Recommended Posts

Alpi schrieb vor 7 Minuten:

So jetzt kann man langsam Fridrikas austauschen.

War aber sehr brav, find ich. Hat viel probiert und sich auch immer wieder zurückfallen lassen - unser Mittelfeld is ja Totalausfall. Das is mit Prokop auch nicht viel besser geworden. Aber treffen hätt er eigentlich müssen.

bearbeitet von schwarzweißblau

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
schwarzweißblau schrieb Gerade eben:

War aber sehr brav, find ich. Hat viel probiert und sich auch immer wieder zurückfallen lassen - unser Mittelfeld is ja Totalausfall. Das is mit Prokop auch nicht viel besser geworden. Aber treffen hätt er eigentlich müssen.

Ja bis zu Minute 70. Im Stream kommt mir vor er humpelt immer wieder mal und zeigt krämpfe an. Kann mich aber täuschen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alpi schrieb Gerade eben:

Ja bis zu Minute 70. Im Stream kommt mir vor er humpelt immer wieder mal und zeigt krämpfe an. Kann mich aber täuschen.

Ja, der war komplett leer... 

Lucky Punch aktuell wenn dann eher für Velden. Das is viel zu wenig. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
schwarzweißblau schrieb vor 2 Minuten:

Lucky Punch aktuell wenn dann eher für Velden. Das is viel zu wenig. 

ja, mir fehlt die fantasie wer da bei uns ein tor schießen soll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub

Einfach keine Lösungen im Ballbesitz gegen einen tiefstehenden Gegner. Das Problem ist hausgemacht, wenn man mit Fünferkette und einem IV in der Doppelsechs spielt. Keine Ahnung, wie man gegen die schwachen BuLi-Team großartig punkten will, wenn man nicht nur auf Glück und eine super Chancenauswertung hoffen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker

Coulibaly als linker Wing-Back nicht gut genug. Man hat dann auch nach der Einwechslung von Hennig gemerkt, dass Coulibaly da einfach die Dynamik und das Verständnis für die Position fehlt. Ich glaub' der würde sich in einer 4er Kette auch leichter tun, zumindest deuten seine Abläufe und Positionierung darauf hin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Hennig hat mit seinen 18 jahren richtig qualität :love: 

Und Heil machts wenns wirklich wichtig ist! Danke Captain! 

Mijic WTF? :D 

bearbeitet von Alpi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub
DiesDas schrieb vor 8 Minuten:

Coulibaly als linker Wing-Back nicht gut genug. Man hat dann auch nach der Einwechslung von Hennig gemerkt, dass Coulibaly da einfach die Dynamik und das Verständnis für die Position fehlt. Ich glaub' der würde sich in einer 4er Kette auch leichter tun, zumindest deuten seine Abläufe und Positionierung darauf hin.

Coulibaly ist auch ein IV, sie sollen Vincze auf LV stellen, wenn Hennig – der wirklich super ist – nicht kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker
RickDanger schrieb vor 3 Minuten:

Coulibaly ist auch ein IV, sie sollen Vincze auf LV stellen, wenn Hennig – der wirklich super ist – nicht kann.

Vincze würd' sich auf der Position genauso schwer tun. Außerdem gefällt er mir als rechter IV viel zu gut dafür. Coulibaly ist als Back-Up schon okay - besonders wenn man tief steht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub
schwarzweißblau schrieb vor 12 Stunden:

Zum Glück hat Heil den gemacht - sonst hätten wir nie getroffen. Phasenweise sehr schwach - aber hauptsache eine Runde weiter. 

Das ist aber auch das einzige Positive. 

Schmid seine Aufstellungen verstehe ich überhaupt nicht mehr. Ein AV (Vincze) spielt IV - was er übrigens sehr gut macht, dafür spielt ein IV (Coulibaly) AV - was der sichtbar gar nicht kann. Gegen einen Regionalligisten, der zwar durchaus Ambitionen hat, wie man aus den Verpflichtungen sehen kann, spielt er mit 5 IV, ohne Spielmacher - nicht einmal mit Kainz, der doch die eine oder andere überraschende Idee hat. Die Stürmer hängen in der Luft, holen sich die Bälle hinten ab (Drew, Fridrikas).

Bitte kann dem Trainer mal wer von den Verantwortlichen klarmachen, dass dieser Unfussball nicht geht.

Henning gestern wieder richtig gut, war aber auch der einzige wirkliche Lichtblick.

Übrigens bei unserem Fernseher hat die Einzeloption wirklich nicht funktioniert - liegt möglicherweise am noch nicht ausgebauten Internet bei uns. Da gibt es immer wieder Probleme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub
DiesDas schrieb vor 13 Stunden:

Vincze würd' sich auf der Position genauso schwer tun. Außerdem gefällt er mir als rechter IV viel zu gut dafür. Coulibaly ist als Back-Up schon okay - besonders wenn man tief steht.

Hab noch einmal nachgeschaut: Vincze hat in seiner Profi-Karriere 35 Spiele als LV gemacht (letzte Saison auch gegen Sturm und RBS), 13 als RV und 7 als IV. Also wenn Hennig ausfällt, sollte Vincze da spielen.

Sehe es daher wie @papawalter

papawalter schrieb vor 47 Minuten:

Schmid seine Aufstellungen verstehe ich überhaupt nicht mehr. Ein AV (Vincze) spielt IV - was er übrigens sehr gut macht, dafür spielt ein IV (Coulibaly) AV - was der sichtbar gar nicht kann. Gegen einen Regionalligisten, der zwar durchaus Ambitionen hat, wie man aus den Verpflichtungen sehen kann, spielt er mit 5 IV, ohne Spielmacher - nicht einmal mit Kainz, der doch die eine oder andere überraschende Idee hat. Die Stürmer hängen in der Luft, holen sich die Bälle hinten ab (Drew, Fridrikas).

Bitte kann dem Trainer mal wer von den Verantwortlichen klarmachen, dass dieser Unfussball nicht geht.

Ich kann's mir nur so erklären, dass er es auch als Testspiel angelegt hat, um das Team gegen Rapid vorzubereiten (was auch hanebüchen ist).

Oder dass er systematisch nach und nach die österreichischen Teams, die mit der Austria auf einem Niveau sind (und um den "Strich" spielen) nachhaltig zerstören will, dass "seine Austria" im Vergleich dazu nicht ganz so abstinkt. (was auch hanebüchen ist).

Ich hoffe, dass sich Widerstand aus dem Team regt, das kann mir ein Heil doch nicht verkaufen, dass er das gut findet, was da spielerisch passiert. Schmid hat es sich auch beim WAC massiv mit den Führungsspielern verscherzt, nur scheinen da die TSV-Spieler ein bisschen zu wenig widerständig zu sein.

bearbeitet von RickDanger

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker
RickDanger schrieb am 28.8.2025 um 12:06 :
DiesDas schrieb am 27.8.2025 um 22:41 :

Hab noch einmal nachgeschaut: Vincze hat in seiner Profi-Karriere 35 Spiele als LV gemacht (letzte Saison auch gegen Sturm und RBS), 13 als RV und 7 als IV. Also wenn Hennig ausfällt, sollte Vincze da spielen.

Danke für die Transfermarkt-Recherche. Hast du bei der Gelegenheit auch nachgeschaut wie oft er als Flügelverteidiger gespielt hat? Exakt 0 mal, da Rapid 4er Kette spielt. Ich bin mir schon dessen bewusst, dass Vincze da LV spielen kann und defensiv das brav macht - die 5er Kette erfordert hier jedoch ein erweitertes Skillset. In der 4er Kette ist Außenverteidiger wohl mit die "simpelste" Position. Bei Ballbesitz in der 5er Kette rücken die Flügelverteidiger idealerweise komplett auf und man spielt im 3 - 2 - 5, das ist auch notwendig, da man aufgrund der Grundformation sonst mit 1 Offensiven weniger spielt. Hennig und Kovacevic füllen diese Rolle voll aus. Vincze sehe ich da jedoch nicht bzw. wäre es verschwendetes Potenzial, weil er sich in der IV top macht.

Außerdem find ich es irritierend, dass mittlerweile jede taktische Entscheidung von Schmid angezweifelt wird. Die eingespielte Dreierkette Wilfinger - Spendlhofer - Vincze aufzureißen, ist Irrsinn. Das funktioniert im Fußballmanager, aber im echten Fußball verhaut man sich damit die Eingespieltheit. Außerdem war Coulibaly solide - der spielt die Position halt einfach nicht. Der hat das maximal aushilfsmäßig in der 4er Kette gespielt und entsprechend sahen die Abläufe auch holprig aus.

Ich bin auch kein Fan von Schmids Philosophie, aber ihm seine fußballerische Expertise abzusprechen oder gar Verschwörungstheorien, wenn auch sarkastisch gemeint, aufzustellen, find ich kontraproduktiv.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag