Recommended Posts

Fussballliebhaber
bronaldo schrieb vor 2 Minuten:

Wie schauen heuer die Startplätze für den Europacup aus? Ident wie letzte Saison?

Ja, also wenn du die EC Saison 2026/2027 meinst, die ist bezüglich Startplätze gleich wie die diesjährige Saison.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fussballliebhaber

Sollten wir heuer am Ende auf Platz 15 landen, dann steigt der Meister der EC Saison 2027/2028 in CL Q2 ein, also es würde zwar weiterhin 5 Teilnehmer geben, aber keinen garantierten Platz mehr in einer Ligaphase, auch für den Meister nicht, dafür müsste man Platz 14 erreichen.

Mit Platz 12 würde es für den Meister und für den Cupsieger jeweils garantierte Startplätze in der Ligaphase geben. Meister EL und Cupsieger/Dritter Conference League.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
derfalke35 schrieb vor 2 Minuten:

Sollten wir heuer am Ende auf Platz 15 landen, dann steigt der Meister der EC Saison 2027/2028 in CL Q2 ein, also es würde zwar weiterhin 5 Teilnehmer geben, aber keinen garantierten Platz mehr in einer Ligaphase, auch für den Meister nicht, dafür müsste man Platz 14 erreichen.

Na bitte, damit wäre der Weg für unseren Meistertitel endlich frei :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
derfalke35 schrieb vor 34 Minuten:

Kurz ein Überblick bezüglich 5 Jahreswertung.

Heuer ist ein absolutes Entscheidungsjahr und es wird sich weisen wohin sich der österreichische Klubfussball entwickelt.

Wir sind aktuell auf Platz 15 in der 5JW, hinter uns die Schweiz und Schottland mit jeweils 5 Teilnehmern, vor uns Dänemark und Polen mit jeweils 4 Starter und Norwegen mit 5 Teilnehmer, aber die Norweger haben bereits über 3 Punkten Vorsprung. Ein Rückfall auf Platz 16 hätte schwerwiegende Folgen, wir dürften nur mehr 4 Teilnehmer stellen, der Meister startet dann in CL Q2, der VM und der Dritte bereits in Conference League Q2 und der Cupsieger in EL Q2.

Es wäre heuer enorm wichtig, dass natürlich wir, aber auch unsere nationale Konkurrenz eine Ligaphase erreichen.

5jw2025.jpg

Norwegen, Polen, Dänemark muss man aufholen können. Ist aber alles ziemlich knapp und hängt oft von einzelnen Mannschaften ab (Plätze 11-18).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fussballliebhaber
bronaldo schrieb vor 1 Minute:

Norwegen, Polen, Dänemark muss man aufholen können. Ist aber alles ziemlich knapp und hängt oft von einzelnen Mannschaften ab (Plätze 11-18).

Norwegen wird schwierig, aber wie auch immer, wir müssen heuer mindestens 10 Punkte erspielen, denn nächste Saison fallen bei uns die 10,4 Punkte aus der Saison 21/22 raus und wenn wir da heuer nicht liefern sind wir ganz schnell im nirgendwo. Dann gehts unter Umständen bereits Ende Juni los mit der Qualifikation, nämlich in Q1.......

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tribünenzierde
derfalke35 schrieb vor 1 Minute:

Norwegen wird schwierig, aber wie auch immer, wir müssen heuer mindestens 10 Punkte erspielen, denn nächste Saison fallen bei uns die 10,4 Punkte aus der Saison 21/22 raus und wenn wir da heuer nicht liefern sind wir ganz schnell im nirgendwo. Dann gehts unter Umständen bereits Ende Juni los mit der Qualifikation, nämlich in Q1.......

Genial wäre natürlich, wenn weder Sturm noch RB CL spielt, damit die wie wir letztes Jahr weiter unten auf Punktejagd gehen können. Dafür kann ich mir vorstellen, dass uns der FAK und WAC das ganze wieder zamhauen weil beide in der Quali rausfliegen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fussballliebhaber
Lapstaden schrieb Gerade eben:

Genial wäre natürlich, wenn weder Sturm noch RB CL spielt, damit die wie wir letztes Jahr weiter unten auf Punktejagd gehen können. Dafür kann ich mir vorstellen, dass uns der FAK und WAC das ganze wieder zamhauen weil beide in der Quali rausfliegen. 

Die Austria ist eine Wundertüte, zudem sind sie im Playoff sehr wahrscheinlich ungesetzt. Dem WAC unterm Didi trau ich eine Überraschung gegen PAOK zu und vielleicht unterschätzen die Griechen ja den WAC, die sind schon ein par mal auf die Nase geflogen.

Aber in jedem Fall geht es heuer um richtig viel.

Es ist ja auch so, dass unser Ligasystem eigentlich auf 5 internationale Startplätze ausgelegt ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

Die Austria ist eine Wundertüte, zudem sind sie im Playoff sehr wahrscheinlich ungesetzt. Dem WAC unterm Didi trau ich eine Überraschung gegen PAOK zu und vielleicht unterschätzen die Griechen ja den WAC, die sind schon ein par mal auf die Nase geflogen.

Aber in jedem Fall geht es heuer um richtig viel.

Es ist ja auch so, dass unser Ligasystem eigentlich auf 5 internationale Startplätze ausgelegt ist.

50:50. Football meets data sieht sogar Ostrava als leichten Favoriten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alpenbummerl

Ich würde mir schon wünschen (Im Sinne der Liga, der 5-Jahreswertung und auch der Ausgeglichenheit, was Strapazen angeht), dass es alle 5 in die Ligaphase schaffen. Wird zwar schwer, aber nicht unmöglich. Dabei wäre nachstehende Konstellation fast am vernünftigsten.

Sturm CL (wegen der Bonuspunkte)

Salzburg EL (fort habens vermutlich gute Chancen auf Punkte)

Rapid, WAC und Austria ECL

Wir und die beiden anderen haben da durchaus die Möglichkeit gut zu Punkten in der ECL. Salzburg traue ich in der EL auch das ein oder andere Ausrufezeichen zu und Sturm hat sich vor allem gegen Ende in der CL nicht schlecht geschlagen. Die Und in der EL ist es kaum leichter. Da sind die Bonuspunkte dann schon ganz ok. 

Und alleine wegen der goscherten Art wünsche ich der Austria die Ligaphase in dem "wertlosen Bewerb" mit Auswärtsfahrten am Rande oder außerhalb Europas. Schön unattraktiv und Weit Kann uns natürlich auch passieren, hatten wir auch schon. Sollen halt mal selber spüren, wie das ist. Und ein wenig muss man ja auch auf den Steuerzahler achten. Daher sollens ruhig was verdienen. Werner haut das dann sowieso wieder für ein 27-jähriges Talent raus. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
bronaldo schrieb vor 9 Minuten:

Norwegen wird schwer mit dem Vorsprung, Polen und Dänemark haben den Vorteil des 4er Teiler und vorallem Dänemark hat mMn eine gute Auslosung erwischt bis jetzt. Denke Polen wäre sollte man schaffen können, im Idealfall kommt Legia in die EL und reißt dort dafür wenig.

Dieses Jahr wird auch schon entschieden sein ob man nächste Saison überhaupt eine Chance hat auf platz 15, wir verlieren deutlich die meisten Punkte und werden sehr wahrscheinlich hinter platz 15 starten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fussballliebhaber
chris843 schrieb vor 2 Minuten:

Ich würde mir schon wünschen (Im Sinne der Liga, der 5-Jahreswertung und auch der Ausgeglichenheit, was Strapazen angeht), dass es alle 5 in die Ligaphase schaffen. Wird zwar schwer, aber nicht unmöglich. Dabei wäre nachstehende Konstellation fast am vernünftigsten.

Sturm CL (wegen der Bonuspunkte)

Salzburg EL (fort habens vermutlich gute Chancen auf Punkte)

Rapid, WAC und Austria ECL

Wir und die beiden anderen haben da durchaus die Möglichkeit gut zu Punkten in der ECL. Salzburg traue ich in der EL auch das ein oder andere Ausrufezeichen zu und Sturm hat sich vor allem gegen Ende in der CL nicht schlecht geschlagen. Die Und in der EL ist es kaum leichter. Da sind die Bonuspunkte dann schon ganz ok. 

Und alleine wegen der goscherten Art wünsche ich der Austria die Ligaphase in dem "wertlosen Bewerb" mit Auswärtsfahrten am Rande oder außerhalb Europas. Schön unattraktiv und Weit Kann uns natürlich auch passieren, hatten wir auch schon. Sollen halt mal selber spüren, wie das ist. Und ein wenig muss man ja auch auf den Steuerzahler achten. Daher sollens ruhig was verdienen. Werner haut das dann sowieso wieder für ein 27-jähriges Talent raus. 

Das sehe ich genauso, unsere Konkurrenz soll gerne auch die Mehrbelastung haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach

Das sehe ich genauso, unsere Konkurrenz soll gerne auch die Mehrbelastung haben.

Bei der Austria ist es eine Win-Win Situation. Kein EC = kein Geld. EC = Doppelbelastung mit diesem Kader.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fussballliebhaber
damich schrieb vor 4 Minuten:

Norwegen wird schwer mit dem Vorsprung, Polen und Dänemark haben den Vorteil des 4er Teiler und vorallem Dänemark hat mMn eine gute Auslosung erwischt bis jetzt. Denke Polen wäre sollte man schaffen können, im Idealfall kommt Legia in die EL und reißt dort dafür wenig.

Dieses Jahr wird auch schon entschieden sein ob man nächste Saison überhaupt eine Chance hat auf platz 15, wir verlieren deutlich die meisten Punkte und werden sehr wahrscheinlich hinter platz 15 starten.

Nächste Saison starten wir nach aktuellen Stand auf Platz 18. Das ist natürlich reines Zahlenspiel, weil ja zuerst einmal diese Saison gespielt werden muss, es ist lediglich die jetzige Ausgangsposition inkl. der. gestrichenen Saison 2021/2022.

Okotie Mama schrieb vor 2 Minuten:

Bei der Austria ist es eine Win-Win Situation. Kein EC = kein Geld. EC = Doppelbelastung mit diesem Kader.

Das mit dem Geld spielt bei denen, böse gesagt nur eine sekundäre Rolle, also mir wäre es schon sehr recht, wenn die auch eine Doppelbelastung durch den EC hätten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag