Südveilchen Knows how to post... Geschrieben Gestern um 07:16 Aveiro Santos schrieb vor 19 Stunden: Manchmal hilft es, ein Spiel noch einmal in Ruhe anzusehen, um den eigenen Eindruck zu überprüfen. Muss gestehen - auch mich hat überrascht, dass der Auftritt in Linz am Ende tatsächlich besser war, als ich ihn während des Spiels wahrgenommen habe (die Messlatte dafür lag aufgrund der letzten Wochen natürlich auch etwas niedrig). Man hatte natürlich auch einige Probleme, die auch in der Analyse angesprochen wurden und lief nicht alles rund. Gleichwohl versuchte man endlich auf einen konsequenten Spielaufbau zu setzen und Lösungen gegen die gegnerischen Manndeckung zu finden, statt nur hohe Bälle und aussichtslose Flanken auf Eggestein/Sarkaria zu schlagen. Das alles sind Themen in der so eben erschienenen Analyse! https://abseits.at/fusball-in-osterreich/bundesliga/analyse-austria-beendet-niederlagenserie-gegen-bw-linz/ Der mangelnde Top-Speed vor allem in der Offensive ist ein Problem, da man damit noch berechenbarer wird für die Gegner. Und die vielen leichten Fehler im Spielaufbau haben halt leider auch mit der mangelnden Passqualität bzw. techn. Klasse der vorhandenen Spieler zu tun, auch da wird sich mit dem Kader nicht viel ändern lassen. Deshalb wäre eine rasche Rückkehr von Sajlic wichtig, da er da andere Komponenten ins Spiel bringen kann. So bleibt das halt immer eine knappe Geschichte von Gegner zu Gegner, egal welcher, und viel hängt vom Spielverlauf ab. Wobei die Liga momentan generell eng beieinander ist. Die Tabelle lügt ja schließlich nicht. 7 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zizou5 Wahnsinniger Poster Geschrieben vor 21 Stunden Zweite Halbzeit habe ich nicht so fokussiert verfolgt, aber die erste Halbzeit war für mich ganz weit weg von gut und ich kann die Analyse von @Aveiro Santos nicht teilen. Ich glaube, wenn Goiginger sich nicht verletzt hätte, wären wir als Verlierer vom Platz gegangen. Wir haben uns teilweise überhaupt nicht befreien können aus dem Pressing. Aber vielleicht muss ich mir die ersten 45 Minuten auch noch mal ansehen und die Erinnerung täuscht doch etwas. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aveiro Santos Postinho Geschrieben vor 20 Stunden (bearbeitet) der_Rabe schrieb vor 16 Stunden: Wie gewohnt eine exzellente Analyse des Spiels, allerdings bezweifle ich, dass wir die letzen beiden Spiele gegen BW Linz verloren haben, auch wenn es sich beim Heimspiel in Runde 32 der letzten Saison durchaus so angefühlt haben mag. Stimmt natürlich! Manchmal sind gefühlte Niederlagen noch schlimmer Südveilchen schrieb vor 5 Stunden: Der mangelnde Top-Speed vor allem in der Offensive ist ein Problem, da man damit noch berechenbarer wird für die Gegner. Und die vielen leichten Fehler im Spielaufbau haben halt leider auch mit der mangelnden Passqualität bzw. techn. Klasse der vorhandenen Spieler zu tun, auch da wird sich mit dem Kader nicht viel ändern lassen. Deshalb wäre eine rasche Rückkehr von Sajlic wichtig, da er da andere Komponenten ins Spiel bringen kann. So bleibt das halt immer eine knappe Geschichte von Gegner zu Gegner, egal welcher, und viel hängt vom Spielverlauf ab. Wobei die Liga momentan generell eng beieinander ist. Die Tabelle lügt ja schließlich nicht. Ja, das wird zunehmend zum Problem. Wir sehen den Effekt ja eh in den Spielen, die Gegner respektieren deine Geschwindigkeit nicht und können einfach ohne zusätzliche Absicherung hinten Mann gegen Mann spielen. Das war letztes Jahr nicht möglich, weil man Malone/Prelec aufgrund ihrer Physis nicht so einfach ohne zusätzliche Überzahl/Unterstützung verteidigen konnte. Dadurch hatten wir auch zb mehr Raum im Spielaufbau oder konnten mit langen Bällen hinter die Abwehr die Tiefe attackieren. Eggestein muss ja jetzt den Zielspieler geben, was nicht wirklich seine ideale Rolle ist. Deshalb wächst auch meine Unverständnis, warum man diese Spielertypen im Sommer einfach nicht ersetzt hat. Oder man war von Boateng so sehr überzeugt, dass er da reinwachsen kann. Und wie du richtig sagst, deshalb geht auch Saljic so ab. Er ist einer, der selbst in isolierten Situationen kreieren kann und diese Unberechenbarkeit ins Spiel bringt. Wenn Sarkaria nun auch konstant sein Leistungsniveau abruft, hätte man trotzdem sehr viel Qualität und kann das in der Konstellation funktionieren - sofern man das Spiel auf sie ausrichtet. Die Liga ist tatsächlich so ausgeglichen wie vermutlich noch nie - und zwar nicht auf die gute Art und Weise. Selbst der GAK und BWL sind kein Fallobst und bereiten jedem Gegner Probleme. WSG wird auch ne richtige Herausforderung. Aktuell geht es viel um Tagesverfassung, Form und die individuellen Matchups, wie man dann entsprechend performt. bearbeitet vor 19 Stunden von Aveiro Santos 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tifoso vero ASB-Legende Geschrieben vor 20 Stunden Aveiro Santos schrieb am 25.11.2025 um 12:32 : Manchmal hilft es, ein Spiel noch einmal in Ruhe anzusehen, um den eigenen Eindruck zu überprüfen. Muss gestehen - auch mich hat überrascht, dass der Auftritt in Linz am Ende tatsächlich besser war, als ich ihn während des Spiels wahrgenommen habe (die Messlatte dafür lag aufgrund der letzten Wochen natürlich auch etwas niedrig). Man hatte natürlich auch einige Probleme, die auch in der Analyse angesprochen wurden und lief nicht alles rund. Gleichwohl versuchte man endlich auf einen konsequenten Spielaufbau zu setzen und Lösungen gegen die gegnerischen Manndeckung zu finden, statt nur hohe Bälle und aussichtslose Flanken auf Eggestein/Sarkaria zu schlagen. Das alles sind Themen in der so eben erschienenen Analyse! https://abseits.at/fusball-in-osterreich/bundesliga/analyse-austria-beendet-niederlagenserie-gegen-bw-linz/ Danke für die Aufklärung, denn ich fand das Spiel in der 1. HZ nicht zum Anschauen, verstehe aber jetzt besser den Ansatz. Wie immer gute Analyse! 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aveiro Santos Postinho Geschrieben vor 19 Stunden tifoso vero schrieb vor 34 Minuten: Danke für die Aufklärung, denn ich fand das Spiel in der 1. HZ nicht zum Anschauen, verstehe aber jetzt besser den Ansatz. Wie immer gute Analyse! Ich würde auch nicht sagen, dass es gut war und hatte live das selbe Gefühl. Fand den Kontext wichtig und solange man es wenigstens versucht mutig zu sein und man den Ansatz halbwegs nachvollziehen kann, werd ich das auch hervorheben und darstellen. Wenn man aber Spiele wie gegen den GAK oder Hartberg zeigt, dann hat man sich jede Form der Kritik absolut verdient. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Südveilchen Knows how to post... Geschrieben vor 19 Stunden Aveiro Santos schrieb vor 33 Minuten: Ich würde auch nicht sagen, dass es gut war und hatte live das selbe Gefühl. Fand den Kontext wichtig und solange man es wenigstens versucht mutig zu sein und man den Ansatz halbwegs nachvollziehen kann, werd ich das auch hervorheben und darstellen. Wenn man aber Spiele wie gegen den GAK oder Hartberg zeigt, dann hat man sich jede Form der Kritik absolut verdient. Die Spiele sind auch momentan zach, weil wir einfach keinen Überraschungsmoment zur Zeit bieten können. Von daher wäre der Sajlic Faktor wichtig, oder Manprint kommt an seine Form ran, mit der er auch ins Nationalteam einberufen wurde. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SiGuRd1911 Wichtiger Spieler Geschrieben vor 13 Stunden Südveilchen schrieb vor 5 Stunden: Die Spiele sind auch momentan zach, weil wir einfach keinen Überraschungsmoment zur Zeit bieten können. Von daher wäre der Sajlic Faktor wichtig, oder Manprint kommt an seine Form ran, mit der er auch ins Nationalteam einberufen wurde. Das sehe ich auch so. Die einzigen Überraschungsmomente liefert SSR wobei sich die Überraschung mittlerweile in Grenzen hält 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts