Wer steigt 2025/26 auf und spielt 2026/27 in der 2. Liga?

Recommended Posts

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

2 von 3 möglichen Aufsteigern sind "Amateurmannschaften". Bedeutet das, dass es eventuell nächste Saison nur 15 Mannschaften in der 2. Liga sind? Weil eigentlich dürfen nur 3 Zweitvertretungen teilnehmen. Wenn Sturm II absteigt + die 2 Fixabsteiger ohne Zulassung für die nächste Saison, müssten aber beide Zweitvertretungen aufsteigen um wieder auf 16 Teams zu kommen, dann hätt man aber insgesamt 4.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

RAPID FAN schrieb vor 4 Minuten:

2 von 3 möglichen Aufsteigern sind "Amateurmannschaften". Bedeutet das, dass es eventuell nächste Saison nur 15 Mannschaften in der 2. Liga sind? Weil eigentlich dürfen nur 3 Zweitvertretungen teilnehmen. Wenn Sturm II absteigt + die 2 Fixabsteiger ohne Zulassung für die nächste Saison, müssten aber beide Zweitvertretungen aufsteigen um wieder auf 16 Teams zu kommen, dann hätt man aber insgesamt 4.

Wacker Innsbruck und Votlitsberg haben beide die Lizenz erhalten und sind keine Amateurmannschaften. Die beiden werden auch aufsteigen (beide sind klar vorne). In der RLO wird es für Horn fast unmöglich, da gibt's auch keinen anderen der Aufsteigen will. Dementsprechend wird es in der 2. Liga wohl keinen sportlichen Absteiger geben (nur Stripfing und A. Klagenfurt) und nächstes Jahr 16 Teams. Dein Thema mit den Amateurteams versteh ich da jetzt nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

https://www.90minuten.at/de/red/magazin/interview/ebenbauer-zu-lizenzen--der-aderlass-beginnt-erst-/

Zitat

In der ADMIRAL 2. Liga gibt es für die Zulassung ja bereits jetzt niedrigere Zulassungsbestimmungen als bei der Lizenz. Das sind ja im Grunde jene, die für die dritte Leistungsstufe angedacht waren – in der aus unserer Sicht eine Qualitätssicherung auch sinnvoll wäre.

Wäre natürlich begrüßenswert. Aber viel Spaß, dann wird man nicht mehr genügend Mannschaften für die Regionalliga finden. Man braucht sich beispielsweise nur die Sportplätze von so manchen Regionalligisten anschauen.

Fakt ist leider auch, dass ein Großteil lieber alles in den Kader buttert, anstatt in Infrastruktur oder Nachwuchs zu investieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
ImmerWiederRapidWien schrieb vor 7 Stunden:

Wacker Innsbruck und Votlitsberg haben beide die Lizenz erhalten und sind keine Amateurmannschaften. 

Nein, wir haben die Zulassung erhalten, da du scheinbar nicht direkt für die Lizenz ansuchen kannst (und wir die Auflagen aktuell gar nicht alle erfüllen könnten) - war mir selbst neu, da ich mir eingebildet habe, dass die Vienna nach ihrem Aufstieg in Liga Zwa direkt um die Lizenz angesucht und erhalten hat.

Bepperl schrieb vor 3 Stunden:

Fakt ist leider auch, dass ein Großteil lieber alles in den Kader buttert, anstatt in Infrastruktur oder Nachwuchs zu investieren.

Du kennst dich nur nicht mit der Realität im Unterhaus aus, das ist der Fakt. Die Vereine im Unterhaus sind meist derart klamm, dass nur die Investition in Personal möglich ist bzw willst einfach auf Gemeindegrund und ohne Genehmigung bauen? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

AlexR schrieb vor einer Stunde:

Nein, wir haben die Zulassung erhalten, da du scheinbar nicht direkt für die Lizenz ansuchen kannst (und wir die Auflagen aktuell gar nicht alle erfüllen könnten) - war mir selbst neu, da ich mir eingebildet habe, dass die Vienna nach ihrem Aufstieg in Liga Zwa direkt um die Lizenz angesucht und erhalten hat.

Das stimmt natürlich bzw. war unklar formuliert von mir, mir ging es nur darum, dass genug Vereine eine Zulassung bekommen haben, so dass die 2. Liga nicht mit Amateurteams aufgefüllt werden muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ImmerWiederRapidWien schrieb vor 10 Stunden:

Wacker Innsbruck und Votlitsberg haben beide die Lizenz erhalten und sind keine Amateurmannschaften. Die beiden werden auch aufsteigen (beide sind klar vorne). In der RLO wird es für Horn fast unmöglich, da gibt's auch keinen anderen der Aufsteigen will. Dementsprechend wird es in der 2. Liga wohl keinen sportlichen Absteiger geben (nur Stripfing und A. Klagenfurt) und nächstes Jahr 16 Teams. Dein Thema mit den Amateurteams versteh ich da jetzt nicht.

Hab mich bei der Meldung von laola1 verlesen und daher nur die Amateurteams und aus der RLO Oberwart (wo die Lizenz in 1. Instanz verweigert wurde) gesehen.

Wenn das nicht kürzlich geändert wurde, dürfen maximal 3 Amateurteams in der 2. Liga spielen. Aber nachdem die Amateurteams in der RLM und RLW höchstwahrscheinlich sowieso hinter anderen Teams mit Zulassung bleiben werden, wird das nix ändern an 16 Teams inkl. 3 Amateurmammschaften und keine sportlichen Absteiger  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

AlexR schrieb vor 2 Stunden:

Du kennst dich nur nicht mit der Realität im Unterhaus aus, das ist der Fakt. Die Vereine im Unterhaus sind meist derart klamm, dass nur die Investition in Personal möglich ist bzw willst einfach auf Gemeindegrund und ohne Genehmigung bauen? 

Ja, da könnt was dran sein und der Nachwuchs kostet ja auch. Irgendwie fällt in der RLO in den letzten Jahren auf, dass die Mannschaften, die um eine Zulassung ansuchen, oft nicht ganz vorne in der Abschlusstabelle zu finden sind. Also die Anforderungen bezüglich Infrastruktur und Nachwuchs für die 2. Liga zu erfüllen und gleichzeitig sportlich in die Aufstiegszone zu kommen scheint schwer zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
AlexR schrieb vor 9 Stunden:

Alles klar, allwissender Alex.

Wir reden da nicht von irgendwelchen Dorfvereinen, sondern von der höchsten Stufe des Amateurfußballs. Die Ex-Bundesligaprofis spielen alle gratis, nur aus Freude am Spiel. Ja genau, die ASKÖ Oedts und wie sie alle heißen sind ja so arm.

Tipp: Hör dich doch einmal um, was so mancher Spieler, vor allem Legionär sogar in den Niederungen der Ligapyramiden unter der Hand verdient. So viel, dass es sich offensichtlich auszahlt, mehrere Stunden aus dem Ausland anzureisen. Es hat schon Gründe, warum sich viele junge das nicht mehr antun wollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag