Recommended Posts

ASB-Legende
pramm1ff schrieb vor 53 Minuten:

Ich wüsste nicht, warum du jetzt Hollabrunn als damals höchststehende Nachwuchsakademie nun als Standard anführst. Natürlich wurde dort professionell gearbeitet und ich bin darauf auch schon eingegangen: 

image.png

Diese Kategorie von Talenten geht nun bereits sehr früh ins Ausland, wie Alaba zB damals ja auch. Das bringt die Professionalisierung im Fußball eben mit sich. 

Wie viele der aktuellen WM-Teilnehmer des Nationalteams sind den aus der Akademie in Hollabrunn und bei wie vielen Weltmeisterschaften war das österreichische Nationalteam von in Hollabrunn ausgebildeten Spielern geprägt? Bei der EM 2024 waren auch Spieler aus anderen Akademien im Fokus, wie im Endeffekt auch bei der EM 2021 die Hollabrunner eine Minderheit waren.

Der Fußball wurde in ganz Österreich rasant professioneller, insbesondere der Nachwuchsbereich und insbesondere seit der Akademie in Hollabrunn. In der U17-Zeit von Alaba und Drago waren bei Red Bull z.B. bereits Lainer und Hinteregger in der U17-Startelf, die ja auch nicht auf der Nudelsuppe dahergeschwommen sind. 

Diese Entwicklung hat aber nicht gestoppt und weltweit wird nun deutlich professioneller gearbeitet. 

Was hat das mit der Professionalität jener zu tun, die Profisport betreiben bzw. sich darin ausbilden lassen?

Ein gutes Beispiel für einen Verband der jahrelang auf den Nachwuchs bzw. den Generationenwechsel ge***issen hat, bis keiner mehr da war um nachzurücken. Der Schiverband wurde rechts und links überholt - und zwar nicht, weil die Österreicher plötzlich so viel weniger schifahren als die Deutschen, Italiener und Schweizer. Social Media gibt es, so glaube ich, auch dort. 

Hier mal die damalige U16 mit Drago und Alaba: 

https://www.transfermarkt.at/aka-austria-wien-u16/startseite/verein/42818/saison_id/2006

Neben Drago und Alaba spielten in der Verteidigung: 

- David Harrer, der es kaum in den Profifußball schaffte (Vaduz, Kapfenberg und Co)

- Marcel Derndorfer, der es bis zum Wienerberg schaffte

- Tomislav Micanovic, der am Gipfel bei Wiener Neustadt spielte

- Im Sturm war Dario Tadic gesetzt, ein Musterbild der Disziplin mit Peak in Hartberg

- Weiters von voll dabei: Oberortner, Felix, Kral, Helly, Danninger, Schöpf (ned der Schöpf), Ertl, Raser und Freitag. (exkl. Tormänner und exkl. Drago+Alaba)

... und so weiter und so fort. Das waren jene Spieler dieser Mannschaft, mit den meisten Einsatzminuten in der U16 der damaligen Zeit. 

2007/08 spielte die U16 dann so: 

image.png

Aber das vergisst man wohl, weil man sich nur noch an die ZWEI(!) Stars - von denen eh nur einer bei der Austria zum Profi wurde - und deren spätere Erfolge erinnert, sogar ganz ohne Social Media. 

Klar sind im Laufe der Jahre noch andere durch die AKA gegangen und erfolgreich geworden. Es ist aber nicht so, dass dort die Jahrgänge unfassbar toll besetzt waren im Vergleich zu heute. Vor allem, wenn man bedenkt, dass es nun mit anderen Akademien (insb. Red Bull) nicht mehr so ist, dass bei uns die Besten der Besten um einen Platz betteln. 

Das ändert alles nichts daran, dass ich es eine Schande finde, wenn man den Jungs der aktuellen Generation immer wieder unterstellt nicht den Ehrgeiz oder die Einstellung zu haben bzw. zu viel Zeit auf Social Media zu verbringen. Wir haben eine ganze Reihe an Teenagern die gestandenen Profis durchaus Probleme bereiten, sei es in der Bundesliga oder in der 2. Liga. 

Die Violets spielten zu Drago-Zeiten übrigens nur mit 5 Teenagern in der Startelf und hatten kaum weitere im Kader, obwohl man gegen Erwachsene spielte, die noch in deutlich weniger professionellem Umfeld Fußball gelernt haben: 

https://www.transfermarkt.at/young-violets-austria-wien/startseite/verein/4383/saison_id/2008

Ich wage daher die Aussage, dass heute um einiges professioneller im Fußball insgesamt, aber insbesondere im Nachwuchs gearbeitet wird und man sich hüten sollte, mit einer Nostalgiebrille die heutigen Nachwuchsspieler (mit anderen Worten) als faul und unfokussiert zu brandmarken, nur weil nicht alle davon bereits dem Vergleich mit Jahrhunderttalenten standhalten. 

Aber zurück zum Thema: Maybach ist aktuell besser als Lee und sollte daher spielen. Im Sommer sollte man den Kader so planen, dass wir keinen teuren Legionär mehr holen, wo ein Nachwuchsspieler parat steht. Das was man an Schnitzern heuer bei Lee schon gesehen hat, hat Maybach in all seinen Bundesligaspielen noch nicht gezeigt und wäre schon deutlich weiter, hätte er früher die Chance bekommen, sich regelmäßig mit Bundesligaprofis zu messen.

Letzte Saison war Maybach 7x am Platz - darunter 6x Siege und 1x Unentschieden. Heuer war er 13x am Platz, darunter 9x Siege, 1x Unentschieden und 3x Niederlagen. Jeweils ein Schnitt von klar über 2 Punkten pro Spiel. Mit keinem anderen Spieler der mehr als Kurzeinsätze in den Büchern stehen hat, fahren wir im Schnitt mehr Punkte ein als mit Maybach (2. Platz ist Drago, danach Radonjic und dann Saljic, Barry, Wiesinger, Zwaralee,...

Lee war 15x am Platz, davon 5x Siege, 4x Unentschieden und 6x Niederlagen - ein Schnitt von 1,3 Punkten pro Spiel. Mit keinem anderen Stammspieler fahren wir im Schnitt weniger Punkte ein (davor kommen Plavotic, Botic und Sarkaria). 

Das liegt natürlich nicht nur an den einzelnen Spielern, aber "never change a winning team" gilt halt auch in der Form einfach nicht bei uns. Das hat ja auch Radonjic mit 7-1-4 (1,8 Punkte pro Spiel) lernen müssen, oder bereits Pazourek nach seinen tollen Auftritten im Playoff vor 1,5 Jahren. Es ist ein Muster. 

Wir wissen daher eh alle, was nach der Rückkehr von Saljic in der Startelf passieren wird. 

... und es ärgert mich jetzt schon. 

Ärgern sollte man sich nicht, das bringt nur Kopf/Magen oders sonstwas Schmerzen weil man es eh nicht beeinflussen kann. Ansonsten habe ich alles zum Thema geschrieben und habe keine Lust mehr darauf einzugehen. Ich mag grundsätzlich solche Diskussionen nicht, auch weil sie hauptsächlich von Theorie leben und Meinungen abbilden - abgesehen von Statistiken die auch nicht viel aussagen. Der abgedroschenen Meinung "Die Wahrheit liegt am Platz" kann ich noch einigermaßen etwas abgewinnen. Ich freue mich lieber dass wir (obwohl unser Kader jetzt nicht der allerbeste in der Liga ist) so gut dabei sind, dass uns die Mannschaft im Stadion durch ihre Leistung belohnt und dass wir anscheinend auch wirtschaftlich gesünder dastehen als vor ein,zwei, drei usw. Jahren. Ich will und werde positiv bleiben und mich nicht von Rückschlägen oder negativen Schlagzeilen und Pessimismus einvernehmen lassen. Zumindest versuche ich es....:) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag