Grazer Athletiksport Klub Im ASB-Olymp Geschrieben Donnerstag um 13:07 (bearbeitet) metalexr schrieb vor 15 Minuten: Weil da haben wir doch Aufholbedarf. Siehe Zweier-Teams der anderen: Rapid, Austria, Bullen, Stnrw: 2. Liga Lask, WAC, Ried, Altach: 3. Liga Hartberg, WSG: 4 Liga GAK, BW Linz: 5 Liga. Wobei das natürlich auch wieder verzerrend ist, weil vor 10 Jahren spielte unsere 2er in der 1. Klasse Mitte und die KM in der Unterliga. Dass die Amas besser in einer höheren Liga spielen sollten, ist unbestreitbar, aber halt nicht so nebenher machbar, weil das auch gewisse finanzielle Ressourcen benötigt. Unser Stadtrivate hat sich ja einer Kooperationsmannschaft (wie der Altverein auch) in der Landesliga bedient und war lange in der RLM. Das wollten wir bekanntlich nicht (mehr). Das Thema kann man natürlich noch x-Mal ansprechen wird aber an den Umständen nichts ändern: der Wunsch ist da, es wird das möglichste getan, aber Garantie o. ä. gibt es dafür halt nicht! Es wird gerade wieder das aufgebaut, was der Altverein hinterlassen hat! Gaktom schrieb vor 29 Minuten: Dazu ist zu sagen ich nicht. Aber für mich hat er zu wenig Minuten bekommen um wirklich zu sagen was er bringen kann . Nur sehe ich nicht warum wir Stürmer Nr 5 braucht wenn man Cipot dazu zählt? Und anderseits wir Möglichkeiten vor dem Tor rausspielen die für 3 Finger reichen. Bei TW was sich bis nächstes Jahr erledigt hat und AV bin ich dabei. Ich sehe zwar nicht, dass wir 5 Stürmer haben, sondern vielleicht 3, aber bitte. Und unsere Offensive hat im Herausspielen der Chancen ihre Probleme bzw. teilweise am zu Ende spielen von Chancen. Liegt weniger an einzelnen Spielern, sondern an richtiger Entscheidungen im letzten Drittel. Mit Harakate ist Tempo da, bei Cipot genügend Kreativittät und Maderner muss kaltschnäuziger werden vor dem Tor. Hofleitner hatte ja schon drei Großchancen nach seinen Einwechselungen, aber ja, er kann gerne mehr spielen als bisher. W. bearbeitet Donnerstag um 13:12 von Grazer Athletiksport Klub 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viktor.7890 Sehr bekannt im ASB Geschrieben Donnerstag um 13:11 Ich glaube, das es bei uns so wirkt, als wären wir viel länger in der Findungsphase mit den Neuzugängen als andere hat viele Faktoren. Ein Punkt ist für mich sicher der Fakt, das der von FF ausgerufene Umbruch auch das Finden von Führungsspielern beinhaltet. Ich sehe da jetzt net unbedingt der sich extrem herauskristallisiert. Maderner als Typ ja, von der Leistung noch nicht. Pines könnte jemand werden, aber das wars für mich auch schon. Da wurde der Vergleich mit Hartberg gut angeführt. Die haben mit Kainz und Heil 2 Typen die wahrscheinlich sehr viel in diese Richtung arbeiten. Nicht zu vergessen ist glaube ich auch der Umstand, das wir noch immer Strukturen aufbauen müssen, diese haben ALLE in der Bundesliga bereits. Weiters spielen wir erst die 2 Saison mit einer 5er Kette und generell dieses System, ich glaube auch, dass wir noch nicht zur Gänze den passenden Kader dafür haben. Das wird sicher noch 1-2 Transferperioden dauern bis du genau die Spieler hast die man haben will. Hilfreich wäre auch wenn die U-Teams und die 2er auch das gleiche System spielen. Das erleichtert in Zukunft die Integration von Eigenbauspielern. Als diese Faktoren wirken sich auf das Team aus, davon bin ich überzeugt. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bertl80 ASB-Legende Geschrieben Donnerstag um 13:17 oldno7 schrieb vor 2 Stunden: Das führt aber auch wieder zu mehr Aufregung Wir sollten einen eigenen Aufregungs - Thread machen! 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Grazer Athletiksport Klub Im ASB-Olymp Geschrieben Donnerstag um 13:20 (bearbeitet) Viktor.7890 schrieb vor 9 Minuten: Ich glaube, das es bei uns so wirkt, als wären wir viel länger in der Findungsphase mit den Neuzugängen als andere hat viele Faktoren. Ein Punkt ist für mich sicher der Fakt, das der von FF ausgerufene Umbruch auch das Finden von Führungsspielern beinhaltet. Ich sehe da jetzt net unbedingt der sich extrem herauskristallisiert. Maderner als Typ ja, von der Leistung noch nicht. Pines könnte jemand werden, aber das wars für mich auch schon. Da wurde der Vergleich mit Hartberg gut angeführt. Die haben mit Kainz und Heil 2 Typen die wahrscheinlich sehr viel in diese Richtung arbeiten. Nicht zu vergessen ist glaube ich auch der Umstand, das wir noch immer Strukturen aufbauen müssen, diese haben ALLE in der Bundesliga bereits. Weiters spielen wir erst die 2 Saison mit einer 5er Kette und generell dieses System, ich glaube auch, dass wir noch nicht zur Gänze den passenden Kader dafür haben. Das wird sicher noch 1-2 Transferperioden dauern bis du genau die Spieler hast die man haben will. Hilfreich wäre auch wenn die U-Teams und die 2er auch das gleiche System spielen. Das erleichtert in Zukunft die Integration von Eigenbauspielern. Als diese Faktoren wirken sich auf das Team aus, davon bin ich überzeugt. Umbrüche haben ansich, dass man nicht genau weiß, was am Ende rauskommt. Der Faktor Führungsspieler ist sicher ein nicht unwesentlicher. Auch, wenn es viele nicht hören mögen, aber sicher hat Perchtold da eine entscheidende Rolle gehabt, vielleicht am Ende weniger am Platz als drumherum, auch Filipovic (bei aller Kritik an ihm) ist so ein Spieler. Da sind wir sicher noch in der Findungsphase. Wir alle wissen, dass drei Trainer in einer Saison sicher nicht für Kontinuität sprechen. Ehrlicherweise hat Feldhofer mehrfach betont, dass es dauern wird. Denke aber, dass man nach der Länderspielpause da schon mehr sehen wird müssen, damit wir sportlich reüssieren können. Trotzdem. alles andere als Abstiegskampf wäre verwunderlich. Es wird bei uns noch länger Baustellen geben mit Struktur, Infrastruktur, Akademie, Amateure etc.. Insgesamt kann es nur über Kontinuität gehen, dauernd die Pferde zu wechseln, wird mittelfristig nicht zum gewünschten Ergebnis führen. Wir spielen halt auch im Oberhaus, da ist die Luft dünner - aber das wollten ja alle! W. bearbeitet Donnerstag um 13:21 von Grazer Athletiksport Klub 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
metalexr Sehr bekannt im ASB Geschrieben Donnerstag um 13:20 Gaktom schrieb vor 53 Minuten: Also mit WAC sicher nicht. Die sind von die Finanzen was ganz anderes. Aber mit Ried kannst des austauschen. Wenn die mehr Punkte haben ist es einfach peinlich. Wir wollen Knipser usw. Holen Hofleitner der auf einmal schlecht sein soll? Ried holt diesen fucking Kiedl und der trifft. Also wenn man sich den letzten Finanzbericht von der ÖFBL von 2023/24 anschaut, schauen die Personalkosten wie folgt aus (Nartürlich nicht nur Spieler): WAC: 7,1 Mio Klagenfurt: 7,1 Mio Hartberg: 6,4 Mio Altach: 6.4 Mio BW Linz: 5,0 Mio WSG Tirol: 4,0 Mio Ried in Liga 2 wohlgemerkt: 4,6 Mio. (Im Jahr davor in der BL noch 5,5 Mio) Das da der WAC so viel mehr Finanzkraft hat würde ich jetzt mal nicht stehen lassen. Natürlich ist mir bewusst, dass die Personalkosten nur einen Teil der Wahrheit darstellen. Aber wenn Hartberg 6.4 Mille stellen kann, dann kann das der GAK auch. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bertl80 ASB-Legende Geschrieben Donnerstag um 13:21 metalexr schrieb Gerade eben: Also wenn man sich den letzten Finanzbericht von der ÖFBL von 2023/24 anschaut, schauen die Personalkosten wie folgt aus (Nartürlich nicht nur Spieler): WAC: 7,1 Mio Klagenfurt: 7,1 Mio Hartberg: 6,4 Mio Altach: 6.4 Mio BW Linz: 5,0 Mio WSG Tirol: 4,0 Mio Ried in Liga 2 wohlgemerkt: 4,6 Mio. (Im Jahr davor in der BL noch 5,5 Mio) Das da der WAC so viel mehr Finanzkraft hat würde ich jetzt mal nicht stehen lassen. Natürlich ist mir bewusst, dass die Personalkosten nur einen Teil der Wahrheit darstellen. Aber wenn Hartberg 6.4 Mille stellen kann, dann kann das der GAK auch. Wo steht der GAK jetzt in der Liste? (ernsthafte Frage, weil eben grad der GAK hier fehlt) 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mip Fanatischer Poster Geschrieben Donnerstag um 13:26 bertl80 schrieb vor 4 Minuten: Wo steht der GAK jetzt in der Liste? (ernsthafte Frage, weil eben grad der GAK hier fehlt) Wir wären bei 3,6 Mill, wobei das aber auch noch die 2. Liga war. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
metalexr Sehr bekannt im ASB Geschrieben Donnerstag um 13:27 bertl80 schrieb vor 1 Minute: Wo steht der GAK jetzt in der Liste? (ernsthafte Frage, weil eben grad der GAK hier fehlt) 3.7 Mio. Noch eine allgmeine Frage(Nicht nur an dich gerichtet) Weil ja auch der Umbruch diskutiert worden ist. Warum schafft Ried so einen guten Start? Sind bis auf 3 Spieler mehr oder weniger die Zweitligamannschaft des Vorjahres und haben mir Wohlmuth einen Leistungsträger verloren) Also Aufstieg is schwer, Umbruch ist schwer. Gefühlt is beim GAK einfach alles schwer. 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Grazer Athletiksport Klub Im ASB-Olymp Geschrieben Donnerstag um 13:27 (bearbeitet) metalexr schrieb vor 15 Minuten: Also wenn man sich den letzten Finanzbericht von der ÖFBL von 2023/24 anschaut, schauen die Personalkosten wie folgt aus (Nartürlich nicht nur Spieler): WAC: 7,1 Mio Klagenfurt: 7,1 Mio Hartberg: 6,4 Mio Altach: 6.4 Mio BW Linz: 5,0 Mio WSG Tirol: 4,0 Mio Ried in Liga 2 wohlgemerkt: 4,6 Mio. (Im Jahr davor in der BL noch 5,5 Mio) Das da der WAC so viel mehr Finanzkraft hat würde ich jetzt mal nicht stehen lassen. Natürlich ist mir bewusst, dass die Personalkosten nur einen Teil der Wahrheit darstellen. Aber wenn Hartberg 6.4 Mille stellen kann, dann kann das der GAK auch. Gut, was kommt da alles rein? Sind da die Akademien dabei (Hartberg hat da eine Kooperation, wir eine eigene)? Wie sieht das mit dem Trainingsplatz aus, zahlt den Platzwart die Gemeinde oder der Verein etc. pp? bertl80 schrieb vor 13 Minuten: Wo steht der GAK jetzt in der Liste? (ernsthafte Frage, weil eben grad der GAK hier fehlt) Ich glaube, wir lagen 23/24 unter 4 Mio., so 3,6 oder 3,7 Mio. W. bearbeitet Donnerstag um 13:35 von Grazer Athletiksport Klub 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Grazer Athletiksport Klub Im ASB-Olymp Geschrieben Donnerstag um 13:33 (bearbeitet) metalexr schrieb vor 15 Minuten: Warum schafft Ried so einen guten Start? Sind bis auf 3 Spieler mehr oder weniger die Zweitligamannschaft des Vorjahres und haben mir Wohlmuth einen Leistungsträger verloren) Also Aufstieg is schwer, Umbruch ist schwer. Gefühlt is beim GAK einfach alles schwer. Sorry, fürs reingrätschen. Glaube, Ried hat einfach schon länger Strukturen, auch im sportlichen Bereich, die das befördern. Ried hat jetzt lange Zeit 1. und 2. Liga gespielt und konnte auch in der 2. Liga entsprechend kontinuierlich arbeiten. Wir alle wissen, dass der GAK im Aufstiegsjahr nicht die besten Einzelspieler hatte. Und wahrscheinlich kann man das für Altach, Hartberg und BW Linz auch sagen. Wir haben halt nicht nur die sportlichen, sondern parallel auch strukturelle Baustellen. W. bearbeitet Donnerstag um 13:43 von Grazer Athletiksport Klub 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oldno7 ASB-Messias Geschrieben Donnerstag um 13:44 metalexr schrieb vor 13 Minuten: 3.7 Mio. Noch eine allgmeine Frage(Nicht nur an dich gerichtet) Weil ja auch der Umbruch diskutiert worden ist. Warum schafft Ried so einen guten Start? Sind bis auf 3 Spieler mehr oder weniger die Zweitligamannschaft des Vorjahres und haben mir Wohlmuth einen Leistungsträger verloren) Also Aufstieg is schwer, Umbruch ist schwer. Gefühlt is beim GAK einfach alles schwer. Ich seh die Rieder nicht so stark, da war gg LASK auch seeehr viel Glück dabei. Ist halt die Frage diskutieren wir jetzt das spielerische oder die Punkte? In den Spielen wo wir überzeugen müssen (Altach und WSG) haben wir uns mehr selbst geschlagen als dass wir den Mannschaften unterlegen gewesen wären. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bertl80 ASB-Legende Geschrieben Donnerstag um 13:47 metalexr schrieb vor 9 Minuten: Weil ja auch der Umbruch diskutiert worden ist. Warum schafft Ried so einen guten Start? Sind bis auf 3 Spieler mehr oder weniger die Zweitligamannschaft des Vorjahres und haben mir Wohlmuth einen Leistungsträger verloren) Also Aufstieg is schwer, Umbruch ist schwer. Gefühlt is beim GAK einfach alles schwer. Ich weiß es nicht, ich mache bei uns aber auch nicht "den Umbruch" für irgendwas verantwortlich. Ried agiert eben wie ein euphorischer Aufsteiger und konnte die Qualitäten aus der 2. Liga gut in die 1. Liga mitnehmen. Die wollten sich nicht neu erfinden sondern versuchen einfach, ihre Stärken weiter auf den Platz zu bringen, unabhängig von der Liga. Ich habe vorige Saison mehrmals erwähnt, dass in meinen Augen das Hauptübel war, dass Messner nach dem Aufstieg versucht hat, etwas neu zu erfinden. Man wollte offensiver spielen anstatt dass man die in der 2. Lig erfolgreichen Qualitäten weiter betrieben hätte. Und so ist man in Teufels Küche gekommen und hat irgendwann gar nichts mehr gepasst. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Grazer Athletiksport Klub Im ASB-Olymp Geschrieben Donnerstag um 13:57 (bearbeitet) bertl80 schrieb vor 9 Minuten: Ich weiß es nicht, ich mache bei uns aber auch nicht "den Umbruch" für irgendwas verantwortlich. Ried agiert eben wie ein euphorischer Aufsteiger und konnte die Qualitäten aus der 2. Liga gut in die 1. Liga mitnehmen. Die wollten sich nicht neu erfinden sondern versuchen einfach, ihre Stärken weiter auf den Platz zu bringen, unabhängig von der Liga. Ich habe vorige Saison mehrmals erwähnt, dass in meinen Augen das Hauptübel war, dass Messner nach dem Aufstieg versucht hat, etwas neu zu erfinden. Man wollte offensiver spielen anstatt dass man die in der 2. Lig erfolgreichen Qualitäten weiter betrieben hätte. Und so ist man in Teufels Küche gekommen und hat irgendwann gar nichts mehr gepasst. Aber das ist eben auch der Unterschied. Ried kann/konnte die Spielweise mitnehmen, weil die personelle Struktur das erlaubt hat. Wie schon geschrieben, sind wir nicht mit dem stärksten Kader aufgestiegen, deshalb war es logisch, dass man was anpassen musste. Und das ist nicht gelungen, zumal dann ein Kerntransfer (Dressel) nicht, wie gewünscht, funktioniert hat. W. bearbeitet Donnerstag um 13:57 von Grazer Athletiksport Klub 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viktor.7890 Sehr bekannt im ASB Geschrieben Donnerstag um 14:12 Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 3 Minuten: Denke aber, dass man nach der Länderspielpause da schon mehr sehen wird müssen, damit wir sportlich reüssieren können. Das hoffe und erwarte ich mir, dass wir nochmal einen Sprung machen. Unbestritten ist, wie ich finde jetzt schon ein großer Unterschied zum Vorjahr, auch weil der Kader mehr und mehr angepasst wurde. Aber Abstiegskampf wird’s trotzdem werden, dafür ist einfach noch zu viel aufzuholen. Aber ich bin geduldig und auch mit kleineren Erfolgen schon zufrieden. 😬 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bertl80 ASB-Legende Geschrieben Donnerstag um 14:19 Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 17 Minuten: Aber das ist eben auch der Unterschied. Ried kann/konnte die Spielweise mitnehmen, weil die personelle Struktur das erlaubt hat. Wie schon geschrieben, sind wir nicht mit dem stärksten Kader aufgestiegen, deshalb war es logisch, dass man was anpassen musste. Und das ist nicht gelungen, zumal dann ein Kerntransfer (Dressel) nicht, wie gewünscht, funktioniert hat. W. Sehe ich nicht so. Unser Kader (mit geringfügigen Anpassungen) und unsere Spielweise hätte genau gepasst, um weiterhin den destruktiven Rumpelfußball zu praktizieren, mit dem wir aufgestiegen sind. Dass man sich nach dem Aufstieg plötzlich neu erfinden wollte, war (vor allem im Nachhinein gesehen - und natürlich ist man nachher immer gscheiter, damals hatte ich es auch nicht kritisiert) eben ein Fehler, den man nicht machen hätte müssen. Gerade wenn man weiß, dass der Kader in der 2. Liga eigentlich überperformt hat, ich aber den Kader nicht komplett austauschen will, dann muss ich eher versuchen, so zu spielen wie dieser Kader eben erfolgreich war. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts