SBlumens Postinho Geschrieben Montag um 15:12 (bearbeitet) 16 Jahre bei der Admira (1925 - 1941), 231 Tore, 7 x Meister, 5 x Torschützenkönig, 4 x Cupsieger, 27 Tore in 28 Länderspielen als Admira-Spieler, Platz 7 in der ewigen Torschützenliste des ÖFB-Teams: Toni Schall ist ohne Zweifel der erfolgreichste Stürmer in der 120-jährigen Geschichte unseres Vereins. Leider ist Toni Schall in den letzten Jahrzehnten etwas in Vergessenheit geraten - offensichtlich auch bei unserem Klub, beim ÖFB, aber auch bei der Wiener Lokalpolitik. Jedenfalls könnte nun eine Gedenkstätte des Wunderteam-Stürmer endgültig verschwinden. Denn wie der KURIER heute berichtet, sind die Nutzungsrechte für das Grab von Toni Schall, der 1947 bei einem Waldlauf als Trainer des FC Basel im Alter von nur 40 Jahren nach einem Herzinfarkt verstorben ist, am Friedhof Hernals in Wien 17 bereits im Jahr 2022 abgelaufen. Nun droht die Auflassung! https://kurier.at/sport/fussball/fussball-wunderteam-oefb-grab-ruhestaette-hernalser-friedhof-anton-schall/403084173 Ich würde jeden bitten, dem unsere Vereins-, aber auch die österreichische Fußballgeschichte ein Anliegen ist, auf seinen sozialen Kanälen das Thema zu verbreiten, damit nicht just in unserem Jubiläumsjahr diese Gedenkstätte verloren geht. Denn noch ist es nicht zu spät. Noch kann das Grab von Toni Schall gerettet werden! bearbeitet Montag um 17:49 von SBlumens 8 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admiraner75 Im ASB-Olymp Geschrieben Montag um 15:38 (bearbeitet) Steht in dem Artikel irgendwo eine genaue Parzellennummer? Laut Suche bei den Friedhöfen Wien gibt es nämlich kein Grab von Anton Schall am Friedhof Hernals. Edit: Glaub habs gefunden und es war nur das Geburtsdatum falsch eingetragen. Kann es ein dass er Anton Schall-Fuchs geheißen hat? Edit2: Ja, das würde auch mit dem Bild im Artikel und der Grabgruppe Y zusammen passen. Kosten lägen also bei E1980.- für 10 Jahre. Crowdfunding? bearbeitet Montag um 15:43 von Admiraner75 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SBlumens Postinho Geschrieben Montag um 15:50 (bearbeitet) Admiraner75 schrieb vor 17 Minuten: Steht in dem Artikel irgendwo eine genaue Parzellennummer? Laut Suche bei den Friedhöfen Wien gibt es nämlich kein Grab von Anton Schall am Friedhof Hernals. Nachdem die Nutzungsrechte ja schon 2022 ausgelaufen sind, wird man es aus dieser Liste gestrichen haben. Es gibt das Grab aber Gott sei Dank noch, nämlich in der Gruppe Y. Mein Kollege Peter Karlik war vor gut zwei Wochen am Hernalser Friedhof und hat etwas gebraucht, bis er es gefunden hat. Aber er hat das Grab gefunden und fotografiert. In der sehr versteckten Gruppe Y gibt es laut seiner Aussage nur mehr 2 Gräber. Jenes von Toni Schall & seiner Frau ist in einem ganz schlechten Zustand - sieht man auch auf dem Foto im KURIER & in meinem Blog. bearbeitet Montag um 15:57 von SBlumens 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admiraner75 Im ASB-Olymp Geschrieben Montag um 15:56 (bearbeitet) SBlumens schrieb vor 6 Minuten: Nachdem die Nutzungsrechte ja schon 2022 ausgelaufen sind, wird man es aus dieser Liste gestrichen haben. Es gibt das Grab aber Gott sei Dank noch, nämlich in der Gruppe Y mit der Nummer 27. Mein Kollege Peter Karlik war vor gut zwei Wochen am Hernalser Friedhof und hat etwas gebraucht, bis er es gefunden hat. Aber er hat das Grab gefunden und fotografiert. In dieser sehr versteckten Gruppe Y gibt es laut seiner Aussage nur mehr 2 Gräber. Jenes von Toni Schall und seiner Frau ist leider in einem ganz schlechten Zustand - sieht man auch auf den Fotos im Kurier und in meinem Blog. Ja, das ist dann das Grab und er hieß tatsächlich Anton Schall-Fuchs. In den Grab liegen neben seiner Frau noch 2 andere Personen, offenbar seine Schwiegereltern. Kosten für 10 Jahre wären, wie schon geschrieben €1980. bearbeitet Montag um 15:57 von Admiraner75 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SBlumens Postinho Geschrieben Montag um 15:59 (bearbeitet) Admiraner75 schrieb vor 4 Minuten: Ja, das ist dann das Grab und er hieß tatsächlich Anton Schall-Fuchs. In den Grab liegen neben seiner Frau noch 2 andere Personen, offenbar seine Schwiegereltern. Kosten für 10 Jahre wären, wie schon geschrieben €1980. Ziel unserer Bemühungen ist es vorerst einmal, dass das Grab in ein ehrenhalber gewidmetes Grab umgewidmet wird. Alle anderen Möglichkeiten werden wir dann in Betracht ziehen, wenn es dazu nicht kommt. Momentan wäre es halt wichtig, wenn das in den sozialen Medien ein breiteres Thema werden würde. bearbeitet Montag um 16:01 von SBlumens 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admira Fan V.I.P. Geschrieben Montag um 16:53 SBlumens schrieb vor einer Stunde: Nachdem die Nutzungsrechte ja schon 2022 ausgelaufen sind, wird man es aus dieser Liste gestrichen haben. Es gibt das Grab aber Gott sei Dank noch, nämlich in der Gruppe Y. Mein Kollege Peter Karlik war vor gut zwei Wochen am Hernalser Friedhof und hat etwas gebraucht, bis er es gefunden hat. Aber er hat das Grab gefunden und fotografiert. In der sehr versteckten Gruppe Y gibt es laut seiner Aussage nur mehr 2 Gräber. Jenes von Toni Schall & seiner Frau ist in einem ganz schlechten Zustand - sieht man auch auf dem Foto im KURIER & in meinem Blog. habt ihr beim friedhof eigentlich geklärt, dass das Grab noch nicht neu vergeben wurde!? Ich hatte jetzt so einen Fall in der Familie - Grab wurde vor Jahren „gekündigt“ - ich war letztens dort, alles beim alten und es gab das Grab noch - anruf bei der Friedhofsverwaltung war dann leider ernüchternd - Grab wurde schon vergeben, aber noch nicht benötigt - also keine Chance mehr es wieder „zu aktivieren“ bzw zu verlängern 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lucarelli99 V.I.P. Geschrieben Montag um 16:59 Es gibt bei den Friedhöfen Wien eine offene Suchfunktion für Verstorbene. Ist das der richtige? https://www.friedhoefewien.at/verstorbenensuche-detail?fname=Anton+Schall-Fuchs&id=031BM%2CR6U>&initialId=031BM%2CR6U>&fdate=1947-09-18&c=016&hist=false da kann man dann hinschreiben oder Anrufen um die Auskunft zu erfragen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SBlumens Postinho Geschrieben Montag um 17:01 (bearbeitet) Admira Fan schrieb vor 14 Minuten: habt ihr beim friedhof eigentlich geklärt, dass das Grab noch nicht neu vergeben wurde!? Ich hatte jetzt so einen Fall in der Familie - Grab wurde vor Jahren „gekündigt“ - ich war letztens dort, alles beim alten und es gab das Grab noch - anruf bei der Friedhofsverwaltung war dann leider ernüchternd - Grab wurde schon vergeben, aber noch nicht benötigt - also keine Chance mehr es wieder „zu aktivieren“ bzw zu verlängern Das ist m.W.n. geklärt. Das Grab soll noch nicht weitervergeben worden sein. Zum Glück dürfte auch die Lage nicht besonders attraktiv sein. bearbeitet Montag um 17:08 von SBlumens 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admira Fan V.I.P. Geschrieben Montag um 17:54 SBlumens schrieb vor 52 Minuten: Das ist m.W.n. geklärt. Das Grab soll noch nicht weitervergeben worden sein. Zum Glück dürfte auch die Lage nicht besonders attraktiv sein. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts