Quo Vadis SK Sturm?

Recommended Posts

Europaklassespieler
SturmUndDrang schrieb vor 5 Stunden:

Bitte nicht gegen den Tabellenletzten kontern. Egal wer da am Feld steht, da musst du das Spiel machen und gewinnen. 

Wenn wir uns gegen BW Linz zu Hause in die Hose machen, dann sollten wir am besten gleich freiwillig absteigen und den Rollladen dicht machen…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
BlackWhite76 schrieb vor 2 Minuten:

Wenn wir uns gegen BW Linz zu Hause in die Hose machen, dann sollten wir am besten gleich freiwillig absteigen und den Rollladen dicht machen…

Oder wir regen uns alle ein bissl ab, legen Mistgabeln und Fackeln weg und machen den Knoten im Strick wieder auf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
Namor85 schrieb vor 1 Stunde:

Gerade weil man sich gerade eine Watschen abgeholt hat.

Willst jetzt von einer seit Monaten total verunsicherten Mannschaft Zauberfußball erwarten?

Nein, aber ich erwarte mir auch keinen Angsthasenfußball. Wenn wir 1:1 so auftreten wie gegen die WSG dann wird das auch gegen die Linzer nichts. Ich erwarte mir dass wir offensiv spielen und am Feld ein Fortschritt zu sehen ist.

BlackWhite76 schrieb vor 39 Minuten:

Zumindest muss man dann mal wirklich auf Ursachenforschung gehen. Ists ein systematisches Problem oder einfach mit einem Formtief zu erklären.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
arlathii schrieb vor 2 Stunden:

Franco Foda als Beispiel für guten Kick? Ernsthaft? Der hatte eine gute Halbsaison und hat dann sofort das Weite gesucht. Wahrscheinlich weil er selbst nicht wusste, wie das passiert ist. Über der Rest seiner Trainerkarriere, egal ob bei Sturm oder sonst wo, hüllen wir wohl eher den Mantel des Schweigens...

Da steht was von Ausreißer nach oben und unter Foda gabs doch einige Titel und Erfolge zu feiern. Das sollte man nicht ganz vergessen. Natürlich gabs viele sehr durchwachsene Jahre, aber auch z.B. Sturm 2016/17 wo man unter Foda hervorragenden Fussbal spielte mit Uros Matic, Lykogiannis und Alar.

Natürlich sind mir auch die "besser kann man auswärts nicht spielen" Spiele in Erinnerung und die berüchtigte Dobbelseggs ist inzwischen ja auch wieder Thema, aber er ist trotzdem der dritt erfolgreichste Trainer den Sturm je hatte.

bearbeitet von Sturmgewitter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anfänger
SturmUndDrang schrieb vor 6 Stunden:

Zumindest muss man dann mal wirklich auf Ursachenforschung gehen. Ists ein systematisches Problem oder einfach mit einem Formtief zu erkläre

Meine Meinung dazu ist, dass ein kompletter Systemwechsel im Winter nicht funktioniert. Sieht man eigentlich regelmäßig bei Rapid wie gut das geht. 

Ilzer hat riskiert, hat die Idee vom 41212 voll durchgezogen. Automatismen entwickelt, man sah dass sich die Mannschaft einfach wohl fühlte. Man hat den Gegner bis zur 93ten Minute durchgestresst, sodass Fehler erzwungen wurden. Jetzt ist alles eingeschlafen. Keiner weiß so recht was er tun soll. Unser Pressing mit den 3 vorne ist ein Witz und erzeugt keine Umschaltmomente, dafür sind wir nicht in der Lage gegen 3 pressende Wattens Stürmer eine flachgespielte Lösung zu finden, obwohl wir mit 5er Kette und 2 6ern spielen. 

Ilzer hat die Spieler ermutigt. Hat auch nach einem 0:7 drei Tage später wieder mit der gleichen Startelf und Taktik begonnen. 

Jetzt wird die Mannschaft im Interview nach dem Spiel kritisiert. Woher soll das Selbstvertrauen kommen. 

Dürfte auch der „kloare Plan“ gewesen sein, den Säumel weiterführen wollte aber nicht konnte. 

bearbeitet von Hulk Hoden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
Hulk Hoden schrieb vor 2 Stunden:

Meine Meinung dazu ist, dass ein kompletter Systemwechsel im Winter nicht funktioniert. Sieht man eigentlich regelmäßig bei Rapid wie gut das geht. 

Ilzer hat riskiert, hat die Idee vom 41212 voll durchgezogen. Automatismen entwickelt, man sah dass sich die Mannschaft einfach wohl fühlte. Man hat den Gegner bis zur 93ten Minute durchgestresst, sodass Fehler erzwungen wurden. Jetzt ist alles eingeschlafen. Keiner weiß so recht was er tun soll. Unser Pressing mit den 3 vorne ist ein Witz und erzeugt keine Umschaltmomente, dafür sind wir nicht in der Lage gegen 3 pressende Wattens Stürmer eine flachgespielte Lösung zu finden, obwohl wir mit 5er Kette und 2 6ern spielen. 

Ilzer hat die Spieler ermutigt. Hat auch nach einem 0:7 drei Tage später wieder mit der gleichen Startelf und Taktik begonnen. 

Jetzt wird die Mannschaft im Interview nach dem Spiel kritisiert. Woher soll das Selbstvertrauen kommen. 

Dürfte auch der „kloare Plan“ gewesen sein, den Säumel weiterführen wollte aber nicht konnte. 

Kurz zu Rapid: da sieht man halt im Sommer UND Winter, dass ein Systemwechsel nichts bringt :D

Bin voll bei dir. Zunächst frage ich mich, warum es eines Systemwechsels denn überhaupt bedarf. Eine Raute mit hohem Pressing ist halt anspruchsvoll und bedarf einer Menge sehr zugeschnittener Spieler. Du brauchst Dauerläufer auf den Außenverteidiger-Positionen, die offensiv auf den Flügeln die Bälle zur Grundlinie und dann in den Sechzehner bringen, du braucst Sechser und Achter, die das Spiel lesen und im Fall der Fälle absichern, wenn ein AV nach vorne geht. Du brauchst einen technisch sehr versierten Zehner (den wir haben!) und zwei Stürmer, die einerseits den Gegner früh anlaufen und andererseits als Spielertypen sehr komplett sind - Sprinter, Techniker und Finisher.

Säumel hat die Raute ja auch bei Sturm II spielen lassen, um Ilzer zuzuarbeiten. Mit den Verkäufen, die wir hatten, gab es halt immer weniger Spielertypen, die für die Raute geeignet sind. Brecht da jetzt eine seltene Lanze für Parensen, bin tatsächlich der Meinung, dass viele seiner Transfers, etwa Malone, auf Säumels Mist gewachsen sind. Es resultiert ein Kader, mit dem die aggressive Raute von Ilzer nicht mehr die Gefahr ausstrahlen kann, weil einfach die treibenden Kräfte fehlen und die Spieler, die nachkommen, einfach nicht mehr können, wir sie müssten. 

Es gibt keine AVs mehr, die nach vorne arbeiten (Gazi eventuell!), es gibt keine so intelligenten Achter mehr wie Prass oder Malick, die absichern, es gibt nach dem Wechsel von Tomi mit Otar nur mehr ein "Genie" im Kader, das mit einem Ball die Abwehr aushebelt. 

Du brauchst für eine erfolgreiche Raute halt ein sehr zugeschnittenes Skillset, und das haben wir nicht mehr. Insofern passts, dass Ingolitsch was neues versucht, denke aber dass weder eine Fünferkette noch eine Doppelseggs langfristig Erfolg haben werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtiger Spieler
Sturmgewitter schrieb vor 13 Stunden:

Ingolosch streitet sich bis jetzt schon mit den beiden um den schlechtesten Fussball den ich bei Sturm je gesehen habe und ich war beim ersten Meistertitel 1998 am Hauptplatz und habe seit 2011 kein einziges Sturm Spiel verpasst.

Abgesehen von dieser absolut peinlichen Namensverhunzung eines Trainers der sich für unseren Verein voll reinhängt und gerade mal 2 Monate da ist:

Da gabs allein in den Foda Jahren wesentlich unattraktiveren Fußball mit Wunderkickern aus der Goldbrich'schen Feder. Gilbert Gress war ebenso furchtbar und das Schopp Intermezzo war auch ein ziemlicher Graus. Da herrscht schon sehr viel Geschichtsverdrängung, damit das zur eigenen Meinung passt.

(und ich bin bei Gott kein FI Fanboy, aber das ist einer Diskussion unwürdig, unsachlich und keine Kritik, sondern stumpfer Hass. Für solche Kommentare gibt es die asozialen Medien wie Facebook)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag