Pacster Bester Mann im Team Geschrieben Donnerstag um 11:19 Wir waren bisher immer nur auf kleineren Messen unterwegs - es war aber immer ein großer Erfolg. Jetzt spielen wir mit dem Gedanken auch auf größeren Messen - also wirklich in Messezentren - Ausstellungen zu besuchen. Da wird man aber mit ein paar Klappstühlen, einem Gartentisch und ein paar Bannern nicht weit kommen. Hat vielleicht irgendjemand Erfahrungen mit einem eigenen Messestand auf einer echten Messe? Vielleicht hat ja jemand beruflich damit zu tun und kann kurz schildern wie man da vorgehen sollte. Es sollte halt schon professionell ausschauen. Ich hätte zwar schon mit einem befreundetet Tischler gesprochen, der kann uns auch einen Stand bauen, aber das ist eher etwas für einmalige Geschichten. Den Stand kann man nicht so einfach abbauen und zwei Monate später auf der nächsten Messe wieder aufbauen. Auch die Messestand, die von den Veranstaltern selbst gestellt werden, kommen daher nicht in Frage. Die hat man ja immer nur auf der einen messe und kann sie nicht zur nächsten mitnehmen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ooeveilchen V.I.P. Geschrieben Donnerstag um 11:47 Pacster schrieb vor 26 Minuten: Wir waren bisher immer nur auf kleineren Messen unterwegs - es war aber immer ein großer Erfolg. Jetzt spielen wir mit dem Gedanken auch auf größeren Messen - also wirklich in Messezentren - Ausstellungen zu besuchen. Da wird man aber mit ein paar Klappstühlen, einem Gartentisch und ein paar Bannern nicht weit kommen. Hat vielleicht irgendjemand Erfahrungen mit einem eigenen Messestand auf einer echten Messe? Vielleicht hat ja jemand beruflich damit zu tun und kann kurz schildern wie man da vorgehen sollte. Es sollte halt schon professionell ausschauen. Ich hätte zwar schon mit einem befreundetet Tischler gesprochen, der kann uns auch einen Stand bauen, aber das ist eher etwas für einmalige Geschichten. Den Stand kann man nicht so einfach abbauen und zwei Monate später auf der nächsten Messe wieder aufbauen. Auch die Messestand, die von den Veranstaltern selbst gestellt werden, kommen daher nicht in Frage. Die hat man ja immer nur auf der einen messe und kann sie nicht zur nächsten mitnehmen. Wir halt primär eine Budgetfrage sein. Grundsätzlich gibt es diverse Anbieter für allerlei Messedisplays 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pacster Bester Mann im Team Geschrieben Freitag um 09:39 ooeveilchen schrieb vor 21 Stunden: Wir halt primär eine Budgetfrage sein. Grundsätzlich gibt es diverse Anbieter für allerlei Messedisplays Jaja, das Budget ist da. Schon klar, wenn man da etwas professionelles haben will, dann kostet das eben etwas. Unterscheiden die sich untereinander? Der befreundete Tischler meinte, im Gegensatz zu seinem Stand, könnte man die Messestände von anderen halt recht leicht abändern. Da nutzt man etwas in Richtung Systembauweise - so wie im Bühnenbau ca. Macht das jeder oder sind das dann wirklich nur spezielle Anbieter? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sulza V.I.P. Geschrieben Freitag um 11:23 Es gibt spezialisierte Messebauer. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ooeveilchen V.I.P. Geschrieben Freitag um 13:21 Pacster schrieb vor 3 Stunden: Jaja, das Budget ist da. Schon klar, wenn man da etwas professionelles haben will, dann kostet das eben etwas. Unterscheiden die sich untereinander? Der befreundete Tischler meinte, im Gegensatz zu seinem Stand, könnte man die Messestände von anderen halt recht leicht abändern. Da nutzt man etwas in Richtung Systembauweise - so wie im Bühnenbau ca. Macht das jeder oder sind das dann wirklich nur spezielle Anbieter? Habt ihr befreundete bzw. Partnerfirmen? Eventuell da einmal fragen bei welchen Firmen die ihr Messeequipment gekauft haben und ob sie zufrieden sind. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teamjoker53 Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben Samstag um 09:53 Pacster schrieb am 6.11.2025 um 12:19 : Wir waren bisher immer nur auf kleineren Messen unterwegs - es war aber immer ein großer Erfolg. Jetzt spielen wir mit dem Gedanken auch auf größeren Messen - also wirklich in Messezentren - Ausstellungen zu besuchen. Da wird man aber mit ein paar Klappstühlen, einem Gartentisch und ein paar Bannern nicht weit kommen. Hat vielleicht irgendjemand Erfahrungen mit einem eigenen Messestand auf einer echten Messe? Vielleicht hat ja jemand beruflich damit zu tun und kann kurz schildern wie man da vorgehen sollte. Es sollte halt schon professionell ausschauen. Ich hätte zwar schon mit einem befreundetet Tischler gesprochen, der kann uns auch einen Stand bauen, aber das ist eher etwas für einmalige Geschichten. Den Stand kann man nicht so einfach abbauen und zwei Monate später auf der nächsten Messe wieder aufbauen. Auch die Messestand, die von den Veranstaltern selbst gestellt werden, kommen daher nicht in Frage. Die hat man ja immer nur auf der einen messe und kann sie nicht zur nächsten mitnehmen. Eventuell nimmst mal Kontakt mit Skanbo auf und schaust, ob die Lösungen, die sie bieten, für dich interessant sind. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kicka Tribünenzierde Geschrieben Sonntag um 00:18 Pacster schrieb am 6.11.2025 um 12:19 : Wir waren bisher immer nur auf kleineren Messen unterwegs - es war aber immer ein großer Erfolg. Jetzt spielen wir mit dem Gedanken auch auf größeren Messen - also wirklich in Messezentren - Ausstellungen zu besuchen. Da wird man aber mit ein paar Klappstühlen, einem Gartentisch und ein paar Bannern nicht weit kommen. Hat vielleicht irgendjemand Erfahrungen mit einem eigenen Messestand auf einer echten Messe? Vielleicht hat ja jemand beruflich damit zu tun und kann kurz schildern wie man da vorgehen sollte. Es sollte halt schon professionell ausschauen. Ich hätte zwar schon mit einem befreundetet Tischler gesprochen, der kann uns auch einen Stand bauen, aber das ist eher etwas für einmalige Geschichten. Den Stand kann man nicht so einfach abbauen und zwei Monate später auf der nächsten Messe wieder aufbauen. Auch die Messestand, die von den Veranstaltern selbst gestellt werden, kommen daher nicht in Frage. Die hat man ja immer nur auf der einen messe und kann sie nicht zur nächsten mitnehmen. Pacster schrieb am 7.11.2025 um 10:39 : Jaja, das Budget ist da. Schon klar, wenn man da etwas professionelles haben will, dann kostet das eben etwas. Unterscheiden die sich untereinander? Der befreundete Tischler meinte, im Gegensatz zu seinem Stand, könnte man die Messestände von anderen halt recht leicht abändern. Da nutzt man etwas in Richtung Systembauweise - so wie im Bühnenbau ca. Macht das jeder oder sind das dann wirklich nur spezielle Anbieter? Das mit dem Tischler klingt zwar charmant, aber du sagst’s eh richtig – auf einer großen Messe brauchst du was, das sich modular umbauen und mehrfach nutzen lässt. Diese Systembauweise ist Standard, fast alle Profis arbeiten so, weil du damit jedes Mal leicht variieren kannst, ohne bei null zu starten. Wichtig ist, dass du dir vorher anschaust, welche Maße und Vorschriften die Messezentren haben, das beeinflusst das ganze Design. Und wenn Budget da ist, würd ich ehrlich gesagt direkt mit einem Messebauer reden – die wissen, was realistisch ist und was am Ende logistisch keinen Sinn macht. Hast du schon einen bestimmten Messetyp im Blick oder soll’s erstmal allgemein vorbereitet werden? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pacster Bester Mann im Team Geschrieben vor 17 Stunden ooeveilchen schrieb am 7.11.2025 um 14:21 : Habt ihr befreundete bzw. Partnerfirmen? Eventuell da einmal fragen bei welchen Firmen die ihr Messeequipment gekauft haben und ob sie zufrieden sind. Ja das habe ich mir auch schon gedacht oder einfach auch direkt auf den messen die Aussteller fragen woher sie den Messestand haben wenn einem ein Stand gefällt. teamjoker53 schrieb am 8.11.2025 um 10:53 : Eventuell nimmst mal Kontakt mit Skanbo auf und schaust, ob die Lösungen, die sie bieten, für dich interessant sind. Ja wäre auch eine Lösung. Sollte dann aber eher in die Richtung eines festen Messestandes gehen. Die aufblasbaren Stände sind auch etwas zu klein. Es sollte dann schon eher in die Richtung gehen: Tipps für einen auffallenden Messestand - SYMA Man kann schon etwas damit auffallen. Klar, teilweise etwas zu groß aber geht ja auch in etwas kleiner (~100m²). Bei dem Messebauer Syma lese ich mir gerade alle relevanten Blogartikel durch, da bekommt man auch gute Infos auf was man achten sollte. Kicka schrieb am 9.11.2025 um 01:18 : Das mit dem Tischler klingt zwar charmant, aber du sagst’s eh richtig – auf einer großen Messe brauchst du was, das sich modular umbauen und mehrfach nutzen lässt. Diese Systembauweise ist Standard, fast alle Profis arbeiten so, weil du damit jedes Mal leicht variieren kannst, ohne bei null zu starten. Hast du schon einen bestimmten Messetyp im Blick oder soll’s erstmal allgemein vorbereitet werden? Ja mir ist jetzt eh schon klarer, was da gefragt ist. Tischler ist eh schon raus, wenn es schon Firmen gibt, die sich darauf spezialisiert haben, dann nehme ich gleich die. Ja so wie im verlinkten Blogbeitrag. Der dritte Stand gefällt schon sehr. Man muss da ja nicht gleich zwei Stöcke machen, das wäre wohl übertrieben:) Aber von Design her und es ist halt robust und man kann den Stand dann auf mehreren Messen aufbauen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts