Viktor.7890 Sehr bekannt im ASB Geschrieben 6. Oktober Ich glaube der @Auron1902 hat das eh schon mehrmals angeführt und ich finde das wäre der Ansatz den man machen sollte. Unabhängig von einem Goalie - müsste die Außenverteidigung, egal welche Seite, und ein Spielgestalter geholt werden. Wenn man sich den Schöpf bei WAC angeschaut hat - der war so ziemlich in jeder Aktion eingebunden, klar der ist von der Klasse her für österreichische Verhältnisse im oberen Regal zu Hause, aber genau so einen könnte ich mit vorstellen. Murg würde da wahrscheinlich auch passen. Aber keine Ahnung wie da die Vorstellungen von FF und TW sind. 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rote_Rächer Superkicker Geschrieben 7. Oktober (bearbeitet) Ja, Fakt ist, wir brauchen einen Spielgestalter. Aber bei allem Respekt, mit einem Lichti und Satin haben wir zwei die das grundsätzlich können! Das System ist das Falsche ! Wir spielen mit 8 die das Tor verteidigen und 3 die eines schießen sollen. Dennoch bekommen wir viel zu viele Tore! Frieser kann sich nicht so oft nach Vorne einschalten, daher leider nie vorhanden offensiv. In der Rückwärtsbewegung bei Ballverlust ist die 3er Kette immer in Unterzahl und dazu noch im Nachteil, weil 3 IV... Meine Sicht der Dinge, um vl doch noch was zu bewegen: 4-2-3-1 Die Viererkette gibt Stabilität, die sollen sich aufs verteidigen beschränken. 2x 6er entlasten die IV und das Mittelfeld. Über die Seite mit Geschwindigkeit und Flanken. Hinter den Spitzen der Spielgestalter. Vorne im Zentrum ein Brecher für die Ballabnahme - der hat dann auch offensiv die Box nicht zu verlassen. Ein 6er bleibt immer zur Absicherung. Der zweite kann höher mitspielen (Satin). Damit hast du vorne 5 Leute im Idealfall und hinten noch immer 5 die das Tor verteidigen. Das heißt der Gegner müsste schon mit 5 angreifen, damit du nicht in Überzahl bist. Und nachdem wir das mit dem FF net hinbekommen würde ich einen Trainerwechsel vorschlagen. Sollte das nicht finazierbar sein, dann einfach offen kommunizieren, dass wir lieber in der 2. Liga spielen. Deswegen kommen net weniger Zuschauer, denn auf die 500 Gloryhunter können wir verzichten. Und die Spieler haben alle schon Vertrag und wollen entweder nicht absteigen, oder noch wo anders hin, also sollte sich trotzdem jeder den Arsch aufreißen! bearbeitet 7. Oktober von Rote_Rächer 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Auron1902 Im ASB-Olymp Geschrieben 7. Oktober 4231 kannst mit dem Kader komplett vergessen, wir haben weder die Spieler für die Flügelpositionen noch die AVs für eine Viererkette. Das 532 vom letzten Spiel hat schon gepasst. 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bertl80 ASB-Legende Geschrieben 7. Oktober Auron1902 schrieb vor 9 Minuten: 4231 kannst mit dem Kader komplett vergessen, wir haben weder die Spieler für die Flügelpositionen noch die AVs für eine Viererkette. Das 532 vom letzten Spiel hat schon gepasst. Sehe ich nur bedingt so. Bei den AV ist bei uns alles schwierig, unabhängig vom System. In einer Viererkette könntest aber ggf. sogar Owusu auf die AV stellen. Offensiv würde ich unser Spielermaterail sehr passend finden. Der Idealfall eines 4-2-3-1 ist für mich das System Rangnick im NT. Der hat auch keine offensiven Flügelspieler, da agieren Sabitzer, Schmid, Baumgartner, Wimmer oder sogar Laimer auf diesen Positionen. Die sind eigentlich alle eher zentral daheim (außer Laimer, der ist überall außer Tormann daheim und stark) und es funktioniert trotzdem (oder deswegen?) gut. Cipot - Lichtenberger - Harakate und davor dann halt Maderner oder Hofleitner, das könnte mE schon ganz gut passen. Hinten hast dann Fofana und Koch, die weniger Offensivaufgaben haben sondern sich primär auf die Defensive konzentrieren können. Inkl. oft nach hinten kippender Sechser, der es den AV erlaubt, höher zu stehen. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Auron1902 Im ASB-Olymp Geschrieben 7. Oktober bertl80 schrieb vor 2 Minuten: Sehe ich nur bedingt so. Bei den AV ist bei uns alles schwierig, unabhängig vom System. In einer Viererkette könntest aber ggf. sogar Owusu auf die AV stellen. Offensiv würde ich unser Spielermaterail sehr passend finden. Der Idealfall eines 4-2-3-1 ist für mich das System Rangnick im NT. Der hat auch keine offensiven Flügelspieler, da agieren Sabitzer, Schmid, Baumgartner, Wimmer oder sogar Laimer auf diesen Positionen. Die sind eigentlich alle eher zentral daheim (außer Laimer, der ist überall außer Tormann daheim und stark) und es funktioniert trotzdem (oder deswegen?) gut. Cipot - Lichtenberger - Harakate und davor dann halt Maderner oder Hofleitner, das könnte mE schon ganz gut passen. Hinten hast dann Fofana und Koch, die weniger Offensivaufgaben haben sondern sich primär auf die Defensive konzentrieren können. Inkl. oft nach hinten kippender Sechser, der es den AV erlaubt, höher zu stehen. Ich hab das mit Owusu schon des Öfteren gelesen, aber wieso sollte ich meinen mit Abstand stärksten IV, auf die Seite stellen? Versteh ich nicht ganz. Dazu würdest Italiano seiner Stärken berauben. Und wenn ich mit Lichti, Harakate und Cipot spielen will, kann ich das auch in dem 532 was wir gegen Wolfsberg gespielt haben, ich seh den Vorteil in der Formation einfach nicht, vor allem mit dem Kader. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bertl80 ASB-Legende Geschrieben 7. Oktober Auron1902 schrieb vor 9 Minuten: Ich hab das mit Owusu schon des Öfteren gelesen, aber wieso sollte ich meinen mit Abstand stärksten IV, auf die Seite stellen? Versteh ich nicht ganz. Dazu würdest Italiano seiner Stärken berauben. Und wenn ich mit Lichti, Harakate und Cipot spielen will, kann ich das auch in dem 532 was wir gegen Wolfsberg gespielt haben, ich seh den Vorteil in der Formation einfach nicht, vor allem mit dem Kader. "Ich seh den Vorteil in der Formation einfach nicht" -> trotzdem ist das 4-2-3-1 weiter verbreitet als das 5-3-2, insofern sehen also doch viele Trainer den Vorteil des Systems. Ich sagte übrigens auch nicht, dass das 5-3-2 nicht passt, ich sehe nur keinen Grund, warum das 4-2-3-1 nicht passen würde. Du kannst Owusu auch gerne in der IV lassen (wenngleich er ja jetzt auch weit auf der Seite agiert und wir ihn noch nie als "echten" mittleren IV gesehen haben) und dann wie derzeit Italiano und Frieser spielen lassen. Frieser könnte sich mehr auf die Defensive konzentrieren und man verlangt von ihm weniger Offensivarbeit (die er derzeit sowieso nicht erfüllen kann), auch Italiano ist dann etwas defensiver und reißt nicht ganz so oft hinten Löcher auf -> aber er kann situationsbedingt die Rolle auch weiterhin so anlegen wie bisher, wenn dann eben Owusu wieder weiter raus rückt und einer der 6er nach hinten abkippt. Den größten Vorteil sehe ich aber offensiv. Beim 5-3-2 hast zwei Stürmer in der Mitte und müssen die MF daher zwangsläufig weiter auf den Flügel ausweichen (und Flügel haben wir im Kader keinen, wie du richtig feststellst). Beim 4-2-3-1 ist in der Mitte mehr Platz, Cipot und Harakate müssen nicht so weit außen agieren sondern können mehr zur Mitte ziehen. Wie erwähnt, das System Rangnick kann ich mir mit unserem Spielermaterial durchaus vorstellen (und nein, ich vergleiche nicht Sabitzer mit Lichtenberger, bevor jetzt wieder einer auf die Idee kommt). 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rote_Rächer Superkicker Geschrieben 7. Oktober Auron1902 schrieb vor 58 Minuten: 4231 kannst mit dem Kader komplett vergessen, wir haben weder die Spieler für die Flügelpositionen noch die AVs für eine Viererkette. Das 532 vom letzten Spiel hat schon gepasst. Das Ergebnis ist weiterhin 0 Punkte und 3 Gegentore, was kann dann passen? Kicker kannst net wechseln und Trainer will keiner wechseln.. also bleibt nur mehr das System. Hast du andere Vorschläge? 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jumper Beruf: ASB-Poster Geschrieben 7. Oktober Rote_Rächer schrieb vor 3 Minuten: Das Ergebnis ist weiterhin 0 Punkte und 3 Gegentore, was kann dann passen? Kicker kannst net wechseln und Trainer will keiner wechseln.. also bleibt nur mehr das System. Hast du andere Vorschläge? In 4 von 5 Spielen verlieren wir wahrscheinlich unabhängig vom System gegen den WAC - am System ist es mMn diesmal sicher nicht gelegen, die machen trocken ihre paar Chancen, wir verhauen unsere mit voller Hose 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Auron1902 Im ASB-Olymp Geschrieben 7. Oktober bertl80 schrieb vor 28 Minuten: "Ich seh den Vorteil in der Formation einfach nicht" -> trotzdem ist das 4-2-3-1 weiter verbreitet als das 5-3-2, insofern sehen also doch viele Trainer den Vorteil des Systems. Ich sagte übrigens auch nicht, dass das 5-3-2 nicht passt, ich sehe nur keinen Grund, warum das 4-2-3-1 nicht passen würde. Dreierkette ist eigentlich derzeit sehr beliebt, weiß nicht, ob das 4231 noch so viel häufiger ist. bertl80 schrieb vor 30 Minuten: Beim 4-2-3-1 ist in der Mitte mehr Platz, Cipot und Harakate müssen nicht so weit außen agieren sondern können mehr zur Mitte ziehen. Das hattest beim 343 das wir sonst immer gespielt haben theoretisch auch, wir haben die Flügel allerdings überhaupt nicht ins Spiel gebracht, das 352 ohne Flügel und mit einem Spieler im Zentrum mehr hat wesentlich besser funktioniert, und nur weilst nominell mit zwei Mittelstürmern spielst, müssen das ja keine echten sein, du könntest ja vorne auch mit Harakate oder Cipot spielen, oder Cipot hinter den Spitzen spielen lassen, da gibts viele Möglichkeiten. bertl80 schrieb vor 35 Minuten: Wie erwähnt, das System Rangnick kann ich mir mit unserem Spielermaterial durchaus vorstellen (und nein, ich vergleiche nicht Sabitzer mit Lichtenberger, bevor jetzt wieder einer auf die Idee kommt). Das System Ragnick ist ja eigentlich ein aggressives Pressing, das hat mit der Formation eigentlich wenig zu tun. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kreiner Im ASB-Olymp Geschrieben 7. Oktober Auron1902 schrieb vor 22 Minuten: Dreierkette ist eigentlich derzeit sehr beliebt, weiß nicht, ob das 4231 noch so viel häufiger ist. Das hattest beim 343 das wir sonst immer gespielt haben theoretisch auch, wir haben die Flügel allerdings überhaupt nicht ins Spiel gebracht, das 352 ohne Flügel und mit einem Spieler im Zentrum mehr hat wesentlich besser funktioniert, und nur weilst nominell mit zwei Mittelstürmern spielst, müssen das ja keine echten sein, du könntest ja vorne auch mit Harakate oder Cipot spielen, oder Cipot hinter den Spitzen spielen lassen, da gibts viele Möglichkeiten. Das System Ragnick ist ja eigentlich ein aggressives Pressing, das hat mit der Formation eigentlich wenig zu tun. Könntest nicht du den GAK übernehmen? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Auron1902 Im ASB-Olymp Geschrieben 7. Oktober (bearbeitet) kreiner schrieb vor 12 Minuten: Könntest nicht du den GAK übernehmen? Nein, meine Name ist ja nicht Pacult bearbeitet 7. Oktober von Auron1902 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kreiner Im ASB-Olymp Geschrieben 7. Oktober Auron1902 schrieb vor 15 Minuten: Nein, meine Name ist ja nicht Pacult ..und habe geglaubt du bist der Pacult, nachdem du von Taktik so viel Ahnung hast. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oldno7 Top-Schriftsteller Geschrieben 7. Oktober kreiner schrieb vor 1 Minute: ..und habe geglaubt du bist der Pacult, nachdem du von Taktik so viel Ahnung hast. Ist dir scho wieder fad? 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kreiner Im ASB-Olymp Geschrieben 7. Oktober oldno7 schrieb Gerade eben: Ist dir scho wieder fad? Wenn ich von dir was lese nicht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
metalexr ASB-Süchtige(r) Geschrieben 7. Oktober Bei den Böcken die wir jedes Spiel schießen ist eine System bzw. Taktik-Diskussion vermutlich nur hinreichend zielführend. Ein neuer Trainer wird aus meiner Sicht die Personen in der Abwehr tauschen müssen. Ein Vraa ist bei fast jedem Gegentor entscheidend beteiligt und ein Pines macht mindestens genauso viele, wenn nicht mehr Fehler als ein Filipovic. Mich erinnert die derzeitige Situation sehr stark an letztes Jahr bevor der GM beurlaubt wurde. Da gabs in 10 Spielen wenn ich das recht im Kopf habe 23 Gegentore, dann kam Poms und wir haben aus dem Spiel heraus weder gegen Rapid noch Salzburg ein Tor aus dem Spiel erhalten und auch gegen die WSG Tirol und BW Linz nur jeweils eines bekommen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts