Liberation Spitzenspieler Geschrieben vor 18 Stunden Snore schrieb vor 6 Minuten: Dann hätten wir sogar noch immer 2 zu viel, da Italiano auch noch im Kader ist. Da hast du völlig Recht, wobei ich persönlich nicht an eine Rückkehr zu uns glaube aufgrund diverser Aussagen und Transferentscheidungen 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Liberation Spitzenspieler Geschrieben vor 18 Stunden doncerebro schrieb vor 38 Minuten: Das Problem ist halt: Mit der Einhaltung der Kriterien hast einen fix planbaren Budgetposten. Weder Platzierungsboni noch etwaige Ablösen kannst vorab einkalkulieren. Fair enough. Wenn wir finanziell so sehr am Sand sind, dass wir unbedingt fix kalkulierbare Einnahmen aus dem Topf brauchen (was ich nach Harakate, Fofana, Italianos WM Geld und Ausbildungsgebühren wirklich nicht gehofft habe), ist das ein Argument. Aber bitte nicht die durch den Topf entstehenden zusätzlichen Kosten vergessen, einige davon sind ebenfalls fix kalkulierbar (zB Gehälter von eigentlich guten Spielern die dann auf der Tribüne sitzen müssen) 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rot-Weißer Scout Spitzenspieler Geschrieben vor 12 Stunden (bearbeitet) doncerebro schrieb vor 7 Stunden: Nicht laut gestriger Kolumne in der Krone (Paywall, KI Summary): https://www.krone.at/4239851 Stimmt überhaupt nicht mehr. Mit dem Sangare Geld muss man es bereits etwas kompensieren könnnen. Das Risiko wäre dadurch überschaubar. bearbeitet vor 12 Stunden von Rot-Weißer Scout 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inquisitor no one expects the spanish inquisition! Geschrieben vor 11 Stunden doncerebro schrieb vor 7 Stunden: Nicht laut gestriger Kolumne in der Krone (Paywall, KI Summary): https://www.krone.at/4239851 Mit den 300-400k haben wir zumindest mal eine Zahl. den Rest des Interviews halte ich für wenig nachvollziehbar. Integrationsrisiken mit tatsächlichen Kosten gegenüberzustellen, vergleicht mMn doch eher Äpfel mit Birnen. Das ist etwas, das ich steuern kann… dann muss ich jungen Legionären eben jemanden zur Seite stellen, der ihnen zur Hand geht. Beraterkosten hast da wie dort, würde ich mal mutmaßen. Am Ende überzeugen mich die 400k (die aber wohl einen fitten Trummer beinhalten) einfach nicht. Das ist 1 sehr guter Spieler (wobei sich ein Olesen damit nicht ausgeht) oder 2 Kaderspieler. Dafür ignorieren wir am Transfermarkt 98% aller Spieler, die für uns qualitativ (insbesondere überhaupt zu uns kommen würden) und finanziell in Frage kommen. Und das bringt eine Verhandlungsmacht für die Spieler und Berater (die ja das ganz genau wissen), dass damit ein beträchtlicher Teil des Topfs wieder aufgefressen wird. Verlangen 4-5 Österreicher deswegen jeder nur 25-30k/Jahr mehr, ist ein Drittel bis Viertel schon verpufft. Wie jemand schon so treffend geschrieben hat: Mit welchen Österreichern haben wir eigentlich die letzten Jahre Transferwerte generiert? Richtig. Mit keinem. Auch weil die Österreicher, mit denen man das kann, nur als Leihe bei uns angestellt werden. Und manchmal kann auch ein Vergleich helfen: Was zeichnet die OPO und UPO Klubs aus? Dass erstere - also die erfolgreichen - auf den Topf pfeifen. Das wird natürlich auch an vielen anderen Faktoren hängen. Aber wenn sogar die finanziell gut ausgestatteten Vereine ihren Bedarf nicht nur mit Österreichern decken können, legt das offen, dass die Dichte an BuLi tauglichen Österreichern nicht groß genug ist. Der dämliche Topf zwingt uns also dazu, nur ganz wenige Spitzenpositionen mit Legionären zu besetzen und den Rest mit relativ überteuerten Mitläufern aufzufüllen. Und noch eine Frage: Wieviel mehr würden wir mit 6 oder 10 Punkten mehr an TV Geld bekommen? 9 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Liberation Spitzenspieler Geschrieben vor 10 Stunden (bearbeitet) Inquisitor schrieb vor einer Stunde: Und noch eine Frage: Wieviel mehr würden wir mit 6 oder 10 Punkten mehr an TV Geld bekommen? Auf Basis der Gesamtpunktezahl der vergangenen Saison (ohne Punkteteilung) wäre ein Punkt ca 14k Wert, aber das ist nur eine ganz grobe Schätzung, weil es ja davon abhängt, wie viele Unentschieden es gibt. bearbeitet vor 10 Stunden von Liberation Falsche Zahl vorhin, sorry 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inquisitor no one expects the spanish inquisition! Geschrieben vor 10 Stunden Liberation schrieb vor 15 Minuten: Auf Basis der Gesamtpunktezahl der vergangenen Saison (ohne Punkteteilung) wäre ein Punkt ca 27.5k Wert, aber das ist nur eine ganz grobe Schätzung, weil es ja davon abhängt, wie viele Unentschieden es gibt. Danke! 🙏 Das ist gar nicht mal wenig. 5-10 Punkte mehr wären also ein ganz beträchtlicher Teil des Topfes. Damit kann man freilich nicht kalkulieren (mit dem Topf aber auch nicht fix; siehe Trummer. Dazu kommt ja, dass die Summe im Verhältnis zu den anderen Vereinen steht. Zieht ein anderer 2 gute 19jährige Amateure hoch, die dauernd spielen, verringert das ja unseren Ertrag); aber wenn ich ein paar Punkte mehr mit dem wahrscheinlich insgesamt günstigeren Kader und der höheren Chance auf Transfererlöse dem Maximalbetrag des Topfes (300-400k) gegenüberstelle, würde es alles andere als Zocken, wenn ich auf den Topf pfeife. Da leg ich mich mal fest. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Liberation Spitzenspieler Geschrieben vor 10 Stunden Inquisitor schrieb vor 1 Minute: Danke! 🙏 Das ist gar nicht mal wenig. 5-10 Punkte mehr wären also ein ganz beträchtlicher Teil des Topfes. Damit kann man freilich nicht kalkulieren (mit dem Topf aber auch nicht fix; siehe Trummer. Dazu kommt ja, dass die Summe im Verhältnis zu den anderen Vereinen steht. Zieht ein anderer 2 gute 19jährige Amateure hoch, die dauernd spielen, verringert das ja unseren Ertrag); aber wenn ich ein paar Punkte mehr mit dem wahrscheinlich insgesamt günstigeren Kader und der höheren Chance auf Transfererlöse dem Maximalbetrag des Topfes (300-400k) gegenüberstelle, würde es alles andere als Zocken, wenn ich auf den Topf pfeife. Da leg ich mich mal fest. Ich habe mich vorhin auf Basis meiner gestrigen Zahlen verrechnet, tut mir Leid. Die 55k waren für 2 Siege mehr statt 1 Sieg mehr. Dementsprechend ist ein Punkt nur ca 14k Wert. Des Weiteren wird man noch Punkteprämien abziehen müssen. Sorry! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gakfan ...personifizierte Torgefahr... Geschrieben vor 10 Stunden Wegen dem Mehraufwand bei den Legionären: Klar brauchen die eine Wohnung und ein Auto und du musst einen Legionär meiner Erinnerung nach mehr zahlen als einem Österreicher, aber der personelle Aufwand mit einem Legionär dürfte sich in Grenzen halten…dafür ist u.a. die Teammangerin da. Achtung: Auch einem Österreicher der nicht aus der Steiermark kommt wirst eine Wohnung zahlen müssen bzw. das beim Gehalt berücksichtigen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass uns Legionäre in Summe so viel mehr kosten als Österreicher. PS: Jetzt wo Trummer eine Zeit lang ausfällt - angenommen bis Mitte September - wieviele Minuten würden wir aus dem Ö-Topf bis dahin machen? Richtig…so gut wie keine. Somit ist von den 300-400k aus dem Topf schon mal 1/3 weg (weil keine Minuten) und somit ist der Topf nur mehr 200-300k wert. Wir spekulieren nur, der Vorstand muss wissen wofür das gut ist…und ja…ein Statement, dass wir den Topf brauchen gibt es vom Verein, ob gut oder schlecht sei dahingestellt 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bertl80 ASB-Legende Geschrieben vor 9 Stunden Nach der ersten Runde gibt sich also folgendes Bild an Teilnehmern am Österreich - Topf: Nehmen teil: - Altach - Ried - WAC - Austria - Hartberg - GAK - Wattens Nehmen nicht teil: - Lustenau - Rapid - Salzburg - Sturm - LASK Also derzeit 7 Mannschaft, die partizipieren. Wo man zwischendurch von eher 4 - 5 vermutet hat. Der Kuchen wird daher nochmals kleiner. Möglicherweise veranlassen diese neuen Erkenntnisse nun auch unseren Vorstand zu einem nochmaligen Überdenken der Entscheidung. Generell vertraue ich da aber auf die Entscheidung jener Leute, die tatsächliche Zahlen und Prognosen vorliegen haben und sich nicht aus diversen Gerüchten und gehörten Halbwahrheiten ihre Argumentation zusammenschustern. Kokail hat die Vor- und Nachteile ja eh aufgelistet, es ist halt nicht immer alles nur schwarz oder weiß. Gerade die Tatsache, dass es derzeit eben 7 von 12 Mannschaften so handhaben, zeigt ja auch, dass unser Ansatz nicht der komplette "Geisterfahrer" - Ansatz ist sondern dass auch andere Vereine, denen man hier ja eh ständig die ungeheuerste Kompetenz zuspricht - z.B. eben Ried oder WAC, es ähnlich sehen und handhaben wie wir. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
___gak___ ASB-Halbgott Geschrieben vor 9 Stunden wie kann sich lustenau leisten nicht am ötop teilzunehmen? sind die finanziell besser aufgestellt als der gak? 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Luigi1902 Bunter Hund im ASB Geschrieben vor 9 Stunden (bearbeitet) ___gak___ schrieb vor 13 Minuten: wie kann sich lustenau leisten nicht am ötop teilzunehmen? sind die finanziell besser aufgestellt als der gak? Aus meiner Sicht hat das nicht nur damit zu tun, wieviel Kohle man hat. Ich denk in Bezug auf den Ö-Topf geht es vor allem auch darum, wieviel Risiko ich bereit bin zu gehen. Das Geld aus dem Ö-Topf ist ein berechenbarer Betrag, mit dem ich stabil gut kalkulieren kann - vorausgesetzt man erfüllt die Kriterien. Mögliche Erträge durch (zB.) den Verkauf von Legionären sind halt ein höheres Risiko, welches nicht gut planbar ist. Ich denke, dass das auch der Hauptgrund ist, warum wir weiterhin auf den Ö-Topf setzen - es ist die finanziell sichere Variante und passt zum bisher sehr gewissenhaften Umgang mit unseren Finanzen. bearbeitet vor 9 Stunden von Luigi1902 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
___gak___ ASB-Halbgott Geschrieben vor 9 Stunden Luigi1902 schrieb vor 1 Minute: Aus meiner Sicht hat das nicht nur damit zu tun, wieviel Kohle man hat. Ich denk in Bezug auf den Ö-Topf geht es vor allem auch darum, wieviel Risiko ich bereit bin zu gehen. Das Geld aus dem Ö-Topf ist ein berechenbarer Betrag, mit dem ich stabil gut kalkulieren kann - vorausgesetzt man erfüllt die Kriterien. Mögliche Erträge durch (zB.) den Verkauf von Legionären sind halt ein höheres Risiko, welches nicht gut planbar ist. nächstes jahr gibt es den topf in dem sinn eh nicht mehr, sich diese saison mit langfristigenverträgen einzuschränken ist total bescheuert 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Luigi1902 Bunter Hund im ASB Geschrieben vor 9 Stunden (bearbeitet) ___gak___ schrieb vor 6 Minuten: nächstes jahr gibt es den topf in dem sinn eh nicht mehr, sich diese saison mit langfristigenverträgen einzuschränken ist total bescheuert Hast du wirklich so viel Einblick in die Finanzen des Vereins, die Verträge der Spieler, etc., dass du dir Aussage machen kannst? Wenn das Ganze „total bescheuert“ wäre, warum geht die halbe Liga so vor? Alles Idioten? Ich unterstelle Lukas Kokail ausreichend Kompetenz, um diese Entscheidung sinnvoll treffen zu können. Nicht jede Entscheidung, die wir auf den ersten Blick nicht nachvollziehen können ist grundsätzlich eine falsche Entscheidung. bearbeitet vor 9 Stunden von Luigi1902 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Liberation Spitzenspieler Geschrieben vor 9 Stunden ___gak___ schrieb vor 23 Minuten: nächstes jahr gibt es den topf in dem sinn eh nicht mehr, sich diese saison mit langfristigenverträgen einzuschränken ist total bescheuert Luigi1902 schrieb vor 17 Minuten: Hast du wirklich so viel Einblick in die Finanzen des Vereins, die Verträge der Spieler, etc., dass du dir Aussage machen kannst? Wenn das Ganze „total bescheuert“ wäre, warum geht die halbe Liga so vor? Alles Idioten? Ich unterstelle Lukas Kokail ausreichend Kompetenz, um diese Entscheidung sinnvoll treffen zu können. Nicht jede Entscheidung, die wir auf den ersten Blick nicht nachvollziehen können ist grundsätzlich eine falsche Entscheidung. Um diese Debatte mit Zahlen zu unterlegen, habe ich im Ursprungsposting eine Projektion für die kommende Saison (was wäre, wenn alles so bliebe wie heute?) gemacht. Ist gelinde gesagt eine Katastrophe, wobei Kirchmayr und ein erhöhter Markovic-Einsatz die Kalkulation natürlich deutlich ändern könnten. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Luigi1902 Bunter Hund im ASB Geschrieben vor 8 Stunden Liberation schrieb vor 2 Minuten: Um diese Debatte mit Zahlen zu unterlegen, habe ich im Ursprungsposting eine Projektion für die kommende Saison (was wäre, wenn alles so bliebe wie heute?) gemacht. Ist gelinde gesagt eine Katastrophe, wobei Kirchmayr und ein erhöhter Markovic-Einsatz die Kalkulation natürlich deutlich ändern könnten. Wow, da hast du dir was angetan - beeindruckend! Ich fänd‘s sehr interessant bei der nächsten GV mal nachzufragen, welche Strategie wir bezüglich Ö-Topf verfolgen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts