Testspiele und Vorbereitung Saison 26/27

Recommended Posts

Weltklassecoach

Es handelt sich um keinen der drei..... Florian Gerstl ist die Personalie!

Hat mich bei den Testspielen auch nicht sonderlich überzeugt. Da hätte mit Josh Martin super gefallen, ist aber kein Österreicher somit auch uninteressant für den TSV. Wir spielen anscheinend nur mehr mit Österreichern, da der Österreicher-Topf so wichtig ist für alle.

DiesDas schrieb am 10.7.2026 um 00:06 :

Danke für den Bericht! Du weißt nicht zufälligerweise welcher Spieler das von Donaufeld war, oder?

Im Prinzip kommen hier nur Mercan, Zwickl und Dziurdzik in Frage, die in der letzten Saison LV gespielt haben. Wenn ich raten müsste, handelt es sich hier wohl um Zwickl. Wirklich umhauen tun mich diese Personalien nicht - am ehesten zeigt Mercan noch spannende Anlagen. Mit Leon Lux haben die übrigens einen sehr spannenden Flügelstürmer im Kader, dem ich noch den Sprung nach oben zutrauen würde. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Das erste Testspiel heute gegen die Vienna wurde mit 2:0 gewonnen. Tore von Schopp und Hoffmann.

Also was schnell sichtbar war dass das herausspielen von Schopp aus dem 16er zurück ist. So werden wir in der BL wieder einige Tore fressen befürchte ich. Maric ist leider am Fuß nicht gut genug für diese Spieleröffnungen finde ich aber sonst war er brav, er hat in der Schlussphase einen Elfer gehalten.

Hoffmann vorne sehr viele Fehler vor allem beim ersten Kontakt, wirkte irgendwie von der rolle. Feldhofer hatte ein paar schöne Aktionen, er wirkt auch sehr spritzig und schnell. Gespielt haben auch Karner und Postl von der 2er. Eingewechselt wurde auch Laschet von der 2er in der Schlussphase. 

Wilfinger, Komposch, Schopp, Spendi und Markus haben in der ersten Partie gespielt. 

In Partie 2 haben sich Kainz, Diarra, Coulibaly, Fridrikas, Drew und unser neuer Stürmer Urrutia bereit gemacht. Also ist noch keine klare 1er erkennbar gewesen. 

Das zweite Spiel gegen Voitsberg habe ich aus Zeitgründen nicht gesehen, aber es waren wohl gut 200-300 Leute im Stadion, also wird sicher jemand aus dem Forum was dazu sagen können :D 

Testspiel 2 gegen Voitsberg wurde mit 0:2 verloren.

bearbeitet von Alpi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker

Ich war bei beiden Spielen.

Zum 1. Spiel hat Alpi eh schon alles gesagt, aber hier noch paar Eindrücke:

Maric ist es leider nicht. Am Fuß ausbaufähig und die Größe ist leider auch ein Manko. Da brauchst echt noch Verstärkung.

Hoffmann komplett inferior. Gegen Zweitligisten kannst du dir so einen First Touch schon nicht leisten - in der Bundesliga hat er noch weniger Zeit.

Postl und Feldhofer brav. Freut mich, dass die beiden den Sprung geschafft haben!

Gerstl bemüht - er braucht noch bissl Zeit um sich an die Schopp'sche Intensität zu gewöhnen, aber Ansätze sind da.

Auf die IV bin ich gespannt - Komposch / Spendlhofer / Schopp wirkt solide, obwohl Coulibaly sich auch Einsätze verdient hätte.

Wilfinger jetzt wohl fix im Mittelfeld eingeplant.

Markus weiter so enorm wichtig - einfach der Dreh- und Angelpunkt in der Zentrale. Leider im letzten Vertragsjahr - irgendwie willst ihn nicht gehen lassen, aber dann is er nächsten Sommer ablösefrei weg.

----

Das 2. Spiel war schon schwächer. Da waren weniger Automatismen im Spiel mit und gegen den Ball zu sehen. 

Ojukwu ist sehr viel Licht und Schatten. Teilweise phänomenales Zweikampfverhalten, Lufthoheit und strategisches Vorstoßen inkl. Ballgewinne. Und dann bekommt er 5 Sekunden später keinen Pass über 2 Meter zu stande. Schaltet sich öfter mal offensiv ein.

Pazourek sollte seinen Stammplatz haben. Trotzdem wäre eine zusätzliche Alternative für die Außenpositionen gut (Sakic hat sich das Spiel auf der Tribüne angeschaut 😉)

Fridrikas wurde in der 1. Halbzeit verletzt ausgewechselt - sah nicht gut aus. Wird wohl kein Kreuzbandriss sein, aber sicher was am Knie. Könnte schon 4-6 Wochen dauern - je nach Diagnose ...

Urrutia hat gute Ansätze gezeigt. Klar fehlen hier noch die Automatismen, aber er macht Bälle gut fest, zeigt eine gute Intensität gegen den Ball und wirkt durchaus dynamisch. Er geht auch gern mal giftig in die Zweikämpfe.

Schopp war richtig unzufrieden mit Drew. Seine Leistung war okay, aber nicht weltbewegend. Teilweise fragwürdige Entscheidung im letzten Drittel und er hat zeitweise mit Mitspielern gemeckert. Ca. in der  75. Minute hat er ihn aus dem Spiel genommen - wohlgemerkt ohne Ersatzspieler. Die letzten 15 Minuten habens zu 10. gespielt. Hier fiel noch das 2:0.

---

Insgesamt ist da schon noch einiges zu tun, wenngleich es auch einige Lichtblicke gibt. Gattermayer und / oder Camara wären aber schon noch willkommene Alternativen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
DiesDas schrieb vor 40 Minuten:

Fridrikas wurde in der 1. Halbzeit verletzt ausgewechselt - sah nicht gut aus. Wird wohl kein Kreuzbandriss sein, aber sicher was am Knie. Könnte schon 4-6 Wochen dauern - je nach Diagnose ...

Schopp war richtig unzufrieden mit Drew. Seine Leistung war okay, aber nicht weltbewegend. Teilweise fragwürdige Entscheidung im letzten Drittel und er hat zeitweise mit Mitspielern gemeckert. Ca. in der  75. Minute hat er ihn aus dem Spiel genommen - wohlgemerkt ohne Ersatzspieler. Die letzten 15 Minuten habens zu 10. gespielt. Hier fiel noch das 2:0.

Danke für deine Zusammenfassung! :) 

Ich freu mich auch für Postl und Feldhofer, die haben schon gute anlagen finde ich. Bei Postl war ich mir fast sicher das er in die erste kommen wird. 

Auweh hoffentlich ist das nix schlimmes bei Fridrikas :( 

Das ist schon ein Ausrufezeichen wenn man Drew rausnimmt und lieber zu 10. weiterspielt :eek: 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach

Also denkst du unser neuer Stürmer kann uns weiterhelfen?

DiesDas schrieb vor 17 Stunden:

Ich war bei beiden Spielen.

Zum 1. Spiel hat Alpi eh schon alles gesagt, aber hier noch paar Eindrücke:

Maric ist es leider nicht. Am Fuß ausbaufähig und die Größe ist leider auch ein Manko. Da brauchst echt noch Verstärkung.

Hoffmann komplett inferior. Gegen Zweitligisten kannst du dir so einen First Touch schon nicht leisten - in der Bundesliga hat er noch weniger Zeit.

Postl und Feldhofer brav. Freut mich, dass die beiden den Sprung geschafft haben!

Gerstl bemüht - er braucht noch bissl Zeit um sich an die Schopp'sche Intensität zu gewöhnen, aber Ansätze sind da.

Auf die IV bin ich gespannt - Komposch / Spendlhofer / Schopp wirkt solide, obwohl Coulibaly sich auch Einsätze verdient hätte.

Wilfinger jetzt wohl fix im Mittelfeld eingeplant.

Markus weiter so enorm wichtig - einfach der Dreh- und Angelpunkt in der Zentrale. Leider im letzten Vertragsjahr - irgendwie willst ihn nicht gehen lassen, aber dann is er nächsten Sommer ablösefrei weg.

----

Das 2. Spiel war schon schwächer. Da waren weniger Automatismen im Spiel mit und gegen den Ball zu sehen. 

Ojukwu ist sehr viel Licht und Schatten. Teilweise phänomenales Zweikampfverhalten, Lufthoheit und strategisches Vorstoßen inkl. Ballgewinne. Und dann bekommt er 5 Sekunden später keinen Pass über 2 Meter zu stande. Schaltet sich öfter mal offensiv ein.

Pazourek sollte seinen Stammplatz haben. Trotzdem wäre eine zusätzliche Alternative für die Außenpositionen gut (Sakic hat sich das Spiel auf der Tribüne angeschaut 😉)

Urrutia hat gute Ansätze gezeigt. Klar fehlen hier noch die Automatismen, aber er macht Bälle gut fest, zeigt eine gute Intensität gegen den Ball und wirkt durchaus dynamisch. Er geht auch gern mal giftig in die Zweikämpfe.

---

Insgesamt ist da schon noch einiges zu tun, wenngleich es auch einige Lichtblicke gibt. Gattermayer und / oder Camara wären aber schon noch willkommene Alternativen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker
NURDERTSV schrieb vor 2 Stunden:

Also denkst du unser neuer Stürmer kann uns weiterhelfen?

Nach einem halben Testspiel kann man noch kein qualitatives Urteil fällen. De facto hat er bis jetzt in einer Liga gespielt, die irgendwo zwischen 2.Liga und Regionalliga bei uns anzusiedeln ist. Er hat also noch nie so hoch gespielt. Der erste Eindruck stimmt mich positiv, weil er die physischen Voraussetzungen mitbringt. Und wer weiß - wenn Hoffmann weiter so von der Rolle ist, kommt Urrutia schneller zu mehr Einsatzminuten als geplant 😁

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag