Gaktom Posting-Maschine Geschrieben vor 15 Stunden RotFuchs schrieb vor einer Stunde: Wie Du schreibst, hatten wir vor 20 Jahren eine der besten Jugendabteilungen in Österreich. Dann waren wir am Boden, wenige haben geglaubt, dass wir jemals wieder BL spielen werden. Ich sehe keinen Grund, warum wir nicht wieder Spieler aus dem eigenen Nachwuchs zu den Profis hochziehen können. Das wird vermutlich nicht in der kommenden Saison passieren, aber mit einem Zeithorizont von 5 Jahren wäre ich schon sehr überrascht, wenn da noch immer keine Leute aus unserem Nachwuchs am Spielblatt stehen. Ich finde 8010.Geidorf hat es Toll erklärt warum es nix werden kann. Anders als dein Beispiel mit Rückkehr in der Bundesliga kann man die Jugend Arbeit nicht so steuern. Sportlich kann ich immer versuchen eine Mannschaft besser zu machen. In der Jugend ist die Anzahl begrenzt. Das wir die ersten Jahre seit Neugründung nicht die besten Jugend haben werden ist klar. Trotzdem ist mein Verständnis für die letzten 5 Jahre gesunken. Das man net mal die Qualität zusammenbringt das ein paar Jungs für die 2.Liga haben oder einen Torhüter hat der jeder Zeit die Nr2 sein kann ohne bedenken ist einfach Schwach. Da können sich manche Angegriffen fühlen aber es ist die Wahrheit. Das 4-5 Spieler über Unweg meistens Dosen was errichtet haben bringt mir als Fan und Verein gar nix. Ich bin nicht der Oberexperte in Jugend Arbeit, nur in die 3 Spiele die ich gesehen habe von der KM2 waren erschreckend . Der Unterschied zwischen KM 2 und Dorfverein XY war die weiten Strecke nicht zusehen. Zwischen einen guten Ausgebildeten Kicker und denn Maxl der Gestern noch auf der Dorffeier war war marginal. Und da braucht mir auch keiner kommen die sind ja noch Jung. Ich kann mich an genug Spiele von uns gegen KM2 Mannschaften erinnern. Wir haben uns gegen KSV2 geplagt oder im TZ gegen Rapid 2 auch uns sehr schwer getan. Sicher waren dass noch LL,OL Mannschaften von uns trotzdem waren da schon gute Kicker. Über die Zeit in Liga 2 und diese KM2 Mannschaften braucht man eh nicht sprechen. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
8010.Geidorf Knows how to post... Geschrieben vor 9 Stunden (bearbeitet) Gaktom schrieb vor 6 Stunden: Zwischen einen guten Ausgebildeten Kicker und denn Maxl der Gestern noch auf der Dorffeier war war marginal. Das ist DER schmerzhafte Punkt an dieser Geschichte; Jeder Maxl der fleißig trainiert wird es auf ein gewisses Level bringen können. Für das gewisse Etwas das einen Profikicker vom Breitensport Fußballer unterscheidet braucht es heutzutage aber bedeutend mehr als fleißig trainieren; nämlich Talent. Und diesen Blick für Talente haben die Dosen österreichweit und auch Sturm steiermarkweit/ Südburgenlandweit, beginnend bei den 8-9 jährigen (!!!). Und mit den Gegebenheiten von den Dosen und Sturm mithalten wird herausfordernd, nennen wir es so. Schwieriges Thema! Wenn jemand andere Lösungsvorschläge hat als meine genannten Punkte A und B würden mich diese sehr interessieren. bearbeitet vor 9 Stunden von 8010.Geidorf 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriarty Spitzenspieler Geschrieben vor 9 Stunden (bearbeitet) Prinzipiell stimme ich euch zu, dass der GAK in absehbarer Zukunft zumindest gefestigter in der Bundesliga reüssieren muss und die Amateure zumindest in der Landesliga stehen müssen, um sportlich auf längere Frist eine Perspektive bieten zu können. Und das wird ja auch vom Verein so gesehen. Trotzdem sehe ich in der Akademie weitaus mehr als nur ein Finanzierungsmodell. Ich glaube nicht, dass wir uns einmal aufgrund des Griss`um unsere Talente finanzieren werden. Was die Akademie aber darstellt (darstellen wird) ist eine Identifikation. Etwas, was uns von anderen unterscheidet. Sportlich aufgrund der Spielwesie, ideologisch aufgrund der Einstellung. Klar, die Schwoazn haben von unserem Niedergang profitiert (und tun das immer noch), indem sie sich ihren Nachwuchs vom Land quasi finanzieren lassen und auch noch keinerlei Konkurrenz hatten. Ist ja auch der Grund, warum deren Politik der vergangenen Jahre auch war, auf die eigenen Jungen zu vergessen (Moritz Wels gefällt das). Die sind sowieso da und es zahlt der Steuerzahler. Und Hartberg wird von uns mittelfristig überholt werden. Wir haben den akademischen Weg gewählt, nicht nur historisch, sondern auch um ein gewisses Branding zu haben. Und wer im Kinder - und Jugendfußball unterwegs ist ( ich bin es mit meinen Filii desöfteren) der wird schon merken, dass das einen Impact hat, was dort gemacht wird. Das hinterlässt auch Spuren. Und nicht jeder Junge wird von RedBull, Rapid (scoutet ja auch in unseren Gefilden) oder dem Furchenklub aus Jakomini geholt. Wir sind schon auch (wieder) interessant für viele - ganz bewusst. Wenn sogar der Sohn vom Mario Haas zumindest kurz bei uns war, soll das schon was heißen. Symbolisch gesehen (ansonsten soll der Haas bleiben, wo er hinpasst). Das ist der Grund, wieso ich schon glaube, dass die Akademie irgendwann Früchte abwerfen wird. Sei es in Form einiger tollen Spieler, sei es in Form von Identifikation, was sich auch wiederum positiv für den Verein auswirken wird (Sponsoren, Mitglieder etc.). So sehe ich das eben. bearbeitet vor 9 Stunden von Moriarty 9 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
8010.Geidorf Knows how to post... Geschrieben vor 3 Stunden Moriarty schrieb vor 6 Stunden: Das hinterlässt auch Spuren. Und nicht jeder Junge wird von RedBull, Rapid (scoutet ja auch in unseren Gefilden) oder dem Furchenklub aus Jakomini geholt. Wir sind schon auch (wieder) interessant für viele - ganz bewusst. Wenn sogar der Sohn vom Mario Haas zumindest kurz bei uns war, soll das schon was heißen. Symbolisch gesehen (ansonsten soll der Haas bleiben, wo er hinpasst). Für uns Fans sind diese Identifikationsgeschichten wichtig ja! Aber Kids mit Talent wird sofort mit 8 Jahren vorgegaukelt wo sie mit ihrem tollen Talent überall hin müssen und da spielen wir leider nicht die erste Geige. Real Madrid Camp, Dosen Camp, Bayern München Camp etc. etc. Die Geschichte mit dem Mario Haas Bua kenne ich nicht, könnte mir aber gut vorstellen dass er bei uns aufgeschlagen ist weil er bei Sturm nicht untergekommen ist? Ist aber freilich nur eine Vermutung von mir. Und Landesliga ist für den Breitensport ganz gut wo man sich neben dem Studium ein gutes Geld verdienen kann aber für angehende potentielle Profis ist das heute in 99% der Fälle bei weitem zu wenig. Wenn man die Dosen anschaut gehen fast alle die schlussendlich international als Profi Fuß fassen den Weg über die 2er als Sprungbrett. Geht ja auch immer drum dass man junge Buam behutsam aufbaut. Aber ja, danke für den Austausch. Finde das Thema Nachwuchs sehr spannend und bin jedes mal wieder erstaunt wie manche 8 jährigen heute schon kicken können. Erst gestern wieder bei einem U9 Turnier ein Flugkopfball Tor gesehen wo ich wieder mal große Augen bekommen habe. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts