Recommended Posts

Baltic Cup Champion
SBlumens schrieb vor 9 Stunden:

Ist zwar schon sehr Off-Topic, aber ich sehe gerade das erste Mal in meinem Leben auf YouTube ein Video von Cardiff vs. Admira. Da war ja eine unglaubliche Stimmung im Stadion - besonders beim Ausgleich von Cardiff. Das ärgert mich jetzt direkt, dass ich nicht mitgeflogen, sondern nach Italien auf Urlaub gefahren bin. :angry:

Aber damals war halt 1. Europacup-Hauptrunde nicht Besonderes, sondern Normalität für uns. Wenn ich gewusst hätte, dass das nicht so bleiben würde, wäre ich auch nach Limassol, Vejle, Cardiff und Dnjepropetrowsk mitgereist. Bei allen anderen 8 EC-Auswärtsspielen von 1989 bis 1994 war ich G.s.D. 😇

In Limassol und Velje war ich dabei. =)

Bei Dniepro war ich recht froh nicht dabei gewesen zu sein. :D

Was mich ewig ärgert ist, dass ich in Antwerpen nicht dabei war, trotz des Ausscheidens. Das war einfach legendär.

Aber für Luzern und Antwerpen hab ich einfach nicht frei bekommen - dafür hasse ich meinen ehemaligen Chef noch heute. Bei Luzern hatte er mir sogar mit Kündigung gedroht, wenn ich mir da was einfallen lassen sollte (Stichwort Krankenstand). Der @exjubiwirt kann davon auch ein Lied singen - Stichwort Zabrze. =)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Botaniker
halbe südfront schrieb vor 25 Minuten:

In Limassol und Velje war ich dabei. =)

Bei Dniepro war ich recht froh nicht dabei gewesen zu sein. :D

Was mich ewig ärgert ist, dass ich in Antwerpen nicht dabei war, trotz des Ausscheidens. Das war einfach legendär.

Aber für Luzern und Antwerpen hab ich einfach nicht frei bekommen - dafür hasse ich meinen ehemaligen Chef noch heute. Bei Luzern hatte er mir sogar mit Kündigung gedroht, wenn ich mir da was einfallen lassen sollte (Stichwort Krankenstand). Der @exjubiwirt kann davon auch ein Lied singen - Stichwort Zabrze. =)

Hehe, ich war leider in Limassol und Vejle nicht mit, auch Turin, Cannes, Turku, Limassol und Cardiff habe ich arbeiten müssen. Dnipro wollte eh keiner, denke ich.

Brüssel, Szeged, Luzern, Bologna, Zabrze und Antwerpen war ich mit.

Später in Vilnius, Prag, Myjava und Baku. Liberec und Sofia habe ich verpasst.

Die nächste EC-Reise wird kommen, so hoffe ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
pazzoragazzo schrieb vor 39 Minuten:

Hehe, ich war leider in Limassol und Vejle nicht mit, auch Turin, Cannes, Turku, Limassol und Cardiff habe ich arbeiten müssen. Dnipro wollte eh keiner, denke ich.

Was hättest du den 2x in Limassol machen wollen? 🤣

halbe südfront schrieb vor einer Stunde:

=)

Bei Dniepro war ich recht froh nicht dabei gewesen zu sein. 

Wobei diese Reise hättest du nie vergessen. Und du hättest immer etwas zum Erzählen gehabt. 😇

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Botaniker
SBlumens schrieb vor 4 Minuten:

Was hättest du den 2x in Limassol machen wollen? 🤣

Wobei diese Reise hättest du nie vergessen. Und du hättest immer etwas zum Erzählen gehabt. 😇

Hehe, da waren wir nicht zweimal. Aber zu erzählen gibts aus dieser Zeit trotzdem mehr als genug.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
pazzoragazzo schrieb vor 21 Minuten:

Hehe, da waren wir nicht zweimal. Aber zu erzählen gibts aus dieser Zeit trotzdem mehr als genug.

Aber du wolltest offenbar zwei Mal hin - warum auch immer ... :laugh:

pazzoragazzo schrieb vor einer Stunde:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Botaniker
SBlumens schrieb vor 8 Stunden:

Aber du wolltest offenbar zwei Mal hin - warum auch immer ... :laugh:

Ich habe es eh verstanden, aber dort wäre ich tatsächlich gerne hingefahren. Auch zweimal....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion

Ich habe es eh verstanden, aber dort wäre ich tatsächlich gerne hingefahren. Auch zweimal....

War auch die Reise wert. Wir waren eine Woche dort und haben nichts bereut. =)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

Also ich war mit Salzburg dort. Viel versäumt hast du nicht. Das Meer und der Strand waren auch nur Meer und Strand. 😇

halbe südfront schrieb vor 17 Minuten:

War auch die Reise wert. Wir waren eine Woche dort und haben nichts bereut. =)

Und ein super Match, besonders von uns, hast du auch noch gesehen. :laugh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
SBlumens schrieb vor 13 Stunden:

Was war denn dort leicht so besonders?? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Manolo85 schrieb vor einer Stunde:

Was war denn dort leicht so besonders?? 

Alles! Aber besonders der Hin- und Rückflug. Mal schauen, was ich noch alles im Gedächtnis habe. Ich war ja nicht mit, sondern kenne die Stories nur aus Erzählungen.

Beim Hinflug am Tag vor dem Spiel durfte die Maschine in Dnjepropetrowsk nicht landen - angeblich wegen Schlechtwetter, obwohl der Himmel wolkenlos gewesen sein soll.

Man wurde nach einer Odyssee schließlich auf einen Militär-Flughafen in Krivoj Rog umgeleitet. Dort musste man wegen fehlender anderer Transportmittel (oder weil es schon Nacht war?) im ukrainischen Niemandsland übernachten.

Das Flughafenhotel war ein 0*-Hotel mit Bettwanzen und anderem Ungeziffer. Einige Spieler und  mitgereiste Journalisten übernachteten deshalb lieber auf Bänken und auf dem Boden im Flughafengebäude. In dessen Halle fand auch das Abschlusstraining statt.

Und beim Rückflug soll dann der Pilot einer slowakischen Chartermachine kurz vor der Landung in Bratislava durchgesagt haben, dass die Passagiere der letzten Reihen nach vorne gehen sollen, weil sonst könne man nicht sicher landen. Das war der krönende Abschluss.

Ich glaube, das waren die absoluten Highlights. Aber es gab noch andere Ungewöhnlichkeiten. Es gab also genug zu erzählen. Besonders ORF-Kommentator Peter Elstner, der mit war, war richtig :angry:. Und das hat man in der TV-Übertragung dann auch gehört. 😇

PS: Was ich mich noch erinnern kann, ist, dass wir angesichts der Umstände wirklich super gespielt haben, viele Chancen hatten (Ljung hat, glaube ich, die Stange getroffen) und mit unglaublich viel Pech 0:1 verloren haben.

bearbeitet von SBlumens

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Amateur
On 3/16/2025 at 10:04 AM, SBlumens said:

Also die Juve-Partie war m.E.n. nicht ausverkauft. Ich habe damals den VVK gemacht. Der Ansturm war enttäuschend. Dazu hat auch Juve ausgelassen extrem viele bestellte Karten zurückgeschickt. Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich glaube, es sind keine 5000 Tickets im VVK weggegangen.

Ich habe die Eintrittskarte noch irgendwo und muss die mal heraussuchen. Jedenfalls bilde ich mir ein, dass der Stehplatz damals entweder 200 oder 160 Schilling im Vollpreis war. Das entspräche heute einer Kaufkraft von 30 oder 24 EUR. Man mag es heute vielleicht nicht glauben, aber ich kannte damals doch einige Personen, denen das zu teuer war und die deswegen nicht dort waren. In meinem Bekanntenkreis war damals übrigens der eine oder andere davon überzeugt, dass man gegen Juventus jedenfalls im Prater spielen würde. Ich weiß noch genau wie ich das von Anfang an für ausgeschlossen hielt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion
SBlumens schrieb vor 6 Stunden:

Also ich war mit Salzburg dort. Viel versäumt hast du nicht. Das Meer und der Strand waren auch nur Meer und Strand. 😇

Und ein super Match, besonders von uns, hast du auch noch gesehen. :laugh:

Jedenfalls war die Stimmung toll. Es gab sicher noch nie ein Admira Match mit derartig vielen Auswärtsfans. Und die haben richtig Gas gegeben beim supporten. Ein wenig geärgert haben wir uns, dass die Spieler alle ihre Leiberl den Soldaten zugeworfen haben. Danach im Spielerhotel haben sie uns gesagt, dass wir eh sonst immer die Leiberl kriegen - war eh korrekt. =)

Das Match war natürlich eine Katastrophe. Aber bei den Temperaturen auch nicht groß verwunderlich. Jedenfalls waren wir froh, dass wir daheim in den letzten 10 Minuten noch das Duell entschieden hatten.

Den Urlaub dort werde ich aber jedenfalls nie vergessen. Das war schon richtig super da.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion
SBlumens schrieb vor 3 Stunden:

Alles! Aber besonders der Hin- und Rückflug. Mal schauen, was ich noch alles im Gedächtnis habe. Ich war ja nicht mit, sondern kenne die Stories nur aus Erzählungen.

Beim Hinflug am Tag vor dem Spiel durfte die Maschine in Dnjepropetrowsk nicht landen - angeblich wegen Schlechtwetter, obwohl der Himmel wolkenlos gewesen sein soll.

Man wurde nach einer Odyssee schließlich auf einen Militär-Flughafen in Krivoj Rog umgeleitet. Dort musste man wegen fehlender anderer Transportmittel (oder weil es schon Nacht war?) im ukrainischen Niemandsland übernachten.

Das Flughafenhotel war ein 0*-Hotel mit Bettwanzen und anderem Ungeziffer. Einige Spieler und  mitgereiste Journalisten übernachteten deshalb lieber auf Bänken und auf dem Boden im Flughafengebäude. In dessen Halle fand auch das Abschlusstraining statt.

Und beim Rückflug soll dann der Pilot einer slowakischen Chartermachine kurz vor der Landung in Bratislava durchgesagt haben, dass die Passagiere der letzten Reihen nach vorne gehen sollen, weil sonst könne man nicht sicher landen. Das war der krönende Abschluss.

Ich glaube, das waren die absoluten Highlights. Aber es gab noch andere Ungewöhnlichkeiten. Es gab also genug zu erzählen. Besonders ORF-Kommentator Peter Elstner, der mit war, war richtig :angry:. Und das hat man in der TV-Übertragung dann auch gehört. 😇

PS: Was ich mich noch erinnern kann, ist, dass wir angesichts der Umstände wirklich super gespielt haben, viele Chancen hatten (Ljung hat, glaube ich, die Stange getroffen) und mit unglaublich viel Pech 0:1 verloren haben.

Dazu kam noch, dass das Schiedsrichter Team (aus Schottland glaub ich?) fast zeitgleich sehr wohl dort landen durfte. Folgerichtig haben wir dann auch eine Rote Karte kassiert und wurde uns ein klarer Elfer vorenthalten. Dniepro war auch für großzügige Gastgeschenke an die Schiris bekannt.

Es gab auch eine kurze Doku im ORF über diese Reise, eh vom Peter Elstner. Die Bilder waren vielsagend. Das Ungeziefer in dieser komischen Unterkunft war nicht zu übersehen. Die Spieler schliefen im Trainingsanzug, die Jacke über den Kopf gezogen. Irgendwo in der Pampa um 3 Uhr in der Früh. Dem Bus ist der Sprit ausgegangen, der Verein musste Geld auslegen fürs Tanken, sonst wäre es nicht weiter gegangen. Der UEFA konnte es nicht mehr egal sein - ein absoluter Skandal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
halbe südfront schrieb vor einer Stunde:

Dazu kam noch, dass das Schiedsrichter Team (aus Schottland glaub ich?) fast zeitgleich sehr wohl dort landen durfte. Folgerichtig haben wir dann auch eine Rote Karte kassiert und wurde uns ein klarer Elfer vorenthalten. Dniepro war auch für großzügige Gastgeschenke an die Schiris bekannt.

Schiri war aus der Türkei, der Schotte war im Rückspiel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag