Team 2025/2026

Recommended Posts

Kennt das ASB in und auswendig
Manolo85 schrieb vor 2 Stunden:

- Wenn es stimmt wie es hier geschrieben, dass JS seit seiner Rückkehr in der Kabine "umgerührt", die bestehende - gut funktionierende - Hierarchie auf den Kopf gestellt hat um seinen Führungsanspruch durchzusetzen, dann sehe ich absolut keinen Grund in eine weitere Saison mit ihm zu gehen. 

Mir fällt sofort ein Grund ein: Er hat einen gültigen Vertrag für die kommende Saison.

Wie JS in der Kabine ist, weiß ich nicht. So ist er nett, freundlich, grüßt immer. Aber er ist vom Typ im Training ganz anders als die 3 Torleute, die im Herbst gespielt haben - viel fordernder, viel lauter, viel kritischer, viel direkter.

Den wirklich großen Goalie (den ich mir ebenfalls wünsche) haben wir ansonsten aber wohl auch nicht im Kader mit Conde, Verwüster und Kaltenböck oder? Da knackt doch keiner die 1,90m oder?

Kaltenböck hätte schon ungefähr die 1,90 m, aber wie gestern zu hören war, soll sein Vertrag nicht verlängert werden, was ich wiederum schade finden würde, weil er sich diesen aufgrund seiner Leistungen im Herbst verdient hätte.

Conde und Verwüster sind eher kleine Torleute, wobei ja nur Ersterer offiziell bestätigt einen Vertrag für die kommende Saison hat. Übrigens: Warum Conde gestern nicht gespielt hat, ist nicht nur mir ein Rätsel.

- Ich gebe dir Recht, dass Savic mit 16 noch sehr jung ist, aber wenn er wirklich ein großes Talent ist, sehe ich keinen Grund ihn behutsam auch in den Spielen heranzuführen. 

Wenn er im Kader sein sollte, wird er eh die eine oder andere Minute zum Spielen kommen. Aber er wird mehr Spielminuten brauchen, um sich weiterzuentwickeln und deshalb ist er bei den Panthers gut aufgehoben.

Man sieht im Training seine Anlagen, aber auch seine Defizite - wie in der Zweikampfführung, im 1:1-Spiel gegen körperlich stärkere Spieler als 17-, 18-Jährige. Das kann man in der LL gut lernen.

Außerdem kommt bei ihm noch dazu,, dass er im Herbst 4 bis 6 Wochen wegen der U17-WM fehlen wird. Für mich ist er erst frühestens im Frühjahr 2026, aber eher erst in der Saison 2026/27 einer der ersten 17, 18 Kaderspieler bei den Profis.

halbe südfront schrieb vor 1 Stunde:

Btw.- Lukas Malicsek meinte gestern, dass die Stimmung und der Zusammenhalt in der Mannschaft großartig sind und auch über die ganze Saison waren, Thommy (Ebner), Stefan (Haudum), Deni (Alar), Jörg (7handl), die Schotten, ... alles Supertypen die der Mannschaft total viel gegeben haben und sich mit allen super verstanden haben.

Es sind ja auch nicht die Fetzen geflogen. Handgreiflichkeiten im Training gab es auch keine - zumindest, wenn ich dort war Aber seit Ostern gab schon die eine oder andere verbale Streitigkeit, die ich so im kompletten Herbst nicht miterlebt habe.

Es hat mit JS im FJ m.W.n. aber ein ganz anderer Ton auf dem Trainingsplatz geherrscht als noch im Herbst ohne JS.

Es war plötzlich ein Lautsprecher auf dem Platz. So einen gab es im Herbst nicht. Da war alles eher ruhig und harmonisch. Und die, die da hie und da lauter waren, hat man im FJ weniger bis gar nicht mehr gehört.

halbe südfront schrieb vor 1 Stunde:

Er hat aber auch gesagt, dass es nur am Verein liegt ob er bleibt oder nicht. Er hat aktuell kein Angebot vorliegen.

Das überrascht mich etwas, weil mir jmd., der es wissen sollte, gesagt hat, dass eine Verlängerung nur mehr Formsache wäre. Aber ich weiß nicht mehr genau, wie lange das schon her. Vielleicht stammt das aus einer Zeit als wir alle noch mit dem Aufstieg gerechnet haben. Und durch den Nicht-Aufstieg hat sich das geändert. 

Mich hat jemand gestern auch auf ein Detail hingewiesen, das ich davor nicht am Schirm hatte. LM könnte einer der Spieler im aktuellen Kader sein, der noch einen Vertrag aus der Flyeralarm-Zeit hatte - womöglich spielt das eine Rolle, warum er aktuell kein Angebot vorliegen hat,

Admira Fan schrieb vor 1 Stunde:

dachte das ist eh schon längstens klar, dass das wohl Ralf Muhr sein wird!?? Wenn dem so ist, wollte man ihm vermutlich eine größere Bühne als dir Randnotiz bei der Verabschiedung von Stöger geben

Darum meine Überraschung. Aber vielleicht will er nicht? Oder man hat noch keinen neuen AKA-Leiter gefunden, weil beides wird er nicht machen können?

hatte er eine Erklärung für die Performance seit dem Stripfing X?

Das würde mich auch interessieren, wobei ich nach wie vor der Meinung bin, dass das, was ab Karfreitag passiert ist, schon spätestens seit der SKN-Partie absehbar war. 

bearbeitet von SBlumens

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SBlumens schrieb vor 5 Minuten:

Aber er ist vom Typ im Training ganz anders als die 3 Torleute, die im Herbst gespielt haben - viel fordernder, viel lauter, viel kritischer, viel direkter.

also wenn das für irgendeinen Kicker ein Problem ist, dann soll er zu Schach oder was weiß ich wechseln

SBlumens schrieb vor 5 Minuten:

Aber es hat mit JS im FJ ein ganz anderer Ton auf dem Trainingsplatz geherrscht als noch im Herbst ohne JS. Es war plötzlich ein Lautsprecher auf dem Platz, den man in jedem Training nicht überhören konnte. So einen gab es im Herbst nicht. Da war alles eher ruhig und harmonisch. Und die, die da hie und da lauter waren, hat man im FJ weniger bis gar nicht mehr gehört.

das ist ja das was 90 Minuten am Platz fehlt - da kommt von niemanden nix, ein Trauerspiel

SBlumens schrieb vor 1 Stunde:

2. Ein neuer Sechser ist m.M. in jedem Fall Pflicht. Er sollte alles mitbringen, was ein moderner ZM können muss und muss natürlich auch ein Führungsspieler sein. Wir brauchen auf dieser Position dringend einen Spieler, der der Mannschaft dann hilft, wenn sie Hilfe braucht, und die Dreierkette fußballerisch entlasten kann.

Roman Kerschbaum

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Admira Fan schrieb vor 45 Minuten:

also wenn das für irgendeinen Kicker ein Problem ist, dann soll er zu Schach oder was weiß ich wechseln

Da hast du prinzipiell recht. Aber so etwas ist halt schnell geschrieben und die Realität ist oft komplexer. Eine Profimannschaft ist ein fragiles, unberechenbares Gebilde.

das ist ja das was 90 Minuten am Platz fehlt - da kommt von niemanden nix, ein Trauerspiel

Aber das war doch im Herbst nicht anders, oder? Also ich könnte mich nicht erinnern, dass da auf dem Platz während der Spiele besonders laut Herumgeschrien worden wäre.

Roman Kerschbaum

Das ist sicher ein interessanter Name - aber auf diese Idee dürften auch schon andere Klubs gekommen sein, die eine Liga höher spielen sollen - wie man auf der Gerüchtebörse hört.

bearbeitet von SBlumens

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer
SBlumens schrieb vor 26 Minuten:

Mich hat jemand gestern auch auf ein Detail hingewiesen, das ich davor nicht am Schirm hatte. LM könnte einer der Spieler im aktuellen Kader sein, der noch einen Vertrag aus der Flyeralarm-Zeit hatte - womöglich spielt das eine Rolle, warum er aktuell kein Angebot vorliegen hat,

Macht das so einem Unterschied?

bearbeitet von poull99

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Panther 1956 schrieb vor 36 Minuten:

Hoffentlich nimmt er Knasmüller und Nussbaumer mit

Die muss er nicht mitnehmen, die haben m.W.n. eh keinen Vertrag für die kommende Saison. 

poull99 schrieb vor 3 Minuten:

Macht das so einem Unterschied?

Finanziell soll das schon einen Unterschied machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion

hatte er eine Erklärung für die Performance seit dem Stripfing X?

Das ist eine offene Wunde. Er weiß eher an was es nicht gelegen haben kann, nämlich dem Klima innerhalb der Mannschaft. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Admira Fan schrieb vor 55 Minuten:

Das wird weniger zu mentalen Problemen geführt haben sondern eher dazu wer am Feld die Kommandos gibt. Im Defensivverbund sollte nur einer die Anweisungen geben, so wie eigentlich nur ein ZM die Anweisung geben sollte wann man drauf presst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Admiraner75 schrieb vor 28 Minuten:

Das wird weniger zu mentalen Problemen geführt haben sondern eher dazu wer am Feld die Kommandos gibt. Im Defensivverbund sollte nur einer die Anweisungen geben, so wie eigentlich nur ein ZM die Anweisung geben sollte wann man drauf presst.

das klingt halt alles nicht als unüberwindbares Problem :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn eh alles eitel Wonne war, dann frage ich mich nur noch mehr, warum sie im FJ so abgekackt haben? Aber egal! Es wird eh jeder seine eigene Theorie haben, die niemand beweisen kann.

Zurück zu den belegbaren Fakten:

Wir haben im Herbst ohne JS in 16 Spielen 9 x kein Tor bekommen & nur 11 Tore kassiert.

Wir haben im Frühjahr mit JS in 14 Spielen nur 3 x kein Tor bekommen & 20 Tore kassiert.

Mit nur fast jedem 5. Spiel ohne Gegentor und einem Gegentorschnitt von 1,43 wie im FJ wird sich der Aufstieg auch in der kommenden Saison nicht realisieren lassen.

Also muss man etwas ändern: entweder am System oder beim Personal! Ich tendiere ehrlichgesagt zu zweiterem.

bearbeitet von SBlumens

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

halbe südfront schrieb vor 3 Stunden:

dass die Stimmung und der Zusammenhalt in der Mannschaft großartig sind und auch über die ganze Saison waren, Thommy (Ebner), Stefan (Haudum), Deni (Alar), Jörg (7handl), die Schotten, ... alles Supertypen die der Mannschaft total viel gegeben haben und sich mit allen super verstanden haben.

ich könnte mir gut vorstellen, dass er sich da nicht hinstellt und offenbart wer die Oarschlöcher im Team sind :D überhaupt wenn er ja lt eigenen Aussagen bleiben möchte, da wäre er ja schön blöd!

Aber er ist eh einer der wenigen wo ich eine entsprechende Quelle habe ;) mal schaun was die so von seinen Plänen erzählt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SBlumens schrieb vor 3 Minuten:

Wenn eh alles eitel Wonne war, dann frage ich mich nur noch mehr, warum sie im FJ so abgekackt haben? Aber egal! Es wird eh jeder seine eigene Theorie haben, die niemand beweisen kann.

das behauptet ich ja nicht - aber Siebenhandl als „Sündenbock“ hinstellen, ist in meinen Augen unfair! Und genau das tust du in meinen Augen!?

SBlumens schrieb vor 4 Minuten:

Also muss man etwas ändern: entweder am System oder beim Personal! Ich tendiere ehrlichgesagt zu zweiterem.

gerne auch beides - dieses sture 3-4-3 ist nicht ganz mein Fall - aber solange man nicht weiß wer Trainer bleibt oder wird, schwierig zu prognostizieren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion
Admira Fan schrieb vor 14 Minuten:

ich könnte mir gut vorstellen, dass er sich da nicht hinstellt und offenbart wer die Oarschlöcher im Team sind :D überhaupt wenn er ja lt eigenen Aussagen bleiben möchte, da wäre er ja schön blöd!

Aber er ist eh einer der wenigen wo ich eine entsprechende Quelle habe ;) mal schaun was die so von seinen Plänen erzählt

Jo. Man könnte aber auch einfach nix sagen, oder es bei Allgemeinplätzen belassen, anstatt bestimmte Spieler beim Namen zu nennen und sie extrem positiv darzustellen.;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Admira Fan schrieb vor 49 Minuten:

aber Siebenhandl als „Sündenbock“ hinstellen, ist in meinen Augen unfair! Und genau das tust du in meinen Augen!?

Schau, ich wende für die Admira sehr viel Zeit auf, um mir eine eigene Meinung bilden zu können. Diese vertrete ich dann auch. Seine Verpflichtung ist für mich Grund für das FJ - natürlich nicht der einzige, aber ein wichtiger. 

Das ist kein Vorwurf gegen JS, sondern ein Vorwurf gegen jene, die ihn verpflichtet haben. Weil dass er ein Alphatier & Lautsprecher ist, ist genauso kein Geheimnis wie seine Größe & seine Schwäche bei hohen Bällen.

Ich hätte ihn auch im Winter nicht geholt, hauptsächlich weil ich schon damals der Meinung gewesen bin, dass er mit seinen Schwächen unserer Abwehr nicht helfen kann. Und diese Skepsis hat sich im FJ leider verstärkt.

bearbeitet von SBlumens

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer

Was nach der Verpflichtung von JS jedenfalls offenkundig war: Er wollte, wenn irgendwie möglich, die Spieleröffnung von hinten heraus mit langen Bällen selber übernehmen. Besonders bei Haudum war augenscheinlich dass er ihm in solchen Situationen immer den Ball zugespielt hat (oder zuspielen "musste"). Das war im Herbst noch ganz anders, sicher auch weil unsere Goalies jünger und unroutiniert waren. Die Zuständigkeiten im Defensivverbund im Frühjahr waren andere als noch im Herbst, wo viele Automatismen gegriffen haben. Für mich war das mit ein Grund für die immer stärker werdende Verunsicherung und Fehleranfälligkeit unserer gesamten Abwehrreihe!

bearbeitet von Mittelblocker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag