Recommended Posts

ASB-Legende
8010.Geidorf schrieb vor 46 Minuten:

Damit nähmen wir ziemlich ein Handicap in Kauf wenn wir da nicht mitspielen. Dann müsste man ebenso in einem Atemzug sagen dass wir mittelfristig niemals ein Ausbildungsverein sein werden und niemals Nachswuchskicker hochziehen werden können. Den Sprung von Landesliga oder Regionalliga in die Bundesliga schafft heute so gut wie niemand mehr. Hofleitner? Schau ma mal. Daweil sehe ich da noch keine langfristige Zukunft und das obwohl es sich bei ihm um einen Regionalliga Spitzenspieler handelt.

Natürlich kannst auch aus der RL deine Talente hochziehen -> dazu musst aber zuerst einmal ordentliche Talente haben und du musst mit der KM entsprechend gefestigt sein, dass du dir den Einbau der Talente sportlich leisten kannst.

Das "Ausbildungsverein" wird ja auch inflationär verwendet und da oft mit dem irreführenden und neidischen Blick auf z.B. Sturm. Sturm sieht sich ja auch als Ausbildungsverein, für ihre Art der Ausbildung braucht man aber nicht zwangsläufig die KM2 in der 2. Liga. Weil die wirklich lukrativen "Auszubildenden" wie Biereth köderst mit der 2. Liga auch nicht.

WAC hat z.b. auch keine KM2 in der 2. Liga und verkauft regelmäßig Spieler um großes Geld. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
13 hours ago, gakfan said:

Verlängern:
Meierhofer (Bank), Pines (Stamm), Owusu (Stamm - KO ziehen), Graf (Bank/Tribüne), Satin (Bank), Cipot (Stamm - KO ziehen)

Die KO bei Cipot und bei Owusu werden wir nur zum Zweck des Weiterverkaufs im Vertrag haben. Wir werden auch weiterhin kein Verein sein, der ein paar 100k oder auch 1 Mio Ablöse zahlen kann, damit ein Kicker dann bei uns spielt. 

(Vielleicht kann man bei Owusu ja eine weitere Leihverlängerung aushandeln)

Und nach den bisherigen Leistungen, glaube ich nicht, dass für CIpot jemand mehr als eine Mio am Tisch legt, sodass sich das für uns auszahlen würde. Owusu ist andererseits schon ein Kandidat für Größeres, der sticht auch bei unseren schwachen Leistungen noch positiv hervor. Bei dem mach ich mir noch Hoffnungen, dass da was rausspringen könnte.

Hängt aber auch von der weiteren Saison ab, was die Mannschaft als Ganzes abliefert. Dann können auch die beiden noch mehr Werbung für sich machen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar
Gaktom schrieb vor einer Stunde:

Naja es wurde das Rapid Spiel gemeint.  Da kannst du mir nicht erzählen dass  man als Verein oder Mizi damit zufrieden ist wenn nur 7500 kommen beim besten Wetter. Und wenn man die Rapid Fans wegzählt schaut es noch schlechter aus. 

Es geht aber trotz allem um Durchschnittswerte und Langfristigkeit. Und da zeigen alle Pfeile, trotz sportlicher Mittelmäßigkeit, nach oben. Ein enttäuschendes Rapid Spiel (mit schlechten Vorzeichen übrigens und auch wenig Rapid Fans im Stadion) ist da kein Benchmark, um in Panik auszubrechen. 

Im Gegenteil: ich finde es viel wichtiger den unteren Bereich der Zuschauerzahlen anzuheben, also zu Spielen im Winter gegen Altach, Ried etc Leute ins Stadion zu bekommen, als zu hoffen mit den "großen 4" als Gegner die Statistiken zu schönen. 

Ebenso ist der Auswärtssupport jede zweite Woche ein Lichtblick und eigentlich beste Werbung für den Klub. Das sollte man nicht unterschätzen, ebenso die Arbeit der GAK Juniors im Jugendbereich. Der GAK ist ein präsenter Verein und dementsprechend ist es nicht mehr GANZ so exotisch, als GAK Fan in der Schule herumzulaufen.

Der Ansatz den GAK als den kleineren "Stadtklub" zu präsentieren und zu vermarkten tragen jetzt definitiv Früchte und diese langjährige Strategie und Positionierung des Klubs hilft uns auch, den Zuschauer Schnitt nicht nur zu halten, sondern sogar leicht anzuheben. Trotz des sportlich eher durchwachsenem Produkts am Platz. Aber die Leute identifizieren sich trotzdem mit dem Klub, kommen trotzdem ins Stadion und leiden mit. Es ist leicht, einen erfolgreichen Klub zu supporten. Wenn die Leute da sind, wenn es nicht so läuft, sieht man, dass man etwas richtig gemacht hat, was die Identität, die Ausrichtung und ja - so kühl es auch klingen mag - das Produkt angeht.

Man profitiert sicherlich noch von der einmaligen Geschichte des "Meisters aller Klassen" und dem Aufstieg von ganz unten nach ganz oben. Das ist eine Story mit immenser Anziehungskraft und wirkt wahrscheinlich noch einige Zeit nach. Die größte Aufgabe für den gesamten Verein wird nun sein den nächsten Schritt zu machen: vom "kleine Aufsteiger" und "Klassenerhalt" Verein zu einem Verein, der sich zutraut um das obere Playoff und um mehr mitzuspielen, das ausspricht und das am Platz bestätigen kann. Ich sehe das als 5 Jahres-Plan, dort sollte man nach 5-6 Jahren Bundesliga sein.

bearbeitet von MrRuin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB

Zur Zeit ist halt auch der Vergleich mit dem zweiten größeren Verein in Graz fatal. Wenn die jedes Spiel ausverkaufen haben wir halt eindeutig weniger Zuschauer. Das war aber nie anders, nur war der Unterschied nicht so groß. Schauen wir was die Zukunft diesbezüglich bringt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar

Man sollte sich nicht mit Sturm Graz vergleichen. Meiner Ansicht nach ist es einer der größten Erfolge der Marketing Strategie des GAK, dass man zum Stadtrivalen mit der ganzen Identität des Klubs eine klare Abgrenzung geschafft hat. Abseits von platten Sprüchen, Flachwitzen und Schenkelklopfern, sondern grundlegend und tiefgreifend. Man hat sich eine Nische aufgebaut und diese kontinuierlich vergrößert. Der GAK ist definitiv ein anderer Verein (und damit meine ich nicht die Vereinsfarben oder die Liste der Erfolge) und das ist gut so.

Mir würde es sogar noch besser gefallen, wenn sich auch der Anhang weniger mit der Abneigung zur dunklen Seite der Stadt befassen würde, als er es zeitweise tut, aber das ist ein anderes Thema. Oder vielleicht auch nicht? Manchmal hab ich das Gefühl, der Minderwertigkeitskomplex unseren schwarzen Nachbarn gegenüber hindert unser eigenes Vorankommen ein wenig. Nicht so sehr auf der Funktionärsebene - da ist man gefühlt schon weiter - sondern im Fanlager. Noch sind wir kilometerweit (als Fußgänger, nicht als Autofahrer) hinter dem "Branchenprimus" und es ist eigentlich vergebene Energie sich, außer den Spielen gegeneinander, allzu oft mit ihm befassen.

Trotzdem: der SK Sturm ist zwar in vielerlei Hinsicht aktuell außer Reichweite, aber das zeigt doch auch nur, was in einer "kleinen" Stadt wie Graz möglich ist. 

bearbeitet von MrRuin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
MrRuin schrieb vor 6 Minuten:

Man sollte sich nicht mit Sturm Graz vergleichen. Meiner Ansicht nach ist es einer der größten Erfolge der Marketing Strategie des GAK, dass man zum Stadtrivalen mit der ganzen Identität des Klubs eine klare Abgrenzung geschafft hat. Abseits von platten Sprüchen, Flachwitzen und Schenkelklopfern, sondern grundlegend und tiefgreifend. Man hat sich eine Nische aufgebaut und diese kontinuierlich vergrößert. Der GAK ist definitiv ein anderer Verein (und damit meine ich nicht die Vereinsfarben oder die Liste der Erfolge) und das ist gut so.

Mir würde es sogar noch besser gefallen, wenn sich auch der Anhang weniger mit der Abneigung zur dunklen Seite der Stadt befassen würde, als er es zeitweise tut, aber das ist ein anderes Thema. Oder vielleicht auch nicht? Manchmal hab ich das Gefühl, der Minderwertigkeitskomplex unseren schwarzen Nachbarn gegenüber hindert unser eigenes Vorankommen ein wenig. Nicht so sehr auf der Funktionärsebene - da ist man gefühlt schon weiter - sondern im Fanlager. Noch sind wir kilometerweit (als Fußgänger, nicht als Autofahrer) hinter dem "Branchenprimus" und es ist eigentlich vergebene Energie sich, außer den Spielen gegeneinander, allzu oft mit ihm befassen.

Trotzdem: der SK Sturm ist zwar in vielerlei Hinsicht aktuell außer Reichweite, aber das zeigt doch auch nur, was in einer "kleinen" Stadt wie Graz möglich ist. 

Wennst absteigst und wieder fünf Jahre 2. Liga spielst, kannst das was du schreibst in die " Tonne " schmeißen. 

bearbeitet von kreiner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar
kreiner schrieb vor 10 Minuten:

Wennst absteigst und wieder fünf Jahre 2. Liga spielst, kannst das was du schreibst in die " Tonne " schmeißen. 

Inwiefern? Ich meine, du hast ja offensichtlich eine andere Meinung. Worauf willst du hinaus? Natürlich ist "wachsen" auf den Verbleib in der ersten Liga ausgelegt, allerdings glaube ich auch, dass ein Abstieg für den Verein - rein was die Identität der Marke angeht NICHT finanziell - absolut kein Todesurteil ist. Die Basis ist stark genug, sodaß Erfolg kein MUSS für Überleben ist. 

bearbeitet von MrRuin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@MrRuin kann man alles vollumfänglich unterschreiben. Der Versuch einer "Kopie" des Stadtrivalen wäre fatal, weil da wären wir chancenlos. Man darf man von den guten Dingen dort lernen, muss das aber auch von den schlechten und es auf den eigenen Verein abstrahieren. 

Das das nicht alle verstehen wollen oder können, ist eine andere Sache. Es kann nur einen sachlichen Zugang dazu geben.

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
MrRuin schrieb vor 6 Minuten:

Natürlich ist "wachsen" auf den Verbleib in der ersten Liga ausgelegt,

Genau das meine, wachsen und weiterentwickeln wirst dich in der 2. Liga nicht. 

Ob die Fans " unten " noch einmal so mittragen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...personifizierte Torgefahr...
Autumla schrieb vor 1 Stunde:

Die KO bei Cipot und bei Owusu werden wir nur zum Zweck des Weiterverkaufs im Vertrag haben. Wir werden auch weiterhin kein Verein sein, der ein paar 100k oder auch 1 Mio Ablöse zahlen kann, damit ein Kicker dann bei uns spielt. 

(Vielleicht kann man bei Owusu ja eine weitere Leihverlängerung aushandeln)

Und nach den bisherigen Leistungen, glaube ich nicht, dass für CIpot jemand mehr als eine Mio am Tisch legt, sodass sich das für uns auszahlen würde. Owusu ist andererseits schon ein Kandidat für Größeres, der sticht auch bei unseren schwachen Leistungen noch positiv hervor. Bei dem mach ich mir noch Hoffnungen, dass da was rausspringen könnte.

Hängt aber auch von der weiteren Saison ab, was die Mannschaft als Ganzes abliefert. Dann können auch die beiden noch mehr Werbung für sich machen. 

Ich denke, dass die KOs so ausverhandelt sind, dass sie für uns in irgendeiner Form leistbar sind.

Was natürlich nicht funktionieren wird, dass man Cipot & Owusu per KO fix holt und auf der anderen Seite aber keinen abgibt, der wieder was einbringt.

Soll heißen, dass der Kader ja nicht nur verstärkt werden wird, wir werden auch mal an den Punkt kommen, wo Spieler trotz gültigem Vertrag ein Angebot von einem anderen Team haben werden, welches wir dann annehmen werden

Beispiel:
Jemand bietet Hausnummer 500k für Fofana & die KO für Owusu sind 500k...dann lass ich Fofana sofort gehen, weil ich in Owusu deutlich mehr "Erlöspotential" sehe, darüberhinaus gibt es Sechser in der Kategorie von Fofana deutlich eher als IV in der Kategorie von Owusu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
MrRuin schrieb vor 10 Minuten:

Inwiefern? Ich meine, du hast ja offensichtlich eine andere Meinung. Worauf willst du hinaus? Natürlich ist "wachsen" auf den Verbleib in der ersten Liga ausgelegt, allerdings glaube ich auch, dass ein Abstieg für den Verein - rein was die Identität der Marke angeht NICHT finanziell - absolut kein Todesurteil ist. Die Basis ist stark genug, sodaß Erfolg kein MUSS für Überleben ist. 

+1 - seh ich genauso

wir haben uns als "Liebe kennt keine Liga" Verein raufgearbeitet, Rückschläge eingesteckt und sind noch enger zusammen gerückt und gewachsen. Ein Abstieg wäre natürlich nicht ideal - aber es geht dann um den Umgang damit, denn die rote Welt wird daran nicht zu Grunde gehen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jumper schrieb Gerade eben:

Ein Abstieg wäre natürlich nicht ideal - aber es geht dann um den Umgang damit, denn die rote Welt wird daran nicht zu Grunde gehen....

Das ASB und Social Media kannst dann als GAK dann mal 8 Wochen "zusperren" ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
gakfan schrieb vor 3 Minuten:

Was natürlich nicht funktionieren wird, dass man Cipot & Owusu per KO fix holt und auf der anderen Seite aber keinen abgibt, der wieder was einbringt.

Wenn es kein Angebot gibt für einen Spieler, was dann?

Dann muss man sich von einem der beiden wohl trennen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
gakfan schrieb Gerade eben:

Das ASB und Social Media kannst dann als GAK dann mal 8 Wochen "zusperren" ;)

da kann man dann "Medien" fasten.... hab ich nach dem Linz Spiel auch, da darf man einfach mal nicht reinschauen

Ist halt das Problem mit den neuen Medien - früher hat man verloren, war anzipft aber es ist recht schnell vergangen, mittlerweile wird dann eben online die ganze Woche immer nur drüber gred wie schlimm alles ist und das Thema kommt nie zur Ruhe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

kreiner schrieb Gerade eben:

Wenn es kein Angebot gibt für einen Spieler, was dann?

Dann muss man sich von einem der beiden wohl trennen.

Ich kenn mich zwar mit Finanzen grundsätzlich ganz gut aus, allerdings nicht bei unserem GAK.

Könnte mir schon vorstellen, dass man ein "Transferbudget" (um in der Sprache des Fußballmanagers zu bleiben) hat, denke aber nicht, dass das für kommende Saison so hoch ist, dass man beide KOs von Owusu und Cipot ziehen kann.

Vielleicht geht sich ohne Abgang einer von den beiden aus, aber ich nehme nicht an, dass es beide sein werden.

Wen ich behalten würde, wenn ich es mir aussuchen könnte...keine Ahnung...Owusu ist schon ein Hammer, aber wenn Cipot sich auf sich konzentriert, so abgeht wie am Sonntag UND dann noch als 9er aufgestellt wird...da könnte man sich bei ihm einen wirklich ordentlichen Transfererlös erwarten...Offensivspieler bringen halt deutlich mehr als Defensivspieler.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag