafür, dass ein Elfmeter eine Strafe ist, auch ein anderes Argument als die englische Übersetzung? Das kann ich nämlich in keinster Weise nachvollziehen... das deutsche Wort Strafstoß, das in den Regeln klar vom Elfmeter (dort als "Schüsse von der Strafstoßmarke" bezeichnet) abgegrenzt wird edit: hier zB in den Regeln der Fifa: http://de.fifa.com/mm/document/afdeveloping/refereeing/law_14_the_penalty_kick_de_47371.pdf bearbeitet 23. Februar 2015 von Glubbberer 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axl_ ASB-Gott Geschrieben 23. Februar 2015 also nicht... Die Wahrscheinlichkeit, dass ein normaler Schuss im Strafraum ins Tor geht liegt übrigens bei ca. 37% - also normal aus dem Spiel heraus, kein alleine auf den Tormann zu laufen etc. Diese Zahl stammt von einem Blogger, der über 27.500 solcher Schüsse ausgewertet hat. Man kann sich also ausmalen, wie hoch diese Zahl raufgeht, wenn man da die entsprechenden Parameter anpasst. Leider habe ich dazu nicht mehr gefunden. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Elfmeter reingeht liegt soweit ich weiß irgendwo bei 70-75%. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Glubbberer ASB-Gott Geschrieben 23. Februar 2015 also nicht... ich könnte auch noch weitere Fifa-Regeln zitieren: Strafstoss Begeht ein Spieler eines der genannten zehn Vergehen im eigenen Strafraum, ist dies durch einen Strafstoss zu ahnden, vorausgesetzt, der Ball ist im Spiel. Dabei ist unerheblich, wo sich der Ball zum Zeitpunkt des Vergehens befindet. man beachte, dass das Verb "ahnden" hier benutzt wird. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axl_ ASB-Gott Geschrieben 23. Februar 2015 Das sind halt Begriffe, die allgemein benützt werden, wenn der Schiedsrichter eingreift. Und vielleicht war es in den Urzeiten des Fußballs, wo diese Begriffe eingeführt wurde, wirklich ein klarer Nachteil, wenn man einen Elfmeter gegen sich hatte. Aber die Zeiten haben sich halt geändert, die Regeln werden weiter ausgereizt. Wenn ein Milliardär 30 Euro zahlen muss weil er zu schnell fährt, ist das formell auch eine Strafe. Wird ihn halt überhaupt nicht jucken - genauso wenig wie jemanden, der seinem Team durch ein Foul eine bessere Situation verschafft. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Glubbberer ASB-Gott Geschrieben 23. Februar 2015 Das sind halt Begriffe, die allgemein benützt werden, wenn der Schiedsrichter eingreift. Und vielleicht war es in den Urzeiten des Fußballs, wo diese Begriffe eingeführt wurde, wirklich ein klarer Nachteil, wenn man einen Elfmeter gegen sich hatte. Aber die Zeiten haben sich halt geändert, die Regeln werden weiter ausgereizt. Wenn ein Milliardär 30 Euro zahlen muss weil er zu schnell fährt, ist das formell auch eine Strafe. Wird ihn halt überhaupt nicht jucken - genauso wenig wie jemanden, der sein Team durch ein Foul eine besser Situation verschafft. du willst mir jetzt ernsthaft erzählen, dass das nur früher eine Strafe war, jetzt aber nicht mehr? das musst du erklären, was hat sich da grundlegend verändert? die aktuell formulierten Regeln stammen übrigens aus dem letzten Sommer. und in den Regeln wird "ahnden" überall dort verwendet, wo Strafen ausgesprochen werden. Ich halte es für äußerst unwahrscheinlich, dass es nur beim Elfer nicht im Sinne einer Bestrafung verwendet wird. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axl_ ASB-Gott Geschrieben 23. Februar 2015 keine Ahnung, wie es früher war, war auch ein schlechtes Beispiel, aber ich bin einfach der Meinung, dass ein Elfmeter nicht immer eine bessere Situation für die angreifende Mannschaft ist. Und dein Sprachargument klingt halt wenig überzeugend. Vielleicht haben wir auch einfach eine andere Auffassung vom Wort "Strafe"... Die Urus haben sich zumindest nicht geärgert über die schlimme Strafe und die ach so böse Dreifachbestrafung... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fenix навсегда Geschrieben 23. Februar 2015 Wenn ein Torraub keine Strafe verdient hat, was soll dann sonst geschehen? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edgar Allan Bro cool story, poe Geschrieben 23. Februar 2015 Wenn ein Torraub keine Strafe verdient hat, was soll dann sonst geschehen? Die Strafe ist die rote Karte. Der Elfer ist nur die Wiederherstellung des fast geschossenen Tores, welches mit unrechten Mitteln verhindert wurde. Das ist zumindest meine Meinung. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axl_ ASB-Gott Geschrieben 23. Februar 2015 ha, gerade über Twitter noch passenderweise das da reinbekommen: http://www.sloansportsconference.com/wp-content/uploads/2015/02/SSAC15-RP-Finalist-Quality-vs-Quantity.pdf hab zwar nur kurz drübergeschaut, aber 71,3% bei den Elfmetern also. Alleine wenn man sich anschaut, dass die Torwahrscheinlichkeit nur aufgrund dessen, dass man mit einem Konter angreift, fast verdoppelt wird, kann man sich wohl vorstellen, wie hoch die vorher erwähnten 37% raufgehen würden... Die Strafe ist die rote Karte. Der Elfer ist nur die Wiederherstellung des fast geschossenen Tores, welches mit unrechten Mitteln verhindert wurde. Das ist zumindest meine Meinung.nochmal meine Unterstützung dafür! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fenix навсегда Geschrieben 23. Februar 2015 Die Strafe ist die rote Karte. Der Elfer ist nur die Wiederherstellung des fast geschossenen Tores, welches mit unrechten Mitteln verhindert wurde. Das ist zumindest meine Meinung. Find ich auch in Ordnung. War an den Glubberer gerichtet 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Glubbberer ASB-Gott Geschrieben 24. Februar 2015 Vielleicht haben wir auch einfach eine andere Auffassung vom Wort "Strafe"... das kann natürlich sein 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edgar Allan Bro cool story, poe Geschrieben 25. Februar 2015 Ich hätte eine Frage beziehungsweise Bitte bezüglich der "Bundesliga im Internet". (Ja, das passt hier nicht ganz rein ) Könnt ihr mir Blogs/Websites/Twitter-Accounts/etc abseits der klassischen Medien wie Kicker oder dergleichen empfehlen, welche über die simple alltägliche Ergebniswiedergabe hinausgehen? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edgar Allan Bro cool story, poe Geschrieben 25. Februar 2015 Bei Markus Lanz geht es heute auch um Fußball/die Bundesliga. http://markuslanz.zdf.de/ZDF/zdfportal/programdata/e6945324-1cb6-3c02-8b90-3874ee0f4b2d/20407466?doDispatch=1 Ich bin schon gespannt. Normalerweise halte ich den Lanz ja nicht lange aus. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Glubbberer ASB-Gott Geschrieben 25. Februar 2015 wird halt ein Expertentalk ohne gleichen werden Normalerweise irgendeine Quotenfrau, die hübsch anzusehen ist und 3-4 Ex-Profis, die alte Geschichten erzählen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts