Saison 2025/26

Recommended Posts

Weltklassekicker

Das mit Schaider war absehbar. Ein cooler Typ, den ich als Menschen schätze (sofern ich es als Außenstehender einzuschätzen vermag) und der für mich immer sympathisch rüberkam. Aber auf unserem weiteren Weg braucht es nicht nur eine Vollzeittrainer, sondern auch jemanden der etwas mehr taktisch variabel ist. Klar muss er sich am vorhandenen Spielermaterial orientieren, aber für mein empfinden wäre in den letzten Jahren auch mit unserem Kader mehr Variation möglich gewesen.

Aber am Ende steht der Erfolg und es hat gereicht. Schaider wird also im Sommer mit großer Dankbarkeit verabschiedet werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tribünenzierde
Stadionheld schrieb vor 7 Stunden:

Das mit Schaider war absehbar. Ein cooler Typ, den ich als Menschen schätze (sofern ich es als Außenstehender einzuschätzen vermag) und der für mich immer sympathisch rüberkam. Aber auf unserem weiteren Weg braucht es nicht nur eine Vollzeittrainer, sondern auch jemanden der etwas mehr taktisch variabel ist. Klar muss er sich am vorhandenen Spielermaterial orientieren, aber für mein empfinden wäre in den letzten Jahren auch mit unserem Kader mehr Variation möglich gewesen.

Aber am Ende steht der Erfolg und es hat gereicht. Schaider wird also im Sommer mit großer Dankbarkeit verabschiedet werden.

Sehe ich auch so. Schaider war immer mit Herzblut bei der Sache und hat viel geleistet für den Verein, dennoch ist Kirchler's Vorgehensweise verständlich und was er macht hat Hand und Fuß, deshalb wird es da auch eine gute Lösung geben 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Stadionheld schrieb vor einer Stunde:

Klingt so als hättest du eine schlechte Meinung über ihn. Darf man wissen warum?

kommt mir auch sehr hart vor diese Formulierung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent

Ja, dass war doch ein wenig zu überspitzt formuliert :laugh:
Aber meiner Meinung nach war der sportliche Output, für die Fülle an Kompetenzen die er sich über die Jahre aufgebaut hat, maximal Okay. Es wäre zB kein Beinbruch gewesen hätte er sich schon früher einen Sportdirektor unterstützend zur Seite geholt. So war er mehr oder weniger Alleinunterhalter, ein Punkt der halt Großteils auf sein Ego zurückzuführen ist. 
Taktisch war er mMn in der Regionalliga schon am Plafond und ist jetzt erst durch die Co´s wieder besser geworden. 

Zusammengefasst bin ich dankbar für seine ersten Jahre, aber seine Zeit ist vorbei und ich möchte ihn auch nicht mehr auf der Trainerbank von der Austria sehen.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker

Jetzt, mit einigem zeitlichen Abstand, möchte ich meine subjektive Bilanz ziehen. Dass sich unser Verein großartig geschlagen hat, darüber besteht kein Zweifel.

Aber: ich habe in den letzten Jahren die 2. Liga nicht wirklich verfolgt, nur die Ergebnisse. Ich habe aber kein Spiel gesehen. Das hat sich mit unserem Aufstieg geändert. Und ich bin ein bisschen überrascht, weil das Niveau unter meinen Erwartungen geblieben ist. Nicht nur die dürftigen letzten Spiele gegen Vienna und in Klagenfurt, sondern generell hätte ich mir mehr erwartet. Ist das heuer vom Leistungslevel eine durchschnittliche 2. Liga, hat jemand in den letzten Jahren mehr gesehen als ich? Oder erleben wir dieses Jahr tatsächlich eine eher schwächere 2. Liga?

Um vorwegzunehmen was mir fehlt: Tempo und Engagement sind in Ordnung. Aber ich hätte mehr Technik, mehr Skills erwartet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Stadionheld schrieb vor 3 Stunden:

Jetzt, mit einigem zeitlichen Abstand, möchte ich meine subjektive Bilanz ziehen. Dass sich unser Verein großartig geschlagen hat, darüber besteht kein Zweifel.

Aber: ich habe in den letzten Jahren die 2. Liga nicht wirklich verfolgt, nur die Ergebnisse. Ich habe aber kein Spiel gesehen. Das hat sich mit unserem Aufstieg geändert. Und ich bin ein bisschen überrascht, weil das Niveau unter meinen Erwartungen geblieben ist. Nicht nur die dürftigen letzten Spiele gegen Vienna und in Klagenfurt, sondern generell hätte ich mir mehr erwartet. Ist das heuer vom Leistungslevel eine durchschnittliche 2. Liga, hat jemand in den letzten Jahren mehr gesehen als ich? Oder erleben wir dieses Jahr tatsächlich eine eher schwächere 2. Liga?

Um vorwegzunehmen was mir fehlt: Tempo und Engagement sind in Ordnung. Aber ich hätte mehr Technik, mehr Skills erwartet.

Ein Trend, der sich quer durch den österreichischen Klubfußball zieht. Ähnlich wie in der Bundesliga ist das Niveau gesunken in den letzten zwei oder drei Jahren.

Die guten Legionäre spielen wie es aussieht aktuell mehr in Ländern wie Polen, Zypern oder in anderen Ländern, die aktuell in der 5JW an uns vorbeiziehen. Es spielen auch gefühlt mehr gute Österreicher im Ausland und nicht mehr so zahlreich bei den österreichischen Klubs.

Und in der Breite haben wir aktuell zu wenige spielstarke Österreicher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Channel 9 - Mod
Stadionheld schrieb vor 4 Stunden:

Aber: ich habe in den letzten Jahren die 2. Liga nicht wirklich verfolgt, nur die Ergebnisse. Ich habe aber kein Spiel gesehen. Das hat sich mit unserem Aufstieg geändert. Und ich bin ein bisschen überrascht, weil das Niveau unter meinen Erwartungen geblieben ist.

Am meisten ist das Niveau durch die Reform gesunken. Bis dahin hatte man in der zweiten Liga halt die Klubs 11-20 in der zweiten Liga und mittlerweile kicken die Teams 13-28 in der zweiten Liga. Was natürlich auf Kosten der Qualität geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
_UndertakeR_ schrieb vor 2 Stunden:

Am meisten ist das Niveau durch die Reform gesunken. Bis dahin hatte man in der zweiten Liga halt die Klubs 11-20 in der zweiten Liga und mittlerweile kicken die Teams 13-28 in der zweiten Liga. Was natürlich auf Kosten der Qualität geht.

Das stimmt auf jeden Fall!

Dafür gibt es aber jetzt mehr Möglichkeiten für Spieler Profifußball zu spielen. Ich denke schon, dass man auch mit 16 Vereinen eine attraktive Liga 2 haben könnte. Wacker kommt nächstes Jahr rauf oder Mattersburg mit der Akademie in der Hinterhand könnte auch Liga 2 iwann mal bereichern. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag