Austria Wien -:- SK Rapid

Wie endet das 348. Wiener Derby?  

227 Stimmen

1. 1. Unter allen richtigen Antworten werden 10 x 10€ Wettguthaben von win2day verlost! (18+)

This poll is closed to new votes

Recommended Posts

Posting-Pate

FK Austria Wien - SK Rapid

Bundesliga, 19. Spieltag, Sonntag, 15.02.2026, 17:00 Uhr

Sieg Austria Wien: 2,30 | Unentschieden: 3,30 | Sieg Rapid: 2,80

In Zusammenarbeit mit unserem Partner win2day präsentieren wir euch hier unser Topspiel des Tages. Nehmt an der Umfrage teil und mit etwas Glück gewinnt ihr mit dem richtigen Ergebnistipp 10 x 10€ Wettguthaben bei win2day.

Vergangenen Spieltag feierte die Wiener Austria den ersten Auswärtssieg gegen RB Salzburg seit 2014. Die Gastgeber hatten zwar viel Ballbesitz, fanden gegen die kompakt und diszipliniert verteidigenden Violetten jedoch kaum Lösungen. Die Austria nutzte ihre Chancen eiskalt: Barry traf nach einem tollem Angriff zur Führung, Eggestein erhöhte nach einem Eckball auf 2:0. Nach der Pause drückte Salzburg zwar auf den Anschlusstreffer, doch die Wiener verteidigten leidenschaftlich und brachten den Vorsprung souverän über die Zeit. Eine abgebrühte Leistung, die vor dem Derby viel Selbstvertrauen bringen wird.

Der SK Rapid kam nach dem Cup-Aus gegen die SV Ried nicht über ein 1:1-Unentschieden gegen den TSV Hartberg hinaus. Im zweiten Spiel unter Trainer Johannes Hoff Thorup zeigten die Hütteldorfer erste erkennbare Veränderungen im Vergleich zum Herbst. Besonders auffällig war die asymmetrische Ausrichtung der Viererkette: Während Bendegúz Bolla sehr offensiv agierte und immer wieder weit nach vorne schob, blieb Ange Ahoussou defensiver und sicherte ab. Dadurch wirkte Rapid im Aufbau stabiler und kontrollierter, auch im Mittelfeld war die Rollenverteilung klarer. Trotz dieser strukturellen Verbesserungen fehlte es im letzten Drittel oft an Durchschlagskraft und Tempo, sodass viele Angriffe verpufften. Positiv war allerdings die defensive Stabilität, denn Hartberg kam kaum zu Chancen. Insgesamt war es kein spielerisch überzeugender Auftritt, aber einer, der erkennen ließ, dass Thorup an Ordnung und Grundsicherheit arbeitet. Ob das gegen die formstarke Austria reichen wird, werden wir am Sonntagabend erfahren.

Aufgrund der Formkurven der beiden Mannschaften sind die Hausherren die Favoriten im 348. Wiener Derby. Wer auf einen Sieg der Veilchen in der 19. Runde der Bundesliga wetten möchte, erhält bei win2day eine Quote von 2,30. Ein Unentschieden bringt das 3,3-fache des Einsatzes, ein Auswärtssieg des SK Rapid das 2,8-fache.

---

Alles zum Away Derby hier rein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sitzplatzschwein
SandkastenRambo schrieb Gerade eben:

Den Veilchen nicht den gefallen tun und versuchen das Spiel zu gestalten. Lasst sie machen und wir konzentrieren uns aufs Umschaltspiel

Genau so ist es und dann hoch und weit auf Kara oder Weimann! ;)

Nein, die dürfen gerne das Spiel machen, wir sollten ihnen nicht in die Karten spielen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In keinem Szenario holen wir da 3 Punkte im Moment. Das ist das erste Mal als Rapidler, dass ich mir 7 Tage vorher schon sicher bin bei einem Derby. Beim Kampf und Einsatz können wir nicht mal 10% der Veicherln aufbringen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
SandkastenRambo schrieb vor 2 Minuten:

Den Veilchen nicht den gefallen tun und versuchen das Spiel zu gestalten. Lasst sie machen und wir konzentrieren uns aufs Umschaltspiel

Das wirst unter Thorup nicht sehen denk ich, ist keine Kritik aber er wird bei seinem System bleiben. Spielt denen halt von in die Karten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
SCR-1899 schrieb vor 1 Minute:

Das wirst unter Thorup nicht sehen denk ich, ist keine Kritik aber er wird bei seinem System bleiben. Spielt denen halt von in die Karten. 

Dann werden wir sang und klanglos verlieren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
SandkastenRambo schrieb Gerade eben:

Dann werden wir sang und klanglos verlieren

Wir haben seit 11 Spielen nicht gewonnen, ich kann mir sowieso nicht vorstellen wieso wir genau auswärts gegen eine aufstrebende Austria gewinnen sollten. 
Es war in der 2. Halbzeit zwar bissl besser aber trotzdem noch weit weit weg von gut. 

Ich weiß man sollte immer positiv sein und positiv denken, aber das fällt mir in unserer momentanen Situation einfach enorm schwer. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Wir haben seit 11 Spielen nicht gewonnen, ich kann mir sowieso nicht vorstellen wieso wir genau auswärts gegen eine aufstrebende Austria gewinnen sollten. 
Es war in der 2. Halbzeit zwar bissl besser aber trotzdem noch weit weit weg von gut. 

Ich weiß man sollte immer positiv sein und positiv denken, aber das fällt mir in unserer momentanen Situation einfach enorm schwer. 

gegen irgendwen müss ma halt mal wieder gewinnen und das näcshte Spiel ist immer das Erstmöglichste. Warum solls gegen den einen klappen aber gegen wen andern nicht? In der Liga kann jeder jeden schlagen

bearbeitet von SandkastenRambo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig

Wenn Gulliksen und Weimann wieder so eine Topperformance abrufen, ist da alles drinnen.

bearbeitet von LVT1993

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Jede Serie endet mal. Und wie oft haben wir schon Tote wiederbelebt, jetzt ist die Austria dran.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

GEMMMMMMMMMMAAAAAA💚🤍

GrünesWienerBlut schrieb vor 2 Minuten:

Jede Serie endet mal. Und wie oft haben wir schon Tote wiederbelebt, jetzt ist die Austria dran.

Wir sind jetzt die toten. Also wird uns die Austria wiederbeleben

E: falsch verstanden

bearbeitet von TimetoShine1899

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
GrünesWienerBlut schrieb Gerade eben:

Ja hast absolut recht, ich hoffe es. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Jetzt 100€ Wett-Credits sichern

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten