Analyst Top-Schriftsteller Geschrieben Freitag um 06:07 FootballLab schrieb vor 14 Stunden: Also ich glaube vieles. Aber nicht das Deutschland eine eingeschworene Truppe hat... Was hat das mediale Umfeld damit zu tun, ob die Mannschaft eingeschworen ist oder nicht? Aus der Mannschaft hört man ja nichts, was auf ein gestörtes Verhältnis hindeutet. Das sind nur die Medien bzw. ehemalige Spieler, die sich (wie immer vor großen Turnieren) inszenieren. Dass Nagelsmann Neuer zurückholt, ist völlig nachvollziehbar. Neuer hat überragende Leistungen in der CL gezeigt, gehört immer noch zu den besten Torhütern der Welt. Das ist für Baumann halt ärgerlich aber so ist der Leistungssport nun eben mal. Die Aussage über Undav war von Nagelsmann tatsächlich unglücklich, das scheint aber auch längst ausgeräumt zu sein. Wenn man Nagelsmann als Trainer bewerten will, dann sollte man auf die sportliche Leistung schauen und da kann man festhalten, dass Deutschland (nach vielen sehr enttäuschenden Turnieren) erstmalig wieder ein starkes Turnier gespielt hat. Man ist erst gegen Spanien ausgeschieden, auch aufgrund einer klaren und spielentscheidenden Fehlentscheidung des Schiedsrichters, war über 120 Minuten sogar die leicht bessere Mannschaft. Die Quali war durchwachsen, am Ende aber völlig ungefährdet. Von daher sehe ich nicht, warum Nagelsmann so furchtbar schlecht sein soll. Was ich von ihm sportlich falsch entschieden finde: die Nicht-Berücksichtigung von El Mala. Auch Führich hätte ich gerne im Kader gesehen. Sané hätte ich zu Hause gelassen. Aber gut: er meint ja, dass er Sané motiviert kriegt. Wenn das gelingt, dann ist eh alles bestens. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FootballLab Sehr bekannt im ASB Geschrieben Freitag um 06:16 (bearbeitet) 9 minutes ago, Analyst said: Das ist für Baumann halt ärgerlich aber so ist der Leistungssport nun eben mal. Nein, so ist der Leistungssport nicht. Nagelsmann hat oft genug betont, dass Baumann seine Nummer 1 ist... Leistung muss belohnt werden. Neuer hatte seinen Rücktritt aus dem Nationalteam bekannt gegeben und nichts zur Quali beigetragen. Leistung muss sich auszahlen (Leistungsprinzip). Und klar geht das auch nur durch, weil es sich um einen Spieler von FC Bayern handelt... Umgekehrt gäbe es ein viel größeres Mediales gedöns... Nagelsmann stellt irgendwelche Sachen in den Raum (Ginter) ohne sie zu benennen und schafft so Raum für Gerüchte und Diksussionen. Nein, so ist der Leistungssport nicht. Das einzig gute. Neuer wird sich sowieso Anschütten... bearbeitet Freitag um 06:17 von FootballLab 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Billie Ginger Elvis Geschrieben Freitag um 07:46 (bearbeitet) Analyst schrieb vor 4 Stunden: Dass Nagelsmann Neuer zurückholt, ist völlig nachvollziehbar. Neuer hat überragende Leistungen in der CL gezeigt, gehört immer noch zu den besten Torhütern der Welt. Das ist für Baumann halt ärgerlich aber so ist der Leistungssport nun eben mal. Sorry, aber: Neuer ist weit über seinem Zenit, hat sich sowohl in der Bundesliga als auch in der CL regelmäßig angeschüttet (auf eine sehr gute Leistung im Hinspiel gegen Real Madrid folgte ein katastrophales Rückspiel aus Neuer-Sicht - inkl. 2 Eiertore). Warum man aus nostalgischen Gründen einen Nicht-Mehr-Weltklasse-Tormann zurückholt, sich sich so ohne Not ein Fass aufmacht und Unruhe in die Mannschaft bringt, ist mir ein Rätsel. Dazu kommt Nagelsmanns wirklich katastrophale (Krisen-)Kommunikation. An Baumanns Stelle würde ich mir gehörig verarscht vorkommen. bearbeitet Freitag um 11:05 von Billie 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Analyst Top-Schriftsteller Geschrieben Freitag um 17:36 Billie schrieb vor 9 Stunden: Sorry, aber: Neuer ist weit über seinem Zenit, hat sich sowohl in der Bundesliga als auch in der CL regelmäßig angeschüttet (auf eine sehr gute Leistung im Hinspiel gegen Real Madrid folgte ein katastrophales Rückspiel aus Neuer-Sicht - inkl. 2 Eiertore). Warum man aus nostalgischen Gründen einen Nicht-Mehr-Weltklasse-Tormann zurückholt, sich sich so ohne Not ein Fass aufmacht und Unruhe in die Mannschaft bringt, ist mir ein Rätsel. Dazu kommt Nagelsmanns wirklich katastrophale (Krisen-)Kommunikation. An Baumanns Stelle würde ich mir gehörig verarscht vorkommen. Regelmäßig „angeschüttet“ hat er sich ganz gewiss nicht. Kann überhaupt nicht nachvollziehen, wie man zu so einer Meinung kommen kann. Wenn man sich Ranglisten von Fachmagazinen anschaut, dann steht Neuer wirklich gut da. Baumann ebenso. Bei Neuer kommen dann natürlich die „großen Auftritte“ in der CL hinzu. Wenn man sich anschaut, was für unmögliche Bälle er gegen Real und im Rückspiel gegen PSG gehalten hat. Das ist schon sehr besonders. FootballLab schrieb vor 11 Stunden: Das einzig gute. Neuer wird sich sowieso Anschütten... Warum sollte er? Hat er beim letzten Turnier schließlich auch nicht. Dass über eine lange Saison hinweg mal der ein oder andere Fehler dabei ist, ok. Bei Turnieren mit der Nationalelf wär mir jetzt aber kein grober Fehler von Neuer bewusst. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flanders #27 Branko Boskovic Geschrieben Freitag um 17:46 Nagelsmann hat es bei der Heim Europameisterschaft ins VF geschafft, Gratulation zu den Siegen gegen Ungarn und Schottland. Die WM Quali war auch mehr schlecht wie recht. Von mit aus können sie den einen Vertrag bis 2045 anbieten. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Analyst Top-Schriftsteller Geschrieben Freitag um 19:54 flanders schrieb vor 2 Stunden: Nagelsmann hat es bei der Heim Europameisterschaft ins VF geschafft, Gratulation zu den Siegen gegen Ungarn und Schottland. Die WM Quali war auch mehr schlecht wie recht. Von mit aus können sie den einen Vertrag bis 2045 anbieten. Dänemark war wohl auch noch dabei, dazu hat man im Vorfeld Frankreich zweimal und Holland einmal sehr überlegen geschlagen. Gegen Spanien war dann beim Turnier nach Verlängerung Schluss, aber wohl mindestens unglücklich, möglicherweise auch unverdient. Die WM-Quali interessiert am Ende halt niemanden, da kannst du dir genauso auch andere große Nationen raussuchen, das ist da auch nicht signifikant viel schöner. Am Ende war dann die Quali doch völlig ungefährdet, die Italiener würden wohl einiges dafür geben. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
eggenberger Knows how to post... Geschrieben Samstag um 04:25 Analyst schrieb vor 10 Stunden: Wenn man sich Ranglisten von Fachmagazinen anschaut, dann steht Neuer wirklich gut da. Kicker reiht ihn diese Saison auf Platz 13 der Torhüter - in der Bundesliga. Zitat Bei Turnieren mit der Nationalelf wär mir jetzt aber kein grober Fehler von Neuer bewusst. Legendär das Spiel gegen Südkorea 2018, wo Neuer meinte, der neue Spielmacher zu sein, einen Ball in der gegnerischen Hälfte nicht ordentlich stoppen kann und damit das 2:0 verursacht. Es gibt sicher noch weitere Eiertore, die ich mir nicht gemerkt habe. Erwähnenswert ist vielleicht auch noch die Aktion im WM Finale 2014 gegen Higuain, die sicher nicht wenige Schiris anders ausgelegt hätten und ihm dafür eine Rote geben. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Analyst Top-Schriftsteller Geschrieben Samstag um 10:13 eggenberger schrieb vor 5 Stunden: Kicker reiht ihn diese Saison auf Platz 13 der Torhüter - in der Bundesliga. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Analyst Top-Schriftsteller Geschrieben Samstag um 10:19 eggenberger schrieb vor 5 Stunden: Legendär das Spiel gegen Südkorea 2018, wo Neuer meinte, der neue Spielmacher zu sein, einen Ball in der gegnerischen Hälfte nicht ordentlich stoppen kann und damit das 2:0 verursacht. Es gibt sicher noch weitere Eiertore, die ich mir nicht gemerkt habe. Erwähnenswert ist vielleicht auch noch die Aktion im WM Finale 2014 gegen Higuain, die sicher nicht wenige Schiris anders ausgelegt hätten und ihm dafür eine Rote geben. und wie viele starke oder sogar überragende Aktionen stehen dem gegenüber? Wie viele gefährliche Situationen erstickt Neuer mit seiner Spielweise bereits im Keim? Seine Interpretation des Torhüterspiels ist natürlich risikoreich und manchmal geht eben auch mal was daneben. Aber der Gesamtimpact ist auf jeden Fall klar positiv. Viele Tore, die andere Teams mit anderen Torhütern kassieren, fallen bei Neuer halt erst gar nicht, weil er so stark mitspielt und gefährliche Bälle abfängt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Analyst Top-Schriftsteller Geschrieben Samstag um 10:35 eggenberger schrieb vor 5 Stunden: Erwähnenswert ist vielleicht auch noch die Aktion im WM Finale 2014 gegen Higuain, die sicher nicht wenige Schiris anders ausgelegt hätten und ihm dafür eine Rote geben. Wenn man die Szene isoliert betrachtet. Aber man muss immer den Gesamtkontext sehen: in der ersten Hälfte gab es einen üblen Check gegen Kramer (der danach auch nicht weitermachen konnte). Der hatte auch keine Konsequenzen. Dazu andere sehr harte Aktionen, zum Beispiel von Mascherano oder auch Höwedes. Der Schiri hat in diesem Spiel eben maximal großzügig gepfiffen. Dann kann er nicht auf einmal seine Linie an der Stelle komplett verlassen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
eggenberger Knows how to post... Geschrieben Samstag um 14:35 Analyst schrieb vor 3 Stunden: Keine Ahnung, woher Du das hast. Hier ist er jedenfalls 13. und davon habe ich gesprochen. https://www.kicker.at/bundesliga/topspieler-tor Analyst schrieb vor 3 Stunden: und wie viele starke oder sogar überragende Aktionen stehen dem gegenüber? Wie viele gefährliche Situationen erstickt Neuer mit seiner Spielweise bereits im Keim? Seine Interpretation des Torhüterspiels ist natürlich risikoreich und manchmal geht eben auch mal was daneben. Aber der Gesamtimpact ist auf jeden Fall klar positiv. Viele Tore, die andere Teams mit anderen Torhütern kassieren, fallen bei Neuer halt erst gar nicht, weil er so stark mitspielt und gefährliche Bälle abfängt. Ja er WAR ein Weltklassetormann, der aus vielerlei Sicht das Torhüterspiel revolutioniert hat. Von dieser Weltklasse ist er aber mittlerweile weit entfernt, was ich ihm aber auch nicht ankreide. Er ist immerhin 40. Rein was das Tore verhindern betrifft, sehe ich seine Spielweise übrigens gar nicht so ausschlaggebend. Viel mehr hat seine Mannschaft einen enormen Vorteil im Spielaufbau, weil er da annähernd wie ein zusätzlicher Feldspieler agiert. Dadurch kommts eben auch zu spektakulären Aktionen. Was das "klassische" Torhüterspiel angeht, gab es in den letzten 15 Jahren einige Goalies, die nicht schlechter waren als er. Analyst schrieb vor 3 Stunden: Wenn man die Szene isoliert betrachtet. Aber man muss immer den Gesamtkontext sehen: in der ersten Hälfte gab es einen üblen Check gegen Kramer (der danach auch nicht weitermachen konnte). Der hatte auch keine Konsequenzen. Dazu andere sehr harte Aktionen, zum Beispiel von Mascherano oder auch Höwedes. Der Schiri hat in diesem Spiel eben maximal großzügig gepfiffen. Dann kann er nicht auf einmal seine Linie an der Stelle komplett verlassen. Es ist halt ein grundlegender Unterschied, ob man viel Laufen lässt und eher großzügig ist (wenn auch da schon sehr grenzwertig) oder ob ich auf Stürmerfoul entscheide, nachdem der Goalie dem Gegner am 16er-Eck mit dem Knie ins Gesicht springt. Ich weiß eh, dass Neuer vorher am Ball war, aber das rechtfertigt so ein Einsteigen für mich nicht. Da hatte Neuer einfach extremes Glück, weil sie sonst bei 0:0 ab der 56. in Unterzahl gespielt hätten. Ich muss denk ich nicht sagen, wer in dem Fall den schwarzen Peter zugeschoben bekommem hätte. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Analyst Top-Schriftsteller Geschrieben Sonntag um 14:20 eggenberger schrieb vor 23 Stunden: Ich weiß eh, dass Neuer vorher am Ball war, aber das rechtfertigt so ein Einsteigen für mich nicht. Da hatte Neuer einfach extremes Glück, weil sie sonst bei 0:0 ab der 56. in Unterzahl gespielt hätten. Ich muss denk ich nicht sagen, wer in dem Fall den schwarzen Peter zugeschoben bekommem hätte. Dasselbe kannst du natürlich auch zu der Szene zuvor zwischen Kramer und Garay sagen. Um da mal Graham Poll zu zitieren: "Christoph Kramer was clearly checked by Ezequiel Garay, who appeared to look at the player and block him with his shoulder. It was a foul and Garay should have been cautioned." Das hat natürlich nichts mit der Neuer-Diskussion zu tun. Ich meine damit nur, dass es halt sehr schwierig ist in der Rückschau solche Dinge zu bewerten. Zu jedem Spiel gibt es eben eine eigene Geschichte und wir wissen nicht, wie es mit einem "strengeren" Schiedsrichter gesamthaft gelaufen wäre. Eventuell wäre dann schon Argentinien zuvor zu 10 gewesen und mit 0:1 im Rückstand, weil Garay geflogen wäre plus Elfmeter für Deutschland. Dann wäre Neuer vielleicht gar nicht so in den Zweikampf gegangen, vielleicht hätte es den so auch gar nicht gegeben. Wie auch immer, alles auf jeden Fall extrem spekulativ. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Analyst Top-Schriftsteller Geschrieben Sonntag um 15:32 (bearbeitet) Neunzehner schrieb am 21.5.2026 um 14:39 : Groß Nagelsmann ist echt ein Eierbär. Pascal Groß spielt großartig in England und wird dort von allen Seiten extrem positiv bewertet. Die Fans feiern ihn als echte Vereinslegende und „verlorenen Sohn“, der dem Team die nötige Ruhe zurückgebracht hat. Die englischen Medien loben seine unaufgeregte Spielintelligenz. Für die Trainer und Verantwortlichen ist er als vielseitiger Führungsspieler und „Mastermind“ in der Kabine unverzichtbar. bearbeitet Sonntag um 15:54 von Analyst 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Analyst Top-Schriftsteller Geschrieben Sonntag um 16:12 Neunzehner schrieb am 21.5.2026 um 14:39 : Sane Nagelsmann ist echt ein Eierbär. Hoffentlich scheidens gleich nach der Gruppe aus Sané ist natürlich ein Vabanquespiel. Wenn Sané ins Rollen kommt, dann ist er Weltklasse und eine echte Geheimwaffe. Er ist nun 30, das dürfte wohl seine letzte Gelegenheit sein, eine WM zu spielen. Das dürfte ihm wohl klar sein. Nagelsmann ist überzeugt, dass er ihn hinkriegt. Also lassen wir uns doch einfach überraschen. Ich hätte auch lieber einen anderen Spieler gesehen (El Mala, Führich). Aber wenn Nagelsmann Plan mit ihm aufgeht, dann hat er alles richtig gemacht. Warten wir es ab. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vöslauer Prickelnd Geschrieben vor 59 Minuten (bearbeitet) Analyst schrieb am 22.5.2026 um 08:07 : Was hat das mediale Umfeld damit zu tun, ob die Mannschaft eingeschworen ist oder nicht? Aus der Mannschaft hört man ja nichts, was auf ein gestörtes Verhältnis hindeutet. Das sind nur die Medien bzw. ehemalige Spieler, die sich (wie immer vor großen Turnieren) inszenieren. Beim Thema Neuer stimme ich dir zwar überhaupt nicht zu (Art der Kommunikation finde ich sehr befremdlich, zum Teil sogar regelrecht asozial gegenüber Baumann) aber ansonsten gebe ich dir Recht. Die Spieler, die dabei sind, haben keine Anlass "angesäuert" zu sein und entsprechend harmonisch wird es wohl auch ablaufen. Einzig Rüdiger muss man während den Einheiten wohl bisschen an die Leine nehmen. Zudem besteht der DFB-Kader wie immer aus sehr vielen Bayern-Spielern, was es mMn auch relativ einfach macht die Spieler zu coachen & managen. Das ist schon ein riesengroßer Wettbewerbsvorteil der automatisch dazu führt, dass man mit der Mannschaft natürlich Weltmeister werden kann, würde sogar sagen trainerunabhängig. Nichtsdestotrotz: Die Art und Weise wie Nagelsmann kommuniziert, welche "Show" er z.B. bei der Sportschau abzieht - für mich symbolisiert er nicht den Typ Trainer, für den die Spieler durchs Feuer gehen. Ist auch nicht immer notwendig. Aber er selbst hat nach dem Bayern-Abenteuer mal gesagt, er würde den Fehler nicht mehr machen mit Longboards und Harley Davidson zum Training zu fahren. Manche erinnern sich auch noch an das Gerücht, dass er sich (ohne danach Konsequenzen auszusprechen) vor versammelter Mannschaft eine von Mane gefangen hat. Wie auch immer, bei der Kaderbekanntgabe trägt er dann plötzlich auffällig "Zuckerstangen" Socken. Die pikanterweise von Oliver Baumann sind. Laut Eigenaussage sei das "reiner Zufall" gewesen. Najo. Klar stürzen sich die Medien drauf und du wirst mich fragen: "Was tangieren dich die scheiss Socken eines erwachsenen Mannes?!" -> Grundsätzlich hast du damit sogar Recht, was soll ich dir darauf antworten... und trotzdem fällt mir kein anderes Wort als "seltsam" zu der Inszenierung ein. Ps.: Die Gruppe ist einfach, es kann sehr weit gehen, ich hoffe natürlich auf ein frühes Ausscheiden, aber ich kann dich beruhigen -> Danach übernimmt mMn zu 99% Klopp und der wird dir zeigen, was gute Trainer zu absoluten Spitzentrainern im zwischenmenschlichen Bereich unterscheidet und euch damit womöglich zum EM-Titel 2028 oder/und WM-Titel 2030 führen wird. bearbeitet vor 54 Minuten von Vöslauer 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts