Liberation Spitzenspieler Geschrieben Dienstag um 15:38 kreiner schrieb vor 14 Minuten: Wann müsste Trummer wieder spielen, dass sich ein 6stelliger mittlerer Betrag noch ausgeht? Mit Trummer alleine geht sich das keinesfalls aus mMn. Selbst unter der optimistischsten Annahme, nämlich, dass er ab Samstag wieder fit ist und dann jedes Spiel die vollen 90 Minuten lang spielt (statt einem Österreicher, sonst alles gleich wie am ersten Spieltag bei allen Mannschaften und alle anderen Annahmen wie im ersten Posting), käme ich auf 314k. Das sind 95k mehr als in der aktuellen Projektion, aber immer noch weit entfernt von den 500k die für mich ein mittlerer sechsstelliger Betrag wäre. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Autumla Wahnsinniger Poster Geschrieben Dienstag um 15:44 Also kann man ganz grob sagen, ein österreichischer U21 Spieler der durchspielt bringt uns ca 3000€ pro Spiel aus dem Ö-Topf? Und ein Ü21 Spieler ein Viertel davon? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Liberation Spitzenspieler Geschrieben Dienstag um 15:48 (bearbeitet) Autumla schrieb vor 5 Minuten: Also kann man ganz grob sagen, ein österreichischer U21 Spieler der durchspielt bringt uns ca 3000€ pro Spiel aus dem Ö-Topf? Und ein Ü21 Spieler ein Viertel davon? So ähnlich. Gemäß dieser Kalkulation wären es 3,000€ für U22 Österreicher statt älterem Österreicher pro 90 Minuten, 4,000€ für U22 Österreicher statt Legionär pro 90 Minuten und 1,000€ für älteren Österreicher statt Legionär pro 90 Minuten. Aber das ist der heutige Stand, es hängt natürlich auch stark davon ab, wie sich die anderen Vereine verhalten. Je mehr Österreicherminuten insgesamt, desto geringer der Benefit pro Österreicherminute. bearbeitet Dienstag um 15:49 von Liberation 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gakfan ...personifizierte Torgefahr... Geschrieben Dienstag um 19:33 Wegen dem Mehraufwand bei den Legionären: Klar brauchen die eine Wohnung und ein Auto und du musst einen Legionär meiner Erinnerung nach mehr zahlen als einem Österreicher, aber der personelle Aufwand mit einem Legionär dürfte sich in Grenzen halten…dafür ist u.a. die Teammangerin da. Achtung: Auch einem Österreicher der nicht aus der Steiermark kommt wirst eine Wohnung zahlen müssen bzw. das beim Gehalt berücksichtigen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass uns Legionäre in Summe so viel mehr kosten als Österreicher. PS: Jetzt wo Trummer eine Zeit lang ausfällt - angenommen bis Mitte September - wieviele Minuten würden wir aus dem Ö-Topf bis dahin machen? Richtig…so gut wie keine. Somit ist von den 300-400k aus dem Topf schon mal 1/3 weg (weil keine Minuten) und somit ist der Topf nur mehr 200-300k wert. Wir spekulieren nur, der Vorstand muss wissen wofür das gut ist…und ja…ein Statement, dass wir den Topf brauchen gibt es vom Verein, ob gut oder schlecht sei dahingestellt. Ich bleib dabei - weg von den limitierenden Topf und her mit einer Rakete für den Sturm, einem Bollwerk für die IV und einem multifunktionalen Spieler fürs Mittelfeld. 8 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kreiner ASB-Legende Geschrieben Mittwoch um 06:26 gakfan schrieb vor 10 Stunden: Achtung: Auch einem Österreicher der nicht aus der Steiermark kommt wirst eine Wohnung zahlen müssen bzw. das beim Gehalt berücksichtigen. Selbst einem Steirer der aus aus dem oberen Enns - oder Murtal kommt, musst eine Wohnung zur Verfügung stellen. Das Argument mit der Wohnung zieht nicht gerade. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ouilexthekid Spitzenspieler Geschrieben vor 13 Stunden Ein weiterer Punkt, der glaub ich noch nirgends angesprochen wurde in Bezug auf die finanzielle Abhängigkeit des Ö-Topfes: Wenn wir theoretisch die Ö-Spieler nicht kriegen, die wir wollen, müssen wir sicher spielerisch einige Abstriche machen, was dann natürlich weniger Fans ins Stadion bringt. Wie wir wissen, sind die GAK-Anhänger ohnehin ein sehr launisches Publikum. Sollte man also wieder um den Abstieg spielen, hat man wieder einiges an Verlust am Ticketsektor. Wenn man sich das nur ein bisschen hochrechnet, was bspw. ca. 1000 Leute pro Spiel mehr oder weniger bedeuten würden: Ich beziehe mich mal nur auf Tageskarten (nicht Dauerkarten) und gehe von einem Durchschnitt von 30€ pro Ticket aus, Mix aus Sitz- und Stehplatz Vollzahler. Das wären also ca. 30 000 pro Spiel x 16 Heimspiele = 480 000. ergo vermutlich das Doppelte von dem, was wir mit dem Ö-Topf kriegen Mir ist bewusst, dass das schwierig zu kalkulieren ist, allerdings denke ich schon, dass wenn wir einfach die besten für uns verfügbaren Spieler - unabhängig vom Pass - holen und es vielleicht auch mal ins OPO schaffen, es auf Dauer einfach mehr bringt als dieser unsinnige Ö-Topf, zumal dieser genauso nicht kalkuliert werden kann, selbst wenn man das denkt (siehe Verletzung Trummer). Was wäre denn bspw. im Worst Case, wenn sich noch zwei-drei Ö-Spieler langfristig verletzen (was natürlich keiner hofft)? Werden dann die Amateur-Kicker hochgezogen, weil man ja so dringend den Ö-Topf braucht?! und die Legionäre alle auf die Tribüne verbannt. Seids ma net böse, aber wie stellt man sich das vor? Ich finde, dass wir dahingehend wirtschaftlich einen großen Fehler machen. Wir haben nun mal nicht die Möglichkeiten wie die Austria oder andere UPO-Mannschaften, die junge Österreicher aus der Akademie hochziehen, weil uns da noch ein paar Jahre fehlen. Denen fällt es vielleicht auch finanziell ein bisschen leichter, gute junge Österrreicher zu holen. Aber wie es ohne Ö-Topf geht, zeigt Ried auch dieses Jahr. Die holen Ausländer, weil die günstiger sind, die schlagen dann im best case ein und werden verkauft. Wenn nicht, hat man sich finanziell aber auch nicht ausgebrannt. Hier ein Zitat aus dem SV-Ried ASB: "SV Ried verzichtet künftig auf den Österreich-Topf und nimmt dafür rund 300.000 Euro weniger Fördergeld pro Saison in Kauf. Fördertopf allgemein wird zukünftig geringer ausfallen als letztes Jahr. Grund: Gleichwertige österreichische Spieler sind laut Präsident Thomas Gahleitner deutlich teurer als Legionäre. Dennoch will Ried weiter auf den eigenen Nachwuchs und eine Innviertler Mannschaftsachse setzen." Ich glaube, dass es mittlerweile keinen einzigen hier drinnen gibt, der den Ö-Topf befürwortet, ansonsten bitte her mit Euren Meinungen. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Luigi1902 Bunter Hund im ASB Geschrieben vor 9 Stunden Ouilexthekid schrieb vor 4 Stunden: Ein weiterer Punkt, der glaub ich noch nirgends angesprochen wurde in Bezug auf die finanzielle Abhängigkeit des Ö-Topfes: Wenn wir theoretisch die Ö-Spieler nicht kriegen, die wir wollen, müssen wir sicher spielerisch einige Abstriche machen, was dann natürlich weniger Fans ins Stadion bringt. Wie wir wissen, sind die GAK-Anhänger ohnehin ein sehr launisches Publikum. Sollte man also wieder um den Abstieg spielen, hat man wieder einiges an Verlust am Ticketsektor. Wenn man sich das nur ein bisschen hochrechnet, was bspw. ca. 1000 Leute pro Spiel mehr oder weniger bedeuten würden: Ich beziehe mich mal nur auf Tageskarten (nicht Dauerkarten) und gehe von einem Durchschnitt von 30€ pro Ticket aus, Mix aus Sitz- und Stehplatz Vollzahler. Das wären also ca. 30 000 pro Spiel x 16 Heimspiele = 480 000. ergo vermutlich das Doppelte von dem, was wir mit dem Ö-Topf kriegen Mir ist bewusst, dass das schwierig zu kalkulieren ist, allerdings denke ich schon, dass wenn wir einfach die besten für uns verfügbaren Spieler - unabhängig vom Pass - holen und es vielleicht auch mal ins OPO schaffen, es auf Dauer einfach mehr bringt als dieser unsinnige Ö-Topf, zumal dieser genauso nicht kalkuliert werden kann, selbst wenn man das denkt (siehe Verletzung Trummer). Was wäre denn bspw. im Worst Case, wenn sich noch zwei-drei Ö-Spieler langfristig verletzen (was natürlich keiner hofft)? Werden dann die Amateur-Kicker hochgezogen, weil man ja so dringend den Ö-Topf braucht?! und die Legionäre alle auf die Tribüne verbannt. Seids ma net böse, aber wie stellt man sich das vor? Ich finde, dass wir dahingehend wirtschaftlich einen großen Fehler machen. Wir haben nun mal nicht die Möglichkeiten wie die Austria oder andere UPO-Mannschaften, die junge Österreicher aus der Akademie hochziehen, weil uns da noch ein paar Jahre fehlen. Denen fällt es vielleicht auch finanziell ein bisschen leichter, gute junge Österrreicher zu holen. Aber wie es ohne Ö-Topf geht, zeigt Ried auch dieses Jahr. Die holen Ausländer, weil die günstiger sind, die schlagen dann im best case ein und werden verkauft. Wenn nicht, hat man sich finanziell aber auch nicht ausgebrannt. Hier ein Zitat aus dem SV-Ried ASB: "SV Ried verzichtet künftig auf den Österreich-Topf und nimmt dafür rund 300.000 Euro weniger Fördergeld pro Saison in Kauf. Fördertopf allgemein wird zukünftig geringer ausfallen als letztes Jahr. Grund: Gleichwertige österreichische Spieler sind laut Präsident Thomas Gahleitner deutlich teurer als Legionäre. Dennoch will Ried weiter auf den eigenen Nachwuchs und eine Innviertler Mannschaftsachse setzen." Ich glaube, dass es mittlerweile keinen einzigen hier drinnen gibt, der den Ö-Topf befürwortet, ansonsten bitte her mit Euren Meinungen. Ich gehe einfach davon aus, dass man den Weg einschlägt, weil es in der Zusammenschau aller Faktoren (die wir allesamt nicht kennen) die beste Lösung war. Ich unterstelle dem Lukas Kokail sehr viel Kompetenz im Finanzbereich. Für ein Urteil, ob der Ö-Topf aus MEINER Sicht Sinn macht, fehlen mir ganz viele relevante Informationen und Details. 19 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inquisitor no one expects the spanish inquisition! Geschrieben vor 5 Stunden (bearbeitet) Luigi1902 schrieb vor 3 Stunden: Ich gehe einfach davon aus, dass man den Weg einschlägt, weil es in der Zusammenschau aller Faktoren (die wir allesamt nicht kennen) die beste Lösung war. Ich unterstelle dem Lukas Kokail sehr viel Kompetenz im Finanzbereich. Für ein Urteil, ob der Ö-Topf aus MEINER Sicht Sinn macht, fehlen mir ganz viele relevante Informationen und Details. Ich leg mich umgekehrt fest und sage, dass es ein Irrweg ist, wenn du deine Mannschaft dafür zusammenkaufen musst. Es mag Sinn machen, wenn man zB aus der eigenen Jugend oder weshalb auch immer schon einen soliden Stamm aus Österreichern hat und dann auch 3-4 Positionen eben Österreichern den Vorzug gibt. Wir aber müssen uns erst unser Gerüst zusammenkaufen. Und eben dafür ist die Dichte an österreichischen Spielern, die uns weiterbringen UND erschwinglich sind, zu gering. Stattdessen füllen wir den Kader mit mäßigen Kickern auf. Ich kann mir für uns keine Konstellation vorstellen, in denen die 300, meinetwegen sollens 400k sein, alle Nachteile (insbesondere auch die erheblichen finanziellen Nachteile durch das Fehlen jeder Verhandlungsmacht, Transfererlöse, Entgang von GV Geldern, Zuschauer- und Sponsoreneinnahmen wegen des schwächeren Kaders und und und) aufwiegen. bearbeitet vor 5 Stunden von Inquisitor 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
doncerebro Knows how to post... Geschrieben vor 3 Stunden Inquisitor schrieb vor 1 Stunde: Ich kann mir für uns keine Konstellation vorstellen, in denen die 300, meinetwegen sollens 400k sein, alle Nachteile (insbesondere auch die erheblichen finanziellen Nachteile durch das Fehlen jeder Verhandlungsmacht, Transfererlöse, Entgang von GV Geldern, Zuschauer- und Sponsoreneinnahmen wegen des schwächeren Kaders und und und) aufwiegen. Ich gebe dir recht, 300k€ wirken da sehr gering als Preis für die Entbehrungen des kompletten Marktes ausserhalb unserer Staatsgrenzen. Aber die Finanzverantwortlichen werden wohl auch eine Rechnung aufgestellt haben und vielleicht kommt da mit Spielern wie Trummer, Markovic und Mandey tatsächlich ein Ergebnis raus, das den Topf rechtfertigt. Ob bis zu 500k€ an Fixeinnahmen aus unserem Budget gestrichen werden können unter der Hoffnung auf sportlichen Erfolg? 2004 wäre sicher so entschieden worden, aber heuer eben nicht. Mal sehen, ob wir am Ende der Saison wirklich so viel Geld einnehmen werden, dass diese Entscheidung als richtig beurteilet werden kann retrospektiv. Mit dem Blick von außen würde ich jedenfalls glauben, auf die 200-500k€ verzichten zu können und dafür in spannendere Profile zu investieren... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts