Spekulationsthread - 2025/26

Recommended Posts

Wahnsinniger Poster
Silva schrieb vor 2 Minuten:

Natürlich ist es hindsight bei Havel und es ist natürlich klar, dass ein Transfer im letzten Sommer nur als dritter bzw. vierter Stürmer argumentierbar gewesen wäre. Bei Weixelbraun ist auch keiner in Jubelstürme ausgebrochen, aber geraunzt wurde auch nur beschränkt viel. Probieren kann man ein großes Talent, dass aus nachvollziehbaren Gründen stecken geblieben ist, schon mal.

Aber nachdem ich die Diskussion wohl ausgelöst habe, will ich noch mal klar stellen, dass es mir NIE darum ging Havel für den letzten Sommer zu fordern, sondern dass er (voraussichtlich) am Ende dieser Saison nicht wesentlich abfällt zu den diesen Sommer geholten Stürmern. Ob ich 2025 den Zweitliga-Torschützenkönig M'Buyi hole oder 2026 einen der Toptorschützen der ersten Liga, spielt für mich kaum eine Rolle.

Wichtiger war natürlich die Frage, wer Burgstaller ersetzen kann. Dafür ist Havel wohl nicht der richtige Kandidat.

Bei Weixelbraun gibts halt deswegen kein Geraunze weil er eig. für die 2er geholt wurde und nicht als Heilsbringer der 1ten.

Und was den Burgi Ersatz angeht, das hätte doch Kara sein sollen oder? Jetzt nicht vom Spielstil, sondern als Leader und Identifikationsfigur.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Bin ich der einzige bei dem havel grodig vibes hochkommen?

Bei größeren hat er sich nicht durchgesetzt, bei kleineren ohne druck schon aber auch erst heuer..

Kann man probieren aber mMn alles über 500k würd ich persönlich die finger lassen..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach
mrneub schrieb vor 3 Minuten:

Bei größeren hat er sich nicht durchgesetzt, bei kleineren ohne druck schon aber auch erst heuer..

Kann man probieren aber mMn alles über 500k würd ich persönlich die finger lassen..

Ich glaube auch nicht, dass der bei uns funktionieren würde. Der ist meines Wissens nach ein reiner Konterstürmer, der alle seine Tore durch sein unglaubliches Tempo erzielt. Aber hat er schon einmal Leistungen gebracht, wenn er wie bei Rapid jedes Spiel einen tiefen Block bespielen muss und er nicht allen davon laufen kann? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
GrünesWienerBlut schrieb vor 3 Minuten:

Bei Weixelbraun gibts halt deswegen kein Geraunze weil er eig. für die 2er geholt wurde und nicht als Heilsbringer der 1ten.

Ich schreibe "als dritter bzw. vierter Stürmer". Du liest "als Heilsbringer". Okay. :ratlos: 

GrünesWienerBlut schrieb vor 4 Minuten:

Und was den Burgi Ersatz angeht, das hätte doch Kara sein sollen oder? Jetzt nicht vom Spielstil, sondern als Leader und Identifikationsfigur.

Ich mag Kara und hab die Leihe während der Verletzung von Burgstaller aus diesem Blickwinkel verstanden. Aber die Qualität ist halt deutlich weniger und er hat im halben Jahr so rein gar nicht gezeigt, das er Burgstaller als Stürmer #1 ersetzen kann. 

Burgstaller hat nach seiner schweren Kopfverletzung in 9 Spielen mehr Tore geschossen als Kara. Das ist alles, was man über die Idee Burgstaller durch Kara zu ersetzen wissen muss. Als Ergänzungsspieler aber gerne.

mrneub schrieb vor 9 Minuten:

Lt. ÖFB-Channel hat Havel an Long-Covid-Folgen gelitten. Das hat wohl nicht geholfen.

Patrick1899 schrieb vor 4 Minuten:

Ich glaube auch nicht, dass der bei uns funktionieren würde. Der ist meines Wissens nach ein reiner Konterstürmer, der alle seine Tore durch sein unglaubliches Tempo erzielt. Aber hat er schon einmal Leistungen gebracht, wenn er wie bei Rapid jedes Spiel einen tiefen Block bespielen muss und er nicht allen davon laufen kann? 

Tempo und Tiefgang sind nicht nur bei hochstehenden Gegnern eine gute Stärke. 

Ich muss wirken, als würde ich Havel um jeden Preis fordern. Aber um das geht es mir nicht, sondern darum, dass ich nicht viel davon halte, dass man bei österr. Spielern aus dieser Liga alle Argumente findet, wieso das nicht funktionieren kann, aber wenn jemand aus dem Ausland kommt, wird da weniger kritisch hinterfragt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
Silva schrieb vor 2 Minuten:

Ich schreibe "als dritter bzw. vierter Stürmer". Du liest "als Heilsbringer". Okay. :ratlos: 

Ich mag Kara und hab die Leihe während der Verletzung von Burgstaller aus diesem Blickwinkel verstanden. Aber die Qualität ist halt deutlich weniger und er hat im halben Jahr so rein gar nicht gezeigt, das er Burgstaller als Stürmer #1 ersetzen kann. 

Burgstaller hat nach seiner schweren Kopfverletzung in 9 Spielen mehr Tore geschossen als Kara. Das ist alles, was man über die Idee Burgstaller durch Kara zu ersetzen wissen muss. Als Ergänzungsspieler aber gerne.

Lt. ÖFB-Channel hat Havel an Long-Covid-Folgen gelitten. Das hat wohl nicht geholfen.

Gut, Heilsbringer war übertrieben. Aber Weixelbraun wurde halt auch nicht als 3. oder 4. Stürmer geholt - sondern wie gesagt als Spieler der 2er. Stöger hat ihn ja dann direkt in die erste hochgezogen. 

Hätte man Weixi als 3. oder 4. Stürmer präsentiert, hätte es wohl auch mehr Kritik gegeben - imho

Ich bin selber kein Fan von der Kara-Verpflichtung. Er hat immens wichtige Tore geschossen, ja. Aber das wars dann auch schon wieder, Aktuell hat er einen Scorer mehr als Antiste - bei 2 Spielen mehr. 

Aber einen Burgi ersetzt halt auch einfach nicht so einfach. Das musste ja auch Klauss schmerzlich erfahren :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
Silva schrieb vor 19 Minuten:

Ob ich 2025 den Zweitliga-Torschützenkönig M'Buyi hole oder 2026 einen der Toptorschützen der ersten Liga, spielt für mich kaum eine Rolle.

Die Frage stellt sich halt aber auch einfach nicht. „No na“ würde man Havel nach der Saison für einen vergleichbaren Betrag holen, um den wirds aber nicht geben. Die Frage ist nach der Saison ja dann ob man für ihn Millionen am Tisch legt aber das war eben auch nicht deine Aussage. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach
Silva schrieb vor 20 Minuten:

Tempo und Tiefgang sind nicht nur bei hochstehenden Gegnern eine gute Stärke. 

Ich muss wirken, als würde ich Havel um jeden Preis fordern. Aber um das geht es mir nicht, sondern darum, dass ich nicht viel davon halte, dass man bei österr. Spielern aus dieser Liga alle Argumente findet, wieso das nicht funktionieren kann, aber wenn jemand aus dem Ausland kommt, wird da weniger kritisch hinterfragt.

Ich denke, dass man bei den österreichischen Spieler die Stärken und Schwächen ungefähr kennt und deswegen besser einschätzen kann als bei ausländischen Spielern. Da hat normalerweise noch keiner von uns je ein Spiel gesehen, bevor er in Hütteldorf unterschrieben hat.

Ich habe ihn nicht mega oft gesehen, aber Havel wirkt auf mich einfach sehr sehr schnell. Sehr geradlinige Spielweise, wenig "Flair". Klingt für mich, vom Spielerprofil wie ein Kelvin Arase oder Seydi mit besserem Abschluss. Das bringt dir halt gegen tief stehende Gegner kaum etwas.

Da fehlt mir die spielerische Qualität eines Taxi Fountas, die Schlitzohrigkeit eines Schobesbergers, die Balance eines Wurmbrand, welche sie mit ihrem Tiefgang kombiniert haben um unser Spiel nachhaltig zu verbessern. Aber vielleicht hat Havel ja gewisse Facetten im Spiel, welche mir bisher entgangen sind. Da wäre ein Harakate im vergangenen Sommer meiner Meinung nach spannender gewesen. Aber auch da hätte ich nicht gewusst, was ich davon halten soll.

bearbeitet von Patrick1899

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

„Burgi-Ersatz“ die Tausendste…

Verstehe einfach nicht wie man sich immer wieder darauf versteifen muss. Burgi und Sangaré waren bei uns Ausnahmekicker und somit nicht von jeweils einem Spieler ersetzbar.

Hat Katzer gesagt „Hier bitte das ist unser Burgi Ersatz“? Ich glaube nicht.

Außerdem waren zu dieser Zeit ganz klar Beljo und Wurmbrand unsere Stürmer 1 und 2. Kara wurde dazugeholt, um eben einen Teil von Burgis Qualitäten in den Kader zu holen. Man wäre sonst vorne sehr jung gewesen.

Nur weil sich einer verletzt und ein anderer kommt heißt das noch lange nicht, dass irgendjemand behauptet hat, dass ihn der 1:1 ersetzen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
GrünesWienerBlut schrieb vor 12 Minuten:

Gut, Heilsbringer war übertrieben. Aber Weixelbraun wurde halt auch nicht als 3. oder 4. Stürmer geholt - sondern wie gesagt als Spieler der 2er. Stöger hat ihn ja dann direkt in die erste hochgezogen. 

Also 4. Stürmer ist in einem System mit meistens 1 Stürmer eh schon am Rande der zweiten Mannschaft. Auch der dritte Stürmer wird ohne Sperren und Verletzungen oft mit der Einsatzzeit kämpfen.

GrünesWienerBlut schrieb vor 14 Minuten:

Hätte man Weixi als 3. oder 4. Stürmer präsentiert, hätte es wohl auch mehr Kritik gegeben - imho

Wirklich? Ich hätte das dann sogar mehr verstanden, als dass man einen 21 Jahre alten Zweitliga-Spieler für die zweite Mannschaft holt. Das ist ein Alter, in dem der Spieler entweder den Sprung schafft oder ein jüngeres Talent den Vorzug bekommt.

GrünesWienerBlut schrieb vor 16 Minuten:

Ich bin selber kein Fan von der Kara-Verpflichtung. Er hat immens wichtige Tore geschossen, ja. Aber das wars dann auch schon wieder, Aktuell hat er einen Scorer mehr als Antiste - bei 2 Spielen mehr. 

Ich sehe das etwas komplexer: Anstiste, Kara und M'Buyi sind einzeln betrachtet alles Transfers, die man machen kann. Aber alle drei ist halt irgendwie zu viel. Wobei ich ehrlich bin, dass ich als SD wohl tatsächlich Antiste, Kara/M'Buyi und dann einen jungen Potenzialspieler (nicht Havel) geholt hätte. Wäre wohl auch nicht besser gelaufen. :D 

GrünesWienerBlut schrieb vor 18 Minuten:

Aber einen Burgi ersetzt halt auch einfach nicht so einfach. Das musste ja auch Klauss schmerzlich erfahren :ratlos:

Jep. Umso schlimmer, dass man das in zwei Transferzeiten nicht geschafft hat. Während man 4M für Gulliksen und 2M für N'dzie zahlt, war man da übervorsichtig.

Stehplatzschwein schrieb vor 18 Minuten:

Die Frage stellt sich halt aber auch einfach nicht. „No na“ würde man Havel nach der Saison für einen vergleichbaren Betrag holen, um den wirds aber nicht geben. Die Frage ist nach der Saison ja dann ob man für ihn Millionen am Tisch legt aber das war eben auch nicht deine Aussage. 

Ich würde auch einen Betrag unter 1,5M als potenziell(!) akzeptabel sehen. Wir zahlen solche Summen für Spieler aus Australien, Schweden, Israel und Serbien, warum sieht man das bei Spielern aus Österreich als Wucher?

Patrick1899 schrieb vor 8 Minuten:

Ich denke, dass man bei den österreichischen Spieler die Stärken und Schwächen ungefähr kennt und deswegen besser einschätzen kann als bei ausländischen Spielern. Da hat normalerweise noch keiner von uns je ein Spiel gesehen, bevor er in Hütteldorf unterschrieben hat.

Ja, aber warum vertraut man als Fan bei einem ausländischen Spieler, den man gar nicht kennt, darauf, dass die Verantwortlichen da einen super Spieler geholt haben und "feiert" das im ASB, aber bei österr. Spielern, fehlt das Vertrauen? Sollte es nicht sogar eher umgekehrt sein, dass die unbekannten Spielern skeptischer wahrgenommen werden sollten?

Patrick1899 schrieb vor 10 Minuten:

Ich habe ihn nicht mega oft gesehen, aber Havel wirkt auf mich einfach sehr sehr schnell. Sehr geradlinige Spielweise, wenig "Flair". Klingt für mich, vom Spielerprofil wie ein Kelvin Arase oder Seydi mit besserem Abschluss. Das bringt dir halt gegen tief stehende Gegner kaum etwas.

Grundsätzlich kann geradlinige Spielweise auch funktionieren, wenn man sie einsetzt. Dazu kann Tiefgang Löcher für andere Spieler reißen. Aber nachdem ich ihn ja nicht tatsächlich fordere (oder gar als Stürmer #1), ist diese Diskussion mir zu theoretisch und zu früh. ;) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach
Stehplatzschwein schrieb vor 53 Minuten:

„Burgi-Ersatz“ die Tausendste…

Verstehe einfach nicht wie man sich immer wieder darauf versteifen muss. Burgi und Sangaré waren bei uns Ausnahmekicker und somit nicht von jeweils einem Spieler ersetzbar.

Hat Katzer gesagt „Hier bitte das ist unser Burgi Ersatz“? Ich glaube nicht.

Außerdem waren zu dieser Zeit ganz klar Beljo und Wurmbrand unsere Stürmer 1 und 2. Kara wurde dazugeholt, um eben einen Teil von Burgis Qualitäten in den Kader zu holen. Man wäre sonst vorne sehr jung gewesen.

Nur weil sich einer verletzt und ein anderer kommt heißt das noch lange nicht, dass irgendjemand behauptet hat, dass ihn der 1:1 ersetzen kann.

Komplette Zustimmung. Vor allem ist der Ansatz ständig nach einem Ersatz zu suchen völlig daneben. Man würde haargenau das gleiche Spielerprofil benötigen, damit das klappt. Dabei ist es ja völlig normal, dass sich mit neuen Spielern neue Rollen entwickeln und umgekehrt. Mit dem Label als "Ersatz für XY" ladet man dem Neuzugang nur unnötig einen Rucksack mit Steinen auf den Rücken.

Das ist wie wenn du deine Ex auf ein Podest hebst und erwartest, dass der neue Partner eine exakte Kopie davon sein soll. Wie soll das gehen?? Dieser Erwartungshaltung kann niemand gerecht werden.

Ist das selbe mit der Sangare/Amane Diskussion die letzten Tage: Sangare ist ein unglaublich kompletter Spieler, der eigentlich 1,5 Positionen einnimmt (8er und 6er). Der kann so viel, dass die Rolle auf seiner Nebenposition von einem sehr einfachen Profil wie Grgic besetzt werden kann. Dass man da nicht so schnell ein leistbares Pendant in die Ösi-Alpenliga bringen kann, ist völlig klar weswegen Katzer mit Amane einen tollen 8er geholt hat um die Box-to-Box Stärke von Sangare aufzufangen. Aber der ist halt kein 6er. Stattdessen hat man Geld investiert um mit Ndzie den Mittelfeldpartner zu verstärken. Der kann im 6er Raum mehr Dominanz und körperliche Präsenz ausstrahlen, ist dynamischer und spielerisch stärker als Grgic.

So hat man die Kombi aus einem überragenden (Sangare) und einem ganz guten Spieler (Grgic) durch zwei sehr gute Spieler (Amane + Ndzie) ersetzt und das Mittelfeld viel gleichmäßiger aufgestellt. Und das wird man im Frühjahr hoffentlich auch endlich sehen. (Bitte keine x-te Diskussion über Ndzie aufkommen lassen, das hat für das Thema keine Relevanz).

Der Vergleich hinkt also so oder so. Man würde doch auch nicht auf die Idee kommen, einen Kara und einen Fountas zu vergleichen, bloß weil beide auf der gleichen Position spielen. Oder einen Wurmbrand und einen SHFG als rechten Flügel/Mittelfeldspieler. Das sind zwei komplett unterschiedliche Interpretationen der selben Position. Ein Hofmann hatte nie die Dynamik eines Wurmbrands, aber die brauchte er mit einem Jimmy Hoffer vor sich auch nicht. Ein Wurmbrand wird nie so tolle Pässe spielen wie ein Hofmann, aber wozu auch, wenn er sich einfach an 3 Gegnern vorbei dribbelt. Trotzdem sind es gute Spieler.

bearbeitet von Patrick1899

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
Patrick1899 schrieb vor einer Stunde:

Ich glaube derzeit nicht, dass wir einen tiefen Block bespielen müssen, jedenfalls nicht mehr als Hartberg. Derzeit sind wir ein Lüfterl vor dem Herrn. Das weis auch jedes Team das gegen uns spielt. Nach der Logik, wäre Wurmbrand ja auch für die Würste. Will dich da ned nerven, aber ich glaube ,dass Havel extrem gut passen könnte, da wir dann gewaltigen Speed in der offensive hätten, mit Wurmbrand, Dahl und Havel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
Silva schrieb vor einer Stunde:

Ich würde auch einen Betrag unter 1,5M als potenziell(!) akzeptabel sehen. Wir zahlen solche Summen für Spieler aus Australien, Schweden, Israel und Serbien, warum sieht man das bei Spielern aus Österreich als Wucher?

Wer hätte das leicht behauptet? Hab ich was übersehen? Wenn Havel so weiter trifft wird er halt nicht für 1,5 Mio zu haben sein im Sommer. Warum auch? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mrneub schrieb vor 2 Stunden:

Sehe da Entrup Vibes der bei Hartberg performt hat und beim LASK nicht hin kommt.

Edit: was man sich halt (bei jeden Transfer) Fragen sollte:

Ist der Spieler ein Produkt des Systems das Erfolgreich ist oder beeinflusst der Spieler das erfolgreiche Produkt.

Wenn ersteres, dann muss man sich fragen kann man dieses Spiel so aufziehen oder nicht? Das war z.B bei Deni Alar das große Problem, der ist aufgeblüht wenn um ihn herum für ihn gespielt wurde. Bei uns ging's dann massiv schief.

Wenn zweiteres: Gibt man den Spieler die Freiheiten und die Möglichkeiten das Umfeld zu beeinflussen.

bearbeitet von wienerfußballfan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
damich schrieb vor 3 Stunden:

Ja, denke mal der will einfach nicht nach Österreich weil er denkt es wäre dann fix vorbei mit der Karriere. Als Legionär hat man in einen Verein dann doch einen etwas anderen Stellenwert als wenn man Einheimischer ist.

für das Nationalteam wäre es eigentlich egal, auch wenn er bei Rapid wäre würde er wohl fix zur WM fahren.

komplett unlogisch leider.

Gregerl ist in Bröndby ein Ergänzungsspieler...bei Rapid wäre er gesetzt.

Wäre sicher auch im Interesse von Rangnik/ÖFB, dass Gregerl kontinuierlich Spielpraxis sammelt vor der WM.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Chaostheorie schrieb vor 7 Minuten:

komplett unlogisch leider.

Gregerl ist in Bröndby ein Ergänzungsspieler...bei Rapid wäre er gesetzt.

Wäre sicher auch im Interesse von Rangnik/ÖFB, dass Gregerl kontinuierlich Spielpraxis sammelt vor der WM.

stimmt aber klappt es bei uns nicht ist der Zug wohl abgefahren zur WM...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag