grubi87 V.I.P. Geschrieben 2. Januar (bearbeitet) Stehplatzschwein schrieb vor 37 Minuten: Wer hat denn das eigentlich jemals behauptet? Irgendjemand von Rapid oder ist das deine (und vieler anderer) Schlussfolgerung? Genau hier liegt nämlich der Hund begraben iSv überzogener Erwartungshaltung. Die Wahrheit ist nämlich, dass einfach 3 verschiedene Spieler, die für diese Position in Frage kommen, verpflichtet wurden. Der Rest ist nur Fantasie. Klar ist es legitim, dass man Antiste etwas höhere Chancen aufs Stammleiberl zurechnet als Mbuyi und Kara, aber wer es schlussendlich wird ist vollkommen wurscht. Wenns einer wird, der gekauft wurde und der der nur geliehen wurde nicht, na umso besser. Das macht die Kaderzusammenstellung keinesfalls schlechter. Ein Was-wäre-wenn-Spiel ist auch völlig unsinnig. Weil wenn statt Antiste ein Kracher-9er gekommen wäre, dann hätte der wohl statt Mbuyi gespielt weil man den vermutlich nicht wie Antiste etwas zurückziehen hätte können/wollen um Löcher zu stopfen. Einen Mister X statt Mbuyi im August (vor allem gegen Györ) zu haben hätte aber ganz böse in die Hose gehen können. Wenn man deine (und viele andere) Beiträge liest könnte man glauben der hat keinen Ball getroffen. Deine einseitige anekdotische Sicht überlebt aber halt keinen Faktencheck - eh wie über 90% aller Beiträge hier. Meine Anekdote: Er hat vor allem die ersten Wochen stark gespielt und auch viele starke Abschlüsse gehabt, während dem generellen Downfall der ganzen Truppe war dann nichts zu sehen außer meistens recht brav gekämpft zu haben, und in den letzten Wochen kam er wieder zu paar besseren Abschlusssituationen, teils wirklich schlecht abgeschlossen, teils aber (wieder) unglücklich gewesen. Ihm Situationen wie bspw den Sitzer in Tirol umzuhängen ist einfach totaler Unsinn. Da kann er nichts anderes machen. Unterm Strich eine recht normale Stürmerleistung alles in allem - gemessen halt an dem was in der Truppe möglich war. Gegencheck mit den Fakten: EC: 2 Tore in 700 Minuten - nicht toll aber gemessen an der Gesamtperformance von uns im EC ok, die Detaildaten dazu hab ich nicht Liga: 1 Tor in über 1000 Min., dazu gibt es aber Detaildaten: Er hat Chancen für 3,28 Tore vorgefunden (xG) und diese Chancen mit 3,47 leicht überdurchschnittlich gut abgeschlossen (xGoT). Sprich er müsste national bei 3-4 Toren stehen wenn die Goalies genau durchschnittlich gehalten hätten. Hier sind weder seine Alutreffer dabei, noch die 2-3 knappen Abseitstore von Saisonbeginn. Um zu bewerten, wie gut er bei Abschlüssen ist, kann man ihm das aber ruhig anrechnen. Setzen wir den Wert mal ins Verhältnis zu anderen Spielern: xG xGoT xGoT/90 Min Antiste 3,28 3,47 0,29 Wurmbrand 2,14 3,26 0,33 Kara 3,81 3,06 0,44 Mbuyi 6,36 5,88 0,71 Eggestein 3,62 3,74 0,25 Sarkaria 1,36 1,32 0,13 Botic 2,78 3,15 0,55 Malone 6,04 5,1 0,38 Leon Grgic 5,12 4,21 0,47 Jatta 3,64 2,83 0,32 Kiteshvili 4,96 5,49 0,47 Adeniran 4,03 7,71 0,66 Usor 5,8 4,88 0,32 Havel 10,69 10,31 0,66 Mutandwa 6,3 6,03 0,49 Ratkov 8,36 8,16 0,65 Alajbegovic 2,5 3,17 0,33 0,44 Und jetzt wüsste ich gerne, warum unsere Besetzung im Sturm so schlecht wegkommt? Wir haben den Spieler mit dem besten Wert (Mbuyi), Kara ist genau im Mittel der Top-Leute der Konkurrenz und Antiste ist 34% darunter - hat aber auch mind. die Hälfte der Zeit nicht ganz vorne gespielt. Gibts irgendeinen Spieler, der auch nur im Ansatz so sehr kritisiert wird wie Antiste? Welchen Wert hätte denn der Mister X, den sich viele hier wünschen, haben sollen? Das ist und bleibt eine Träumerei von warmen Eislutschern. Hunderte Leute regen sich auf, wissen es besser als Katzer und brüskieren sich über seine Wahl der Stürmer, aber kein einziger konnte bisher irgendeinen Namen nennen eines machbaren Stürmers, der mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit bessere Werte zusammengebracht hätte. Diesen Stürmer gibt es nicht und wir sind auch nicht daran gescheitert. Und ja, ich nehms gleich vorweg: ich weiß natürlich, dass es hier viele gibt, die nichts mit Statistiken anfangen können - der Beitrag ist nicht für euch, also bitte antwortet auch gar nicht erst drauf. Ich akzeptiere eure Sicht, dass die Statistiken nichts taugen, gefälscht sind, verschworen, "davon kann man sich nichts kaufen", eure Sicht sei euch unbenommen; mit denjenigen, die Zahlen lesen und verstehen können, diskutiere ich gerne drüber. Als Faktencheck gern seine Bewertungen aller spiele. Er hatte ein “gutes” Spiel mit 8.0 Bewertung - gegen den GAK. Dann ein paar ok- gut Partien under Rest weit unterdurchschnittlich. und naturgemäß- geht man bei einem Spieler der “anstatt Arnautovic” gekommen ist, mit einer hohen potentiellen Ablöse - vom Stürmer Nummer 1 aus. vor allem wenn ma weiss was Kara kann, und was nicht, und MBuyi aus der 2. Österreichischen Leistungsklasse kam. Also wenn du da Antiste. I hat als potentiellen 1er gesehen hast, dann ok. ein weiterer Grund, warum er als Kader Spieler das Geld niemals wert wäre PS: wenn wir nichts besseres als einen 2 Tore Stürmer mehr finden, dann gute Nacht. bearbeitet 2. Januar von grubi87 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tschako Ergänzungsspieler Geschrieben 2. Januar (bearbeitet) Stehplatzschwein schrieb vor 44 Minuten: Wer hat denn das eigentlich jemals behauptet? Irgendjemand von Rapid oder ist das deine (und vieler anderer) Schlussfolgerung? Genau hier liegt nämlich der Hund begraben iSv überzogener Erwartungshaltung. Die Wahrheit ist nämlich, dass einfach 3 verschiedene Spieler, die für diese Position in Frage kommen, verpflichtet wurden. Der Rest ist nur Fantasie. Klar ist es legitim, dass man Antiste etwas höhere Chancen aufs Stammleiberl zurechnet als Mbuyi und Kara, aber wer es schlussendlich wird ist vollkommen wurscht. Wenns einer wird, der gekauft wurde und der der nur geliehen wurde nicht, na umso besser. Das macht die Kaderzusammenstellung keinesfalls schlechter. Ein Was-wäre-wenn-Spiel ist auch völlig unsinnig. Weil wenn statt Antiste ein Kracher-9er gekommen wäre, dann hätte der wohl statt Mbuyi gespielt weil man den vermutlich nicht wie Antiste etwas zurückziehen hätte können/wollen um Löcher zu stopfen. Einen Mister X statt Mbuyi im August (vor allem gegen Györ) zu haben hätte aber ganz böse in die Hose gehen können. Wenn man deine (und viele andere) Beiträge liest könnte man glauben der hat keinen Ball getroffen. Deine einseitige anekdotische Sicht überlebt aber halt keinen Faktencheck - eh wie über 90% aller Beiträge hier. Meine Anekdote: Er hat vor allem die ersten Wochen stark gespielt und auch viele starke Abschlüsse gehabt, während dem generellen Downfall der ganzen Truppe war dann nichts zu sehen außer meistens recht brav gekämpft zu haben, und in den letzten Wochen kam er wieder zu paar besseren Abschlusssituationen, teils wirklich schlecht abgeschlossen, teils aber (wieder) unglücklich gewesen. Ihm Situationen wie bspw den Sitzer in Tirol umzuhängen ist einfach totaler Unsinn. Da kann er nichts anderes machen. Unterm Strich eine recht normale Stürmerleistung alles in allem - gemessen halt an dem was in der Truppe möglich war. Gegencheck mit den Fakten: EC: 2 Tore in 700 Minuten - nicht toll aber gemessen an der Gesamtperformance von uns im EC ok, die Detaildaten dazu hab ich nicht Liga: 1 Tor in über 1000 Min., dazu gibt es aber Detaildaten: Er hat Chancen für 3,28 Tore vorgefunden (xG) und diese Chancen mit 3,47 leicht überdurchschnittlich gut abgeschlossen (xGoT). Sprich er müsste national bei 3-4 Toren stehen wenn die Goalies genau durchschnittlich gehalten hätten. Hier sind weder seine Alutreffer dabei, noch die 2-3 knappen Abseitstore von Saisonbeginn. Um zu bewerten, wie gut er bei Abschlüssen ist, kann man ihm das aber ruhig anrechnen. Setzen wir den Wert mal ins Verhältnis zu anderen Spielern: xG xGoT xGoT/90 Min Antiste 3,28 3,47 0,29 Wurmbrand 2,14 3,26 0,33 Kara 3,81 3,06 0,44 Mbuyi 6,36 5,88 0,71 Eggestein 3,62 3,74 0,25 Sarkaria 1,36 1,32 0,13 Botic 2,78 3,15 0,55 Malone 6,04 5,1 0,38 Leon Grgic 5,12 4,21 0,47 Jatta 3,64 2,83 0,32 Kiteshvili 4,96 5,49 0,47 Adeniran 4,03 7,71 0,66 Usor 5,8 4,88 0,32 Havel 10,69 10,31 0,66 Mutandwa 6,3 6,03 0,49 Ratkov 8,36 8,16 0,65 Alajbegovic 2,5 3,17 0,33 0,44 Und jetzt wüsste ich gerne, warum unsere Besetzung im Sturm so schlecht wegkommt? Wir haben den Spieler mit dem besten Wert (Mbuyi), Kara ist genau im Mittel der Top-Leute der Konkurrenz und Antiste ist 34% darunter - hat aber auch mind. die Hälfte der Zeit nicht ganz vorne gespielt. Gibts irgendeinen Spieler, der auch nur im Ansatz so sehr kritisiert wird wie Antiste? Welchen Wert hätte denn der Mister X, den sich viele hier wünschen, haben sollen? Das ist und bleibt eine Träumerei von warmen Eislutschern. Hunderte Leute regen sich auf, wissen es besser als Katzer und brüskieren sich über seine Wahl der Stürmer, aber kein einziger konnte bisher irgendeinen Namen nennen eines machbaren Stürmers, der mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit bessere Werte zusammengebracht hätte. Diesen Stürmer gibt es nicht und wir sind auch nicht daran gescheitert. Und ja, ich nehms gleich vorweg: ich weiß natürlich, dass es hier viele gibt, die nichts mit Statistiken anfangen können - der Beitrag ist nicht für euch, also bitte antwortet auch gar nicht erst drauf. Ich akzeptiere eure Sicht, dass die Statistiken nichts taugen, gefälscht sind, verschworen, "davon kann man sich nichts kaufen", eure Sicht sei euch unbenommen; mit denjenigen, die Zahlen lesen und verstehen können, diskutiere ich gerne drüber. Wenn man Wurmbrand und Antiste vergleicht, dann haben sie einen sehr ähnlichen xGOT/90 Mins Wert. Wurmbrand ist aber durch andere Aktionen viel positiver aufgefallen (Dribblings zB) und hatte trotz ähnlicher Statistik einen viel größeren Impact auf unser Offensivspiel (qualititiv bewertet). Antiste wurde für seine Spielweise und für seine technische Unzulänglichkeiten (die er halt bei uns aufgrund verschiedener Faktoren gezeigt hat) kritisiert. Mag schon sein, dass er und Kara statistisch in Ordnung waren, aber für ein erfolgreiches Offensivspiel braucht es halt viel mehr. Aus meiner subjektiven Sicht war ein Zuspiel zu Antiste sehr oft mit einem kräftezerrenden Ballverlust verbunden. Ich sag nicht, dass Antiste schlecht ist - aber in dieser Konstellation hat es nicht gereicht für ihn bei und bearbeitet 2. Januar von Tschako 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stehplatzschwein Postet viiiel zu viel Geschrieben 2. Januar grubi87 schrieb vor 4 Minuten: Als Faktencheck gern seine Bewertungen aller spiele. Er hatte ein “gutes” Spiel mit 8.0 Bewertung - gegen den GAK. Dann ein paar ok- gut Partien under Rest weit unterdurchschnittlich. und naturgemäß- geht man bei einem Spieler der “anstatt Arnautovic” gekommen ist, mit einer hohen potentiellen Ablöse - vom Stürmer Nummer 1 aus. vor allem wenn ma weiss was Kara kann, und was nicht, und MBuyi aus der 2. Österreichischen Leistungsklasse kam. Also wenn du da Antiste. I hat als potentiellen 1er gesehen hast, dann ok. ein weiterer Grund, warum er als Kader Spieler das Geld niemals wert wäre Inwiefern ist das was du postest jetzt aussagekräftiger als was ich gepostet hab? Kannst du das erläutern? Zuerst mal zu den Fotmob Bewertungen: die Bewertung hängt ja fast ausschließlich an den tatsächlichen Scorern, wie sinnvoll/aussagekräftig das ist kann sich jeder selbst überlegen; rein optisch war halt die Partie beim GAK überhaupt nicht besser als seine anderen Partien, die Kugel war halt drin, mehr nicht. Und was meinst du mit "alle seine Spiele"? Ist jetzt die Ligastatistik nicht aussagekräftig genug? Im EC hatte er 0,28 xGoT/90 Min., also quasi gleich wie national (0,29), worauf willst du hinaus? Macht 0 Unterschied. Und nochmal: nur weil er zeitlich nach dem Arnautovic-Theater gekommen ist, bedeutet das noch lange nicht, dass auch nur irgendjemand behauptet hat, dass von ihm dasselbe zu erwarten ist wie von Arnautovic. Diese Erwartungshaltung existiert nur in euren Köpfen, sonst nirgends. Meine Sicht der Dinge ist: es ist klar, dass man mehrere Wochen lang an ihm bzw. einem ähnlichen Kaliber dran war. Mit Fortdauer hat man einsehen müssen, dass es nicht machbar ist und man seine Ansprüche runterschrauben muss. Dann muss man überlegen: bleibe ich dabei, einen erfahrenen Mann zu holen mit gewissen Leader/Vorbild-Qualitäten und ich gehe halt mit der Qualität runter? Dann lande ich schlussendlich bei jemandem wie Kara. Dann hat sich Katzer wohl gedacht gut den hab ich eh schon, dann hol ich halt lieber einen Potentialspieler, vor allem weils einen gibt der finanziell ein risikoloser Nobrainer ist mit der Leihe. Dass wenn Antiste nicht gekommen wäre, stattdessen der erfahrene Superscorer gekommen wäre, ist eben wie gesagt nur Fantasie. Und nochmal: hätte der einen besseren Wert als Mbuyi (Liga-Bestwert) zusammengebracht? Jo, Mbuyi hat sich verletzt. Hätt mit dem Mister X genauso passieren können. Tschako schrieb vor 7 Minuten: Wenn man Wurmbrand und Antiste vergleicht, dann haben sie einen sehr ähnlichen xGOT/90 Mins Wert. Wurmbrand ist aber durch andere Aktionen viel positiver aufgefallen (Dribblings zB) und hatte trotz ähnlicher Statistik einen viel größeren Impact auf unser Offensivspiel (qualititiv bewertet). Antiste wurde für seine Spielweise und für seine technische Unzulänglichkeiten (die er halt bei uns aufgrund verschiedener Faktoren gezeigt hat) kritisiert. Mag schon sein, dass er und Kara statistisch in Ordnung waren, aber für ein erfolgreiches Offensivspiel braucht es halt viel mehr. Aus meiner subjektiven Sicht war ein Zuspiel zu Antiste sehr oft mit einem kräftezerrenden Ballverlust verbunden. Ich sag nicht, dass Antiste schlecht ist - aber in dieser Konstellation hat es nicht gereicht für ihn bei und Ich hab auch nie behauptet, dass Antistes Werte toll wären oder er super war bei uns. Und er ist aktuell auch bei weitem die 4 Mio nicht wert, das hat aber auch niemand behauptet und ist auch völlig Blunzn. Mein Beitrag dient dazu, es halbwegs objektiv einzuordnen und die extremen Kommentare zu entlarven, denn so schlecht wie er tlw. dargestellt wird, war er halt einfach nicht. Nicht mehr, nicht weniger. 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Manfredo75 Sehr bekannt im ASB Geschrieben 2. Januar Interessant wäre mal wie sich einige Spieler in einer funktionierenden Rapideöf schlagen würden. Bisher spielte Rapid ja fast ausschließlich unterdurchschnittlich. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tschako Ergänzungsspieler Geschrieben 2. Januar Stehplatzschwein schrieb vor 5 Minuten: Ich hab auch nie behauptet, dass Antistes Werte toll wären oder er super war bei uns. Und er ist aktuell auch bei weitem die 4 Mio nicht wert, das hat aber auch niemand behauptet und ist auch völlig Blunzn. Mein Beitrag dient dazu, es halbwegs objektiv einzuordnen und die extremen Kommentare zu entlarven, denn so schlecht wie er tlw. dargestellt wird, war er halt einfach nicht. Nicht mehr, nicht weniger. I see - ja dann bin ich deiner Meinung. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grubi87 V.I.P. Geschrieben 2. Januar Stehplatzschwein schrieb vor 8 Minuten: Inwiefern ist das was du postest jetzt aussagekräftiger als was ich gepostet hab? Kannst du das erläutern? Zuerst mal zu den Fotmob Bewertungen: die Bewertung hängt ja fast ausschließlich an den tatsächlichen Scorern, wie sinnvoll/aussagekräftig das ist kann sich jeder selbst überlegen; rein optisch war halt die Partie beim GAK überhaupt nicht besser als seine anderen Partien, die Kugel war halt drin, mehr nicht. Und was meinst du mit "alle seine Spiele"? Ist jetzt die Ligastatistik nicht aussagekräftig genug? Im EC hatte er 0,28 xGoT/90 Min., also quasi gleich wie national (0,29), worauf willst du hinaus? Macht 0 Unterschied. Und nochmal: nur weil er zeitlich nach dem Arnautovic-Theater gekommen ist, bedeutet das noch lange nicht, dass auch nur irgendjemand behauptet hat, dass von ihm dasselbe zu erwarten ist wie von Arnautovic. Diese Erwartungshaltung existiert nur in euren Köpfen, sonst nirgends. Meine Sicht der Dinge ist: es ist klar, dass man mehrere Wochen lang an ihm bzw. einem ähnlichen Kaliber dran war. Mit Fortdauer hat man einsehen müssen, dass es nicht machbar ist und man seine Ansprüche runterschrauben muss. Dann muss man überlegen: bleibe ich dabei, einen erfahrenen Mann zu holen mit gewissen Leader/Vorbild-Qualitäten und ich gehe halt mit der Qualität runter? Dann lande ich schlussendlich bei jemandem wie Kara. Dann hat sich Katzer wohl gedacht gut den hab ich eh schon, dann hol ich halt lieber einen Potentialspieler, vor allem weils einen gibt der finanziell ein risikoloser Nobrainer ist mit der Leihe. Dass wenn Antiste nicht gekommen wäre, stattdessen der erfahrene Superscorer gekommen wäre, ist eben wie gesagt nur Fantasie. Und nochmal: hätte der einen besseren Wert als Mbuyi (Liga-Bestwert) zusammengebracht? Jo, Mbuyi hat sich verletzt. Hätt mit dem Mister X genauso passieren können. Ich hab auch nie behauptet, dass Antistes Werte toll wären oder er super war bei uns. Und er ist aktuell auch bei weitem die 4 Mio nicht wert, das hat aber auch niemand behauptet und ist auch völlig Blunzn. Mein Beitrag dient dazu, es halbwegs objektiv einzuordnen und die extremen Kommentare zu entlarven, denn so schlecht wie er tlw. dargestellt wird, war er halt einfach nicht. Nicht mehr, nicht weniger. Es ist nicht mehr und nicht weniger aussagekräftig. Nur auch Kriterien die man objektiv als Bewertung heranziehen kann, ohne jetzt subjektiv zu kommentieren. Natürlich hast du recht dass er aufgrund der Erwartungen an ihm - schlechter bewertet wird als vielleicht andere. Aber es ist im Fußball doch normal, dass sich Erwartungen auch am “Transferwert” eines Spielers richtet. Und im Vergleich dazu wird er natürlich anders bewertet als mbuyi zB. wir haben ja auch an Rapid andere Erwartungen als man sie an BW Linz hat. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stehplatzschwein Postet viiiel zu viel Geschrieben 2. Januar grubi87 schrieb vor 1 Minute: Es ist nicht mehr und nicht weniger aussagekräftig. Nur auch Kriterien die man objektiv als Bewertung heranziehen kann, ohne jetzt subjektiv zu kommentieren. Ich hab mir das jetzt mal angesehen, Antiste hat 6,73 Eggestein 6,95, Malone 6,69, Wumbrand 6,93. Also sorry, aber selbst wenn ich diesem Wert hohe Aussagekraft beimesse (was ich nicht tue) dann sagt er dennoch nicht das aus, was du aussagen möchtest. Eigentlich das Gegenteil. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grubi87 V.I.P. Geschrieben 2. Januar (bearbeitet) Stehplatzschwein schrieb vor 6 Minuten: Ich hab mir das jetzt mal angesehen, Antiste hat 6,73 Eggestein 6,95, Malone 6,69, Wumbrand 6,93. Also sorry, aber selbst wenn ich diesem Wert hohe Aussagekraft beimesse (was ich nicht tue) dann sagt er dennoch nicht das aus, was du aussagen möchtest. Eigentlich das Gegenteil. Und ihre Marktwerte zu Beginn der Saison ? PS: und eggestein und Malone hielt ich auch beide nie fǔr gut genug oder richtig für uns!? Also interessante Wahl die herabzuziehen. Könnte man auch willkürlich Havel oder verteesen nehmen.. bearbeitet 2. Januar von grubi87 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stehplatzschwein Postet viiiel zu viel Geschrieben 2. Januar grubi87 schrieb Gerade eben: Und ihre Marktwerte zu Beginn der Saison ? Was soll damit sein? Das ist Fantasie in euren Köpfen. Wen interessiert sein Marktwert wenn wir ihn jetzt nicht kaufen? Zum Spartarif Probegefahren und der günstige Einkauf hat Top-Statistiken. Ich weiß nicht warum du dich an der Rangordnung so aufhängst, das ist völlig sinnbefreit. Wenn du enorme Erwartungen von einem jungen Spieler hast weil er eine hohe Kaufoptionssumme hat dann ist das deine alleinige Schuld. Das macht den Deal nicht schlechter deshalb. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bruno_conte Postinho Geschrieben 2. Januar Huanghe schrieb vor 19 Stunden: Glaubst du jetzt eigentlich, dass ich diese Statistiken erfunden haben, oder glaubst du generell nicht an Statistiken? Statistiken sind schon ok, wenn man weiß wie sie erstellt werden und was sie eigentlich aussagen sollen und was sie nicht können. Du könntest ja dazuschreiben, wie die Statistiken zustandenkommen, wer sie erstellt, warum sie überhaupt erstellt werden - also wer mit den Daten bedient wird und wer daran verdient. Wenn diese KI generiert sind, dann sind sie ein Schas im Wald. Erfunden hast du die Statistiken nicht aber ich gehe mal davon aus, daß du meine obigen Fragen nicht beantworten kannst. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stehplatzschwein Postet viiiel zu viel Geschrieben 2. Januar bruno_conte schrieb vor 2 Minuten: Statistiken sind schon ok, wenn man weiß wie sie erstellt werden und was sie eigentlich aussagen sollen und was sie nicht können. Du könntest ja dazuschreiben, wie die Statistiken zustandenkommen, wer sie erstellt, warum sie überhaupt erstellt werden - also wer mit den Daten bedient wird und wer daran verdient. Wenn diese KI generiert sind, dann sind sie ein Schas im Wald. Erfunden hast du die Statistiken nicht aber ich gehe mal davon aus, daß du meine obigen Fragen nicht beantworten kannst. Auf das bezogen: bruno_conte schrieb vor 20 Stunden: Wir schießen weniger Tore weil die gegnerischen Torhüter mehr halten als unsere. Jo, eh...was sonst. Dafür braucht man keine Statistik. Das ist logisch, es sei denn wir schießen alles daneben. Auch hier gibt es die alternative Sicht...die gegn. Torhüter halten mehr weil unsere zu schwach schießen, sich in unmögliche Positionen bringen, vor dem Schuß nicht kaltblütig genug sind, vor dem Schuß noch dieses und jenes Kunststück probieren....da gibt es hundert Möglichkeiten. Das Ergebnis ist immer das Gleiche - die Torhüter parieren. Ich brauche keinen Superstürmer mir reicht einer, oder zwei, oder drei...die einfach ihren Job machen. Die reichen eh nicht aber es wäre mal ein Anfang dort anzusetzen wo unsere größte Schwäche ist. Ein besserer Tormann wird uns halt nicht helfen mehr Tore zu schießen. Genau das kann man mittels xGoT herausfiltern. Wenn du mehr darüber wissen willst dann lies es doch einfach nach. Was macht das für einen Unterschied obs dir jetzt hier jemand Seiten lang erklärt oder du es selbst nachliest? Außer dass dein Gegenüber die Arbeit damit hätte. Es ist statistisch eindeutigst belegt, dass die Torhüter unserer Gegner überdurchnittlich gehalten haben - im Gegensatz zu unseren. Da ist die Abschlussqualität eben schon eingerechnet und nicht die Erklärung dafür wie du vermutest. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Huanghe Knows how to post... Geschrieben 2. Januar bruno_conte schrieb vor 43 Minuten: Statistiken sind schon ok, wenn man weiß wie sie erstellt werden und was sie eigentlich aussagen sollen und was sie nicht können. Du könntest ja dazuschreiben, wie die Statistiken zustandenkommen, wer sie erstellt, warum sie überhaupt erstellt werden - also wer mit den Daten bedient wird und wer daran verdient. Wenn diese KI generiert sind, dann sind sie ein Schas im Wald. Erfunden hast du die Statistiken nicht aber ich gehe mal davon aus, daß du meine obigen Fragen nicht beantworten kannst. Ich könnte dir das technisch im Detail erklären, nachdem ich mich schon 30 Jahre mit dem Thema beschäftige. Da weiß ich schon mehr als die jungen, die nur mehr aufs Knopferl drücken. Ich denke aber, du wirst das gar nicht so genau wissen wollen. Aber man kann das eh auch selber analysieren. Geht der Ball mitten aufs Tor und wird nicht gehalten, wars schlecht vom Tormann. Geht der Ball ins Eck und er hält ihn trotzdem, war es eine gute Leistung. Dann einfach eine Stricherlliste erstellen, dann kriegst ein ähnliches Ergebnis wie der Computer. Und warum gibts das alles? Wegen Klopp bei Dortmund. Und KI ist bloß ein Modewort, das jetzt für alles verwendet wird. "Intelligent" ist beim Computer gar nix, es wird immer nur irgendwas ausgerechnet. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bruno_conte Postinho Geschrieben 2. Januar Huanghe schrieb vor 53 Minuten: Ich könnte dir das technisch im Detail erklären, nachdem ich mich schon 30 Jahre mit dem Thema beschäftige. Da weiß ich schon mehr als die jungen, die nur mehr aufs Knopferl drücken. Ich denke aber, du wirst das gar nicht so genau wissen wollen. Aber man kann das eh auch selber analysieren. Geht der Ball mitten aufs Tor und wird nicht gehalten, wars schlecht vom Tormann. Geht der Ball ins Eck und er hält ihn trotzdem, war es eine gute Leistung. Dann einfach eine Stricherlliste erstellen, dann kriegst ein ähnliches Ergebnis wie der Computer. Und warum gibts das alles? Wegen Klopp bei Dortmund. Und KI ist bloß ein Modewort, das jetzt für alles verwendet wird. "Intelligent" ist beim Computer gar nix, es wird immer nur irgendwas ausgerechnet. So ähnlich hab ich´s mir eh gedacht. Damit man die Daten universell verarbeiten kann, muß die Sammlung der Daten so einfach wie möglich gestaltet sein. Das kann und wird wohl im Prinzip computergesteuert sein. Es gibt halt hundert Möglichkeiten wie ein Ball in die Ecke kommen kann, oder in die Mitte. Geschwindigkeit, Effet, Abfälschung, Interferenz des Gegenspielers. Das alles, vielleicht bis auf die Geschwindigkeit, muß man ausblenden um die Daten "objektiv" sammeln zu können, denn Effet, Interferenz, Abfälschungen sind schwer zu messen. Es wird dann noch andere Einflüsse geben, den Schußwinkel zum Beispiel. Im Prinzip hast von jedem Quadratmeter am Feld einen anderen Winkel zum Tor. Statistik normalisiert die Daten, so kann jeder was damit anfangen, auch wenn jeder unterschiedliches mit den Daten bezweckt. Im Prinzip versucht man damit qualitative Aussagen quantitativ greifbar zu machen, also etwas, das man eigentlich in Worten beschreiben und bewerten müßte, in Zahlen zu machen. Ich verwende selber Statistiken in meinem Bereich aber ich weiß was die Daten können und was nicht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bruno_conte Postinho Geschrieben 2. Januar Stehplatzschwein schrieb vor 2 Stunden: Auf das bezogen: Genau das kann man mittels xGoT herausfiltern. Wenn du mehr darüber wissen willst dann lies es doch einfach nach. Was macht das für einen Unterschied obs dir jetzt hier jemand Seiten lang erklärt oder du es selbst nachliest? Außer dass dein Gegenüber die Arbeit damit hätte. Es ist statistisch eindeutigst belegt, dass die Torhüter unserer Gegner überdurchnittlich gehalten haben - im Gegensatz zu unseren. Da ist die Abschlussqualität eben schon eingerechnet und nicht die Erklärung dafür wie du vermutest. Ich will nicht mehr darüber wissen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stehplatzschwein Postet viiiel zu viel Geschrieben 2. Januar bruno_conte schrieb vor 1 Minute: Ich will nicht mehr darüber wissen. Merkt man eh schon an dem was du schreibst. Hättest dir die letzten langen Posts alle schenken können wenn du dich mit dem Thema ausgekannt hättest. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts