Recommended Posts

#27 Branko Boskovic

Gruppen sind jetzt auch bestätigt worden: https://www.iihf.com/en/events/2027/wm/teams

Nachdem ist Schweiz ausgelassen habe (Bierpreise und war eh in Mailand), werde ich mir die WM wieder geben. Mal auf die Auslosung abwarten, aber beide Gruppen zu verbinden wäre mal mein Ziel. Kanada gegen USA wäre halt schon sehr fein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
flanders schrieb am 26.5.2026 um 16:24 :

Direktes Duell geht an USA. Beide hätten dann 10 Punkte. USA 4x gewonnen, daher vorne.

Zumindest wurde es so erklärt, direktes Duell, Anzahl Siege, Torverhältnis. 

halbe südfront schrieb am 26.5.2026 um 16:25 :

Wir aber auch, es käme zu einer Dreiertabelle, da wären die Deutschen vorne, dank des 6:2 gegen uns.

Wobei in dem Fall wäre es ja so gewesen, dass in der normalen Tabelle zwar alle 10 Punkte gehabt hätten, in der Dreiertabelle aber nur USA und Deutschland punktegleich gewesen wären und Österreich lediglich einen Punkt gehabt hätte. Also da wär wohl schon der direkte Vergleich alleine für die USA ausschlaggebend gewesen.

flanders schrieb am 26.5.2026 um 16:27 :

Habe es oben ergänzt. Der deutsche Kommentator gestern hat die Anzahl der Siege eingebracht und da wäre dann die USA vorne im Dreierduell mit D und uns. 

halbe südfront schrieb am 26.5.2026 um 16:31 :

Oh, das wußte ich nicht, danke. Dass die Siege vor dem Torverhältnis sind, das überrascht mich. Dass zwei Siege im SO mehr zählen als ein ganz klarer Sieg uind eine unglückliche Niederlage in SO ist auch wenig gerecht, denke ich - aber wenn die Regeln so sind, dann ist es eben so. =)

Das wäre dann allerdings wohl die Erklärung dafür gewesen, warum Deutschland auch in einer Vierertabelle mit Lettland draußen gewesen wäre. Die deutschen Medien haben ja schon vor der letzten Runde geschrieben, dass man bei jeglichem Punktegleichstand hinter Lettland und USA ist. Da hab ich mich eben auch gewundert warum sie fix hinter den USA wären, obwohl sie mit dem 6:2 gegen uns fix das bessere Torverhältnis gehabt hätten wenn die USA gegen uns nur in der OT gewonnen hätte. Da wären wir dann ja sehr wohl auch in der Mini-Tabelle punktegleich gewesen. Nur Lettland wäre schon mal  vorne gewesen, weil ihnen der etwaige Punkteverlust aus einer OT-Niederlage am letzten Spieltag rausgefallen wäre...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
halbe südfront schrieb vor 14 Stunden:

Ziemlich attraktiv zusammengestellt, die Gruppen. DACH in einer Gruppe (dazu Slowenien), SWE und FIN in einer Gruppe. TCH und Slowakei in einer Gruppe, KAN und USA in einer Gruppe, NOR und DÄN in einer Gruppe. Viele emotionale Duelle...

Allerdings ist damit auch klar - mehr als wie gegen den Abstieg zu spielen, ist für uns nicht drinnen. Finnland, Schweden, Schweiz komplett außer Reichweite, die Deutschen schätze ich bei einer Heim WM auch deutlich stärke ein als wie heuer (man erinnere sich an 2010) und dann gäbe es auch noch Lettland. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion
aurinko schrieb vor 56 Minuten:

Allerdings ist damit auch klar - mehr als wie gegen den Abstieg zu spielen, ist für uns nicht drinnen. Finnland, Schweden, Schweiz komplett außer Reichweite, die Deutschen schätze ich bei einer Heim WM auch deutlich stärke ein als wie heuer (man erinnere sich an 2010) und dann gäbe es auch noch Lettland. 

Seh ich nicht so. Es wird erstens darauf ankommen welche NHL-Spieler kommen und zweitens entwickelt sich unser Team eindeutig nach wie vor weiter. Zudem schwächeln immer irgendwelche Favoriten. Schweden ist heuer nur mit viel Glück ins Viertelfinale gekommen, Deutschland gar nicht, auch die Schweiz oder Finnland können mal schwächeln. Lettland haben wir jetzt schon einige male besiegt. Wir hatten auch erfolge gegen Tschechien und Kanada in letzter Zeit, auch Teams die völlig aus unserer Reichweite sind. 
Natürlich sind wir, wie jedes Jahr krasser Außenseiter, was ein Viertelfinale betrifft, wir sind ja Nummer 12, nicht Nummer 8. Das hat seine Gründe. Aber seit Bader am Werk ist genügt das dem Team nicht mehr, will man (fast) jedes Spiel gewinnen. Und wenn man sich Dänemark oder Norwegen ansieht, dann sieht man auch, dass unter den richtigen Umständen auch ganz große Erfolge einmal möglich sind. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic
aurinko schrieb vor 1 Stunde:

Absteigen wird in der Gruppe Ukraine, die werden sich nicht halten können. Slowenien sehe ich uns aktuell vorne, Lettland wieder eine 50/50 Partie. 7-9 Punkte durchaus realistisch. 

Die Schweden und liegen uns nicht aber die spielen auch seit Jahren maues Hockey, gegen Finnland haben wir zuletzt immer super gespielt. Schweiz, ja da werden wir wieder eine ausfassen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag