Netzwerk


Fex

Recommended Posts

... on the warpath
Also AON is bei mir am USB Port dran ...
oh backe, an das hab ich glat vergessen. usb-adsl router gibt es ja noch nicht gerade wie sand an meer

also ich finde, wenn man router usw. im zimmer hat und nicht unbedingt wireless internetsurfen muss, sollte man so weit es geht auf wlan verzichten, aber das ist dann alles geschmacks- bzw. budgetsache.

846146[/snapback]

Also wieder zurück zum normalen lan ...

Was genau brauch ich dafür? Auf beiden Notebooks einen RJ45 Netzwerkanschluss, dann ein Cross over Kabel und das wars? Muss ich dann noch die Internetverbindungsfreigabe umstellen? Wie genau mach ich das? Sonst noch was?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Frag mal bei aon, ob du den USB-router (von dem ich das erste Mal höre) für einen "normalen" Router tauschen kannst.

Das mit dem Crossover-Kabel ist umständlich, da der eine Lapi immer laufen muss, wenn du ins Inet willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Was genau brauch ich dafür? Auf beiden Notebooks einen RJ45 Netzwerkanschluss, dann ein Cross over Kabel und das wars? Muss ich dann noch die Internetverbindungsfreigabe umstellen? Wie genau mach ich das? Sonst noch was?

846152[/snapback]

hier findest du die software einstellungen: http://www.lehrer.uni-karlsruhe.de/~za186/RAI/winxp/ics/

solltest du wirklich diese lösung bevorzugen, dann verwende eher einen billigen switch und "normale" netzwerkkabel

Frag mal bei aon, ob du den USB-router (von dem ich das erste Mal höre) für einen "normalen" Router tauschen kannst.
aon liefert eigentlich zZ standardmässig usb-modems aus. ist es nicht so, dass aon kaputte modems gratis tauschen muss? := bearbeitet von Taffspeed

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... on the warpath
hier findest du die software einstellungen: http://www.lehrer.uni-karlsruhe.de/~za186/RAI/winxp/ics/

solltest du wirklich diese lösung bevorzugen, dann verwende eher einen billigen switch und "normale" netzwerkkabel

846407[/snapback]

Danke für den Link.

Und warum sind normale Kabel und ein billiger Switch besser? Hab ich dann statt einem Crossover Kabel 2 Kabel und einen Switch? Liegt der VOrteil - nur im Preis?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

sollte aus irgendwelchen gründen mal ein 3. pc ins netzwerk gehängt werden oder ein billiger drucker-server wird benötigt, dann kannst du das ganze cross-over kabel vergessen

und solltest du in einem jahr den wunsch nach einem router haben, dann brauchst du nur den switch an den router hängen oder statt dem switch einen router anschließen und brauchst keine neuen kabeln mehr verlegen.

damit die ganze wlan-router geschichte nicht ganz einschläft, kannst dich ja mal bisserl im board http://www.adsl.at umsehn. hier empfiehlt ein boardmitglied einem aon usb-modem besitzer folgendes gerät: http://geizhals.at/a89765.html, dieses gerät hat schon ein modem eingebaut und du benötigst das usb-modem von aon nicht mehr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... on the warpath
damit die ganze wlan-router geschichte nicht ganz einschläft, kannst dich ja mal bisserl im board http://www.adsl.at umsehn. hier empfiehlt ein boardmitglied einem aon usb-modem besitzer folgendes gerät: http://geizhals.at/a89765.html, dieses gerät hat schon ein modem eingebaut und du benötigst das usb-modem von aon nicht mehr

847587[/snapback]

Das heißt, ich schließ das Telefonkabel an diesen Router an und den Router an den Laptop? Und dann bräucht ich für den einen Laptop, der nicht wlanfähig ist noch eine externe Karte per USB, oder? Welche is da gut - paar Links wären ganz fein. :=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Das heißt, ich schließ das Telefonkabel an diesen Router an und den Router an den Laptop? Und dann bräucht ich für den einen Laptop, der nicht wlanfähig ist noch eine externe Karte per USB, oder? Welche is da gut - paar Links wären ganz fein. :=

847878[/snapback]

Wenn ich das oben richtig versteh, hat du in diesem Gerät bereits sowohl das ADSL-Modem als auch den Wlan-router integriert.

Von diesem Wlan-Router verbindest du dich kabellos zu deinen Laptops.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Das heißt, ich schließ das Telefonkabel an diesen Router an und den Router an den Laptop?
genau, das telefonkabel wird an den router angeschlossen und der router dann mittels patchkabel mit dem laptop verbunden oder du verwendest wlan
Und dann bräucht ich für den einen Laptop, der nicht wlanfähig ist noch eine externe Karte per USB, oder?
wenn du den router sowieso zZ bei dir im zimmer stehn hast, brauchst du noch nicht sofort die wlankarte und kannst so noch dich direkt mitn router verbinden - hat ja einen 4-port switch eingebaut.

zu dieser ganzen sache muss ich aber sagen, ich hab das nur zufällig im adsl.at-forum gelesen und habe keinerlei persönliche erfahrung mit diesem gerät. kann leich sein, dass es bessere geräte für billigeres geld gibt.

man kann auch das usb modem gegen ein ethernet modem tauschen lassen. man zahl "nur" die bearbeitungsgebühr.
also ich hab mal bei einem freund das alte steinzeit adsl-modem kostenlos tauschen lassen, hat irgendwie den geist aufgegeben, war eine merkwürdige geschichte, das wollte auf einmal nicht mehr :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Bezüglich Cross over Kabel:

Geht DAS HIER?

851659[/snapback]

genau die gekreutzten benötigst du.
Damit steck ich einfach die beiden Notebooks zusammen und voila - oder?
so ist es. verwende einfach die eine anleitung die ich mal als link gepostet habe und die sache läuft ;)

bevor du das kabel verlegst, probier die ganze sache vorher aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... on the warpath
genau die gekreutzten benötigst du.

so ist es. verwende einfach die eine anleitung die ich mal als link gepostet habe und die sache läuft ;)

bevor du das kabel verlegst, probier die ganze sache vorher aus.

851988[/snapback]

Danke für deine/eure Hilfe.

Bei etwaigen Problemen werd ich mich wieder melden. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
... on the warpath

Wollte euch nur mitteilen, dass ich das Netzwerk alleine erfolgreich eingerichtet habe. Ich lobe mich! :v:

Jetzt muss ich noch schaun wie ich mit dem 2. Notebook ins Netz komm... :schluchz:

Edit: mhm ... war nicht mehr allzu schwer, musste ich doch nur mehr den IE öffnen :clap:

bearbeitet von Fex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

www.mspeu.at

Und wie schaut das ganze aus, wenn man es über W-Lan (Router) zwischen Win2000 Workstation und WinXP Notebook machen will? Das Problem ist, die beiden PCs erkennen sich gegenseitig nicht im Netzwerk, obwohl sie in der richtigen Gruppe eingetragen sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

take a trip
Und wie schaut das ganze aus, wenn man es über W-Lan (Router) zwischen Win2000 Workstation und WinXP Notebook machen will? Das Problem ist, die beiden PCs erkennen sich gegenseitig nicht im Netzwerk, obwohl sie in der richtigen Gruppe eingetragen sind.

863994[/snapback]

Firewall deaktiviert? :ears:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.