BL-Schiedsrichter + VAR

Recommended Posts

Bunter Hund im ASB
Prestige schrieb vor 9 Stunden:

Glücklich, ja. Aber was du beschreibst ist ja nicht das entscheidende Kriterium. 

Edit: Das größte Problem an der Regel ist der schwammige Begriff der Natürlichkeit der Armhaltung (-Bewegung). Die ist für Zuschauer nicht beurteilbar und uneindeutig. Auffällig war etwa, dass der Spieler von BWL mehrere Schritte mit dieser Armhaltung unterwegs war, das kann im Fallen als natürlich angesehen werden oder man legt es ihm so aus, dass er die Abwehrfläche vergrößert (oder bewusst nicht verkleinert) hat. Dem Handspiel kann er versuchen zu entgehen (zb mit einer klaren Bewegung der Hand weg vom Ball). Naja, die Regel wird wohl noch länger für Diskussionen sorgen. 

Mich wundert eher, dass es auflösbar war, in den TV Bildern kann ich es nicht sehen. 

Das meinte ich ja. Ich finde das ist eher eine natürliche Handbewegung. Weil ohne Hände radierst da ganz klassisch mit dem Kopf in den Boden rein.

linzerSKV schrieb vor 8 Stunden:

Meiner Meinung nach darf sich bei der Aktion der VAR nicht einschalten.

Wenn Hameter auf Elfer entscheidet, passt, keine klare Fehlentscheidung, kann man geben. Aber durch den VAR Check hat die Geschichte schon einen sehr fahlen Beigeschmack. 

Typische 50/50 Situation.

Das sehe ich genau so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
linzerSKV schrieb vor 8 Stunden:

Meiner Meinung nach darf sich bei der Aktion der VAR nicht einschalten.

Wenn Hameter auf Elfer entscheidet, passt, keine klare Fehlentscheidung, kann man geben. Aber durch den VAR Check hat die Geschichte schon einen sehr fahlen Beigeschmack. 

Typische 50/50 Situation.

Auch wenn der Elfer hart war, war er doch eindeutig und absolut keine 50:50 Entscheidung. Denke an den Elfmeter gegen Alaba der international gegeben wurde. Die Hand muss angelegt sein. Er verbreitert nicht nur am Schluss seinen Körper sondern fast im gesamten Strafraum. Die Hand ist genau dort wo der Ball hinsoll. Was soll man da sonst geben? Wann ist sonst Elfmeter. Laut Regelauslegung absolut unstrittig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker

Regeltechnisch war der 11er definitiv korrekt, nur ist die Regel leider absoluter Müll!!! Er stolpert unglücklich und hat das Pech, dass er ausgerechnet in diesem Moment keine Motorsäge zum spontanen Absägen seiner Hand dabei hatte..... Ernsthaft: Wohin soll er in dem Moment sonst seine Hand platzieren? Ist eine absolut natürliche Bewegung.

Wenn wir den fressen, dann ist da auch die Hölle los und die großen Verschwörungstheorien gegenüber dem VAR starten von Neuem.....

Nichtsdestotrotz unglaublich wichtiger und verdienter Sieg und am Ende fragt eh niemand nach wie wir die Tore erzielt haben!

bearbeitet von Peppo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
Peppo schrieb vor 4 Minuten:

Regeltechnisch war der 11er definitiv korrekt, nur ist die Regel leider absoluter Müll!!! Er stolpert unglücklich und hat das Pech, dass er ausgerechnet in diesem Moment keine Motorsäge zum spontanen Absägen seiner Hand dabei hatte..... Ernsthaft: Wohin soll er in dem Moment sonst seine Hand platzieren? Ist eine absolut natürliche Bewegung.

Wenn wir den fressen, dann ist da auch die Hölle los und die großen Verschwörungstheorien gegenüber dem VAR starten von Neuem.....

Nichtsdestotrotz unglaublich wichtiger und verdienter Sieg und am Ende fragt eh niemand nach wie wir die Tore erzielt haben!

Sehe ich nicht so. Denk an Rosenberger und andere Handelfmeter. Ja man kann oft sagen es ist eine natürliche Handbewegung. Die ist es auch. Die Handregel geht aber darum das man mit der Hand keine Torchancen vereiteln soll. Dafür hat der Verteidiger zu sorgen. Die Hand war genau dort wo die Torchance verhindert wird. Wenn es immer gleich gehandhabt wird passt das. Der Fehler liegt an der unterschiedlichen Auslegung. Gestern finde ich war das eindeutige Hand. Unglücklich ja. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

Ich war initial eher der Meinung, dass der Spieler seinen Sturz abfangen will. Er läuft allerdings schon recht lange in dieser Position und nimmt wohl das abfälschen „billigend“ in Kauf. Im Strafrecht gibt es einen Ausdruck „dolus eventualis“, das akzeptieren möglicher Konsequenzen. Und genau das sehe ich eigentlich hier, der Spieler hätte die Chanche gehabt die Hand weg zuziehen oder anders zu Boden zu gehen (er wurde nicht durch einen Kontakt sondern durch die Technick von Harakate zu Fall gebracht), entschied sich aber dagegen und fand sich mit der Konsequenz ab dass der Ball die Hand berührt

bearbeitet von oldno7

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

no one expects the spanish inquisition!

Ich hab das jetzt in der Wiederholung 5 x gesehen. Das war alles andere als ein Abstützen. Schaut euch mal an, wie er die Schulter durchstreckt. Der will am Boden „weiterkrabbeln“, sich halt irgendwie zwischen Ball und Tor bringen. Alles andere als eine natürliche Handbewegung, um sich abzustützen.

Also der Elfer ist ganz klar zu geben. Und es nicht zu tun, ist genau die Art klarer Fehlentscheidung, für die der VAR eingeführt wurde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
Reddevil1977 schrieb vor einer Stunde:

Sehe ich nicht so. Denk an Rosenberger und andere Handelfmeter. Ja man kann oft sagen es ist eine natürliche Handbewegung. Die ist es auch. Die Handregel geht aber darum das man mit der Hand keine Torchancen vereiteln soll. Dafür hat der Verteidiger zu sorgen. Die Hand war genau dort wo die Torchance verhindert wird. Wenn es immer gleich gehandhabt wird passt das. Der Fehler liegt an der unterschiedlichen Auslegung. Gestern finde ich war das eindeutige Hand. Unglücklich ja. 

der Rosi hat im stehen seine Hand ausgestreckt. Der Vergleich hinkt doch gewaltig 😁

Ich finde von Pasic ist eine natürliche Handbewegung im Fallen. Regeltechnisch ist eigentlich sogut wie jede Berührung mit der Hand gedeckt. Wennst da die ganze Überprüfungskette mit VAR durchlaufen lässt, wirst du da immer einen Elfer bekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Bitte denkts an die letzte Saison und unsrige ganzen "Handelfmeter".....Ich kann mich da an dutzende erinnern, ka wer es war Rosi, Lang, Graf, Gantschnig, Tikvic oder Filipovic. Da waren einige "aufgestützt" dabei und wir bekamen immer einen ELFER gegen uns!!!

Lasset das VAR Glück auf uns überspringen, aber wie @Inquisitor es schreibt bei einer Fehlentscheidung 3:0 ists uns mittlerweile wurscht gewesen (Tirol...). Wenns um das eine Tor geht hatten wir sie immer gegen uns (letzte Saison). Der "Fluch" ist übergesprungen auf BWL. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
Reddevil1977 schrieb vor 11 Stunden:

Denke an den Elfmeter gegen Alaba der international gegeben wurde.

Soll er sich die Hand abschneiden? Er will sich auf den Beinen halten, was ihm nicht gelingt.

Wie gesagt, kann man geben. Als Sicht des Fußballers ist er nicht zu geben. Regeltechnisch schon.

Stöger (Halbzeit-Analyse) und Maderner (Interview) hätten nicht auf Elfer entschieden. 

Ich kann mit vielen Argumenten eurer Seits was anfangen, aber mit der Alaba Aktion ist es absolut nicht vergleichbar. Vor allem aufgrund der Tatsache, dass das damals lange vor dem VAR war. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler

Für mich ist es ein klarer Elfer, weil der Ball ansonsten gefährlich vor das Tor gekommen wäre und so aber ins Out geflogen ist abgelenkt von einem Körperteil welcher elferrelevant ist. Eine praktische Interpretation meinerseits ohne die Regeln ganz genau zu kennen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
linzerSKV schrieb vor 13 Minuten:

Soll er sich die Hand abschneiden? Er will sich auf den Beinen halten, was ihm nicht gelingt.

Wie gesagt, kann man geben. Als Sicht des Fußballers ist er nicht zu geben. Regeltechnisch schon.

Stöger (Halbzeit-Analyse) und Maderner (Interview) hätten nicht auf Elfer entschieden. 

Ich kann mit vielen Argumenten eurer Seits was anfangen, aber mit der Alaba Aktion ist es absolut nicht vergleichbar. Vor allem aufgrund der Tatsache, dass das damals lange vor dem VAR war. 

Elfer ist Elfer, egal was wer anderes sagt. Unsere Schiris machen genug Fehler, hier hat er richtig entschieden. 

Seht es ein oder kauert euch auf die Couch und meint wie böse, böse und nochmals böse die Schiris zu euch sind. 

Euer Spiel erinnert sehr an unsere "Poms-Zeit", 5% Ballbesitz, alles nach vorne hauen. Auch wir hatten letztes Jahr und heuer genug Entscheidungen gegen uns! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
1 9 0 2 Graz schrieb vor 15 Minuten:

Seht es ein oder kauert euch auf die Couch und meint wie böse, böse und nochmals böse die Schiris zu euch sind. 

Euer Spiel erinnert sehr an unsere "Poms-Zeit", 5% Ballbesitz, alles nach vorne hauen. Auch wir hatten letztes Jahr und heuer genug Entscheidungen gegen uns! 

Du hast sicher nicht alle Spiele von uns gesehen und auch nicht alle Fehlentscheidungen gegen uns. Also wirst du das schwer beurteilen können.

Erste Halbzeit war von uns echt ein Kraus, zweite Halbzeit habt ihr bis auf das Tor auch nichts zusammen gebracht. Zweite Halbzeit waren wir näher am Sieg als ihr. 

Der Unterschied ist der, dass unsere Mannschaft die Hosen voll hat. Auch verständlich, bei den haarsträubenden Fehlern in der Defensive Woche für Woche.

bearbeitet von linzerSKV

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
linzerSKV schrieb vor 4 Minuten:

Du hast sicher nicht alle Spiele von uns gesehen und auch nicht alle Fehlentscheidungen gegen uns. Also wirst du das schwer beurteilen können.

Erste Halbzeit war von uns echt ein Kraus, zweite Halbzeit habt ihr bis auf das Tor auch nichts zusammen gebracht. Zweite Halbzeit waren wir näher am Sieg als ihr. 

Der Unterschied ist der, dass unsere Mannschaft die Hosen voll hat. Auch verständlich, bei den haarsträubenden Fehlern in der Defensive Woche für Woche.

Sicher ein paar hab ich gesehen, da habt ihr gut dagegengehalten bzw. mitgespielt. Eines was ich nicht verstanden hab 3:4 im Herbst gegen Sturm. Da hattet ihr alles in der Hand und durch Kiteishvili habts die Buden bekommen...

In HZ2 hab ich selbst gedacht, he bitte wie können wir BWL grad wiederbeleben. Da seits wieder gut rangekommen muss man auch eingestehen. Vorallem durch Ronivaldo und Pirkl, Roni liebt uns ja was das Toreschießen betrifft...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag