Serbien oder Spanien


Recommended Posts

Leistungsträger
......

@sladdi: svima kojima nam je BiH u srcu zelimo u ovom trenutku samo jedno, a to je da se ponovo sastanemo u slijedecim kvalifikacijama. no, ovaj puta u zenici, gdje cemo vam se krvi napiti!

848047[/snapback]

lieber alemko - mit dieser aussage finde ich, dass du dich auf dem gleichen niveu begibst, wie auch diese zuschauer in belgrad. ich selbst bin SERBISCHER abstammung und finde es NICHT RICHTIG wie sich diese leute verhalten haben. so ist es aber leider im fussball und ich erinnere mich auch, dass beim 1. spiel bosnien - SCG genauso ausschreitungen in bosnien gegeben hat, wo die serbischen "FANS" die waren, welche genauso bespuckt und mit verschiedensten gegenständen beschossen wurden (auch die spieler der SCG-mannschaft!!). :nope:

leider wird es in den nächsten jahren immer bei diesen brisanten spielen mit mannschaften aus SLO, BIH, CRO oder SCG (wenn sie gegeneinander spielen) zu provokationen und verletzungen kommen.

zum spiel selbst kann ich sagen, dass SCG klar besser war - es stimmt, dass in der 2. hälfte die BIH etwas besser gespielt haben jedoch nie wirklich gefährlich waren. herausragende leistung bei den serben war sicherlich KORMAN. barbarez war für mich sicher einer der schlechteren.

nebenbei kann ich auch noch erwähnen, dass nach dem spiel, auf der ottakringer str. ca. 100 - 150 schlachtenbummlern (serben) unterwegs waren. die stimmung, welche ich in meinem auto mitbekommen habe, war riesig. ob es zu ausschreitungen gekommen ist mit bosnischen fans kann ich nicht sagen. da aber nichts in den medien gemeldet wurde, kann man davon ausgehen, dass die polizei alles in griff hatte.

@sladdi :clap: FORZA SRBIJA - NAPRED PLAVI :clap:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

11.07.1995 - never forget srebrenica!

@ogog

naslovna465-big.jpg

bei "noz, zica, srebrenica" bleibt in bosnien niemand ruhig :mad: (diesmal sogar mit skorpionen versehen, die auf die beteiligung der serbischen sonderpolizei bei den massenerschießungen anspielten - es sind unlängst aufnahmen von diesen erschießungen im haager tribunal veröffentlich worden)! dieses transparent hing das gesamte spiel am zaun der nordtribüne! übrigens paar mal skandierte das gesamte stadion, die oben genannte parole. auf die anderen chauvinistischen gesänge will ich nicht eingehen, würde auch diesen rahmen sprengen!

was es zu sagen gab, ist gesagt worden. ich stehe hinter meinen aussagen! nochmal, sportlich war scg einen tick besser (man merkte, dass die mannschaft reifer ist), bosnien spielte unter seinen möglichkeiten(eine derart schlechte 1.hz hab ich schon lange nicht gesehen) - 1. wegen falscher taktik und 2. wegen dem rückstand, mit dem man quasi begann. als sich in der 2. hz die spieler aus dem anfänglichen kramf gelöst haben, war es deutlich besser (aber zu spät).

auch wenns schwer fällt, ich gratuliere euch!

ich kann nicht sagen, dass ich vom ganzen umfeld enttäuscht bin, denn das geschehene war zu erwarten, doch ich hätte mir nicht gedacht, dass das ganze solche dimensionen annehmen wird!

das war einfach nur primitiv und erbärmlich!

weil du die "unruhen" in sarajevo ansprichst: das ist alles viel günstiger für die 350 mitgereisten serben ausgegangen als von dir beschrieben. die gesamte südtribüne (6000 plätze, zudem getrennt von den anderen tribünen) war mit den auswärtsfans hermetisch abgeriegelt: es ist ein 5 m hoher zaun um die tribüne aufgestellt worden (auch außerhalb des stadions), zudem wurden 2 polizeikreise (turtles) aufgestellt. es gab beschimpfungen (was auch klar war, denn auf der auswärtstribüne waren viele beteiligte der belagerung sarajevos zw. 92 und 96, die "heldenhaft" aus den bergen sarajevos über 10.000 zivilisten in der stadt umgebracht haben), aber direkten kontakt wie in belgrad gab es nicht!

bearbeitet von alemko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker
lieber alemko - mit dieser aussage finde ich, dass du dich auf dem gleichen niveu begibst, wie auch diese zuschauer in belgrad. ich selbst bin SERBISCHER abstammung und finde es NICHT RICHTIG wie sich diese leute verhalten haben. so ist es aber leider im fussball und ich erinnere mich auch, dass beim 1. spiel bosnien - SCG genauso ausschreitungen in bosnien gegeben hat, wo die serbischen "FANS" die waren, welche genauso bespuckt und mit verschiedensten gegenständen beschossen wurden (auch die spieler der SCG-mannschaft!!).  :nope:

leider wird es in den nächsten jahren immer bei diesen brisanten spielen mit mannschaften aus SLO, BIH, CRO oder SCG (wenn sie gegeneinander spielen)  zu provokationen und verletzungen kommen.

zum spiel selbst kann ich sagen, dass SCG klar besser war - es stimmt, dass in der 2. hälfte die BIH etwas besser gespielt haben jedoch nie wirklich gefährlich waren. herausragende leistung bei den serben war sicherlich KORMAN. barbarez war für mich sicher einer der schlechteren.

nebenbei kann ich auch noch erwähnen, dass nach dem spiel, auf der ottakringer str. ca. 100 - 150 schlachtenbummlern (serben) unterwegs waren. die stimmung, welche ich in meinem auto mitbekommen habe, war riesig. ob es zu ausschreitungen gekommen ist mit bosnischen fans kann ich nicht sagen. da aber nichts in den medien gemeldet wurde, kann man davon ausgehen, dass die polizei alles in griff hatte.

@sladdi    :clap: FORZA SRBIJA - NAPRED PLAVI  :clap:

849057[/snapback]

wenn man so ein transparent liest(noz,zica,srebrenica),ist es kein wunder dass alemko mal die fassung verliert.

ne cudim se

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@sladdi: svima kojima nam je BiH u srcu zelimo u ovom trenutku samo jedno, a to je da se ponovo sastanemo u slijedecim kvalifikacijama. no, ovaj puta u zenici, gdje cemo vam se krvi napiti!

848047[/snapback]

Ich respektier zwar immer deine Meinungen aber DAS ist sicher nicht der richtige Weg :nein: Am besten wir bekriegen uns wieder alle oder was? :hää?deppat?:

Ich versteh natürlich deinen Unmut über die feigen Angriffe der serbischen Fans, aber stell dir vor im Spiel in Sarajevo wären die serbischen Fans ebenfalls so schlecht "gesichert" worden wie in Beograd :o Da traue ich mich zu behaupten, dass es "ähnlich" zugegangen wäre. Egal ob jetzt ehemalige Jugo-Mannschaften in Belgrad, Sarajevo, Zagreb, Banja Luka oder Siroki Brijeg aufeinander treffen, Provokationen und gar Ausschreitungen sind vorprogrammiert.

Was jetzt wieder der Wirbel um das Transparent soll kann ich auch nicht nachvollziehen, was haben die Bosnier denn erwartet? Das Transparent gehört leider schon seit langer Zeit zum Standardrepertoire serbischer und auch kroatischer Fans (siehe Goodyear-Liga) da wäre es eine grössere Überraschung gewesen dieses Transparent nicht zu sehen ...

Wenn ich mich recht erinnere waren bei den Quali-Spielen zwischen Kroatien und SiCG (damals noch Jugoslawien ?) keine Auswärtsgäste gestattet, was mMn die beste Lösung bei solchen Spielen ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

11.07.1995 - never forget srebrenica!
Was jetzt wieder der Wirbel um das Transparent soll kann ich auch nicht nachvollziehen, was haben die Bosnier denn erwartet? Das Transparent gehört leider schon seit langer Zeit zum Standardrepertoire serbischer und auch kroatischer Fans (siehe Goodyear-Liga) da wäre es eine grössere Überraschung gewesen dieses Transparent nicht zu sehen ...

nichts für ungut, aber was ist das für eine argumentation? weil etwas (angeblich) zum standardrepertoir gehört, soll man sich damit einfach abfinden? noch einmal, da wird der genozid glorifiziert und zudem macht das publikum während des gesamten spieles bei den sprechparolen auch mit. transparente wie "noz, zica, srebrenica", "hvala ti ratko", usw. sind nicht entfernt worden!

hier ist eine 15-minütige reportage zu sehen, aufgenommen von bosnischen reportern, die ebenfalls auf der auswärtstribüne waren:

V-I-D-E-O

hier das ganze aus deutscher sicht (ard): video-2

(bosnische) bilanz des ganzen:

7 schwerverletzte: einem fan, der aus österreich zum spiel angereist war, wurden durch einen sprengkörper zwei finger zerfetzt und amputiert, durch eine infektion drohen weitere amputationen, bishin zum ganzen unterarm! :angry:

bei einem mann aus sarajevo kämpfen die ärzte um das rechte auge, ein weiterer fan hatte glück im unglück, denn trotz einer halswirbelsäulenverletzung, kam er ohne gröbere schäden davon.

8 leichter verletzte fans wurden noch in belgrad versogt, die übrigen 20 in bosnien!

übrigens, bei der rückfahrt wurden schüsse aus einer feuerwaffe auf einen bus abgefeuert :angry:, ein weiterer bus wurde mit einem modifizierten leuchtkörper getroffen! der beschuss mit steinen ist in diesem fall fast nicht erwähnenswert!

bearbeitet von alemko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nichts für ungut, aber was ist das für eine argumentation? weil etwas (angeblich) zum standardrepertoir gehört, soll man sich damit einfach abfinden? noch einmal, da wird der genozid glorifiziert und zudem macht das publikum während des gesamten spieles bei den sprechparolen auch mit. transparente wie "noz, zica, srebrenica", "hvala ratko", usw. sind nicht entfernt worden!

856081[/snapback]

Mir gehts nur darum, dass diese Transparente da ewig hängen werden solange sich die Bosnier dermassen provozieren lassen! Eben weil es nicht das erste mal ist sollte man sich nicht so provozieren lassen sondern versuchen es zu ignoreren, denn das solche Tranpsarente in Serbien jemals verbietet werden glaubste ja wohl selber nicht, oder? Schau nach Italien da hängt auch viel Scheiße. Solange sie für so eine Aufregung sorgen werden sie auch immer zu sehen sein, das ist es ja was die Leute die das aufhängen wollen. Ich hoff du verstehst jetzt wie ichs mein, war bei meinem ersten Post vielleicht nicht klar. Ich finde solche Sachen natürlich überhaupt nicht gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
11.07.1995 - never forget srebrenica!

FIFA verhängt Stadionsperre über Serbien-Montenegro

Der Fußball-Weltverband (FIFA) hat am Freitag Strafen gegen Serbien-Montenegro, Bosnien-Herzegowina und Kroatien wegen Zuschauerausschreitungen bekannt gegeben.

So muss Serbien-Montenegro sein nächstes offizielles Heimländerspiel unter Ausschluss der Öffentlichkeit austragen und wurde zusätzlich mit einer Geldstrafe von 35.000 Franken (22.686 Euro) bedacht.

Wegen der Ausschreitungen beim WM-Qualifikationsspiel am 12. Oktober 2005 in Belgrad wurde auch über den Verband Bosnien-Herzegowinas eine Geldstrafe von 40.000 Franken (25.927 Euro) verhängt.

Der kroatische Verband muss denselben Betrag berappen, weil kroatische Fans beim WM-Qualifikationsspiel zwischen Ungarn und Kroatien am 12. Oktober in Budapest für Unruhen gesorgt hatten.

Die Strafen wurden von der FIFA-Disziplinarkommission am 31. Oktober in Zürich beschlossen. Laut dem Bericht der Kommission ging an alle drei Verbände die Warnung, wonach weitere Ausschreitungen ihrer Fans strenge Sanktionen nach sich ziehen würden.

http://sport.orf.at/index.html?url=http%3A...l%3Ftmp%3D10281

-------------------------------------------------------------------------------------------------

damit wird dieses kapitel geschlossen, bis zum nächsten aufeinandertreffen.

für mich ist diese strafe eindeutig zu mild für den gastgeber ausgefallen. der bosnische verband wird ebenfalls abgestraft - frag mich nur warum! weil sich die auswärtsfans verteidigt haben? mitunter haben sie die serbischen fans drei mal daran gehindert den auswärtssektor über den wassergraben (wie kommen die da rein an den angeblich 5000 sicherheitskräften vorbei?) zu entern!

naja, auch die kriegsverbrecherhuldigungen (karadzic, mladic) sowie die genozidglorifizierung (srebrenica) wurden "übersehen", genauso die chauvinistischen und ebenfalls genozidglorifizierenden "fangesänge", die das gesamte spiel über immer wieder angestimmt wurden. heutzutage wird ja jedes "uh, uh, uh" härter abgestraft...

ich frage mich wie die fifa-reaktion ausfallen würde bei einem begrüßungsslogan (hypothetischen natürlich) "stacheldraht, gaskammer, auschwitz" in deutschland für die israelische nationalmannschaft!? beschämend diese "strafen"!

bearbeitet von alemko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.