Spekulationsthread - 2025/26

Recommended Posts

Phil96 schrieb am 7.1.2026 um 10:59 :
Zitat

Um eine sechsstellige Ablöse, aber viel Talent geht es bei Offensivgeist Evan Aisowieren. Ried will den U-21-Teamspieler vom FAC kaufen.

Laut OÖN sind die Verhandlungen schon weit.

Schade

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion
Emkah schrieb vor 3 Stunden:

Aha. Bitte um Erklärung bzw kannst mir das mal vorrechnen?

11.3 mio haben die spieler gekostet die wir im sommer geholt haben - ohne handgeld lt transfermarkt

14.3. mio haben wir eingenommen laut kurier - in summe bleiben keine 2 mio euro, punkteprämien haben wir kaum gemacht international und das nationale minus ist sehr hoch. natürlich gabs die ticketverkäufe für die ECL, aber die wird das nationale minus nicht ausgleichen. ich denke die saison ist ausfinanziert ohne großen finanziellen spielraum

Zitat

Zur Erinnerung: Neben „kleineren Verkäufen“ (wie Thierry Gale) gab es für Mamadou Sangare 8 Millionen von Lens. Für Nizzas Kauf von Isak Jansson wurden gar 10 Millionen kolportiert. Wie vom KURIER bereits damals berichtet, liegt der Wert eher bei (immer noch starken) 9 Millionen.

Aber wie ergeben sich dann die 14,3 Millionen? Die Auflösung: Rapid berechnet die Gesamteinnahmen (auch wenn viele Raten erst später eintrudeln) minus der für Rapid relevanten Abzüge für Beteiligungen von Spieler, Manager oder Ex-Verein.

So ging etwa rund eine Million vom Sangare-Deal an Ex-Verein Salzburg. An sich hatte es eine günstige Rückkaufklausel für Red Bull gegeben, die - wie vom KURIER berichtet - in Zusammenarbeit mit Sangare umgangen worden war.

Für Jansson hatte Ex-Verein Cartagena keine Weiterverkaufsbeteiligung, dafür waren der Schwede und sein Management üppig am Rekorddeal beteiligt.

Buchwert als letzte Variable 

Und noch etwas muss abgezogen werden, um auf die 14,3 Millionen zu kommen: Der Buchwert, der vor allem für Buchhalter spannend ist. Als Beispiel: Wenn ein Spieler eine Million kostet und einen Vierjahresvertrag erhält, werden pro Saison 250.000 Euro als Buchwert abgezogen.

Bei einem früheren Verkauf oder Abschied muss der verbliebene Rest des Buchwerts abgezogen werden

.https://kurier.at/sport/fussball/rapid-finanzrekord-transfermillionen-geheimnis-gak/403105491

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker
Ernesto schrieb vor 18 Minuten:

11.3 mio haben die spieler gekostet die wir im sommer geholt haben - ohne handgeld lt transfermarkt

14.3. mio haben wir eingenommen laut kurier - in summe bleiben keine 2 mio euro, punkteprämien haben wir kaum gemacht international und das nationale minus ist sehr hoch. natürlich gabs die ticketverkäufe für die ECL, aber die wird das nationale minus nicht ausgleichen. ich denke die saison ist ausfinanziert ohne großen finanziellen spielraum

Ok, keine validen Zahlen, nur ein Kurier Artikel.

Aber gut, laut deiner Rechnung bleiben trotzdem 3 Mille über (  14.3 zu 11.3). Weit entfernt von " bleibt nix über". Und warum sollten wir ein sattes nationales Minus haben?

Aber ok, man kann auch alles weiterhin schlecht reden/sehen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion
Emkah schrieb vor 2 Minuten:

Ok, keine validen Zahlen, nur ein Kurier Artikel.

Aber gut, laut deiner Rechnung bleiben trotzdem 3 Mille über (  14.3 zu 11.3). Weit entfernt von " bleibt nix über". Und warum sollten wir ein sattes nationales Minus haben?

Aber ok, man kann auch alles weiterhin schlecht reden/sehen....

weil die gehaltskosten so explodiert sind. kannst du mir andere zahlen bieten? es geht nicht darum etwas negativ zu sehen, sondern es geht um die zahlen die zu verfügung stehen. natürlich kann ich mich nur auf den kurier artikel berufen, wenn du eine bessere quelle hast, dann nur her damit. wenn du nix vorweisen kannst, dann brauchen wir nicht weiter diskutieren. 

bei den 11.3 mio sind keine handgelder inkludiert - aber das wirst natürlich auch anzweifeln

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker
Ernesto schrieb Gerade eben:

weil die gehaltskosten so explodiert sind. kannst du mir andere zahlen bieten? es geht nicht darum etwas negativ zu sehen, sondern es geht um die zahlen die zu verfügung stehen. natürlich kann ich mich nur auf den kurier artikel berufen, wenn du eine bessere quelle hast, dann nur her damit. wenn du nix vorweisen kannst, dann brauchen wir nicht weiter diskutieren. 

Ja lassen wir das lieber... sind beide ziemlich unbewaffnet. Und schlechte Stimmung kann ich mir woanders auch holen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion
Emkah schrieb vor 1 Minute:

Ja lassen wir das lieber... sind beide ziemlich unbewaffnet. Und schlechte Stimmung kann ich mir woanders auch holen.

ich habe zumindestens quellen vorgelegt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion
Emkah schrieb vor 8 Minuten:

Wenn du meinst....

wenn du den kurier nicht als quelle respektierst, dann ist das nicht mein problem. von dir habe ich keine quelle zu diesem thema gelesen. solange da nix kommt, ist alles was du von dir gibst maximal heiße luft und damit unbrauchbar und ungenügend

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker
Ernesto schrieb Gerade eben:

wenn du den kurier nicht als quelle respektierst, dann ist das nicht mein problem. von dir habe ich keine quelle zu diesem thema gelesen. solange da nix kommt, ist alles was du von dir gibst maximal heiße luft und damit unbrauchbar und ungenügend

Passt scho. Du meinst auch das 2 Millionen (obwohls 3 sind eigentlich laut deiner Rechnung) nix is bzw nix überbleibt.  Aber mir heiße Luft und ungenügend unterstellen. Gute Nacht Grumpy Man...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
Ernesto schrieb vor 5 Stunden:

katzer hat selber vor gar nicht langer zeit gesagt dass sich im winter nicht tun wird in bezug auf neuverpflichtungen. man kann es ihm glauben oder auch nicht. die einnahmen aus den verkäufen (sangare/jannson/usw) sind eigentlich fast komplett aufgebraucht durch den kaufrausch im sommer

Ja das habe ich eh auch mitbekommen was Katzer gesagt hat.

Aber der User hat ja gemeint, dass der Kurier behauptet Rapid könnte sich keinen Spieler leisten bzw Rapid hat keine Kohle mehr. 

Ich hab den Artikel leider nicht gelesen, weil ich kein Kurier plus habe. 

Ja Katzer hat schon einiges ausgegeben und mir ist schon bewusst, dass die über 30 Millionen nicht komplett für Transfers zu Verfügung stehen , sondern auch woanders investiert wird. Aber man hat den Einzug in die Liga Phase ja wieder geschafft und so wieder knappe 4 Millionen eingenommen in dieser Saison.

Denke Geld wird das sein, aber klar man kann nicht weiterhin groß einkaufen. Aber ein vl sogar zwei Spieler werden wohl sicher kommen.

Und verlassen könnte uns ja trotzdem wer. Katzer hat ja nur gesagt, das keiner der Stammspieler bzw Leistungsträger Rapid verlassen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion
Emkah schrieb vor 2 Minuten:

Passt scho. Du meinst auch das 2 Millionen (obwohls 3 sind eigentlich laut deiner Rechnung) nix is bzw nix überbleibt.  Aber mir heiße Luft und ungenügend unterstellen. Gute Nacht Grumpy Man...

wie gesagt: außer deppert pöbeln, bist du zu nix im stande. besser du bewegst dich zum nächsten stammtisch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
Emkah schrieb vor 1 Minute:

Naja, die die Kosten für den Bereich Sport sind um 5 Mille gestiegen zum Vorjahr. Das ist schon ein bisserl Knödel.

Die Saison ist ausfinanziert, da muss man sich keine Sorgen machen. Und die Taschen werden schon nicht leer sein, aber allzu viel Spielgeld wirds halt auch nicht mehr sein.

Die Wahrheit wird wie immer irgendwo in der Mitte liegen. Nicht Pleite, aber auch nicht so reich ums ohne Hirn auf den Kopf zu schmeissen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
Ernesto schrieb vor 2 Stunden:

Eine frage: hast du auch die EC mio bedacht, die wir vorige Saison eingenommen haben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag