3. Runde: GAK vs. WSG Tirol

Wer gewinnt das Spiel?  

113 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

ASB-Legende
Autumla schrieb vor 3 Minuten:

Also - obwohl man nicht über das System schimpfen soll, sind wir uns trotzdem einig, dass in eben diesem System ein anderer Spielertyp wie Cipot als Solospitze die bessere Wahl wäre?! Interessant.

Und wenn ein Hofleitner auf der Position auch nicht funktioniert (wofür es gestern ja auch schon Anzeichen gegeben hat)- dürf ma dann über das System diskutieren?

Du hast es am fehlenden zweiten quirligen Stürmer festgemacht, was halt nicht stimmt. Weil es diesen ja definitiv gibt, sogar in (derzeit) sehr hoher Qualität und vor allem Quirligkeit.

Ich mache das ganze daran fest, dass Cipot für mich einfach in die Mitte gehört. Und ich mache das ganze daran fest, dass Maderner derzeit einfach keine einzige Aktion sinnvoll gelingt.

Und wie ich auch erklärt habe: selbst wenn Hofleitner derzeit auch nicht viel mehr gelingt -> geben wir doch einmal beiden die gleiche Chance. Wenn Hofleitner in Altach die ersten 60min spielt und ihm dort gleich wenig gelingt wie Maderner, dann haben wir einen Vergleich. Wenn Hofleitner immer nur die letzten 20-30min kommt, wo seine Mitspieler (v.a. Italiano und Harakate) dann doch schon etwas müde sind und wo vor allem das Anfangssystem beider Mannschaften (wir wie auch Gegner) generell schon angepasst wurde, dann sind Vergleiche nicht immer ganz fair.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
1 9 0 2 Graz schrieb vor 42 Minuten:

Durchs Dorf treiben jajaja das ASB ist sooooo schlimm. 

Wenn ein Stürmer als Neo Captain bei der Bundesliga Pressekonferenz ins Mikro lächelt und sagt ja sicher will ich gern zweistellig treffen und viel blabla grinst noch mehr rein hahaha dann ists mMn eine reine Verhöhnung der Fans was er zurzeit aufführt. 

Ausdede Nr. 1: Wir sind zu hart und er bekommt keine Chancen

Ausrede Nr. 2: Er hat an jedem Spieltag einen "schlechten Tag" 

Ausrede Nr. 3: Wie soll er Tore machen wenn er keine Vorlagen bekommt. 

Usw. das kann man bis Ausrede XY führen... 

Dann Erzähl  mir die tollen Vorlagen die Gestern  nicht verwertet  hat du Experte.  Wenn du eine findest  bekommst  ein Bier. Du haust nur auf Spieler herum  und verschweigst völlig  das die Schwarze Legende  auf  der Bank 0 Konzept  hat wie er vorne spielen will.  Wenn man keine Strafraum Stürmer  brauchen kann oder zu deppert ist diese Einzusetzen hätte man nicht verlängern dürfen mit ihn. Und auch keinen Hofleitner  holen. Da hätte  man mit 2 ähnlichen Spieler  wie Harakate  ausschau  halten müssen.  Wir werden  erst auf einen Grünen Zweig kommen wenn der Verein selber endlich  weiß  wie er Spielen will und danach  die Trainer  dafür  holt die es so spielen  lassen und die Spieler dazu. Seit einen Jahr spielen wir alles und nix. Und retten  uns mit Einzelleistung zu die Punkte. GM hat alles aus Verzweiflung  aufgestellt  was ein Fußball  Manager  Spiel hergibt und Poms hat aus ihnen Maschinen  gemacht die alles nieder holzen.  FF findet  jetzt Abwehr geil. Nur sich Spieler  picken mit Motto der ist allein Schuld funktioniert nicht mehr.  Es braucht eine Sportliche Struktur was man sehen will.

Viktor.7890 schrieb vor 17 Minuten:

quasi Null - is jetzt wieder mal typisch ASB überzogen. Echt. Hauptsache hier wird wieder mal was gefunden über was man herziehen kann.

Bei dem Stanglpass der wirklich scharf war, ist es für einen Tormann auch ein Risiko dort rein zugehen, vor allem wenn kein Gegner dort ist. Finde ich halt.

Da schwarze Trainer, … des wird schon langsam langweilig. 
FF ist halt einCoach in unserer Preisklasse, er hat das Spiel definitiv weitergebracht, endlich sieht man Spielzüge. Auch wenn es noch nicht so erfolgreich ist, wenigstens hat es mit Fußball zu tun. 
Und klar wunderzuzzi ist er sicher keiner und er wird vermutlich auch wieder gehen, aber wie oben geschrieben, muss Mann immer auf irgendjemanden hier einhauen….

Diese Spielzüge hast du für dich alleine Exklusiv.  Mit Fußball  hat das auch nix zu tun. Harakate  verschleiert alles. Der ist kein Spielzug.

bearbeitet von Gaktom

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler
bertl80 schrieb vor 3 Minuten:

Ich mache das ganze daran fest, dass Cipot für mich einfach in die Mitte gehört. Und ich mache das ganze daran fest, dass Maderner derzeit einfach keine einzige Aktion sinnvoll gelingt.

Und wie ich auch erklärt habe: selbst wenn Hofleitner derzeit auch nicht viel mehr gelingt -> geben wir doch einmal

Da stellt sich mir die Frage 

1. Wenn Cipot Stürmer spielt wer spielt auf seiner Position, lichti hat mit seiner Form ja momentan absolut keinen Stammplatz verdient 

Und 2. Warum sollte man Hofleitner nach seinen bisher gezeigte Leistungen in die Startelf stellen? 

Cipot als Stürmer hat letzte Saison teilweise toll funktioniert,da wäre die einzigen Variante Italiano offensiv und Schiestl als LAV... Wird aber glaube ich nicht passieren weil wir in unserem Kader dann keine wirklichen Optionen für die AV Position hätten 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
15 minutes ago, bertl80 said:

Du hast es am fehlenden zweiten quirligen Stürmer festgemacht, was halt nicht stimmt. Weil es diesen ja definitiv gibt, sogar in (derzeit) sehr hoher Qualität und vor allem Quirligkeit.

Und wie ich auch erklärt habe: selbst wenn Hofleitner derzeit auch nicht viel mehr gelingt -> geben wir doch einmal beiden die gleiche Chance. Wenn Hofleitner in Altach die ersten 60min spielt und ihm dort gleich wenig gelingt wie Maderner, dann haben wir einen Vergleich. Wenn Hofleitner immer nur die letzten 20-30min kommt, wo seine Mitspieler (v.a. Italiano und Harakate) dann doch schon etwas müde sind und wo vor allem das Anfangssystem beider Mannschaften (wir wie auch Gegner) generell schon angepasst wurde, dann sind Vergleiche nicht immer ganz fair.

Wobei man auch sagen könnte, dass Maderner die IV in den ersten 60 Minuten schon bearbeitet hat und diese deshalb auch müder sein müssten. Also es leichter für Hofleitner sein sollte….

Und es macht mMn schon einen Unterschied, ob Harakate aus dem MF kommt, oder eben nominell ein zweiter Stürmer am Platz und auf selber Höhe wie ein Stoßstürmer steht. 

Schau, ich bin ja bei dir. Maderner in der jetzigen Form auf dieser Position geht einfach nicht. Und Ja, ich sag auch, dass wir mal den Hofleitner probieren sollten, wenn wir diesen Spielertyp wollen. 

Aber auch in der zweiten Liga haben wir es schon mit DM als Solospitze probiert. Und diese Spiele waren definitiv schlimmer anzusehen als die 4-4-2 Spiele, die selbst schon kein Leckerbissen waren (ich erinnere mich mit Schrecken an das Spiel gegen den DSV daheim). 

Edit: und mir ist schon bewusst, dass er in diesem Spiel getroffen hat. Aber der Rest des Spiels war schrecklich. 

bearbeitet von Autumla

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtiger Spieler

War gestern eigentlich großteils zufrieden, WSG hatte eigentlich kaum Chancen auf ein Tor, immerhin haben die 7 Stück gemacht in den ersten beiden Spielen. Die am Platz gefühlte Überlegenheit spiegelt sich auch in jeder Statistik wider, ich denke das ist das erste Spiel seit wir wieder Buli sind wo man das behaupten kann.

Man sollte auch positiv erwähnen daß die Neuverpflichtungen Owusu, Pines, Harakate unsere Qualität klar anheben, Vraa auch solide für sein Alter und Erfahrung, gerade einen wie Owusu quasi aus dem Nichts zu entdecken ist schon auch stark von Elsneg und Co.

Auch positiv daß wir gestern bei Ecken eine gewisse Gefährlichkeit ausgestrahlt haben, da gefällt mir vor allem Pines sehr gut. Frieser fand ich gestern eigentlich auch endlich mal wieder ok. Schwach waren Jano, Maderner, für seine Verhältnisse auch Cipot. Hofleitner finde ich persönlich im Moment besser als Maderner.

Ich würde es in Altach mit Cipot als MS versuchen, Frieser vorrücken, Italiano RAV, Schiestl LAV, Satin statt Jano von Beginn.

Wäre halt schön mit einem Sieg in Altach etwas Druck vor dem derby raus zunehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer

Mit der Fünferkette und zwei 6ern( auch wenn jeweils Jano und in HZ2 Satin etwas offensiver war) tust dir ohnehin schwer eine Überzahl herzustellen, vor allem wenn der Gegner dich nicht anpresst, wie das die WSG gestern gemacht hat. Und für das schnelle Umschalten hast du mit Maderner und Hofleitner die falschen Kräfte ganz vorne - das können Cipot oder Harakate einfach besser. Maderner und auch Hofleitner brauchen Bälle - und die kamen gestern weder von der Mitte noch von unseren Schienenspielern.

Wir waren gestern in allen Statistiken überlegen. Die einzige Ausnahme ist leider die wichtigste, und das sind die Tore.

Aufschlussreich sind für mich die Ballkontakte (lt Fotmob)

Meierhofer - 51

Vraa - 72

Pines - 65

Owusu - 90

Frieser - 49

Jano - 28

Koch - 66

Italiano - 63

Harakate - 44

Cipot - 17

Maderner - 19

Wechsler:

Satin - 35

Hofleitner - 9

Lichti - 8

Mehr Ballkontakte als JM hatten außer den IVs nur Italiano und Koch. Harakate nur einen Ballkontakt weniger als Maderner, Cipot und Hofleitner gemeinsam.

Ist jetzt natürlich nur eine Statistik von vielen, zeigt aber doch auf, woran wir an unserem Spiel arbeiten müssen.

bearbeitet von metalexr

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler
1 9 0 2 Graz schrieb vor 1 Stunde:

:lol::lol::lol:

Also wo auch immer Du das siehst. Respekt. Ich glaub 99% im Stadion habens nicht gesehen. 

Traurig das es immer noch Leute gibt die ihn nach dem 20igsten Spiel mit sehr sehr schlechter Leistung noch immer in Schutz nehmen. 

Witzig ist, dass im Flashscore Maderner sehr gut bewertet wurde. Andere Spieler, die hier sehr hoch verehrt werden mit deutlich schlechteren Werten. Die Fakten stimmen halt nicht immer mit den eigenen Beobachtungen überein. Vor allem, wenn man sich auf einen Spieler schon eingeschossen. hat, da wird jede schlechte Aktion x-fach überbewertet, während die guten als "das ist ja sein Job" faktisch überhaupt nicht in die Bewertung einfliessen.

Ich habe es schon öfter geschrieben, ich finde es einfach schade, wenn man aus Frust über das nicht gewonnene Spiel sich immer stärker auf einzelne Spieler einschiesst, momentan halt Maderner und Jano. Jano zum Beispiel, ihm ist noch nicht der Knopf aufgegangen, da bin ich auch kritisch und habe mir mehr erwartet. Aber deshalb muss ich ihn nicht fertig machen und irgendwelche Sachen rein interpretieren, wie der will gar nicht bei uns sein und spielt deshalb so schlecht, weil er keine Lust hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer

Ich bin bei den Stürmern auch eher Team Maderner/Hofleitner können Fix Tore schießen, jedoch in diesem System eher schwierig.  

Warum: Unsere Stürmer stehen meist 15-20 Meter vor unseren nachrückenden Mittelfeld Spielern. Da ist es auch sehr schwierig einen Ball prallen zu lassen. Gestern hatte ich die Hoffnung das Jano da eine Rolle direkt hinter den Stürmern ein nimmt, war aber leider auch nicht der Fall. Wir bräuchten um den zentralen Stürmer zu füttern aber einen 10er, diese Position gibt es bei uns aber nicht. Ich glaub unsere 6er ( egal wer da spielt) werden auch keine 4 Tore über die ganze Saison hinweg schießen.  

Wie könnten wir es anlegen: Ich würd es mit einem 4-2-3-1, 4-4-2 (Raute) oder einem 3-4-1-2 versuchen. Ich denk natürlich das die letzte Variante die einfachste Umstellung wäre, aber seh dennoch mit dem derzeitigen Kader auch Möglichkeiten für eine 4er Kette. Als 10er wäre für mich Lichti eigentlich prädestiniert, aber auch Harakate kann ich mir gut vorstellen.  

bearbeitet von Snore

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Das hat überhaupt nichts mit Frust zu tun. Das Spiel gestern war gefühlt seit Jahren das erste wo wir wirklich das Heft in die Hand genommen und auf Sieg zu spielen versucht haben (außer vielleicht der berüchtigten WAC Partie). Daß nicht alles klappt ist klar, aber ich für meinen Teil bin nach spielerisch unterirdischen Jahren schon froh, wenn wir so auftreten wie gestern. Umso mehr ärgert es mich dann aber auch, wenn gerade junge Spieler wie Jano ohne den nötigen Einsatz bei der Sache sind und oft teilnahmslos über den Platz spazieren oder einem Pass auch nur einen Schritt entgegengehen. (Das steht halt in keiner Statistik) Auch ein Maderner ist augenscheinlich im Moment total am Sand, aber für eines kann ich auch den beiden keinen Vorwurf machen: Sie stellen sich ja nicht selbst in die Startformation.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

Was mich gestern wieder mal gestört hat, dass man aus einer Serie von gefühlt 10 Cornern absolut NIX Zählbares machen kann. 

Für unsere Gegner wird das langsam zur Befreiung. "Die Roten haben Corner? OK, gemma Wasser trinken."

Beim letzten Freistoß gestern, kam auch wieder der "Freistoß-Trick" zum Einsatz. Gott sei Dank nur mit einmal Antäuschen und nicht 17 mal. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
reds schrieb vor 2 Stunden:

Auch wenn DM gerade erst einen 2 Jahresvertrag bekommen hat könnte man versuchen ihn zu verkaufen und einen neuen Stürmer zu verpflichten. Er kann uns leider nicht mehr weiterhelfen. (Seit seiner zweiten Verletzung in Liga 2 ein Schatten seiner selbst)

Warum wurde er eigentlich vor ein paar Monaten verlängert? Gantschnig & Rusko 2.0? Derzeit ist er jedenfalls völlig neben den Schuhen. Muss der Ferdl halt den Hofleitner oder meinetwegen den Prenqi aufstellen. Kann’s schlechter kommen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
RotFuchs schrieb vor 12 Minuten:

Witzig ist, dass im Flashscore Maderner sehr gut bewertet wurde. Andere Spieler, die hier sehr hoch verehrt werden mit deutlich schlechteren Werten. Die Fakten stimmen halt nicht immer mit den eigenen Beobachtungen überein. Vor allem, wenn man sich auf einen Spieler schon eingeschossen. hat, da wird jede schlechte Aktion x-fach überbewertet, während die guten als "das ist ja sein Job" faktisch überhaupt nicht in die Bewertung einfliessen.

Ich habe es schon öfter geschrieben, ich finde es einfach schade, wenn man aus Frust über das nicht gewonnene Spiel sich immer stärker auf einzelne Spieler einschiesst, momentan halt Maderner und Jano. Jano zum Beispiel, ihm ist noch nicht der Knopf aufgegangen, da bin ich auch kritisch und habe mir mehr erwartet. Aber deshalb muss ich ihn nicht fertig machen und irgendwelche Sachen rein interpretieren, wie der will gar nicht bei uns sein und spielt deshalb so schlecht, weil er keine Lust hat.

ich glaub das kommt auch auf die Seite an, bei Fotmob waren Maderner, Jano, Cipot und Harakate die Spieler mit der schlechtesten Bewertung, was für mich auch nachvollziehbar ist.

Harakate hatte zwar oft den Ball, war aber für mich größtenteils ineffektiv, Cipot hatte gestern leider einen eher unglücklichen Auftritt, Jano ist in Unform, Maderner leider auch.

Ich persönlich bin der Meinung, dass man als Profisportler über 90 Minuten laufen, beissen und kratzen kann. Auch wenn dir spielerisch wenig gelingt (Siehe Harakate gestern). Und das war weder bei Jano, Cipot und Maderner der Fall, aus welchen Gründen auch immer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler
EK1902 schrieb vor 13 Minuten:

Beim letzten Freistoß gestern, kam auch wieder der "Freistoß-Trick" zum Einsatz. Gott sei Dank nur mit einmal Antäuschen und nicht 17 mal. 

Der kam auch beim Freistoß vor dem Ausgleich zur Anwendung...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach
EK1902 schrieb vor 18 Minuten:

Was mich gestern wieder mal gestört hat, dass man aus einer Serie von gefühlt 10 Cornern absolut NIX Zählbares machen kann. 

Für unsere Gegner wird das langsam zur Befreiung. "Die Roten haben Corner? OK, gemma Wasser trinken."

Ich finde, bei Standards waren wir gestern eigentlich nicht so schlecht. Der Lattentreffer von Jano war nach einem Eckball, es gab zwei gefährliche Situationen, wo eine Ecke vom kurzen Eck gut in die Mitte weitergeköpfelt wurde, wo leider Cipot dann drüber und Pines direkt auf den Goalie geköpfelt haben. Aber von der Grundidee war das beides gut. Das Tor ist auch aus einem Freistoß entstanden, ich glaube sogar aus dem von dir angesprochenen mit dem Freistoßtrick (wenigstens nur mit einmal antäuschen, wenn man das nur gelegentlich einstreut und dann auch nicht mehrfach antäuscht, ist das für mich in Ordnung). Und der Elfer wäre auch aus einer ganz guten Freistoßvariante entstanden, leider hat Pines das Timing nicht ganz hinbekommen, aber wenn er da einen Schritt später dran ist, funktioniert das genauso gut.

bearbeitet von 4everred

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler
reds schrieb vor 1 Stunde:

...

Entweder man stell das System um oder man braucht jemanden der aus wenigen Chancen was rein bekommt. Harakate so schien es mir gestern, wollte dann schon gar nicht mehr zu DM passen. Im Grunde vermasselt DM so gut wie alles sobald er am Ball ist. Flanken die irgendwo hingehen, top Chancen die stümperhaft vergeben werden oder er lässt sich so und so schon fallen bevor er loslaufen kann.

DM bringt uns leider überhaupt nichts! 

Ich denke auf jeden Fall, dass unser System im offensiven Bereich verbessert werden muss. Wir haben da mehrere Probleme, die Laufwege sind nicht automatisiert, die Stürmer werden schlecht angespielt, die erste Ballannahme ist mitunter schlecht.

In Summe fehlen die flüssigen Spielzüge in der Offensive und unsere Stürmer kommen selten bis nie in eine Situation, in der sie direkt aufs Tor ziehen können oder frei zum Schuss kommen. Daran kann man aber arbeiten, wird vermutlich auch schon passieren. 

Ohne Fofana waren die Abstände von Verteidigung zu Sturm wieder einmal sehr gross, WSG konnte im Mittelfeld in aller Ruhe den Ball herumschieben, da waren immer Anspielstationen frei, teilweise konnten sie denn Ball blind spielen, weil sie wussten, wo der Mitspieler steht. Das fehlt bei uns auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag