Saison 2025/26

Recommended Posts

Beruf: ASB-Poster
oldno7 schrieb vor 26 Minuten:

Im Cup liegt ka Geld. Maximal das eine Heimspiel gegen einen interessanten Gegner was man vielleicht in den höheren Runden bekommt, das wars aber auch schon

Danke fürs Richtigstellen, das war mir so nicht bewusst. 

Bezüglich der Trainer: dass es leicht wäre einen guten zu bekommen, habe ich auch nicht behauptet ;) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 4 Stunden:

Ein Umbruch (der hier gefordert wurde) läuft am Anfang selten ohne Gerumpel und Probleme. Feldhofer hat angekündigt, dass es bis zur 1. Länderspielpause dauern wird.

Wo ist denn der Unterschied zu der Parole von Messner "wir müssen uns bis zur Länderspielpause an die Liga gewöhnen"?

Ich glaube: Druck rausnehmen in der Aussenkommunikation macht auch was mit den Spielern am Platz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

oldno7 schrieb vor 2 Stunden:

Im Cup liegt ka Geld. Maximal das eine Heimspiel gegen einen interessanten Gegner was man vielleicht in den höheren Runden bekommt, das wars aber auch schon

Edit. Wenn man das mit anderen Ländern vergleicht und auch noch etwaige Prämien abzieht sind das Peanuts

Also, ganz so kann man das nicht sehen. Abgesehen von den Prämieren, gibt es auch noch die Chance auf zusätzliche Zuschauer- und Werbeeinnahmen sowie eventuell TV-Vermarktung. Und zu guter Letzt haben auch die Spieler die Chance, sich noch zusätzlich zu präsentieren. Man plant mit dem Cup sicher nicht finanziell, aber so unbedeutend ist das mMn nicht.

doncerebro schrieb vor 16 Minuten:

Wo ist denn der Unterschied zu der Parole von Messner "wir müssen uns bis zur Länderspielpause an die Liga gewöhnen"?

Ich glaube: Druck rausnehmen in der Aussenkommunikation macht auch was mit den Spielern am Platz.

Was heißt Druck rausnehmen? Es gab ja schon bei den Testspielen das Geraunze und von Feldhofer kam von Anfang an die Ansage ,dass die integration neuer Spieler einfach dauern wird. Wenn er nix sagt, heißt es, wie lange dauert es noch, wenn er was sagt, wirde unnötig Druck ausgeübt. Welche Außenkommunkation soll man also machen, bitte?

Es ist ähnlich wie bei den Transfers. Sagst du was, passt es nicht, sagst du nichts, passt es auch nicht. Einmal soll der Kader bis Trainingsbeginn komplett sein, wenn da aber der Deadline-Day da ist, schreien alle nach Transfers, die vorher  unbedingt den Kader zu Trainingsbeginn fertig haben wollten? Da gibt es überhaupt keine Mitte mehr, nur mehr Superlative!

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 16 Minuten:

Also, ganz so kann man das nicht sehen. Abgesehen von den Prämieren, gibt es auch noch die Chance auf zusätzliche Zuschauer- und Werbeeinnahmen sowie eventuell TV-Vermarktung. Und zu guter Letzt haben auch die Spieler die Chance, sich noch zusätzlich zu präsentieren. Man plant mit dem Cup sicher nicht finanziell, aber so unbedeutend ist das mMn nicht.

Für unterklassige Verein ja. Wir haben zb von unserem Auftritt gegen die Austria in der Hinsicht sehr profitiert. Für einen Bundesliga Klub kann ich mir das nicht vorstellen. Wieviel Werbe oder TV Vermarktung hat man von einem Viertelfinal-Heimspiel gegen den WAC zB?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
11 hours ago, oldno7 said:

Ich stimme dir im Gesagten zu, nur verstehe ich nicht warum du die Punkte nach 15 Runden mit denen nach 22 vermischt. 

Ich habe sie nur extrapoliert, weil 15 Punkte nach 15 Spielen ergibt halt, wenn der Schnitt gleich bleibt, 22 Punkte nach 22 Spielen. Und das wäre dann ein Start mit 11 Punkten ohne Stern ins UPO, und damit wäre dann dort ein 1er Schnitt weiterhin Pflicht. Das ist mir als Ziel eben viel zu nahe am Abgrund angesiedelt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
7 hours ago, Agonist said:

Ich glaube nicht, dass mein Posting als Untergangsszenarium eingeordnet werden sollte. @RogueRougeaka der Zahlenguru hat ja wieder gut vorgerechnet und ich schau halt die Spiele und sehe wenig, was auf eine rapide Trendwende hindeuten würde. Wir haben die meisten Gegentore und die zweitschlechteste Offensive.  

Mich frösteln die Zahlen (das Cupversagen kommt da ja auch noch dazu) aber ich sehe auch die Spiele. Und ich sehe auch nicht wirklich wie wir mit dieser Mischung aus Slapstick und Angsthasenfußball (#SchlappHasenBall) plötzlich jedes zweite bis dritte Spiel gewinnen sollten.  Darum hatte ich mich zu Wort gemeldet als jemand schrieb man solle mal bis November warten oder jemand anderes die 15. Runde als Messlatte nehmen. Das wäre für mich viel zu spät, wenn es mit der mageren Ausbeute so weiter geht.

7 hours ago, oldno7 said:

Keiner sagt was anderes, wir haben aber über die Punkte nach 15 Runden gesprochen nicht 22 Runden

Wie schon gesagt: 15 nach 15 wären mir zuwenig, weil das verspricht dann 22 nach 22. Und überhaupt ist die 15. Runde viel zu spät für Eingriffe, Runde 7-8 muss man anschauen und ggf. dann handeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
RogueRouge schrieb vor 25 Minuten:

Ich habe sie nur extrapoliert, weil 15 Punkte nach 15 Spielen ergibt halt, wenn der Schnitt gleich bleibt, 22 Punkte nach 22 Spielen. Und das wäre dann ein Start mit 11 Punkten ohne Stern ins UPO, und damit wäre dann dort ein 1er Schnitt weiterhin Pflicht. Das ist mir als Ziel eben viel zu nahe am Abgrund angesiedelt. 

Aber ein 1er Schnitt wäre doch sowieso Pflicht im UPO. Weil wenn man davor einen 1er Schnitt hatte, würde das ja bedeuten, dass man schlechter wurde wenn man dann nur noch gegen UPO Gegner einen 1er Schnitt hätte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
8 hours ago, oldno7 said:

Aber ein 1er Schnitt wäre doch sowieso Pflicht im UPO. Weil wenn man davor einen 1er Schnitt hatte, würde das ja bedeuten, dass man schlechter wurde wenn man dann nur noch gegen UPO Gegner einen 1er Schnitt hätte.

1. wir müssten einen höheren Schnitt als 1.0 spielen ab jetzt, da wir ja bisher deutlich darunter performed haben

2. da werden wir wohl 1.1 oder so haben müssen, d.h. unseren bisherigen Saisonschnitt fast verdoppeln müssen

3. wir wollten, wie gesagt, diese Minimalanforderung nicht als Ziel setzen, sondern 20% darüber als Ziel anpeilen.

4. wir sollten das früher als Runde 15 evaluieren und reagieren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB

Fakt is das wir nach 5 Runden die exakt gleiche Punkte Anzahl wie vorige Saison haben. Und des is in meinen Augen mit einer klar verbesserten Mannschaft viel zu wenig. Was wir mitn ferdl für einen Fußball kriegen war jedem bewusst der ihn schon länger verfolgt ( ich war absolut gegen eine Verpflichtung von ihm ), aber mehr Punkte als voriges Jahr hätte ich mir bis jetzt sehr wohl erwartet. 
lang wird er mnm. net mehr Zeit haben as Ruder herumreißen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
RogueRouge schrieb vor 2 Minuten:

1. wir müssten einen höheren Schnitt als 1.0 spielen ab jetzt, da wir ja bisher deutlich darunter performed haben

2. da werden wir wohl 1.1 oder so haben müssen, d.h. unseren bisherigen Saisonschnitt fast verdoppeln müssen

3. wir wollten, wie gesagt, diese Minimalanforderung nicht als Ziel setzen, sondern 20% darüber als Ziel anpeilen.

4. wir sollten das früher als Runde 15 evaluieren und reagieren

3. Letztes Jahr hätte ein 1,0 Schnitt locker zum Klassenerhalt gereicht. 

Das erste Ziel was wir besprochen haben, waren 12 Punkte in den nächsten 10 Spielen, rechne dir selbst den Schnitt davon aus :ratlos:

4. Gerade Durchnittsberechnungen/Prognosen/Extrapolationen sind mit geringen Datensätzen aber sehr ungenau. Und im UPO ist dann erst wieder alles egal, wenn man dort nicht performt.

Das sind alles nette Zahlenspiele, schlussendlich wird es mMn darauf ankommen ob die SL das Gefühl hat das Mannschaft und Trainer im UPO bestehen können, wenn nicht wird sie reagieren. Nach welcher Runde? Nach der wo sie das Gefühl hat das es nicht mehr passt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
10 minutes ago, oldno7 said:

3. Letztes Jahr hätte ein 1,0 Schnitt locker zum Klassenerhalt gereicht. 

Das erste Ziel was wir besprochen haben, waren 12 Punkte in den nächsten 10 Spielen, rechne dir selbst den Schnitt davon aus :ratlos:

4. Gerade Durchnittsberechnungen/Prognosen/Extrapolationen sind mit geringen Datensätzen aber sehr ungenau. Und im UPO ist dann erst wieder alles egal, wenn man dort nicht performt.

Das sind alles nette Zahlenspiele, schlussendlich wird es mMn darauf ankommen ob die SL das Gefühl hat das Mannschaft und Trainer im UPO bestehen können, wenn nicht wird sie reagieren. Nach welcher Runde? Nach der wo sie das Gefühl hat das es nicht mehr passt

Das stimmt alles, und dem habe ich auch nicht widersprochen. Nehme ich aber das Cupversagen dazu, und die ebenfalls magere Performance letzte Saison unter FF, sehe ich nicht Entwicklung (bei der Ausbeute) sondern Verschlechterung von eh schon niedrigem Niveau.

Ich würde halt jetzt schon die Rute ins Fenster stellen und ihn in 3 Runden evaluieren, nicht erst im November, in Runde 12 oder 15.

Wir sind eh einer Meinung, glaube ich, mir reicht es halt jetzt schon von dem #SchlappHasenBall , da kann man sicherlich mehr aus dem deutlich verbesserten Kader rausholen als dieser Leistungsabfall unter FF.

bearbeitet von RogueRouge

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
RogueRouge schrieb vor 17 Minuten:

Nehme ich aber das Cupversagen dazu, und die ebenfalls magere Performance letzte Saison unter FF,

In der mageren Performance von FF letztes Jahr haben wir in 10 Spielen

1 Punkt auf WSG

2 Punkte auf Altach

6 Punkte auf Austria Klagenfurt

aufgeholt

Du magst mit dem Spielstil nicht einverstanden sein, aber er hat bewiesen, dass er im UPO in der schwierigen Situation bestehen hat können. Natürlich kann man einen neuen Trainer holen, bei dem weiß man aber höchstwahrscheinlich noch nicht ob der im UPO bestehen kann. Und wie unsere super Liga halt ist, ist dank der Punkteteilung mit vl 1 Ausnahme jede Mannschaft im UPO im Abstiegskampf. 

bearbeitet von oldno7

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB
oldno7 schrieb vor 25 Minuten:

1 Punkt auf WSG

2 Punkte auf Altach

aufgeholt

Du magst mit dem Spielstil nicht einverstanden sein, aber er hat bewiesen, dass er im UPO in der schwierigen Situation bestehen hat können. Natürlich kann man einen neuen Trainer holen, bei dem weiß man aber höchstwahrscheinlich noch nicht ob der im UPO bestehen kann. Und wie unsere super Liga halt ist, ist dank der Punkteteilung mit vl 1 Ausnahme jede Mannschaft im UPO im Abstiegskampf. 

Du beziehst dich da auf den größten Abstand innerhalb der 10 Runden oder wie darf man das verstehen? Die Frage ist halt schon auch das Wie. Wir haben gegen Altach ein 1 zu 0 ernudelt und gegen einen demotivierten LASK 1 zu 0 gewonnen.

Schwierig keine Frage, aber da haben uns in erster Linie Leistungen der Einzelspieler (Wiegele, Cipot) herausgerissen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
21 minutes ago, oldno7 said:

1 Punkt auf WSG

2 Punkte auf Altach

aufgeholt

Du hast recht, wir haben uns im UPO auf einen Schnitt von 1.1 gesteigert, nachdem wir davor 0.72 hatten. Ich weiss nicht wieviel da auf FF zurückzuführen ist, weil der Unterschied könnte auch an der Unterperformance von GM liegen, an der Kaderverbesserung im Winter (Wiegele, Fofana, Kleinheisler, …) und daran, dass man im UPO halt nur gegen schwächere Gegner spielte. Ich glaube, es ist wahrscheinlich eine Mischung von all dem. Wenn man die Faktoren ungefähr gleich gewichtet, dann war der FF Effekt eine Steigerung um ca. 0.1 Punkte pro Spiel, das ist halt recht schwach. Und heuer ist er dann von 1.1 auf 0.6 gefallen, trotz aufgewertetem Kader, das ist ein Drop um fast 50%. Bedenkt man, dass wir letztes Jahr neu in der Liga waren, heuer aber nicht, eigentlich sehr unverständlich.

Natürlich wurde damit die Minimalanforderung, die Liga zu halten, gerade noch erreicht. Aber wir reden hier ja von Zielen. Und es kann einfach nicht als Ziel ausgegeben werden, mit viel Glück gerade noch das rettende Ufer zu erreichen. Das geht eher früher als später schief.

Ich glaube du beziehst dich in der Diskussion immer auf die Minimalanforderung, ich rede über das Ziel, das man vorgeben sollte, und an dessen Erreichen man den Trainer messen sollte. Ich finde, mit einem verbesserten (und teureren) Kader dieses Jahr um 20% besser zu performen als im letzten Zitterjahr, wäre da das angemessene Ziel. Dazu müsste man schon ein paar Runden vor dem Saisonende den Kopf aus der Schlinge haben, und dafür reicht ein 1.0er-Schnitt leider nicht. Abgesehen davon dass wir heuer von 1.0 nur träumen dürfen, wir haben bisher gerade mal etwas mehr als die Hälfte davon. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag