Recommended Posts

Posting-Maschine

Einen Wechsel vor der Pause muss ein Profi mental verkraften. Kann mich mal erinnern an ein Spiel am Voith-Platz wo Scherb die Stars Fallmann und Thürauer bei 0:2 nach 30 Minuten vom Feld genommen hat. Beide sind schimpfend und Scherb ignorierend in die Kabine verschwunden, die Woche drauf haben sie dann wieder ihr wahres Können geliefert, 

Aber ja - es war heute vercoacht, vor allem wars falsch, gegen so einen körperlichen Gegner auf Krasniqi zu verzichten und das ganze so defensiv anzulegen. Weil das war der größte Fehler, so kann ich in ein Auswärtsspiel gegen einen favorisierten Gegner gehen aber niemals in ein Heimspiel. Für mich ist zb Altersberger ein guter Verteidiger aber nie im leben ein offensiver Wingback

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

Admira lässt auch Punkte liegen, damit sind wir heute mit einem blauen Auge davongekommen. Denke Cem wird seine Lehren aus dem heutigen Spiel ziehen. Damit kann man das Spiel abhaken und volle Konzentration auf das nächste Spiel legen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Experte für eh alles
sportfreund1 schrieb vor 2 Stunden:

Einen Wechsel vor der Pause muss ein Profi mental verkraften

richtig. Er hat dann eine Woche Zeit nachzudenken, was er verbockt hat. Dass hier ein Trainer ist, der sowas nicht durchgehen lässt. Wir hatten mehrere Trainer, die ihre Lieblinge hatten und spielen ließen. Das ist jetzt nicht so, nur Leistung zählt. Und wenn ich die nicht bringe, muss ich die Konsequenzen als Profi aushalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion
dermitdem_Wolf_tanzt schrieb vor 5 Stunden:

Ihr wissts doch eh immer alles vorher🙌 

Glaub nicht. Aber wir hatten wahrlich lange und oft genug Zeit um Young einschätzen zu können. Und es wurde nach dem Transfer hier ausführlich darüber gesprochen, auch wurde er nach seinem Debut hier sehr gelobt und als fehlender Baustein im Kader gesehen. 

Btw.- Ich mochte ihn gerne, als er bei uns war. Aber seine Defizite kann man halt nicht negieren. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Experte für eh alles
halbe südfront schrieb vor 9 Minuten:

auch wurde er nach seinem Debut hier sehr gelobt und als fehlender Baustein im Kader gesehen. 

ist er aus meiner Sicht auch. Aber ein Spieler ist kein Allheilmittel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Channel 9 - Mod
halbe südfront schrieb vor 7 Stunden:

auch wurde er nach seinem Debut hier sehr gelobt und als fehlender Baustein im Kader gesehen. 

Ist er auch und hat uns auch schon Punkte beschert :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anfänger

Dass wir uns nicht glücklich angestellt haben ist ohne Frage. Aber wenn man etwas genauer hinsieht, haben wir einige Siege eingefahren, die nicht hätten gewonnen werden müssen, Klagenfurt, Vienna, Salzburg, sei hier erwähnt. Sogesehen verliert man nun auch einmal. FAC macht seine Sache gut, können befreit aufspielen, absteigen tun sie nicht, aufsteigen tun sie nicht. Da kann man viel probieren.
Wir kommen/sind in der Situation, dass man sich mit dem Thema Aufstieg beschäftigt/beschäftigen muss. Jetzt zu sagen, es ist zu früh, mag sein, medial und die Tabelle sagt etwas anderes. Vor jedem Spiel ist der Abstand zur Admira im Kopf. Hat man am Anfang der Saison den Vorteil des befreit aufspielens gehabt, so ist das nun weg. 
Hoffe Cem bekommt sie auf die Admira wieder richtig eingestellt. Aber wenn weder Admira noch wir aufsteigen wollen, ein Amstetten oder FAC würden schon einspringen… nur bitte nicht noch ein Xi-Berger Verein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion
Fhroll schrieb vor 9 Minuten:

Amstetten oder FAC würden schon einspringen

Das bezweifle ich stark. Ich bin mir ziemlich sicher, dass zumindest Amstetten nichtmal um die Lizenz ansucht, auc beim FAC fehlt mir die Fantasie wie das gehen soll.

SKN-Fan schrieb vor 8 Stunden:

ist er aus meiner Sicht auch. Aber ein Spieler ist kein Allheilmittel.

_UndertakeR_ schrieb vor 54 Minuten:

Ist er auch und hat uns auch schon Punkte beschert :ratlos:

Passt halt so gar nicht zur Aussage vom SKN Freak - und auf die bezog sich halt mein Posting. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Channel 9 - Mod
halbe südfront schrieb vor 13 Minuten:

Passt halt so gar nicht zur Aussage vom SKN Freak - und auf die bezog sich halt mein Posting. 

Meiner Meinung nach gibt er uns sehr wohl tiefgang und ist unangenehm für jede Verteidigung. Ich habe es hier glaube ich letzte Saison einmal geschrieben, wo noch niemand wusste dass Young mal bei uns landen würde, dass es mir lieber ist Alar spielt wie Young. Deni ist zwar ein gute Vollstrecker wenn ihm die Kugel vor die Füße fällt, aber Young ist ein ständiger unorthodoxer Unruheherd mit einer gewissen Präsenz.

Vielleicht hab ich das aber auch nur geschrieben, weil Alar sich sehr unglücklich im helmschen Pressingfußball zeigte und ich Young nur als Gegenspieler kannte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion
_UndertakeR_ schrieb vor 6 Minuten:

Meiner Meinung nach gibt er uns sehr wohl tiefgang und ist unangenehm für jede Verteidigung. Ich habe es hier glaube ich letzte Saison einmal geschrieben, wo noch niemand wusste dass Young mal bei uns landen würde, dass es mir lieber ist Alar spielt wie Young. Deni ist zwar ein gute Vollstrecker wenn ihm die Kugel vor die Füße fällt, aber Young ist ein ständiger unorthodoxer Unruheherd mit einer gewissen Präsenz.

Vielleicht hab ich das aber auch nur geschrieben, weil Alar sich sehr unglücklich im helmschen Pressingfußball zeigte und ich Young nur als Gegenspieler kannte.

Alar ist schon der weit bessere Fußballer, kann auch viel mehr als nur vollstrecken, seine Standards suchen in der 2.Liga ihresgleichen - aber mittlerweile hat er halt wohl ziemlich fertig mit Profifußball. Young hat seine technischen und taktischen Defizite, ist auch ein komplizierter Charakter - aber körperlich stark, stets voll motiviert und völlig unausrechenbar. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Channel 9 - Mod
halbe südfront schrieb vor 10 Minuten:

Alar ist schon der weit bessere Fußballer

Das steht sowieso komplett außer Zweifel. War früher, als ich noch jung war, vor seinem Achillessehnenriss ein großer Fanboy von Deni und habe irgendwo im Kasten noch immer ein Rapid Dress mit Alar Beflockung :D. Hab mir dann einen Haxen ausgfreut wo er nach StP gekommen ist. Leider zählte bei Helm zu Beginn nur Pressing und Balljagen und für das war er einfach der falsche Spielertyp.

So jetzt sind wir bzw ich ganz schön vom eigentlichen Thema abgeschweift.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
SKN-Fan schrieb vor 9 Stunden:

ist er aus meiner Sicht auch

Wie bitte??Das ist maximal a Kaderspieler aber nie und nimmer darf das der einser Srürmer sein,ausser wild rum rennen und foulen ist da Fussballmäßig nicht viel vorhanden,der hat so ziemlich überhaupt kein plan....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine

Versuche das ganze mit bissl Abstand zu der bitteren Niederlage gestern nochmal zu analysieren und sage gleich mal vorweg: wir sollten alle jetzt mal Ruhe bewahren und generell die Kirche im Dorf lassen. 
1. Die heftige Kritik am Trainer: Fakt ist: wie Cem präsentiert wurde waren viele, auch in meinem Freundeskreis, punkto Erwartungen eher verhalten. Aber hat auf Anhieb einen guten Draht zu den Spielern und auch den Betreuern gefunden und es ist ihm gelungen, den positiven Flow aus der letzten Saison mitzunehmen. Und er hat auch ein Spielsystem etabliert mit dem wir auch schon sehr dominante, tolle Spiele gemacht haben. Aber es war auch klar, dass mal Niederlagen kommen werden und gegen Liefering und FAC haben wir die letzten Jahre immer wieder schwer getan. Solche Gegner gibt‘s nun mal und wenn man auf die Admira schaut dann ist das bei denen Sturm II mit einem Punkt aus den letzten 3 Spielen. 
Fakt ist aber auch: im Nachhinein betrachtet war es ein Fehler, dass er das Team gegen den FAC so stark verändert hat und mit den Wechseln auch das Systen umgestellt hat. Das war einfach zu viel auf einmal aber wie heißt es so schön: Aus Fehlern wird man klug und ich bin mir sicher, dass auch er draus seine Lehren zieht. Und sind wir uns mal einig: jeder Trainer auf dieser Welt hat sich schon mal mit einer Rotation massiv verpokert und ist dafür auf die Nase gefallen. Und nur weil ich einen Spieler in der ersten Hälfte rausnehme weil er einen rabenschwarzen Tag erwischt hat heißt das nicht dass der Bursche dann auf Wochen verbrannt ist. Oft bist du als Spieler an so nem gebrauchten Tag insgeheim sogar froh, wenn du erlöst wirst. Es ist halt wichtig, das ganze gut aufzuarbeiten und als Trainer auch die Größe zu haben, dass man eigene Fehler offen eingesteht und Mit-Verantwortung übernimmt. 
2. Die Kritik an einzelnen Spielern: Fakt ist, wir spielen in der 2.Liga und es ist in 99% der Fälle auch so, dass kein Spieler aus Zufall in dieser Leistungsstufe kickt. Sprich da sind viele mit Potential für mehr aber auch mit Defiziten, an denen sie noch hart arbeiten müssen. Aber das ist völlig normal weil sonst würden diese Spieler schon eine Stufe höher spielen. In diese Kategorie fallen für mich zb ein Amoah, Young, Dursun oder auch Mane. Da sind viele gute Ansätze da aber es fehlt noch die Konstanz. Und bei einem Dursun bin ich mir zb auch noch nicht sicher, wo seine Rolle im Team liegt - im Moment hab ich bei ihm das Gefühl, dass er der Mannschaft mehr hilft, wenn er als Joker reinkommt. Solche Spieler gibts in alle Leistungsstufen und manche von ihnen bleiben ihre ganze Karriere in dieser Rolle und haben trotzdem Erfolg. Aber mach das mal einem jungen Spieler klar wenn er als Joker paar gute Spiele abliefert. Und auch beim viel kritisierten Young sieht man, dass er viel arbeitet, um jeden Ball kämpft aber aktuell etwas glücklos agiert. Er ist jetzt sicher keine Wunderwaffe aber auch kein schlechter und ich bin mir sicher wenn er mal trifft dann kann’s schnell gehen dass ihm der Knoten richtig platzt. Ähnliches gilt bei Mane, der bringt Tempo und Technik mit, die ihn in dieser Liga zu einem Top-Mann machen könnten aber auch das muss der Knoten mal platzen. 
Dann darf man auch eines nicht außer Acht lassen: dieser kontrollierte Aufbau mit den vielen Querpässen erfordert ein extrem hohes Maß an Konzentration und Präzision und genau das hat uns gegen Liefering und den FAC gefehlt. Ich kann mir gut vorstellen, dass das auch am „Spiel des Lebens“ gegen Rapid liegt weil in Wahrheit hat fast keiner von den Jungs in seiner Karriere so ne Kulisse schon mal live erlebt und dass man es da schafft, davor und danach den Schalter im Kopf gleich wieder auf Normalbetrieb umzulegen, erfordert Routine und mentale Stabilität, die man erst lernen muss. Und klar ist auch: Buchegger macht seine Sache super, gewinnt sehr viel Kopfballduelle aber in Sachen Ruhe und Abgeklärtheit ist er eben noch lange nicht so weit wie der alte Haudegen Thesker. Und das macht auch was aus - jeder der schon mal selber in einem Team Sport betrieben hat weiß dass es sehr viel Sicherheit gibt wenn neben dir so ein stabiler Fels in der Brandung steht und man die Bälle zu dem mit nem ganz anderen Gefühl abspielt als zu nem Youngster wo man unterbewusst immer bissl zittert weil man sich eben noch nicht zu 100% sicher ist, dass der auch meine kleinen Fehler wieder kompensiert. 
Dazu kommt noch eines: es wirkt sowohl bei Skogen als auch bei Riegler und ganz stark bei Messerer so, als hätte sie die Verletzungspause außer Tritt gebracht aber ich bin bei allen drei davon überzeugt, dass sie bald wieder richtig in die Spur finden. 
3, Die Erwartungshaltung: vor der Saison hätte wohl jeder von mit Handkuss genommen, wenn wir noch 12 Runden auf einem Platz zwischen 4 und 7 stehen und sich abzeichnet, dass wir heuer eine  unaufgeregte Saison im gesicherten Mittelfeld der Liga erleben werden. Durch den tollen Start sind die Erwartungen aber jetzt deutlich nach oben gegangen und viele von uns haben begonnen, vom Titel zu träumen. Und ja - diese Träume sind auch durchaus berechtigt und wir haben auf einige  stärker erwartete Teams wie Vienna oder Lustenau schon einen ordentlichen Polster aufgebaut. Im Vorjahr sind Admira mit 38 Punkten und Ried mit 35 Punkten ins Frühjahr gegangen. Wir haben jetzt 28 Punkte und beim Restprogramm Admira, Wels und Bregenz auswärts sowie Kapfenberg und Young Violets daheim sollten 7 bis 10 Punkte durchaus möglich und auch realistisch sein. Dann wären wir genau dort, wo die Titelanwärter im Vorjahr waren. Und zu diesen „glücklichen“ Siegen: die hatten, BW Linz, der GAK und Ried in den letzten 2 Jahren auch. Ich denke nur an unser eigenes 1:3 gegen den GAK wo mir selbst Vorstände vom GAK nachm Spiel gesagt haben: wie wir die Partie gewonnen haben und noch dazu so klar grenzt an ein Wunder. Und auch Ried und die Admira hatten letzte Saison einige sehr glückliche Siege. Das ist normal und gehört dazu, wenn man um den Titel mitspielt.
Aber Fakt ist auch: wir sind als Team in die Saison gestartet, dem selbst die größten Optimisten bestenfalls Platz 4 zugetraut hätten und konnten daher völlig befreit aufspielen. Wenn da plötzlich alle Experten anfangen davon zu reden, dass du plötzlich der Titelfavorit Nummer Eins bist erhöht das auch den Druck. Jeder Gegner ist dann um den Tick motivierter, haut noch mehr rein und selber fängst du auch damit an, mehr auf die Tabelle zu schauen und nachzudenken. Das ist für alle eine völlig neue Situation die auch zum mentalen Rucksack werden kann der dich plötzlich verkrampfter agieren lässt. Aber nachdem hier auch Leute vom Verein mitlesen gibt’s eine klare Botschaft mit der man auch den Spielern immer wieder gewissen Druck nehmen kann: vergessen wir eines nie - die Admira muss laut ihren Planungen Meister werden und hat dem Druck, wir können wenn alles perfekt läuft Meister werden, würden den Aufstieg mit Handkuss nehmen und es ist wichtig bis zum Schluss dran zu glauben und 100% dafür zu geben aber er war heuer weder Ziel noch irgendwie im Plan und daher ist’s kein Beinbruch wenn’s am Ende nicht klappt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Experte für eh alles

Danke Sportfreund für den guten langen Beitrag.

Ich möchte da auch noch meinen Senf dazugeben: natürlich waren wir gestern alle enttäuscht. Fans, Zuschauer, Trainerteam, Spieler, Vorstand.

Aber wenn jemand im Sommer gesagt hätte, wir sind trotz massiver Budgetkürzung und Abgängen von Trainer TT, vom Torschützenkönig Mbuyi, Harakate und Just trotzdem Anfang November mit 4 Punkten Vorsprung Tabellenführer mit 9 Siegen aus 12 Spielen, hätte jeder den Verkünder als Träumer ausgelacht.

Und weil in manchen Beiträgen jetzt plötzlich anklingt, als wären da viele Zufallssiege dabei. Nein. Erinnert euch einmal zurück, wie hier seitenweise (auch von mir) geflucht wurde, als man sich in Zeiten von Helmi und Pogal nach Rückstand seinem Schicksal ergab. Kein Plan B. Kein Feuer, keine Leidenschaft. Nur noch Schadensbegrenzung bis der Schiri endlich abpfeift.

Glück gehört oft dazu, dass die Kugel reingeht. Aber das Glück muss man erzwingen. Und das hat ihnen Cem ganz klar gelernt.

Rückstand? Na und? Drehen wir.

Zufrieden mit dem Remis? Niemals. Wir gehen bis zum Abpfiff drauf weil der müde Gegner dann erst recht weiche Knie bekommt. Vienna, Klagenfurt, Lustenau, Salzburg usw...

Das hat gar nicht viel mit fußballerischen Fähigkeiten zu tun, sondern ist reine Kopfsache. Bin ich geil auf den Sieg und geh drauf auch wenn die Wadln in der Nachspielzeit brennen oder mache ich Dienst nach Vorschrift wie vor TT?

Was den Trainer betrifft bin ich jede Woche heilfroh wenn sich Helmi bei den Violetten nicht blamiert weil sonst irgendwann die Gefahr besteht, dass die "ihren" Cem zurückholen wollen.

bearbeitet von SKN-Fan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag