Saison 2025/26

Recommended Posts

Postinho
8010.Geidorf schrieb vor 8 Minuten:

Es geht ja bald los, in weniger als 2 Wochen; mich würde eure Einschätzung interessieren; wo werden wir uns heuern schlussendlich wiederfinden in der Tabelle? 

Ich glaube/hoffe/denke, dass wir uns so um Platz 8-9 wiederfinden werden. Wenn schon früher feststeht, dass wir mit dem Abstieg nix zu tun haben werden, bin ich für das zweite Jahr zufrieden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer

Getraut sich irgendjemand die Liga in dieser Saison einzuschätzen? Für mich seh ich sowohl oben als auch unten niemanden, der sich rasch in irgendeine Richtung absetzen wird.

Würde auch zu den Spielen, in denen wir laut Ferl überraschen wollen passen. Wenn wir den Klassenerhalt nicht wieder im letzten Spiel in Innsbruck fixieren, wäre ich auch sehr froh,

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
8010.Geidorf schrieb vor 3 Minuten:

Es geht ja bald los, in weniger als 2 Wochen; mich würde eure Einschätzung interessieren; wo werden wir uns heuern schlussendlich wiederfinden in der Tabelle? 

Es geht mir hierbei jetzt nicht um eine Doktorarbeit oder eine Fachexpertise, wenn ich sowas lesen wollte würde ich nicht das ASB lesen. Es geht mir rein um eure subjektive Einschätzung. Wenn man schlussendlich falsch liegt dann Scheiß drauf. Macht ja Nix. 

Ich rechne damit dass wir heuern bereits früher nichts mehr mit dem Abstieg zu tun haben werden. Es verließt uns faktisch nur ein Leistungsträger; Wiegele. Wir sind eingespielter, die Bundesliga gewohnter, auf der Trainerbank verbessert und Offensiv stärker aufgestellt. Altach, Hartberg, Wattens, Ried sehe ich als unsere direkten Konkurrenten. 

Insgesamt wie gesagt sehe ich uns jetzt bereits stärker als letztes Jahr und tippe darauf dass wir heuern schon früher 2 direkte Konkurrenten im UPO hinter uns lassen werden. Etwa 5 Runden vor Schluss. Meine persönliche Einschätzung.

Ich sehe derzeit BW etwas schwächer als im Vorjahr. Die haben mit Diakité einen sehr wichtigen Spieler verloren. Und ich bin gespannt wie die sich Post-Scheiblehner schlagen werden. 

Ich denke wir haben uns unter FF stabilisiert und die Mannschaft ist um ein Jahr Erfahrung reicher geworden. Wichtig wird sein, dass wir Spiele in denen wir überlegen sind auch gewinnen

In Altach hat sich gefühlt noch gar nichts getan, bin gespannt wie ruhig es dort rund um Ingolitsch bleibt. 

Wattens sehe ich ähnlich wie letztes Jahr. Werden wohl wieder bis zum Schluss im Abstiegskampf dabei sein. 

Hartberg bleibt mit den vielen Leihspielern die sie verlassen haben, eine ähnliche Wundertüte für mich wie Ried bei denen zu beobachten sein wird ob ihnen der Umstieg besser gelingt als uns. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wird eine spannende Saison. Entscheidend wird sein, dass wir versuchen, die Fehler aus der letzten Saison weitestgehend zu vermeiden und uns damit nicht selbst in Schwierigkeiten zu bringen. Wobei der Auftritt der Mannschaft unter Feldhofer im Frühjahr schon stabiler erschien. Jetzt kommen halt noch die neuen Spieler dazu, deren sportliche Eigenschaften ich noch nicht ganz einschätzen kann und möchte. Wichtig war die Verlängerung von Maderner, Cipot und Jano.

Ich sehe uns grundsätzlich schon wieder gegen den Abstieg spielend, in der Hoffnung, dass es nicht unbedingt bis ganz zum Schluss spannend sein muss. Es ist halt die 2. Spielzeit in einer neuen Liga, da darf man sich nicht zu sicher sein.

Aber ich freue mich schon und gehe davon aus, dass wir am Freitag einmal die erste Cuphürde nehmen. Gegen die Austria und RBS wäre vermutlich jeweils ein Unentschieden das höchste der Gefühle, während man gegen die wahrscheinliche direkte Konkurrenz (Wattens, Altach) dann hoffentlich einen frühzeitigen Sieg einfahren sollte ...

Positiv ist auf jeden Fall wieder eine gute Basis bei den Dauerkarten!

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub

Finanziell stabil bleiben, den Verein weiter professionalisieren und die Strukturen ausbauen, vielleicht kann sich der ein oder andere Spieler in die Auslage spielen um entsprechende Transfererlöse zu lukrieren und GAK-Bettwäsche :D

Die Platzierung ist mir eigentlich egal (außer natürlich der 12. ;)), die Teilnahme am OPO wäre natürlich ein Traum aber eher unwahrscheinlich. Schön wäre es auch, gegen die Top-Klubs Salzburg, Sturm, Austria und Rapid mehr als insgesamt 2 Punkte zu holen (ich glaube, mehr waren es im Vorjahr nicht) bzw. hier den ein oder anderen Sieg einzufahren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leistungsträger
8010.Geidorf schrieb vor 20 Minuten:

Es geht mir hierbei jetzt nicht um eine Doktorarbeit oder eine Fachexpertise, wenn ich sowas lesen wollte würde ich nicht das ASB lesen. Es geht mir rein um eure subjektive Einschätzung. Wenn man schlussendlich falsch liegt dann Scheiß drauf. Macht ja Nix. 

Ich rechne damit dass wir heuern bereits früher nichts mehr mit dem Abstieg zu tun haben werden. Es verließt uns faktisch nur ein Leistungsträger; Wiegele. Wir sind eingespielter, die Bundesliga gewohnter, auf der Trainerbank verbessert und Offensiv stärker aufgestellt. Altach, Hartberg, Wattens, Ried sehe ich als unsere direkten Konkurrenten. 

Insgesamt wie gesagt sehe ich uns jetzt bereits stärker als letztes Jahr und tippe darauf dass wir heuern schon früher 2 direkte Konkurrenten im UPO hinter uns lassen werden. Etwa 5 Runden vor Schluss. Meine persönliche Einschätzung.

Ganz schwierig, eine Einschätzung zu geben. Ich wünsche mir vor allem, dass wir besser in die Saison starten und nicht so lange auf einen Sieg warten müssen. Ich bin mir sicher, dass wir mental besser drauf sein werden. Da gilt es dann diese engen Spiele auch mal auf unsere Seite zu drehen. Ich wäre, wie die meisten hier, sehr zufrieden, wenn wir durchgehend 2-3 Mannschaften hinter uns halten könnten und uns somit final zwischen 8-10 einordnen. 8. Platz wäre dann theoretisch auch noch eine Mini-Möglichkeit für international, was jetzt aber nicht das Thema sein darf. Es gut nur darum, oben zu bleiben.

P.S. die Transferphase ist auch noch nicht ganz abgeschlossen, wird also auch noch ausschlaggebend, wer in der Defensive noch kommt.

bearbeitet von Ouilexthekid

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...personifizierte Torgefahr...

Denke, wir werden zwischen Platz 8-10 landen und denke nicht, dass wir viel mehr als 2-3 Runden vor dem Ende sorgenfrei sein werden.

Spannend wird sein wie BWL den Verlust von Scheiblehner, VItek und Diakite verschmerzen kann, denke die werden heuer mit dem OPO nix zu tun haben.-

Unten wirds gefühlt ein Fünfkampf zwischen Ried (für mich erster Kandidat auf den Abstieg), Altach, WSG, Hartberg und uns, ggf. auch noch BWL dazu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach

Ich denk das ein Platz zwischen 6 und 8 durchaus möglich ist. Da muss aber schon sehr viel passen bzw. auch noch was passieren bis zum Start. 

Irgendwie hab ich aber das Gefühl das der Abstiegskampf heuer noch spannender werden könnte wie im Vorjahr. WSG, Ried, Altach, TSV seh ich alle auf Augenhöhe mit uns. Eventuell auch noch BW Linz die ich aber von allen noch am weitesten vorne einschätze. 

Ich bin aber auch gespannt was bei den Mannschaften vorne noch passieren wird. Ich glaub Rapid ohne Burgstaller und Jannson sind schwächer geworden,  sollte bei Sturw Böving und Kite noch gehen dann ist das auch eine schwächere Mannschaft. WAC schätze ich wieder stark ein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team

Von der Papierform sind wohl BW Linz, Hartberg, Altach, WSG, Ried und wir die Kandidaten für die UPO. RB, Rapid, Austria, LASK, WAC und SK Farblos diejenigen für die OPO.

In den vergangenen Jahren war eigentlich immer ein Ausreisser dabei, letztes Jahr haben die Linzer einen Tausch vollzogen, wenn es heuer die Grazer wären, mir soll's recht sein. :clap:

Spass beiseite, ich sehe uns deutlich stärker als letzte Saison, das mache ich jetzt nicht an einzelnen Spielern oder Betreuern fest, sondern für mich ist das eher eine Frage der Gesamtentwicklung.

Meine optimistische Prognose ist, wir werden bis zum Schluss ums OPO kämpfen und es auch schaffen.

Meine realistische ist, wir werden lange am OPO dran bleiben, es aber letztlich doch deutlich verpassen. Dafür haben wir aber genügend Abstand zu den Abstiegsplätzen und werden in der gesamten UPO Zeit entspannt aus der Distanz beobachten, wie BW, Ried, Altach und WSG den Abstieg untereinander ausmachen.

Das 1. Match für die Conf-Liga werde wir mit dem insgesamt 2. Sieg gegen Hartberg für uns entscheiden. Gegen den LASK wird die Hütte voll sein, aber letztlich werden wir knapp im Penaltyschiessen scheitern.

Der erste Punkt im Auswärtsderby wird darüber hinaus auch Einzug in die Geschichtsbücher halten. Insgesamt haben wir sportlich einen grossen Schritt gemacht und spielen einen ansehnlichen Fussball.

Der Verein wird sich weiter in allen Belangen verbessern, insbesondere kann das Budget durch die besseren sportlichen Leistungen und den damit verbundenen Anstieg bei den Besuchern in Richtung 15 Mio angehoben werden. 

Die Qualität der ganz jungen Fussballer, die in unseren Nachwuchskommen wollen,  steigt weiter und es ist absehbar, dass die ersten Eigenbauspieler sich in ein paar Jahren an die Kampfmannschaft herantasten.

Dornbirn im Cup wird zackig erledigt, danach ein Zitterspiel auswärts gegen einen 2. Liga Verein mit letztlich gutem Ausgang, danach ein Heimspiel gegen Rapid, leider....

Ich freu mich auf die Austria, hoffentlich kann man im Stadion Trikots kaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
21 minutes ago, RotFuchs said:

Der Verein wird sich weiter in allen Belangen verbessern, insbesondere kann das Budget durch die besseren sportlichen Leistungen und den damit verbundenen Anstieg bei den Besuchern in Richtung 15 Mio angehoben werden. 

Ich mag alles an deinem Post - aber nur um das in Zahlen auszudrücken: Bei durchschnittlichen Kartenpreisen von sagen wir 30 Euro, bedeuten 1 Mio an zusätzlichen Budget 33k zusätzliche Zuseher bzw ~2000 zusätzliche Zahlende pro Spiel. 

Ein schönes Ziel würde ich sagen und mit ein paar guten, mitreißenden Heimspielen eventuell machbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Offensiv waren wir auch schon letzte Saison stark, wenn die Truppe eingespielt ist, könnten wir da für UPO-Verhältnisse mit den Neuzugängen richtig stark werden. Die große Frage wird sein, was tut sich noch in der Defensive und im Tor und wie performt diese neue Hintermannschaft. Was die Gegner betrifft, werden die denke ich auf einem ähnlichen Level performen wie letzte Saison, sollten wir uns im Tor und im Defensivbereich noch verbessern, bin ich eigentlich halbwegs optimistisch, und glaube, dass wir den Klassenerhalt früher absichern können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Egal ob wir dieses Mal stabiler performen als letztes Jahr und auch wenn wir einen derart miserablen Start hoffentlich nie wieder ertragen müssen:

Das System sorgt immer dafür, dass man mindestens die Hälfte des UPO benötigt, um sich sicher zu retten. Selbst wenn eine Mannschaft so beschissen in die Saison startet wie wir letztens ändert das nichts an der langanhaltenden Spannung. 

Mit deutlich ausgewogenerer Spielanlage und weiter verbessertem Kader werden wir aber hoffentlich diese Saison zu keinem Zeitpunkt so einen großen Rückstand auf den vorletzten Platz haben sondern uns auf Augenhöhe mit den anderen Kleinen matchen.

Was ich nicht erwarte sind konstante Leistungen, überraschenden Punktgewinnen werden wieder Niederlagen gegen Gegner in unserer Reichweite folgen. Dafür ist das Niveau am unteren Ende der BL zu ausgewogen und letztlich ist Fussball auch genau deswegen so spannend, weil immer alles passieren kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag