Kader 2026/2027

Recommended Posts

Fanatischer Poster

Weil hier die letzten Tage Kanuric 2,3 mal genannt wurde. Wie schätzt ihr ihn ein? Glaubt ihr wirklich, dass er uns verstärken würde, oder einfach nur als Ergänzung gedacht? Ich habe absolut keine Ahnung, in welchem Verhältnis die 2. portugiesische Liga zu unserer steht. Man kann halt ergooglen, dass er bei seinem Verein kein Leiberl mehr hat. Von einer Verletzung ist nichts zu finden. Bei Ingolstadt davor hat er doch ganz gut abgeliefert, hatte ihn aber nie am Radar und aus seiner Österreichzeit, wie er noch blutjung war, hab ich ihn auch nicht mehr im Kopf....

Nur weil er Österreicher ist, würd ich ihn nicht holen. Ist für mich eine Wundertüte, kann aufgehen, oder auch nicht. Einen zweiten Jano würd ich nicht brauchen. Und weil alle vom Ö-Topf jammern, da gibt es nur noch nächstes Jahr was zu ergattern. Alle älteren Österreicher fallen ab 27/28 sowieso raus. Es werden dann nur noch Spieler bis U26 gefördert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Glaube dass die Priorität zuerst bei einem Verkauf von Harakate, Owusu und nach der WM (so möchte er das sicher auch) Italiano liegen sollte.

Ansonsten müsstest ja fast schon Kredite aufnehmen, um die wichtigen Leihspieler (Stolz, Klassen, Olesen) zu holen. So hätte man dann das nötige "Kleingeld" und wichtige Schlüsselpositionen besetzt. 

Der Kader wird dann zwar wieder erst sehr spät fertig, aber man hätte anschließend zum ersten Mal Geld in der Tasche. Also in der zweiten Phase noch einen Stürmer, IV und RV. 

Meiner Meinung nach bräuchte es außerdem noch einen spielstarken 6er und 10er, weil Lichtenberger und Satin leider nicht konstant genug sind. 

Wenn Kanuric letzterer dieser Spieler ist umso besser. Zwei weitere österreichische Kandidaten hab ich schon genannt. 

bearbeitet von markusknaller07

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker
markusknaller07 schrieb vor 21 Minuten:

Glaube dass die Priorität zuerst bei einem Verkauf von Harakate, Owusu und nach der WM (so möchte er das sicher auch) Italiano liegen sollte.

Ansonsten müsstest ja fast schon Kredite aufnehmen, um die wichtigen Leihspieler (Stolz, Klassen, Olesen) zu holen. So hätte man dann das nötige "Kleingeld" und wichtige Schlüsselpositionen besetzt. 

Der Kader wird dann zwar wieder erst sehr spät fertig, aber man hätte anschließend zum ersten Mal Geld in der Tasche. Also in der zweiten Phase noch einen Stürmer, IV und RV. 

Meiner Meinung nach bräuchte es außerdem noch einen spielstarken 6er und 10er, weil Lichtenberger und Satin leider nicht konstant genug sind. 

Wenn Kanuric letzterer dieser Spieler ist umso besser. Zwei weitere österreichische Kandidaten hab ich schon genannt. 

Ja man sollte die IV Position als erstes angehen. Bzw. die Leihspieler verpflichten. Dann geht es nur darum Harakate Owusu und Italiano gut zu ersetzen und das Mittelfeld zu verstärken. Ich würde für die IV mal einen Österreicher holen um im Mittelfeld richtige Klasse zu holen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...personifizierte Torgefahr...

Angenommen man kann Stolz, Olesen und Klassen behalten, dann würde das gefühlt (mit der gezogenen Option von Owusu um angeblich 250k) wohl 1 Mio.€ kosten ohne vorerst auch nur einen Euro durch einen Erlös in der Tasche zu haben.

Sollten - Gott bewahre - alle drei "Goldesel" ihre Form verlieren oder sollte etwas anderes passieren, haben wir 1 Mio.€ ausgegeben und nix eingenommen.

Natürlich wird der liebe Tino mittlerweile schon mehr wissen, die ersten Agenten scheinen sich ja um Harakate zu scharen (was wahrscheinlich auch für Owusu und Italiano gilt), d.h. man wird Einnahmenseitig nicht mit einer 0 aussteigen.

Ich würde derzeit (!) auch auf die Österreicher fokussieren, bevor man Legionäre holen kann, die dann ggf. wirklich viel Geld kosten - warum siehe hier:
Aktivitäten:
- TW: keine (Stolz, Kirchmayr, Meierhofer/Nicht/Ehmann)
- IV: 1 Fix-IV neben Pines und Vraa (Legionär / Bagrationi?) und mindestens zwei Ersatz-/Perspektivspieler (Österreicher --> z.B. Heindl oder ein Potentialspieler aus der 2. Liga, den 6. IV soll Graf machen
- AV: 1 Fix-IV neben Klassen (Legionär), Back-Up Schiestl und ein weiterer Neuer, idealerweise Österreicher mit Potential als Back-Up (ggf. könnte man wenn man den Kader verdichten will auch Schriebl [obwohl das bei seiner derzeitigen Form ein Frevel wäre] oder Satin als Back-Up für die Position sehen
- DM: Olesen, Schriebl und Koch, dann bleibt noch ein neuer über - wäre für mich Michorl - österreichische Lösung, man weis was man kriegt, er will zurück nach Ö und ist voll im Saft.
- OM: Lichtenberger ist Back-Up, einen neuen 10er wirds brauchen, ob man das Kanuric zutraut oder gleich einen Legionär holt - schwere Entscheidung
- ST: Maderner und Hofleitner haben Vertrag, man braucht somit noch zwei "Harakate-Kopien", ich denke, dass da einer davon Legionär sein wird und einer ggf. Österreicher (mit Potential --> Hassler?)

Dann bleibt da noch ein Grosse über, der auf mehreren Positionen spielen kann - und Du hast dann einen 25 Mann Kader (zzgl. der Kicker mit Jungprofivertrag), darauf kann man aufbauen.

Abgegeben werden bzw. nicht verlängert werden zwei aus Meierhofer / Nicht / Ehmann, Kreuzriegler, Oberleitner, ggf. Satin, Prenqi, Paumgartner (Leihe) und Frieser

Legionäre:
- Pines
- Vraa
- 3. IV
- Bagrationi
- Klassen
- 2. AV
- Olesen
- Stürmer

Man sieht sofort, dass man sich nicht um viele Legionäre Gedanken machen darf, wenn man die Leihspieler fix verpflichten will, weswegen dann eben wieder Namen wie Kanuric, Heindl, Hassler und Co. herumgeistern werden.

Die Situation mit den 10 (?) Legionären heuer war suboptimal, weil drei automatisch immer gestanden sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

Bagrationi vor Oberleitner? Ich weiß nicht...

Wenn du Pines, Vraa, einen der oben genannten und einen neuen Fixstarter haben willst, braucht es nur einen Österreicher als Backup. Graf zum Bankerl auffüllen wäre dann schon Nummer 6.

Also wenn die in den Medien erhofften Verlängerungen von Stolz, Olesen und Klassen wirklich gelingen braucht es in meinen Augen:

1 Stamm IV

1 Potential IV

1 AV als Ersatz für Italiano falls er geht 

1 Potential AV

1 Stamm DM

1 Stamm OM

1 Stamm Stürmer 

1 Potential Stürmer

4 davon brauchen den richtigen Pass, am leichtesten wird man wohl in der IV fündig. 

Demgegenüber werden uns wohl Frieser, Kreuzriegler, Jano, Prenqi, Owusu und Harakaté sowie Paumgartner per Leihe bei den Feldspielern verlassen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...personifizierte Torgefahr...
doncerebro schrieb vor 46 Minuten:

Bagrationi vor Oberleitner? Ich weiß nicht...

Wenn du Pines, Vraa, einen der oben genannten und einen neuen Fixstarter haben willst, braucht es nur einen Österreicher als Backup. Graf zum Bankerl auffüllen wäre dann schon Nummer 6.

Also wenn die in den Medien erhofften Verlängerungen von Stolz, Olesen und Klassen wirklich gelingen braucht es in meinen Augen:

1 Stamm IV

1 Potential IV

1 AV als Ersatz für Italiano falls er geht 

1 Potential AV

1 Stamm DM

1 Stamm OM

1 Stamm Stürmer 

1 Potential Stürmer

4 davon brauchen den richtigen Pass, am leichtesten wird man wohl in der IV fündig. 

Demgegenüber werden uns wohl Frieser, Kreuzriegler, Jano, Prenqi, Owusu und Harakaté sowie Paumgartner per Leihe bei den Feldspielern verlassen. 

Da unterscheiden sich unsere Sichten eh nicht wesentlich :D

Der Bagrationi wird halt um Welten günstiger sein als der Oberleitner bei wahrscheinlich nur marginalem sportlichen Unterschied.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die österreichischen Alternativen auf der AV und IV Position wären ja zumindest noch interessant. Im zentralen Mittelfeld Kanuric,  Michorl und der von mir geschätzte Murg.

Im Sturm landest mit BL und 2.Liga Scouting nicht weit. Es ist bis auf Hassler auch endenwollend und äußerst mager. Da landest dann auch schnell bei Hassler und....Gabbichler. 😂 Tolles Comeback.

Zimmermann bis 2027 Vertrag und  auf Hausjell wird man es doch nicht abgesehen haben. Also wenn ich einen Legionär einbaue, dann auf der Stürmerposition statt Harakate.

Bagrationi......Was soll man da noch sagen.

Screenshot_20260408_001535_Chrome.jpg

Screenshot_20260408_001428_Chrome.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
gakfan schrieb vor 11 Stunden:

Angenommen man kann Stolz, Olesen und Klassen behalten, dann würde das gefühlt (mit der gezogenen Option von Owusu um angeblich 250k) wohl 1 Mio.€ kosten ohne vorerst auch nur einen Euro durch einen Erlös in der Tasche zu haben.

Sollten - Gott bewahre - alle drei "Goldesel" ihre Form verlieren oder sollte etwas anderes passieren, haben wir 1 Mio.€ ausgegeben und nix eingenommen.

Natürlich wird der liebe Tino mittlerweile schon mehr wissen, die ersten Agenten scheinen sich ja um Harakate zu scharen (was wahrscheinlich auch für Owusu und Italiano gilt), d.h. man wird Einnahmenseitig nicht mit einer 0 aussteigen.

Ich würde derzeit (!) auch auf die Österreicher fokussieren, bevor man Legionäre holen kann, die dann ggf. wirklich viel Geld kosten - warum siehe hier:
Aktivitäten:
- TW: keine (Stolz, Kirchmayr, Meierhofer/Nicht/Ehmann)
- IV: 1 Fix-IV neben Pines und Vraa (Legionär / Bagrationi?) und mindestens zwei Ersatz-/Perspektivspieler (Österreicher --> z.B. Heindl oder ein Potentialspieler aus der 2. Liga, den 6. IV soll Graf machen
- AV: 1 Fix-IV neben Klassen (Legionär), Back-Up Schiestl und ein weiterer Neuer, idealerweise Österreicher mit Potential als Back-Up (ggf. könnte man wenn man den Kader verdichten will auch Schriebl [obwohl das bei seiner derzeitigen Form ein Frevel wäre] oder Satin als Back-Up für die Position sehen
- DM: Olesen, Schriebl und Koch, dann bleibt noch ein neuer über - wäre für mich Michorl - österreichische Lösung, man weis was man kriegt, er will zurück nach Ö und ist voll im Saft.
- OM: Lichtenberger ist Back-Up, einen neuen 10er wirds brauchen, ob man das Kanuric zutraut oder gleich einen Legionär holt - schwere Entscheidung
- ST: Maderner und Hofleitner haben Vertrag, man braucht somit noch zwei "Harakate-Kopien", ich denke, dass da einer davon Legionär sein wird und einer ggf. Österreicher (mit Potential --> Hassler?)

Dann bleibt da noch ein Grosse über, der auf mehreren Positionen spielen kann - und Du hast dann einen 25 Mann Kader (zzgl. der Kicker mit Jungprofivertrag), darauf kann man aufbauen.

Abgegeben werden bzw. nicht verlängert werden zwei aus Meierhofer / Nicht / Ehmann, Kreuzriegler, Oberleitner, ggf. Satin, Prenqi, Paumgartner (Leihe) und Frieser

Legionäre:
- Pines
- Vraa
- 3. IV
- Bagrationi
- Klassen
- 2. AV
- Olesen
- Stürmer

Man sieht sofort, dass man sich nicht um viele Legionäre Gedanken machen darf, wenn man die Leihspieler fix verpflichten will, weswegen dann eben wieder Namen wie Kanuric, Heindl, Hassler und Co. herumgeistern werden.

Die Situation mit den 10 (?) Legionären heuer war suboptimal, weil drei automatisch immer gestanden sind.

Oberleitner seinen Vertrag auszahlen und Bagrationi behalten? Hoffentlich denkt der Tino nicht so.

Was ihr alle, ok fast alle, an Bagrationi gefressen habts, unglaublich. Zahlt der immer ein Bier nach jedem HSp?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler
kreiner schrieb vor 19 Minuten:

Oberleitner seinen Vertrag auszahlen und Bagrationi behalten? Hoffentlich denkt der Tino nicht so.

Was ihr alle, ok fast alle, an Bagrationi gefressen habts, unglaublich. Zahlt der immer ein Bier nach jedem HSp?

Ist auf jeden Fall nicht so schlimm wie als er nach 1 Testspiel von allen als Antikicker (mein Wortlaut) bezeichnet wurde, ders niemals zu was bringt. Wenn ich mir die Videos von ihm Online ansehe und dann sein Alter sehe (22), find ich nicht dass man ihn ganz abschreiben soll. Auch die Hälfte gegen die WSG, wo wir in Unterzahl waren fand ich in Ordnung, zumindest als Rotationsspieler kann ich ihn mir vorstellen.

Wobei er dann aufgrund des Österreichertopfs oftmals gar nicht im Kader stehen darf.. Das kommt ihn natürlich nicht zugute

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
12 minutes ago, redRick said:

Ist auf jeden Fall nicht so schlimm wie als er nach 1 Testspiel von allen als Antikicker (mein Wortlaut) bezeichnet wurde, ders niemals zu was bringt. Wenn ich mir die Videos von ihm Online ansehe und dann sein Alter sehe (22), find ich nicht dass man ihn ganz abschreiben soll. Auch die Hälfte gegen die WSG, wo wir in Unterzahl waren fand ich in Ordnung, zumindest als Rotationsspieler kann ich ihn mir vorstellen.

Wobei er dann aufgrund des Österreichertopfs oftmals gar nicht im Kader stehen darf.. Das kommt ihn natürlich nicht zugute

Ja, diese Weltuntergangsstimmung, die verbreitet wird wenn sein Name fällt, kann ich auch nicht nachvollziehen. Hätte in Bagrationi nach den Testspielen die ich live gesehen habe bzw nach der Hälfte gegen die WSG,auch einen soliden Ergänzungsspieler gesehen. Was aber leider nicht reicht, wenn wir auf den Ö-Topf schielen. Wäre er Österreicher, könnte ich ihn mir schon als LIV-Ersatz vorstellen.

Oberleitner sehe ich tortzdem als stärker an. Mit einem IV Trio Vraa - Pines - Oberleitner als Stamm in die Saison zu gehen, wäre mir aber zu riskant. Einen österreichischen LIV Stammspieler zu finden wäre ein Traum 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

Wie ist denn eigentlich der Stand bei Jano?

Haben wir da Chancen auf eine fixe Verpflichtung?

So schlecht hat mir der im offensiven Mittelfeld nicht gefallen vor seiner Verletzung. Immerhin ist er gerade erst 21 geworden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker
rottalgasse schrieb vor 4 Minuten:

Wie ist denn eigentlich der Stand bei Jano?

Haben wir da Chancen auf eine fixe Verpflichtung?

So schlecht hat mir der im offensiven Mittelfeld nicht gefallen vor seiner Verletzung. Immerhin ist er gerade erst 21 geworden.

Und dann hast du Grosse, Lichtenberger, Jano und Satin auf einer Position bei denen du von allen weißt das sie keine durchgehende Saison konstant gut spielen. Da könnte man auch mal was neues probieren. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
Jakob1902 schrieb vor 4 Minuten:

Und dann hast du Grosse, Lichtenberger, Jano und Satin auf einer Position bei denen du von allen weißt das sie keine durchgehende Saison konstant gut spielen. Da könnte man auch mal was neues probieren. 

Wenn man wirklich Jano fix verpflichten will und kann, dann würde es wahrscheinlich Sinn machen, Satin oder Lichtenberger nicht zu verlängern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
Jakob1902 schrieb vor 14 Minuten:

Bei Grosse wird der @Auron1902 schon recht haben mit seiner Einschätzung, dass er tendenziell als hängende Spitze am besten einsetzbar ist.

Ich gehe davon aus, dass wir Ramiz verkaufen werden.

Auf der Position wäre Grosse dann gesetzt, bis wir wieder einen aussichtsreicheren Jungen gefunden haben.

Bei Lichtenberger werden wohl gerade Gespräche laufen über eine Verlängerung, wer weiß wie das ausgeht, ebenso wie bei Satin.

bearbeitet von rottalgasse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag