Doug Heffernan *BOFH* Geschrieben 28. September 2012 Branche: Mit Nokias hohen Preisen hat Windows Phone 8 keine Chance foto: ap Nokia-CEO Stephen Elop bei der Präsentation des Lumia 920. Für Beobachter sind Preise für das Lumia 920 und das 820 zu hoch Nachdem Nokia die Preise für seine Windows-Phone-8-Modelle Lumia 920 und 820 bekannt gegeben hat, macht sich in der Branche Skepsis breit. Beobachter befinden 649 Euro für das Lumia 920 und 499 Euro für das 820 für zu hoch, um damit Android- oder iPhone-User von einem Wechsel überzeugen zu können. Billiger als Konkurrenz Entwickler wie Jake Poznanski von Random Salad Games gehen laut Wired davon aus, dass Windows Phone nur dann am Markt Erfolg haben wird, wenn die Geräte billiger sind. Nur wenn Nokia die Konkurrenz preislich unterbiete, habe das Unternehmen noch eine Chance den Abwärtstrend aufzuhalten. Das sei auch im Sinn von Microsoft, das mit seinem Betriebssystem bislang nur einen geringen Marktanteil einnehmen konnte. Preis- und markenbewusste Käufer Laut dem Queens-University-Professor John Pliniussen gebe es zwei Arten von Käufern: die Preis- und die Markenbewussten. Apples iPhone etwa würde von den Markenbewussten gekauft. Bei Nokia funktioniere das aber nicht, daher müsste das Unternehmen auf der Preisschiene fahren. Mit 649 Euro ist das Lumia 920 teurer als etwa das Samsung Galaxy S3, das im Handel ab ca. 490 Euro angeboten wird. Die 32-GB-Version des Galaxy S3 ist ab etwa 580 Euro erhältlich. Das Lumia 920 ist nur mit 32 GB Speicher verfügbar, da es keinen Speicherkartenslot gibt. "Anders" sein reicht nicht aus Branchenkenner gehen aber davon aus, dass Kunden selbst dann eher nicht zu den Lumias greifen würden, wenn Nokia den Preis auf das Niveau der Konkurrenz senke. Windows Phone 8 könne nichts bieten, was andere Systeme nicht auch hätten. Windows Phone 8 sei nicht besser, nur anders. Angesichts des hohen Preises reiche es aber nicht aus "anders" zu sein, um gegen Apple oder Android Erfolg zu haben. Nokia müsse billiger sein. (red, derStandard.at, 28.9.2012) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stick_stoff Bunter Hund im ASB Geschrieben 28. September 2012 https://www.drei.at/portal/media/contentpdf/tarife/VVL_Preisblatt.pdf Das ist die Handy-Preisliste für Verträgsverlängerungen bei Drei. Mein Tarif ist unter large eingeordnet, das HTC One X bekommt man um 150€, während man für das S III noch 350€ bezahlt, woher kommt der Irre Unterschied? Warum ist das One X im Vergleich zu Allen Handys eigentlich so billig? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
John_McClane Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke Geschrieben 28. September 2012 Ich schreibs fürn Dougie auch hier rein Interessanter Vergleich zwischen iPhone5 und Lumia 920. Habs noch nicht gelesen aber hier mal der link: http://pocketnow.com...20-vs-iphone-5/ 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doug Heffernan *BOFH* Geschrieben 28. September 2012 Ich hab es schon gelesen War ja eh klar, dass das Lumia dem Apfel ueberlegen ist, oder? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jordi ¿Por Qué? Geschrieben 28. September 2012 https://www.drei.at/..._Preisblatt.pdf Das ist die Handy-Preisliste für Verträgsverlängerungen bei Drei. Mein Tarif ist unter large eingeordnet, das HTC One X bekommt man um 150€, während man für das S III noch 350€ bezahlt, woher kommt der Irre Unterschied? Warum ist das One X im Vergleich zu Allen Handys eigentlich so billig? Samsung verlangt halt auch einfach schon den "Prestige"-Bonus. Außerdem ists etwas später erschienen und hat halt ein paar Funktionen mehr in petto (wie sinnvoll sie auch immer sein mögen). Preis-Leistung vom One X ist jedenfalls Top. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doug Heffernan *BOFH* Geschrieben 28. September 2012 Wer kennt sich eigentlich mit Windows Phone genauer aus??? Angesichts der doch etwas ueberzogenen Preise bin ich am ueberlegen, mir guenstiger ein "altes" Lumia 900 zuzulegen. Das Update auf WP 7.8 mit der WP 8 UI und weiteren kleinen Anpassungen sollte ja demnaechst rauskommen. Von der Bedienung her sollte ja kein Unterschied sein, Programme und Apps muessten ja genauso funktionieren. Die bessere Kamera ist fuer mich kein Argument, um soviel mehr auf den Tisch zu blaettern. Einzig das Wireless Charging waere ein praktisches Gimmick gewesen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doug Heffernan *BOFH* Geschrieben 28. September 2012 Anders gefragt: ist der Unterschied im Alltag zu merken oder ist es als Anwender wurscht, ob WP 7.8 oder WP 8? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jordi ¿Por Qué? Geschrieben 28. September 2012 Glaubst gerade du wirklich dass du auch nur 1 Tag mit einem veralteten Betriebssystem aushältst? Mach dich doch nicht unglücklich 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doug Heffernan *BOFH* Geschrieben 28. September 2012 stimmt, ist ja eigentlich das 16 jahre alte windows ce... Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Devil Jin Junior Vizepräsident Geschrieben 28. September 2012 Wer kennt sich eigentlich mit Windows Phone genauer aus??? Angesichts der doch etwas ueberzogenen Preise bin ich am ueberlegen, mir guenstiger ein "altes" Lumia 900 zuzulegen. Das Update auf WP 7.8 mit der WP 8 UI und weiteren kleinen Anpassungen sollte ja demnaechst rauskommen. Von der Bedienung her sollte ja kein Unterschied sein, Programme und Apps muessten ja genauso funktionieren. Die bessere Kamera ist fuer mich kein Argument, um soviel mehr auf den Tisch zu blaettern. Einzig das Wireless Charging waere ein praktisches Gimmick gewesen. Das ist der Knackpunkt. Apps, die unter Windows Phone 8 laufen, müssen nicht unter Windows Phone 7.X rennen. Der Support wird früher oder später eingestellt. Sieht man derzeit wunderbar bei iOS. Dort unterstützen die Entwickler auch nicht mehr ältere iPhone Modelle. (Auch wenn sie es technisch packen würden.) Am Ende findet man nur Apps mit dem Zusatz: "Only for Windows Phone 8!" Spannend wird es hingegen, ob die Community Windows Phone 8 auf ältere Geräte portionieren wird. Das es z.T. funktioniert beweist das HTC HD2. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doug Heffernan *BOFH* Geschrieben 29. September 2012 Naja, andererseits bei meiner Handy-Fluktuation wuerde ich das Ende von 7.8 eh nicht erleben Ein Bekannter von mir hat sich das Lumia 610 gekauft, also das kleinste von allen, mit nur 800 MHz und nur 256 MB RAM. Aber das Ding zischt, unglaublich! Dazu ist es noch wunderschoen gestylt. Aber wegen des kleinen RAM-Speichers gehen viele Apps nicht, deswegen kommts fuer mich nicht in Frage. Aber wie gesagt, selbst diese magere Hardware erlaubt ein absolut ruckelfreies, schnelles Arbeiten. Woran man sieht, wie sauber WP eigentlich programmiert ist. Versucht mal, mit 800 MHz und 256 MB RAM unter Android lagfrei zu arbeiten - es wird nicht gelingen. Ich koennt mir also jetzt ein 900er kaufen und in 5 oder 6 Monaten ein 920er, denn ich bin mir sicher, dass bis dahin die Preise entsprechend guenstiger sind. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
John_McClane Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke Geschrieben 29. September 2012 Ich koennt mir also jetzt ein 900er kaufen und in 5 oder 6 Monaten ein 920er, denn ich bin mir sicher, dass bis dahin die Preise entsprechend guenstiger sind. Naja da habe ich so meine Zweifel dass das Ganze am Ende so viel billiger ist 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doug Heffernan *BOFH* Geschrieben 29. September 2012 Unterm Strich sicher nicht. Aber man muss ja bei mir in anderen Dimensionen denken: ich kauf ja im Schnitt 3-4 Mal im Jahr ein Handy, ob ich jetzt so oder so eins kaufe, ist wurscht. Aber ehrlich gesagt sind mir 650,-- auf einmal fuer ein Handy zuviel, dass ich dann eh nur vielleicht max. ein halbes Jahr besitze. Wenn das 920 unter 500,-- kostet, schlag ich zu. Vorher nicht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
John_McClane Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke Geschrieben 29. September 2012 kannst mir ja dann eine pn schicken wenn das 920er ausgedient hat ;> 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
moasta dann halt wieder erstklassig Geschrieben 1. Oktober 2012 zahlt es sich jetzt noch aus ein galaxy nexus zu kaufen? wurde ja geschrieben, dass es bald (nächstes halbes jahr) das neue kommen soll. also jetzt die 320 euronen noch ausgeben für das "alte" oder abwarten? stress hab ich keinen, mein jetziges handy funktioniert noch einigermaßen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts