SK Rapid Frauen - Bundesliga Saison 2026/27


Recommended Posts

Im ASB-Tausenderklub

Da am Sonntag das erste Vorbereitungsspiel zur neuen Saison beginnt, mach ich mal einen Thread für unsere erste Bundesliga-Saison auf.

Der erste Spieltag findet am Wochenende vom 1./2.8. statt. Wann es den Spielplan geben wird, hab ich noch nicht gefunden. Letzte Saison gab den gleichzeitig mit der 2.Liga und das war am 2.7. und da ist die Liga erst Mitte August los gegangen.

Rahmenterminplan: https://www.oefb.at/oefb/News/AFBL-Rahmenterminplan-2026-27-News/
Direktlink zum PDF: https://www.oefb.at/oefb/Rahmenterminplan-ADMIRAL-Frauen-Bundesliga-2025-26-und-2026-27.pdf

Ich bin schon gespannt, wie wir uns in der Bundesliga schlagen werden. Wie schon wo anders gesagt, glaube ich, dass wir mit dem Abstieg nichts zu tun haben werden und uns irgendwo im Mittelfeld einreihen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

Ich lege mich mal früh fest: Wir werden bestenfalls 6. im schlimmsten Fall 9. Außer wir verpflichten noch hochkarätige Verstärkungen auf dem Level von Nationalspielerinnen kleinerer Nationen. A-Mannschaft, keine Talente aus einer U-18 Nati oder darunter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Meine Prognose ist: Platz 5-8
Hat sich durch die bisherigen Transfers eigentlich nicht geändert.
Aber damit wären vermutlich alle (Rapid selbst als auch wir Fans) ziemlich zufrieden für die 1. Saison in der höchsten Liga.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Passt hier nicht ganz rein, aber weils die 2026/27er Saison betrifft:

Beim ÖFB-Profil des SK Rapid gibt es jetzt neben den ersten beiden Teams auch eine "1c".
War so zu erwarten, dass es formell unterschiedliche Teams sind, auch wenn Rapid bisher immer davon geschrieben hat, dass die "Frauen II" in der Future League und der Landesliga antreten werden.

Stellt sich nun die Frage, ob wir unterschiedliche Threads pro "offiziellem" Team haben wollen
(z.B. Frauen II für die Future League, Frauen III für die Landesliga), oder ob man beide in einem Thread kombiniert (so wie Rapid das bisher auch gehandhabt hat).

image.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
12 minutes ago, InverserRegista said:

Passt hier nicht ganz rein, aber weils die 2026/27er Saison betrifft:

Beim ÖFB-Profil des SK Rapid gibt es jetzt neben den ersten beiden Teams auch eine "1c".
War so zu erwarten, dass es formell unterschiedliche Teams sind, auch wenn Rapid bisher immer davon geschrieben hat, dass die "Frauen II" in der Future League und der Landesliga antreten werden.

Stellt sich nun die Frage, ob wir unterschiedliche Threads pro "offiziellem" Team haben wollen
(z.B. Frauen II für die Future League, Frauen III für die Landesliga), oder ob man beide in einem Thread kombiniert (so wie Rapid das bisher auch gehandhabt hat).

image.png

Ich hab auch schon überlegt, ob 1 oder 2 Threads. Wenn 2 würde ich sie aber beide mit Frauen II führen und dann die Liga dazu. Aber wahrscheinlich reicht ein Thread.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

Bei der 0:7-Niederlage gegen das U19-NT konnten wir ca. 15-20min mithalten, bevor wir körperlich in der Hitze eingegangen sind. Der unterschiedliche Vorbereitungsstand war offensichtlich, ist auch klar, die U19 hat schließlich am Sonntag ein EM-Spiel und steht deshalb voll im Saft, während wir erst am Anfang der Vorbereitung sind. Am Ende ist die Niederlage etwas zu hoch ausgefallen, die letzten 3 Tore waren zu einfach und vermeidbar, eine Mischung von Unkonzentriertheit und Uneingespieltheit.

Ich glaube aber trotzdem, dass es ein wichtiges Testspiel zum Wiedereinstieg war. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Man hat auch gemerkt, dass die Zweikämpfe in der Defensive nicht so intensiv geführt wurden wie sonst.
Es wollte wohl niemand eine Verletzung beim Nationalteam riskieren, so kurz vor der EM.

Da werden die Tests gegen Blau-Weiß Linz / Kleinmünchen und Südburgenland / Hartberg sicher aussagekräftiger sein als das gestrige Spiel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Ich habe mir mal angesehen, wann der Spielplan für die Saison 2025/26 veröffentlicht wurde:

Am 02.07.2025 (Mittwoch) wurde der Spielplan für die Bundesliga & 2. Bundesliga veröffentlicht.
1. Spieltag der Bundesliga war am 15. - 17. August
1. Spieltag der 2. Bundesliga war am 23. - 24. August

Laut Rahmenterminplan des ÖFB startet die Saison 2026/27 früher als die vorherige:
1. Spieltag der Bundesliga ist am 31. Juli  - 02. August
1. Spieltag der 2. Bundesliga ist am 21. - 23. August

Die höchste Spielklasse beginnt somit dieses Jahr 2 Wochen früher als letztes Jahr.
Der Spielplan für die Saison 25/26 wurde 6 Wochen vor dem 1. Spieltag veröffentlicht.
Mittlerweile sind wir nur noch 5 Wochen vom 1. Spieltag der Saison 26/27 entfernt.
Der ÖFB ist also in Verzug :laugh:

Aber es sollte dann hoffentlich bald soweit sein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
SCR1978 schrieb vor 11 Minuten:

Sollte ich es überlesen haben, wo finden die Heimspiele statt?

In der Regel auf der West1.

Einzelne Spiele wieder im Stadion 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
JR1988 schrieb vor einer Stunde:

5:1 Testspiel-Sieg gegen BWL/Kleinmünchen in Melk, Tore durch König (2x), Taucher, Aitenbichler und Masinovic (Elfer).

https://www.skrapid.at/aktuelles/2026/06/deutlicher-testspielerfolg-in-melk/

Na schau, die Mädels spielen auch bei dieser Hitze und niemand macht sich Sorgen um ihr Leben …

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
4 minutes ago, ofla4rocki said:

Na schau, die Mädels spielen auch bei dieser Hitze und niemand macht sich Sorgen um ihr Leben …

Das Spiel ist aber von ursprünglich 14:00 auf 10:00 vorverlegt worden wegen der Hitze.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
JR1988 schrieb vor 1 Stunde:

5:1 Testspiel-Sieg gegen BWL/Kleinmünchen in Melk, Tore durch König (2x), Taucher, Aitenbichler und Masinovic (Elfer).

https://www.skrapid.at/aktuelles/2026/06/deutlicher-testspielerfolg-in-melk/

Das 4. Tor war von der Sophia Zöger (anstatt Tabea Aitenbichler).
Aber vollstes Verständnis für den Schiri, dass man bei der Hitze sowas mal übersehen kann :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
1 hour ago, InverserRegista said:

Das 4. Tor war von der Sophia Zöger (anstatt Tabea Aitenbichler).
Aber vollstes Verständnis für den Schiri, dass man bei der Hitze sowas mal übersehen kann :)

Hab ich bei rapidlerinnen.hub davor auch so gelesen, bin aber davon ausgegangen, dass im Bericht auf der HP das richtige steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online