Recommended Posts

Dauer-ASB-Surfer

Das System entscheidet ob sich Spieler präsentieren können. Bei unserem System ist alles auf Angsthasenfußball ausgerichtet. Es gibt keine 1:1 Situationen, keine starken (schwierigen) Pässe, wenig Zweikämpfe. Alles was du brauchst um aufzufallen machen wir nicht. 

Szenen mit denen MBouyi  oder Harakate aufgefallen sind, haben wir das ganze Jahr nicht gesehen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Experte für eh alles

ok, da haben wir verschiedene Ansichten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Trainerteam technische Schmankerl, 1:1 Situationen eigene Ideen wenn es sich in einer Situation anbietet oder Zweikämpfe grundsätzlich verbietet. Vermutlich auch nicht, diese erfolgreich abzuschließen. 

Was mir eher fehlt, ist der Mut. Brave Indianer, aber eigentlich nur ein Häuptling. Und da machen es sich einige Indianer aus meiner Sicht zu bequem.

"Bevor ich was riskiere, roll ich die Kugel zu Häuptling Stendera, der wird schon eine Idee haben und ich bin ausn Schneider".

Ja, das ist für den Gegner durchschaubar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB
DerNoX schrieb vor 43 Minuten:

Szenen mit denen MBouyi  oder Harakate aufgefallen sind, haben wir das ganze Jahr nicht gesehen. 

Dann hast dir die Antwort aber eh schon selbst gegeben weil Spieler mit der Qualität nicht mehr in der Mannschaft sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer

Hast du einmal ein Umschaltspiel von uns gesehen, bei dem ein Spieler die Chance gehabt hätte zu zeigen, dass er die Qualität hat? 

Wir orientieren uns nach einer Balleroberung nach hinten. Wir drehen ab, um abzusichern. Das erinnert an die Nationalmannschaft unter Foda. Da hat auch keiner gut ausgesehen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Experte für eh alles
DerNoX schrieb vor einer Stunde:

Wir orientieren uns nach einer Balleroberung nach hinten. Wir drehen ab, um abzusichern.

kein Spieler, egal welche Qualität er selbst hat, dreht freiwillig nach hinten ab, wenn er vorne einen Sportskameraden in aussichtsreicher Position sieht, den er schicken könnte. 

Ich will da keinem aktuellen Spieler die Spielintelligenz absprechen, aber es ist Tatsache, dass etwa ein Carlson massiv abgeht. Der konnte das Spiel gut lesen. Hatte Ideen, wo er mit welchem Zuspiel was aufreißen kann. Ja, hat natürlich auch nicht immer funktioniert, zeitweise sind bösartige Konter dadurch entstanden. Aber er belebte das Spiel. Und wenn es nicht über Carlson ging, dann war da noch ein Thesker, der das mindestens genau so gut drauf hatte.

Das kann man von einem jungen Halmich (nur als Beispiel) derzeit noch nicht verlangen. Der ist drauf aus, keinen folgenschweren Fehler zu machen und sucht lieber die sichere Variante in der Hoffnung, dass dann über Stendera aufgebaut wird. Viel mehr Erfahrung haben wir hinten halt derzeit nicht und für den Gegner ist es natürlich durchschaubar, wenn man Ende fast alles über Stendera aufgebaut wird.

Erschwerend kommt hinzu, dass vorne andere Anspielstationen sind. Wir haben einige Spieler, die flott sind. Wenn sie den Raum haben. Aber sie sind großteils im Spielaufbau ziemlich statisch. Wir müssen sachlich einsehen, wir haben derzeit keinen Typ wie Harakate, der schwierige Bälle erlaufen hat. Der sich auch mal selbst ein Loch aufriss durch seine Wendigkeit und nicht nur staunend der Defensive beim herumspielen zu sah und relativ unbewegt auf den Zuckerpass wartete.

Wir haben Flügelspieler, die schnell wären wenn der Platz da wäre. Aber nur auf das perfekte Zuspiel warten ist halt zu wenig, die Gegner sind auch keine Deppen.

Und im Sturmzentrum sehe ich derzeit keinen neuen MBuyi, der mit unvorhersehbaren Bewegungen/Laufwegen die IV narrisch machte.

Ich will den aktuellen Spielern aber keinesfalls die Qualität absprechen, in dieser Liga am Ende trotzdem einen der vorderen Plätze zu erreichen. Es fehlt aus meiner Sicht einfach noch der Mut. Das kommt, sobald die Spielabläufe automatisiert sind. Dafür wirds noch ein paar Spiele brauchen. 

Wir als Zuschauer können jetzt in Panik verfallen oder einfach einsehen, auf welches Ziel hingearbeitet wird. Fußball ist kein Wunschkonzert. Wir haben nicht die Kohle wie BW Linz, dass wir uns einen Kader rund um einen (für die 2. Ö-Liga) Ausnahmespieler wie Ronivaldo zusammenbauen, der durch die Liga rauscht. Ein David Riegler war beim SKN ein wichtiger  Leistungsträger. In Linz ist er Bankerlwärmer. Solche Unterschiede in der Kaderqualität kann man ausblenden, muss man aber nicht.

bearbeitet von SKN-Fan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer

Die Kaderqualität ist mehr als gut in der 3. Liga um gegen den Fac und YV zumindest ein Tor in 180 Minuten zu machen. Selbst Bregenz hat in den letzten 8 Spielen mehr als doppelt so viele Tore geschossen. 

Sich auf den Kader auszureden, wenn das Spielkonzept offensiv so durchsichtig ist, dass sogar ein Mittelklasse Regionalligist uns  offensiv ausschalten kann (und ein Tor schießt), ist mir zu einfach. 

Die ersten 10 Spiele letztes Jahr haben einen falschen Eindruck vermittelt. Das System ist nicht 2.Ligatauglich. Ansonsten hätten wir a) Transfers und b) brauchbare Angebote für den „Trainer der Saison“ aus höheren Ligen erhalten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
Gebietsliga schrieb vor 8 Stunden:

Dann hast dir die Antwort aber eh schon selbst gegeben weil Spieler mit der Qualität nicht mehr in der Mannschaft sind.

Spieler mit dieser Qualität sehe ich in der gesamten Liga derzeit nicht. Man muss einfach anerkennen, dass Francis und sein Datenanalyst in Sachen Scouting extrem gut waren. Aber ich kann mich noch gut dran erinnern, wie dieser Weg hier anfangs massiv kritisiert wurde, einem Harakate wurde nach den ersten paar Spielen die Ligatauglichkeit abgesprochen, die beiden WM-Fahrer Naamo und Paugain sind auch mit Skepsis aufgenommen worden…daher bin ich so fair und geb Leuten wie Wanner, Amon, Hartwig und Gabbichler auch mal bissl Zeit. 
Ich traue auch unserer jetzigen IV-Reihe die Spielintelligenz für einen guten Aufbau zu, aber man muss sie auch lassen - ein junger Spieler wie Buchegger hält sich noch „braver“ an Vorgaben als ein 35-jähriger Thesker, der einfach mal den langen Pass spielt wenn er‘s für richtig hält…aber ich habe Hoffnung dass uns bald der Befreiungsschlag gelingt 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Fraglich ist mal wie es mit Amon, Borkovic und Halmich ausschaut. Sollten alle drei fit sein würde ich ein 3-4-3 aufstellen, wo sich die Wingbacks auch nach hinten orientieren müssen 

Knett; Buchegger, Skogen, Borkovic; Altersberger, Krasniqi, Stendera, Halmich; Amon, Hartwig, Mane. 

bearbeitet von sportfreund1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag