oldno7 Beruf: ASB-Poster Geschrieben 23. März redRick schrieb vor 46 Minuten: In solchen Situationen täusch ich mich gern - Vlt hat ja das Testspiel in der Winterpause wo Vraa als AV gespielt hat, geholfen Ich kann mich erinnern, dass ich das scharf kritisiert habe 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derGrazer Postinho Geschrieben 23. März oldno7 schrieb vor 1 Stunde: aber wegen der guten Mitnahme von Vraa den Weg zum Tor zu machen muss. Das hat Vraa wirklich sehr fein gemacht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rot1902 Fanatischer Poster Geschrieben 23. März Der Spielzug war wirklich schön gemacht. Von Ole der Pass in die Spitze wieder mal ein Traum und Vraa macht das super und mit viel Übersicht. Das ist alles derzeit kein Zufall, das Werkl beginnt endlich zu laufen und die einzelnen Spielertypen harmonieren gut. 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
redRick Europaklassespieler Geschrieben 23. März Ich hab wohl so eine Skepsis bei mir im Kopf nach den ersten 1.5 Jahren Bundesliga.. Zuerst dachte ich mir "Scheisse warum läuft unser IV am Flügel??", dann noch im nächsten Moment "Mann was war das für ein schlechter first touch?", als der Ball etwas weit weg von Vraa ist, nur um dann doppelt eines besseren belehrt zu werden, dass er das perfekt gemacht aht 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rot1902 Fanatischer Poster Geschrieben 23. März redRick schrieb vor 3 Minuten: Ich hab wohl so eine Skepsis bei mir im Kopf nach den ersten 1.5 Jahren Bundesliga.. Zuerst dachte ich mir "Scheisse warum läuft unser IV am Flügel??", dann noch im nächsten Moment "Mann was war das für ein schlechter first touch?", als der Ball etwas weit weg von Vraa ist, nur um dann doppelt eines besseren belehrt zu werden, dass er das perfekt gemacht aht Ja, der Junge ist schon talentiert, nicht umsonst stand er schon im U21 Team. Der braucht genau das, was er jetzt hat....von 2 Top-IV's geschult und mitgezogen werden. 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Red_J Amateur Geschrieben Samstag um 07:21 Mich interessiert eure Meinung: mMn liegt einer der K(n)ackpunkte am "Ergebnis halten" oder "X spielen" oder "nur nicht verlieren" das uns hemmt. In den letzten beiden Spielen hat wieder zunehmend die Intensität und die Konsequenz gefehlt. Darum ist das tiefe Rausspielen nicht vielversprechend genug aufgegangen und zu selten das Pressing gekommen. Ja, es ist UPO und wir wollen nicht verlieren. Am Schluss kommt aus den Bemühungen durch unsere Ungefährlichkeit und technische Ineffizienz beim "Sicher stehen u geduldig mitspielen" aber zu wenig Torszenen, offensive Ballbesitzphasen und druckvolles Spiel herum. Weil der Gegner das "aus dem Stand" auch nicht zulässt/lassen will. Konsequenterweise kann der Gegner sein Spiel aufziehen. Gewinnt das Momentum & entscheidende "Schiriszenen". Dann bist passiv u hast weder den Schiri noch den Gegner für deine Szenen hergerichtet. Die spielerische Messlatte wird noch höher. Die Tragödie geht weiter. Der ein oder andere Fehler verschiebt die Spielgeschichte zum Gegner Mit ein Faktor sind sicher gesundheitliche Mätzchen u Verletzungen. Wenn man das mal fasst: - DM9 out - AH25 muss durchspielen, obwohl auch nicht bei 100% - CL10 mit Handicap, Jano out, Grosse kein Teil der Mannschaft - BO82 gestern schwer lädiert. Anscheinend kein Ersatz mit Vertrauen ausgestattet für RIV - TS20 kommt selten intensiv über 90+ Minuten. TK8 u MS7 kein Ersatz für ihn im Moment ich will gar nicht drüber nachdenken, was los ist wenn auf den AVs oder bei RH24 was kaputt geht. Müssen zudem fast immer über 90+ gehen. Synthese: Unser Spiel kommt über die Intensität, das zehrt am Kader u im Moment fehlt die Power weil bereits die Stamm11 tlw. angeschl. aufläuft u Dichte zum nachschieben nicht da ist. Tzdm: Wir gehen Step by Step U ich bin mir sicher das auch der Kader auch in der Tiefe im nächsten Fenster verbessert. Gemma Rote! 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oldno7 Beruf: ASB-Poster Geschrieben Samstag um 08:17 Red_J schrieb vor 55 Minuten: Mich interessiert eure Meinung: mMn liegt einer der K(n)ackpunkte am "Ergebnis halten" oder "X spielen" oder "nur nicht verlieren" das uns hemmt. In den letzten beiden Spielen hat wieder zunehmend die Intensität und die Konsequenz gefehlt. Darum ist das tiefe Rausspielen nicht vielversprechend genug aufgegangen und zu selten das Pressing gekommen. Ja, es ist UPO und wir wollen nicht verlieren. Am Schluss kommt aus den Bemühungen durch unsere Ungefährlichkeit und technische Ineffizienz beim "Sicher stehen u geduldig mitspielen" aber zu wenig Torszenen, offensive Ballbesitzphasen und druckvolles Spiel herum. Weil der Gegner das "aus dem Stand" auch nicht zulässt/lassen will. Konsequenterweise kann der Gegner sein Spiel aufziehen. Gewinnt das Momentum & entscheidende "Schiriszenen". Dann bist passiv u hast weder den Schiri noch den Gegner für deine Szenen hergerichtet. Die spielerische Messlatte wird noch höher. Die Tragödie geht weiter. Der ein oder andere Fehler verschiebt die Spielgeschichte zum Gegner Mit ein Faktor sind sicher gesundheitliche Mätzchen u Verletzungen. Wenn man das mal fasst: - DM9 out - AH25 muss durchspielen, obwohl auch nicht bei 100% - CL10 mit Handicap, Jano out, Grosse kein Teil der Mannschaft - BO82 gestern schwer lädiert. Anscheinend kein Ersatz mit Vertrauen ausgestattet für RIV - TS20 kommt selten intensiv über 90+ Minuten. TK8 u MS7 kein Ersatz für ihn im Moment ich will gar nicht drüber nachdenken, was los ist wenn auf den AVs oder bei RH24 was kaputt geht. Müssen zudem fast immer über 90+ gehen. Synthese: Unser Spiel kommt über die Intensität, das zehrt am Kader u im Moment fehlt die Power weil bereits die Stamm11 tlw. angeschl. aufläuft u Dichte zum nachschieben nicht da ist. Tzdm: Wir gehen Step by Step U ich bin mir sicher das auch der Kader auch in der Tiefe im nächsten Fenster verbessert. Gemma Rote! Die Ausfälle tun uns sicher weh, gerade bei Lichtenberger merkt man leider einen Abfall, ich vermute es ist die Maske, kann aber auch sein, dass er überperformt hat und jetzt wieder "auf Normalform" ist, schwer zu sagen. Ich finde, dass wir im Spiel gegen Altach gut dagegen gehalten haben und uns nicht das Spiel aufzwingen haben lassen. Das war eigentlich eine 50:50 Partie die auch zu unseren Gunsten kippen hätte können. Die Gegner analysieren uns natürlich auch und man hat schon gesehen, dass die WSG beispielsweise versucht hat, Lichtenberger aus dem Spiel zu nehmen. Gegen diese Variante haben in dem Spiel eine Lösung gefunden. Wir brauchen auch gegen hochpressende Gegner Lösungen. Irgendeine Variante wo wir den Abstoß lang schlagen, oder den Gegner zwingen tiefer zu stehen. Es gibt hier mehrere Ansätze, falls es wen interessiert, Will Still hat hier (Minute 4:50) eine Strategie besprochen die man auch unabhängig der Liga oder Qualität ausprobieren könnte. Man muss die Spielidee kontinuierlich weiterentwickeln und ich denke an diesem Punkt sind wir gerade 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
metalexr ASB-Messias Geschrieben Samstag um 10:56 oldno7 schrieb vor 2 Stunden: Die Ausfälle tun uns sicher weh, gerade bei Lichtenberger merkt man leider einen Abfall, ich vermute es ist die Maske, kann aber auch sein, dass er überperformt hat und jetzt wieder "auf Normalform" ist, schwer zu sagen. Ich finde, dass wir im Spiel gegen Altach gut dagegen gehalten haben und uns nicht das Spiel aufzwingen haben lassen. Das war eigentlich eine 50:50 Partie die auch zu unseren Gunsten kippen hätte können. Die Gegner analysieren uns natürlich auch und man hat schon gesehen, dass die WSG beispielsweise versucht hat, Lichtenberger aus dem Spiel zu nehmen. Gegen diese Variante haben in dem Spiel eine Lösung gefunden. Wir brauchen auch gegen hochpressende Gegner Lösungen. Irgendeine Variante wo wir den Abstoß lang schlagen, oder den Gegner zwingen tiefer zu stehen. Es gibt hier mehrere Ansätze, falls es wen interessiert, Will Still hat hier (Minute 4:50) eine Strategie besprochen die man auch unabhängig der Liga oder Qualität ausprobieren könnte. Man muss die Spielidee kontinuierlich weiterentwickeln und ich denke an diesem Punkt sind wir gerade Natürlich muss man die Spielidee weiterentwickeln, keine Frage. Aber für mich musst nicht in erster Linie an der Spielidee arbeiten, sondern an den Personen die am Feld stehen. So lange wir in der Zentrale mit Pines, Olesen, Koch, Satin, arbeiten müssen, wird es aus meiner Sicht schwer, gegen Mannschaften zu reüssieren, die ein starkes Pressing aufziehen können. Dazu hast dann einen Lichti in Unform und Schriebl, der zwar mit dem Pressing finde ich nicht so schlecht umgehen kann, aber auch bald mal zur gelben Karte greifen muss. Der @Auron1902 sagt ja gefühlt seit dem ersten Transferfenster in der Bundesliga, dass wir in der Zentrale fußballerische Qualität dazuholen müssen, damit wir das mit spielerischen Lösungen kompensieren können. Weil man muss schon festhalten, dass wir um zu punkten meist einen für uns günstigen Spielverlauf benötigen (Führungstor, Führung in der ersten Halbzeit etc). 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Auron1902 ASB-Legende Geschrieben Samstag um 14:42 (bearbeitet) metalexr schrieb vor 3 Stunden: dass wir in der Zentrale fußballerische Qualität dazuholen müssen, damit wir das mit spielerischen Lösungen kompensieren können. bearbeitet Samstag um 14:43 von Auron1902 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
metalexr ASB-Messias Geschrieben Samstag um 17:40 Auron1902 schrieb vor 2 Stunden: Das musst halt auch als Schattenseite des Salzburger Erfolges der letzten Dekade sehen. Weil ich finde ganz allgemein, dass du mittlerweile alle in Richtung Athletik trainierst, und das Spiel einfach nicht mehr vom Fußball selbst lebt, sondern vom Beackern von Räumen, die Pässe in eben diese etc. Es wirkt da sehr vieles monoton, und wenig Spaß am Spiel selbst. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Feigling10 Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben Samstag um 19:05 Deswegen bin ich schon lange ein Kritiker der Akademien, sowohl der Burschen als auch der Mädls. Es wird überall das gleiche gemacht und Salzburg war der Vorreiter und alle machen es jetzt nach, vergessen aber die Spieler individuell auszubilden und schauen heutzutage nur noch auf die athletischen Werte. Es gibt zwar in vielen Akademien Individualtrainer, viele haben sogar schon Individualtrainer für defensive und offensive. Die 1gg1 Spieler gehen trotzdem komplett verloren, wundert mich aber nicht angesicht dessen, dass man den Kickern das kicken nimmt. Das beste Beispiel war Lazaro, diesen Wunderkicker der Jugend hat man das kicken genommen. Wo ich Kühbauer auch noch recht gebe ist das overcoaching, wenn man sich Spiele in der Jugend der Burschen und Mädls anschaut, gibt es immer wieder Trainer die 90 Minuten lang ins Spiel eingreifen wollen und am liebsten wie auf der Play Station alle Spieler bewegen wollen. Der schlimmste war für mich der Sargon Turan bei den Sturm Damen, der hat den Mädls andauernd gesagt wann sie attackieren sollen, wie tief sie stehen müssen, wie sie sich bei den Standarts aufzustellen haben und wie hoch sie dabei stehen sollen, wann der tiefe Pass kommen muss etc.! Aktuell kommt mir bei unseren Damen leider auch dieses Gefühl hoch, weil der Trainer auch permanent hinein schreit zwecks verschieben, vorne drauf gehen und wenn der tiefe Ball kommt schreit er auch sofort hinein. Taugt mir ehrlich gesagt auch überhaupt nicht. Spielerinnen und Spieler zu motivieren und gut zusprechen ja, aber nicht permanent reinschreien was sie zu tun haben, dafür hast du eh wochenlange Vorbereitung und das Training unter der Woche und analysierst jedes Spiel. Da verunsicherst einen nur mehr als das man dem Team hilft. Oft kommt es mir vor, als ginge es vielen Trainern mehr um ihr Ego als um die Ausbildung der jungen Spielerinnen und Spieler. Und wie der Kühbauer richtig sagt, das wichtigste Werkzeug wird dabei zur Nebensache und da gehört wieder ein umdenken her, vor allem weil alle die gleiche Schiene fahren. Wäre wahrscheinlich nicht das große Problem wenn die einen die Athletikschiene fahren, die anderen mehr auf den Ball Wertlegen und andere wiederum taktisch und Systemtisch arbeiten würden, aber Gefühlt machen alle dasselbe und natürlich weiß der Didi da schon längst bescheid und sehr gut, dass das öffentlich auch endlich mal jemand anspricht. Dem Didi kann man sicher wegen seines Verhaltens einiges vorwerfen aber was man ihm sicher nicht vorwerfen kann ist, dass er, wenn es ums sportliche geht, keine Ahnung hätte. 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
doncerebro Beruf: ASB-Poster Geschrieben Samstag um 20:45 oldno7 schrieb vor 10 Stunden: Will Still hat hier (Minute 4:50) eine Strategie besprochen die man auch unabhängig der Liga oder Qualität ausprobieren könnte. Da erahnt man, wieso unsere Liga international im Nirgendwo ist. Ich bin mir sicher, dass wir nicht nur taktisch sondern vorallem auch was die Tools und Zugänge, wie die Inhalte an Jugendliche und junge Erwachsene einer Generation mit ganz anderer Aufmerksamkeitsspanne vermittelt werden sollen, bei uns noch Steinzeit sind im Vergleich zu den Top Ligen. Würde mal gerne sehen, wie ein Coach mit diesen Methoden bei uns performt, im Duell mit Trainern wie Kühbauer, Pacult oder Silberberger, die scheinbar einen ganz anderen Zugang haben. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oldno7 Beruf: ASB-Poster Geschrieben Samstag um 21:06 doncerebro schrieb vor 18 Minuten: Da erahnt man, wieso unsere Liga international im Nirgendwo ist. Ich bin mir sicher, dass wir nicht nur taktisch sondern vorallem auch was die Tools und Zugänge, wie die Inhalte an Jugendliche und junge Erwachsene einer Generation mit ganz anderer Aufmerksamkeitsspanne vermittelt werden sollen, bei uns noch Steinzeit sind im Vergleich zu den Top Ligen. Würde mal gerne sehen, wie ein Coach mit diesen Methoden bei uns performt, im Duell mit Trainern wie Kühbauer, Pacult oder Silberberger, die scheinbar einen ganz anderen Zugang haben. Ob das jeder so macht weiß ich nicht. Will Still war ja auch wegen seiner Herangehensweise und Methoden so populär. Ich könnte mir schon vorstellen, dass sowas verbreitet wird, wird doch auch öfters woanders hospitiert. Pep Lijnders müsste doch als Co von Liverpool kommend auch ähnliche Methoden in Salzburg verwendet haben oder? 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
metalexr ASB-Messias Geschrieben Samstag um 21:12 doncerebro schrieb vor 26 Minuten: Da erahnt man, wieso unsere Liga international im Nirgendwo ist. Ich bin mir sicher, dass wir nicht nur taktisch sondern vorallem auch was die Tools und Zugänge, wie die Inhalte an Jugendliche und junge Erwachsene einer Generation mit ganz anderer Aufmerksamkeitsspanne vermittelt werden sollen, bei uns noch Steinzeit sind im Vergleich zu den Top Ligen. Würde mal gerne sehen, wie ein Coach mit diesen Methoden bei uns performt, im Duell mit Trainern wie Kühbauer, Pacult oder Silberberger, die scheinbar einen ganz anderen Zugang haben. Ich persönlich glaube jetzt nicht, dass wir so weit weg sind, was Vermittlung der Inhalte betrifft. Mit dem vorhandenen Spielermaterial ist in meinen Augen in dieser Liga einfach nicht mehr möglich. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
doncerebro Beruf: ASB-Poster Geschrieben Samstag um 21:30 metalexr schrieb vor 8 Minuten: Mit dem vorhandenen Spielermaterial ist in meinen Augen in dieser Liga einfach nicht mehr möglich. Das sehe ich schon als eine Kombination. Wir haben sicherlich nicht die besten Voraussetzungen was Dribblings, Passgenauigkeit oder -geschwindigkeit angeht, aber es beginnt ja bei der Positionierung am Feld, wo wir schon seit langem an unsere Grenzen stoßen. Die Abstände zwischen den Linien sind meist viel zu groß und es ist trotz ebenbürtiger Gegner meist nur durch Einzelleistungen vom überragenden Harakaté möglich, Chancen zu kreieren. Bei den athletischen Skills sollte es net arg hapern, laufen tun sie eigentlich alle mehr als ordentlich, aber halt mehr das brave Verschieben in der Kette. Der Fokus bei uns ist mal ganz klar wenig Fehler machen und auf den Positionen verteidigen. Taktische Flexibilität um mal Überzahl am Flügel oder in der Red Zone zu erlangen sieht man aber nicht. Irgendwie wird es aber auch hier Konzepte brauchen, vor allem weil der aktuelle Heilsbringer vermutlich net zu halten ist. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts