ktf763 Superstar Beitrag melden Geschrieben 18. Dezember 2005 Köln - Tabula rasa beim 1. FC Köln: Der stark abstiegsbedrohte Bundesligist hat nach der schlechtesten Hinrunde der Klubgeschichte wie erwartet am Sonntag Trainer Uwe Rapolder entlassen. Auch Rettig geht Bereits am Samstag nach dem 2:3 (1:0) bei Arminia Bielefeld war Manager Andreas Rettig zurückgetreten. Präsident Wolfgang Overath beendete am Sonntag nach einem längeren Gespräch mit dem 47-jährigen Rapolder das Engagement des Coaches, der erst am 1. Juli das Kommando in Köln übernommen hatte. "Entscheidung ist mir sehr, sehr schwer gefallen" "Die Entscheidung ist mir sehr, sehr schwer gefallen", erklärte Overath danach. "Ich hatte das Gefühl, dass die Mannschaft oder Teile der Mannschaft nicht mehr voll hinter ihm gestanden hat." Nach dem 12. Spiel in Folge ohne Sieg und der neunten Niederlage seit dem letzten Erfolg am 17. September gegen Borussia Mönchengladbach (2:1) überwintert Köln als Tabellen-16. mit mickrigen 12 Punkten auf einem Abstiegsplatz. Angesichts des personellen Radikalschlags stehen Overath und seiner Führungscrew hektische Wochen bevor. Unruhige Nächte Am Samstagabend um 22.30 Uhr hatte Overath nochmals mit Rapolder Kontakt. Der FC-Boss erklärte, dass man nochmals eine Nacht drüber schlafen wolle. Um 10.30 Uhr am Sonntagmorgen rief die FC-Ikone den Trainer erneut. "Ich habe habe ihn gefragt: Wie hast du geschlafen? Er sagte mir sehr schlecht, ich habe ihm geantwortet: Ich auch!" Daraufhin wurde Rapolder über die Trennung unterrichtet. Um 12.05 Uhr am Sonntag fuhr Overath am Geißbockheim vor und hielt um 13.00 Uhr die Pressekonferenz ab. "Die Entwicklung hat mich nach den sportlichen Misserfolgen und dem Spiel in Bielefeld natürlich nicht mehr überrascht getroffen", erklärte der entlassene FC-Trainer. Nachfolge-Kandidaten: Daum, Toppmöller, Rangnick und Sammer Als Rapolder-Nachfolger werden Christoph Daum, Klaus Toppmöller, Ralf Rangnick und Matthias Sammer gehandelt, für die Position von Rettig werden Michael Meier, Rolf Rüssmann und Edgar Geenen genannt. "Ich bin verantwortlich für die Personalsituation, die Zusammenstellung des Kaders und die Verpflichtung des Trainers. Ich habe dem Präsidenten Wolfgang Overath meinen Rücktritt angeboten und werde den Verein mit sofortiger Wirkung verlassen", erklärte Rettig auf der Pressekonferenz nach dem Spiel in Bielefeld. Noch auf der Tribüne hatte er offenbar Overath von seinem Entschluss unterrichtet, später verabschiedete er sich von der Mannschaft. Siebte Trainer-Entlassung der Saison Weltmeister Overath und seine Vorstandskollegen Jürgen Glowacz und Friedrich Neukirch sowie Hauptgeschäftsführer Claus Horstmann machten dann am Sonntag die siebte Trainerentlassung der Saison 2005/2006 und die 291. seit Bundesliga-Gründung 1963 perfekt. Vor ihm mussten Klaus Augenthaler (Bayer Leverkusen), Wolfgang Wolf (1. FC Nürnberg), Ewald Lienen (Hannover 96), Michael Henke (1. FC Kaiserslautern), Norbert Meier (MSV Duisburg) und Ralf Rangnick (Schalke 04) vorzeitig ihren Stuhl räumen. Rapolder wollte weitermachen Rapolder sah am Samstag keinen Anlass, es Rettig nachzutun und selbst die Konsequenzen zu ziehen. "Ich werde auf keinen Fall aufgeben. Ich will weiterarbeiten und gemeinsam mit der Mannschaft da rauskommen", sagte er nach der bitteren Niederlage an seiner ehemaligen Wirkungsstätte, der Bielefelder Alm. "Natürlich habe ich ein schlechtes Gefühl, schließlich muss ich mich auch wie alle anderen Kollegen in diesem Geschäft an den Ergebnissen messen lassen. Ich werde warten, bis der Präsident anruft. Die Gremien im Verein werden die Situation nun durchleuchten und dann eine Entscheidung treffen." "Konnte nur reagieren, aber nie agieren" Der Schwabe machte das Verletzungspech für die Talfahrt nach gutem Saisonstart mit neun Punkten aus den ersten vier Punktspielen verantwortlich. "Fest steht, dass ich in der Hinrunde nur reagieren, aber nie agieren konnte. Ich konnte nie mit der selben Mannschaft spielen, dazu fehlte einem in gewissen Situationen auch das nötige Glück", sagte Rapolder. Fest steht: Dem "schlafende Riesen 1. FC Köln" (Rapolder) droht der vierte Abstieg der Vereinsgeschichte nach 1998, 2002 und 2004. Zur miesen sportlichen Situation gesellten sich in der jüngsten Vergangenheit durch den Trommelstockwurf und den Ellenbogencheck des türkischen "Enfant terrible" Alpay beim 1:3 in Hamburg und der nachfolgenden Bestrafung durch den Deutschen Fußball-Bund (DFB) unangenehme weitere Brandherde. Ungebrochener Boom bei den "Geißböcken" Dem gegenüber steht der ungebrochene Boom, insbesondere nach dem Stadionneubau: Die Grenze von 30.000 Klubmitgliedern ist bereits überschritten, eine Fan-Anleihe in Höhe von fünf Millionen Euro war innerhalb von drei Monaten vergriffen. Unerwähnt bleiben darf bei aller Kritik allerdings auch nicht die Serie der Ausfälle, neben fünf langzeitverletzten oder gesperrten Spielern (Alpay) fehlten am Samstag auch die angeschlagenen Stürmer Lukas Podolski und Imre Szabics. tja war nur eine frage der zeit 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcelinho . Beitrag melden Geschrieben 18. Dezember 2005 Ein Fehler. Mit dieser Entscheidung ist Köln für mich schon mal so gut wie fix abgestiegen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doena Super FOMO Beitrag melden Geschrieben 18. Dezember 2005 Ein Fehler. Mit dieser Entscheidung ist Köln für mich schon mal so gut wie fix abgestiegen. 912957[/snapback] habe letztes Jahr eigentlich ziemlich viel von Rapolder gehalten, aber wenn ich ehrlich bin kannte ich ihn davor gar nicht so gut, sprich ich weiß gar ned wie erfolgreich er vor bielefeld war. Sympathisch und kompetent kommt Rapolder in jedem Fall rüber, trotzdem denke ich dass der FC auch ohne ihn sich halten kann - mal schauen wer kommt - stevens ? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grünweißesBlut ASB-Süchtige(r) Beitrag melden Geschrieben 18. Dezember 2005 Toni Polster dort als Manager wär doch was 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcelinho . Beitrag melden Geschrieben 18. Dezember 2005 habe letztes Jahr eigentlich ziemlich viel von Rapolder gehalten, aber wenn ich ehrlich bin kannte ich ihn davor gar nicht so gut, sprich ich weiß gar ned wie erfolgreich er vor bielefeld war.Sympathisch und kompetent kommt Rapolder in jedem Fall rüber, trotzdem denke ich dass der FC auch ohne ihn sich halten kann - mal schauen wer kommt - stevens ? 912987[/snapback] Ob sie es mit Rapolder schaffen würden kann ich auch nicht sagen, aber mit einem neuen Trainer wird das sicher nichts. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vantheman10 Bunter Hund im ASB Beitrag melden Geschrieben 20. Dezember 2005 Na endlich ist er weg! Er war sicher nicht Allein schuld aber er konnte mit der Situation nicht umgehen! Unser Tokandidat wäre wie immer CH.Daum. fc ole 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts